Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

AW: Re: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

das werden sich die leute in den 30er jahren mit 12 und 16endern auch gefragt haben und dennoch ist die hälfte der zylinderzahl heute state of the art...tendenz fallend.

in den 90ern hatte daihatsu schon einen netten kleinen 1liter 4-zyl turbo im daihatsu charade gtti - eine krawallbüchse sondergleichen mit einer höhreren literleistung als der damalige porsche turbo...die kleine nähmaschine hatte damals schon standhaftigkeiten des blocks von 150.000-200.000km...einziger schwachpunkt der turbo und in 80% der fälle die fahrer, die die kiste ständig in den begrenzer getrieben haben....seitdem sind 20 jahre entwicklung ins land gegangen und an der werkstoff-front hat sich auch das eine oder andere getan.
über die standhaftigkeit mache ich mir keine sorgen wenn ein motor sauber konstruiert wurde. wir haben alle ein "ohr" problem weil natürlich niemand auf den sound eines reihensechsers verzichten möchte...sonst könnte man ja gleich audi fahren :P

btw....bei so einer denkweise kann man sich nur wünschen daß du deinen lappen dann abgibst ;-)

Und die Vierzylinder? Bin gespannt, wie die neuen Turbomotoren sich in Bezug auf Haltbarkeit schlagen werden. Ich werde jedenfalls nie einen fahren. Eher gebe ich meinen Lappen ab.

... über die standhaftigkeit mache ich mir keine sorgen wenn ein motor sauber konstruiert wurde. wir haben alle ein "ohr" problem weil natürlich niemand auf den sound eines reihensechsers verzichten möchte...sonst könnte man ja gleich audi fahren :P ...

Auf die Reihensechszylinder muss man doch nicht zwangsläufig verzichten; nur auf die Ausführungen ohne Aufladung.:w

Gruß
Toralf Z.

AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Die Freunde des 6-zylindrigen Saugmotors werden auch zukünftig bei BMW bedient. Zumindest bei den Kollegen in der Motorradabteilung.

in den 90ern hatte daihatsu schon einen netten kleinen 1liter 4-zyl turbo im daihatsu charade gtti - eine krawallbüchse sondergleichen mit einer höhreren literleistung als der damalige porsche turbo...
Meine damalige Nachbarin hatte den. Nach einem Jahr hat sie den abgegeben, weil er mehr gesoffen hat wie der Porsche Turbo. In der Stadt über 13l.

Zur Standfestigkeit. Was den Motorblock angeht gebe ich dir Recht. Allerdings hatte ich noch keinen Turbomotor in meinem bisherigen Autoleben, bei dem der Turbo nicht das zeitliche segnete, obwohl die Autos nicht kalt getreten und nie heiss abgestellt wurden.

Meine damalige Nachbarin hatte den. Nach einem Jahr hat sie den abgegeben, weil er mehr gesoffen hat wie der Porsche Turbo. In der Stadt über 13l.

Wenn ein Turbo mehr verbraucht als ein gleichstarker Sauger, liegt das aber nicht am Konzept des Motors, sondern an anderen Faktoren.

Auf die Reihensechszylinder muss man doch nicht zwangsläufig verzichten; nur auf die Ausführungen ohne Aufladung.:w
...

Ich denke es wird auch noch lange Sechser ohne Aufladung geben. :) Das Segment wird exklusiver und damit teurer werden. Aber Hauptsache man bekommt sie noch. :)

Schlimm finde ich es, wenn bei Autos wie z. B. dem TT ein Sechser überhaupt nicht mehr erhältlich ist. Nicht dass ich den TT mag. Aber so ein Auto muss m. E. auch mit sechs Zylindern erhältlich sein. :g

Grüße
Jan

Ich denke es wird auch noch lange Sechser ohne Aufladung geben. :) Das Segment wird exklusiver und damit teurer werden. Aber Hauptsache man bekommt sie noch. :) ...

:) Das sehe ich auch so.

Gemeint von mir waren lediglich die Reihensechszylinder ohne Aufladung von BMW.

Gruß
Toralf Z.

