Neue AUX-IN Lösung original von BMW!!!

Benster

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe eine tolle, neue AUX-IN Lösung entdeckt, die nur mit original BMW Teilen gemacht werden kann, ohne bohren und schrauben geht und auch noch recht günstig ist. Die Buchse sitzt dabei leicht rechts an der Blende unter der Klimaanlage.

Wie bin ich darauf gekommen?

Ich habe mir bei BMW meine Blende unter der Klimaanlage neu bestellt, da dort der Vorbesiter eine Navihalterung montiert hatte, und diese mit Kleber verschandelt war.

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...cle_trim/trim_panel_dashboard_mounting_parts/

Hier meine ich Teil Nr. 3. War halb so wild, das Teil kostet gerade mal 6 Euro. Ich habe überrascht festgestellt, dass die Blende seit neuestem ein Loch hat, in das eine BMW USB-AUX Buchse eingesetzt werden kann:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo.../vehicle_electrical_system/usb_aux_in_socket/

Soweit, so gut. Leider gibt es nirgends ein AUX-IN Kabel dazu zu kaufen. Ich habe mir fast nen Wolf gesucht, auch BMW hat nichts davon gewusst. Auch die Zentrale wusste keine Lösung. Bis ich heute endlich eins gefunden habe: (Nr. 3)

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...trical_system/various_additional_wiring_sets/

So schauts dann aus:
DSC000811.JPG

Ich find die Lösung schicker als den Aux Anschluss im Handschuhfach. Es ist außerdem Plug&Play. Nichts muss gebohrt oder geschraubt werden, und günstiger ist es auch:

Aux-Buchse: ca. 18 Euro
Blende: ca. 6 Euro
Kabel: ca. 6 Euro

Grüße
Benster

Hey! Sieht gut aus! Gibt es irgendwelche Anforderungen, die bereits vorhanden sein müssen, um AUX ins Auto zu bekommen? LG Didi

Eigentlich nicht. Du brauchst halt das Radio Business CD oder Navi Business CD. Beim Professional soll angeblich ein anderer Anschluss sein. Da kann ich Dir keine Garantie geben. Beim Radio CD gibts kein Aux und keinen CD-Wechsler. Aber das hat glaub ich kaum einer.

Mhhh, das haben die e85/e86 ab 2007 Serie, kam mit der letzten technischen Veränderung.
Ist nichts unbekanntes, aber schön das du dich so freust darüber :t

Aux-In ist immer analog!?
@SubZer0: Bisher konnte hier im Forum aber keiner diese Lösung nachrüsten, oder irre ich mich da?
Das original Aux-In Nachrüst-Set ist deutlich teurer und deutlich aufwändiger zu installieren.

Als Laie noch mal die Frage, welches Radio mit Aux In nachgerüstet werden kann.

Ich hab das hier:
S662A
Radio BMW Business CD

Kann ich dieses mit dem Aux In Satz nach rüsten?

Ist das jetzt auf die FL Variante bezogen oder auf die VFL? Weil ich besitze einen VFL Z4 mit Navi Professional auf was muss ich dann achten? Hätte gerne diese Aux-Lösung bei mir im Auto :)

Das Radio (BMW Business CD) hat sich ja mit dem Facelift (bis auf MP3) nicht verändert. Diese Aux-Lösung geht also genauso für ein 03er Baujahr.
Ich schau gleich mal ob der Standard-Nachrüstsatz zwischen den Radios unterscheidet. Wenn nicht, geht es für alle Radioversionen. VFL oder FL spielt hier keine Rolle.

@Korgan: Geht für Dein Radio.

Vielleicht wartet Ihr noch kurz, bis mein Kabel da ist, damit ich 100% sicher sagen kann, dass es funktioniert. Von der Zeichnung her schaut das Kabel vom E81 aber genau so aus, als ob es passt.

Aux-In ist immer analog!?
@SubZer0: Bisher konnte hier im Forum aber keiner diese Lösung nachrüsten, oder irre ich mich da?
Das original Aux-In Nachrüst-Set ist deutlich teurer und deutlich aufwändiger zu installieren.