Geld!

Fronttriebler sind in der Produktion günstiger und BMW kann sich Teile (oder gar komplette Bodengruppen?) von PSA holen ohne selbst entwickeln zu müssen. Da Audi vormacht wie man trotz günstigerem Konzept ein Auto als "Premium" verkaufen kann macht BMW das jetzt nach.

Offiziell wirds heißen: Nur weil damit Platzsparender gebaut werden kann und dadurch mehr Platz für den Innenraum bleibt.
Stimmt zwar auch aber wird wohl kaum der Grund sein.

Am Geld (Profit) alleine kanns nicht liegen - da hätte BMW schon lange auf Frontantrieb umsteigen können.

Am Geld (Profit) alleine kanns nicht liegen - da hätte BMW schon lange auf Frontantrieb umsteigen können.

BMW ist aber nicht "schon lange" auf der Schiene, sich von der einstigen Sportlichkeit der eigenen Fahrzeuge zu verabschieden. Seinerzeit war daher Heckantrieb ein Muss. Je mehr man auf eine Komfort- Umwelt- und was weiß ich -bewusste Klientel abzielt, umso konsequenter ist es, den Heckantrieb in Frage zu stellen. Den Anfang macht der 1er. Er wird aber nicht das Ende sein. :s

Je mehr man auf eine Komfort- Umwelt- und was weiß ich -bewusste Klientel abzielt, umso konsequenter ist es, den Heckantrieb in Frage zu stellen.
Mein IQ reicht nicht aus, um deine Worte zu verstehen.
Was hat Komfortorientierheit und Umweltbewußtsein mit dem Antriebskonzept zu tun? Gerade im Heckantrieb sehe ich mehr Komfort, da die Lenkung vom Antrieb getrennt ist. Federung/Dämpfung/Fahrwerk spielen im Hinblick auf den Antrieb auch keine Rolle.

Mein IQ reicht nicht aus, um deine Worte zu verstehen.
Was hat Komfortorientierheit und Umweltbewußtsein mit dem Antriebskonzept zu tun? Gerade im Heckantrieb sehe ich mehr Komfort, da die Lenkung vom Antrieb getrennt ist. Federung/Dämpfung/Fahrwerk spielen im Hinblick auf den Antrieb auch keine Rolle.

BMW einst sportlich war. BMW nun wollen mehr Komfort bieten, mehr sonstwas, aber weniger Sportlichkeit. Heckantrieb sportlich sein. Heckantrieb auch teurer sein. Komfortkunden keinen Heckantrieb brauchen. Wenn BMW wollen sein nicht mehr so sportlich, müssen auch nicht mehr machen teure Heckantrieb. Können machen billigere Frontantrieb, so wie Daimler und so. :s

Brummm hat schon recht (auch wenn die Formulierung eine andere hätte sein können).

Früher war das Hauptargument einen BMW, statt Mercedes zu fahren Fahrdynamik. (Audi war da noch weit weg vom Premium-Image)

Seit einigen Jahren (Einführung von EfficentDynamics) verändert BMW seine Ausrichtung von Sportlich (Dynamics) zu Sparsam (Efficent) und Komfortabel (zB e85 -> e89).

Damit ändern sich auch die Punkte auf die die Zielgruppe achtet. Früher waren Heckantrieb und Reihensechszylinder die Argumente einen BMW zu kaufen-> Sportlich.

Bei der neuen Zielgruppe sind andere Werte wichtiger: Der Verbrauch im Prospekt -> Aufgeladene 4-Zylinder erreichen auf dem Standard-Rollenprüfstands-Test einen niedrigeren Verbrauch als ein 6-Zylinder Sauger. Dazu noch Start-Stop-Automatik und Bremsenergierückgewinnung und schon ist der Wagen "öko".

Komfort erreicht man durch einen höherwertigen Innenraum, jede Menge elektronische Helferlein und ein weicheres Fahrwerk.

Start-Stop, Bremskraftrückgewinnung, besserer Innenraum und Helferlein kosten natürlich mehr Geld als vorher. Also wo das Geld einsparen damit der Wagen in der Produktion nicht zu teuer wird?

Lösung: Die neuen Kunden interessiert die Antriebsart nicht. Dann kann man hier doch Geld sparen und den günstigeren Frontantrieb nutzen. Ausserdem (wie oben schon geschrieben) hat der Partner PSA fertige Antriebe im Regal. Da spart man sich sogar die Entwicklung (oder zumindest Teile der Entwicklung).

Besser?

Ich fand meine von dir hinterfragte Aussage halt ziemlich gut verständlich...

Hallo Jan,

also ich kann deinen Argumenten - Komfort und Umwelt - auch nichts Rechtes abgewinnen. Somit ist für mich die Frage von npng durchaus gerechtfertigt...

Dass "Komfortdenken" zum Ende des Heckantriebs bei BMW führen soll, ist für mich auch nicht nachvollziehbar und der Umwelt wird die Antriebsart wurscht sein. :w

Wie npng schon schreibt, ist ein Heckantrieb deutlich komfortabler. BMW wird weiterhin Autos mit viel Leistung bauen. Diese Leistung muss auch auf die Straße gebracht werden, da ist ein Frontantrieb definitiv das falsche Konzept.

Lezten Sommer fuhr ich mal einen Mini mit getunten Turbomotor und 260PS. Beim Beschleunigen zerrt und zieht es an den Vorderrädern, dass es ein Graus war. Der Motor hatte ein Turboloch, das eher einer Turboschlucht glich. :# Trotz Sperre, knochenhartem Sportfahrwerk war an ein sportliches Fahren mit dem Kraftprotz für mich nicht zu denken. :-( Der Mini vermittelte mir das Gefühl, dass ich mit meinem viel zu schweren und nicht so agilem :w E89 hätte Kreise um ihn fahren können... :X

Die wahren Argumtente für dieses Motorkonzept werden also in erster Linie ein Sicherheitsgewinn für Otto-Normalverbraucher und mehr Cash :s sein...
...bei einem kolpoltierten Gewinn von € 4 Milliarden Euro im vergangenem Jahr ein durchaus verständliches Argument. :b

Aber keine Bange, der Frontantrieb macht meines Erachtens nur in den kleineren Volumenmodellen Sinn. Für die sportlicheren Modelle wird uns das Antriebskonzept des Heckmotors sicherlich weiterhin erhalten bleiben...
....aber von den 6 und mehrzylindrigen Saugmotoren werden wir wohl Abschied nehmen müssen. Diese Motoren werden sparsameren, billiger zu entwickelnden und auch kostengünstiger zu produzierenden Turbomotoren weichen müssen! Aber ich denke, dass BMW auch bei den sportlichen Turbomotoren nichts unversucht lassen wird, dem Ansprechverhalten eines Saugmotors immer näher zu kommen.

In naher Zukunft werden wir sowieso mit Autos mit Elektromotoren und einem kleinen Benzin oder Dieselmotor als Reach-Extender auskommen müssen - ich denke, dem wird die Zukunft gehören. Das von BMW verfolgte Projekt Wasserstoffmotor (es gibt einige 7er in und um München) ist für mich nicht nachvollziehbar....

Genau so sieht eine sachliche, "zielführende" Argumentation aus, die auf "despektierliche" Spitzen verzichtet und auch sonst niemanden herabsetzt (um mal beliebte Begriffe zu benutzen) aber es trotzdem schafft zu überzeugen.

Hallo Jan,

also ich kann deinen Argumenten - Komfort und Umwelt - auch nichts Rechtes abgewinnen. Somit ist für mich die Frage von npng durchaus gerechtfertigt...

...

Och Hannes, spätestens "kölner" hatte doch gut erklärt, was ich gemeint hatte. Und du selbst schreibst doch etwas Ähnliches. Heckmotor gehört eben zu einer sportlichen Ausrichtung dazu. Richtet man nun die Produktlinie nach anderen Aspekten aus, kann man auf den Heckantrieb verzichten und so mindestens Geld sparen. Der von dir genannte Sicheheitsaspekt man hinzukommen. :t

Schade dass hier einfache Gedankengänge immer wieder erläuterungsbedürftig sind. aber vielleicht formuliere ich ja auch bisweilen zu schlecht... wie auch immer.