Mich hat zu dem Thema ja keiner gefragt ;)

Ist auch an mir vorbei gegangen, das nach einer AUX-IN Lösung gesucht wurde :o

@Sub: Weißt Du sicher, welches Aux-Kabel passt? Hier sind bisher alle gescheitert.

Okay dann warte ich auch noch auf die Info obs klappt :)

Tut mir leid das ich nochmal frage habe aber so wie ich es jetzt verstanden hab ist das die Lösung für die Business version und nicht für die Professional oder? Also da ich Professional hab muss ich selber schauen wie ich weiter komm?^^

Ist das dann mit Titelanzeige im Radio?
Kann man mit MFL-Lenkrad die Titel wechseln?

Das ist ein normaler Kopfhöhreranschluss.....da kann also nur Ton übertragen werden, sonst nichts. USB original von BMW ist bei unseren Radios leider nicht vorgesehen.

Es kann nur laufen, da es serienmäßig möglich ist!

Ich werde mich die Tage mal dahinter setzten

Ich bin mir auch sehr sicher, dass es geht, aber ich hab das Kabel eben noch nicht selbst eingesteckt, da ich es noch nicht habe...Ich bin erstmal nur begeistert, überhaupt dieses Anschlusskabel bei BMW gefunden zu haben.
Nächste Woche habt ihr Gewissheit. Das komische ist, dass es ab Werk verfügbar war, das Kabel beim Z4 und auch nicht beim X3 irgendwo bestellbar ist. Der Anschluss selbst an der Buchse ist BMW Standard, der Radioanschluss vermutlich auch, daher sollte auch das Kabel vom 3er BMW passen. Ist ja für die gleiche Buchse und für Radios im selben Produktionszeitraum gedacht.

Da es den Nachrüstsatz ja auch offiziell von BMW gibt (Anleitung habe ich bereits vorliegen) muss es "irgendwie" gehen. Mir ist gerade nur nicht klar, ob es mit den von Benster genannten Teilen funktioniert. Seine Beiträge lesen sich so, als hätte er noch nicht alle Teile und diese (logischerweise) auch noch nicht eingebaut.
Für mich ist das im Augenblick sehr interessant, da ich mir an der betroffenen Abdeckung auch eine Smartphonehalterung anbringen wollte. Wäre ja unsinnig erst die alte Klappe zu bearbeiten und dann nochmal alles umzubauen.

Richtig, ich habe das Kabel noch nicht. Das hab ich ja heute erst entdeckt. Der Rest (Blende/Buchse) liegt schon lange daheim.....
Das Kuriose ist ja, dass man zum Nachrüsten (unabhängig von diesem Nachrüstset fürs Handschuhfach)
die Blende und die Buchse für den Z4 bestellen kann, es gab nur nirgends ein Aux-Verbindungskabel dazu. Wenn man das damals ab Werk bestellt hat (ab 2007) müssen die ja auch irgendein Aux-Verbindungskabel benutzt haben. Dieses Kabel hat es aber aus irgendwelchen Gründen nicht in den ETK geschafft. Vermutlich ein Fehler..... Wie vorher schon gesagt, gehe ich stark davon aus, dass das Kabel vom 3er gleicher Modelljahre es genauso tut.

Ich hab auch schon einen AUX-Anschluss. Den hat der Vorbesitzer (nicht original BMW) eben auch unten an dieser Klappe montiert. Sieht halt nicht so schick aus wie eine beschriftete Original Buchse. Ich hatte auch letztens das Radio draußen. Die Zeichnung vom Anschluss schaut zumindest passend aus. Wartet einfach noch ein paar Tage, dann habt ist es gewiss.

Ich hab mich einfach soo gefreut, dass ich endlich mal eine schicke/bezahlbare AUX-Lösung einbauen kann, (nachdem der Kram schon länger daheim rumliegt) dass ichs sofort posten musste. :p :P

Ich habe leider auch das "Professional System". Daher gibt es wohl für mich weiter keine AUX-Lösung.. :-(
LG
Didi

Zurück
Oben Unten