Grüße
Jan

Solange der FA nur im Segment der Einser und darunter verbaut wird, ist das eben wirtschaftlich gesehen ein Vorteil für die AG.
Günstiger in der Produktion, mehr Platz dadurch usw.
BMW war ja bisher noch der einzige, der in diesem Segment auf HA gesetz hat. (A-Klase und A3-Fahrer stört es ja sceinbar nicht)
Ab dem 3`gibts ja den HA und das wird, so hoffe ich mal, auch so bleiben.
Und das die starker Sauger eine leider aussterbende Rasse sind, ist ja auch kein Geheimnis.
Ein Grund meh, meinen Sauger, zu behalten.

Och Hannes, spätestens "kölner" hatte doch gut erklärt, was ich gemeint hatte. Und du selbst schreibst doch etwas Ähnliches.

Stimmt schon Jan, aber mit dem Teil meines Post's wollte ich unter anderem auch ausdrücken, dass die Frage von npng zu dem Zeitpunkt, zu dem er sie stellte schon gerechtfertigt war und ich deine Antwort provokant und für mein Empfinden unpassend fand...

...und die Frage des Komfort- und des Umweltgewinns stellt sich für mich weiterhin: Warum also soll ein Frontantriebskonzept mehr (Fahr)Komfort bieten als ein Heckantrieb und warum soll ein Frontantrieb "umweltfreundlicher" sein? Und um die Antriebsart ging es wohl in deinem Post, oder hab ich das wie npng auch mißverstanden?

Schade dass hier einfache Gedankengänge immer wieder erläuterungsbedürftig sind. aber vielleicht formuliere ich ja auch bisweilen zu schlecht... wie auch immer.

Grüße
Jan

Nein, das sehe ich (inzwischen) nicht mehr so, OK, die eine oder andere Spitze blitzt hin und wieder durch, aber ich finde es ist hier alles einigermaßen mehr entspannt...
...oder sind mir Dinge entgangen, weil ich nicht mehr so oft im Forum bin? &:

Also ich denke ihr müsst die Kundeneinflüsse noch berücksichtigen.

Die meisten Veränderungen in den Fahrzeugen resultieren aus den Präferenzen der Käufer. Deswegen gibt es ja z.B. X5, X6, 5er GT usw. Offiziell passt das nicht zur allgemeinen Ökowelle, aber die Kunden wollen das haben.

BMW betreibt wie alle anderen Hersteller umfangreiche Markt- und Meinungsforschung. Da werden mitunter selbst einzelne Bauteile nach Design und Funktionalität beurteilt. Da wird sicher abgefragt, wie potentielle und bestehende Kunden über die Einführung von LED Licht wie bei Audi denken. Sollten dadurch positive Effekte auf Image und Verkaufszahlen resultieren und Markenpolitisch nichts dagegen sprechen, dann würde auch LED in die BMWs kommen.

Mit dem Heckantrieb hat BMW versucht in allen Sparten die Sportlichkeit der Fahrzeuge herauszustellen. So auch beim 1er. Umfragen bei 1er-Kunden haben ergeben, dass über 80% der Fahrer nicht wussten was für eine Antriebsart ihr Wagen hat. Viele wussten nicht mal den unterschied bzw. dachten der 1er hat Frontantrieb. Zudem spielt beim 1er die Sportlichkeit keine ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidungsfindung zum Kauf des Wagens. Die wichtigsten Kriterien sind dort das Design, das Markenimage (ich fahre einen BMW und keinen Golf), der Fahrkomfort, die Funktionalität und das Handling.

"Der ist soooo süss der 1er und der lässt sich so toll fahren und ich bekomm alle meine Einkäufe in den kofferraum" steht vor "Mein 1er schafft die 100 in 7,9 und hat einen Antritt der jeden Golf und A3 altaussehen läßt".

Demnach hat Jan schon recht, wenn er die Veränderung zum Frontantrieb auf den Komfort bezieht.

Viele 1er Fahrer(innen) haben im Winter mit dem Heckantrieb Probleme. Frontantrieb ist leichter im Handling und gutmütiger (gewohnter) in der Fahrweise. Der Reihensechser mag in Sportlichenwagen durchaus Sinn machen, jedoch sind viele Fahrer mittlerweile vom gefühlsmäßig leistungsstärkeren Turbobums überzeugt. Ich merke das selber auch immer, wenn ich vom Firmenwagen in den Z steige. Gefühlt macht der Turbovierzylinder bei NORMALER Fahrweise mitunter mehr Spaß als der Z.

Ich denke die Bandbreite an Fahrwerken, Antriebskonzepten, Motoren und Umweltausstattungen wird in Zukunft deutlich breiter und gemixter. Da wird es vielleicht 3er geben, die wahlweise mit Front-, Heck- oder Allrad zu ordern sind, 7-Sitzer Vans, 2-Sitzer-Kleinstwagen,...

Es bleibt sicher spannend.

Also ich denke ihr müsst die Kundeneinflüsse noch berücksichtigen.

Die meisten Veränderungen in den Fahrzeugen resultieren aus den Präferenzen der Käufer. Deswegen gibt es ja z.B. X5, X6, 5er GT usw. Offiziell passt das nicht zur allgemeinen Ökowelle, aber die Kunden wollen das haben.

BMW betreibt wie alle anderen Hersteller umfangreiche Markt- und Meinungsforschung. Da werden mitunter selbst einzelne Bauteile nach Design und Funktionalität beurteilt. Da wird sicher abgefragt, wie potentielle und bestehende Kunden über die Einführung von LED Licht wie bei Audi denken. Sollten dadurch positive Effekte auf Image und Verkaufszahlen resultieren und Markenpolitisch nichts dagegen sprechen, dann würde auch LED in die BMWs kommen.

Mit dem Heckantrieb hat BMW versucht in allen Sparten die Sportlichkeit der Fahrzeuge herauszustellen. So auch beim 1er. Umfragen bei 1er-Kunden haben ergeben, dass über 80% der Fahrer nicht wussten was für eine Antriebsart ihr Wagen hat. Viele wussten nicht mal den unterschied bzw. dachten der 1er hat Frontantrieb. Zudem spielt beim 1er die Sportlichkeit keine ausschlaggebende Rolle bei der Entscheidungsfindung zum Kauf des Wagens. Die wichtigsten Kriterien sind dort das Design, das Markenimage (ich fahre einen BMW und keinen Golf), der Fahrkomfort, die Funktionalität und das Handling.

"Der ist soooo süss der 1er und der lässt sich so toll fahren und ich bekomm alle meine Einkäufe in den kofferraum" steht vor "Mein 1er schafft die 100 in 7,9 und hat einen Antritt der jeden Golf und A3 altaussehen läßt".

Demnach hat Jan schon recht, wenn er die Veränderung zum Frontantrieb auf den Komfort bezieht.

Viele 1er Fahrer(innen) haben im Winter mit dem Heckantrieb Probleme. Frontantrieb ist leichter im Handling und gutmütiger (gewohnter) in der Fahrweise. Der Reihensechser mag in Sportlichenwagen durchaus Sinn machen, jedoch sind viele Fahrer mittlerweile vom gefühlsmäßig leistungsstärkeren Turbobums überzeugt. Ich merke das selber auch immer, wenn ich vom Firmenwagen in den Z steige. Gefühlt macht der Turbovierzylinder bei NORMALER Fahrweise mitunter mehr Spaß als der Z.

Ich denke die Bandbreite an Fahrwerken, Antriebskonzepten, Motoren und Umweltausstattungen wird in Zukunft deutlich breiter und gemixter. Da wird es vielleicht 3er geben, die wahlweise mit Front-, Heck- oder Allrad zu ordern sind, 7-Sitzer Vans, 2-Sitzer-Kleinstwagen,...

Es bleibt sicher spannend.

Ja traurig, aber so ist es leider......

Zurück
Oben Unten