Neue Sitze in den Z4 e85 FL (BJ 05.2006) einbauen

Meco

Fahrer
Registriert
18 Januar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe Z4 Freunde,

das ist mein erster Forumsbeitrag!Vor erst möchte ich der kompletten Community gratulieren was ihr hier aufgebaut habt! RESPEKT! :-)

Wie ihr es schon im Titel lesen könnt möchte ich gerne neue Sitze in meinen e85 FL einbauen. Es handelt sich um neu bezogene Z4M Sitze vom Z4M Baujahr 2007 (siehe Bilder). Ich weiß natürlich das dieses Thema hier schon öfters besprochen wurde :-( Aber irgendwie bin ich doch verwirrt, SBT Modul,Gurtstraffer,Airbags.... der eine sagt so der andere meint so.... hmmm kann mir jemand konkret in meinem Fall weiterhelfen? Mein Zetti hat manuell verstellbare Sitze sowie auch die neuen Z4 M Sitze. Von Beruf bin ich Bänker....hahaha... dennoch traue ich mich die ganze Aktion selber in die Hand zu nehmen :-)

Über eine Idiotensichere Beschreibung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße vom Bodensee

Meco
 

Anhänge

  • Screenshot_20190116-180412_eBay.jpg
    Screenshot_20190116-180412_eBay.jpg
    35 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20190116-180418_eBay.jpg
    Screenshot_20190116-180418_eBay.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20190116-180431_eBay.jpg
    Screenshot_20190116-180431_eBay.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 182
Herzlich Willkommen und noch viel Spaß hier :) :-)

Auf jeden Fall die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten.
Den Rest überlasse ich den Profis :rolleyes:
 
Hi,

sind die Sitze denn schon umgebaut auf Linkslenker?
Sind die sitze garantiert aus einem Z4M, sprich Facelift?
Wo kommst du her? okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Bodensee

Wenn du bei mir aus der Gegend kommst (Köln/Aachen) kann ich dir gerne helfen. Alternativ kannst du auch vorbeikommen.

VG
Patrick

PS: gibt schon einige Anleitungen hier im Forum. Am besten auf google gehen und zroadster com eingeben und Sitze oder EInbau oder Umbau (einfach rumprobieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :-)

wurde mir vom Verkäufer bestätigt, das Sie aus einem originalen Z4 M sind. Ja wurde alles auf Rechtslenker umgebaut. Habe echt viel gesucht und gelesen, aber irgendwie hat mich das eher verwirrt da es doch relevante Puntke wie z.B. FL ja oder nein , Airbags, Sitzmatte . Deshalb habe ich mein eigenes Thema eröffnet.

Liebe Grüße vom Bodensee :-)
 
Gabs die M-Streifen eigentlich als Serie? Seh ich zum ersten Mal.
Meine M-Sitze in traumrot Oregon haben das auch nicht.

@Meco
Da du schon einen FL hast passt die Sitzbelegungsmatte. Batterie abstecken und nach 15min den Sitz abstecken. Ich würde dir außerdem empfehlen, die Sprangen von den Türen auszuclipsen, ebenso wie die Türleiste, dann ein großes Tuch zwischenlegen und die sitze abschrauben und raus damit.

Viele Grüße
Alex
 
Ich habe die Sitze bei Ebay.de gekauft. Sie stammen aus einem Z4M aus Lettland. Der Verkäufer hat Sie im Kundenauftrag verkauft. Sie wurden 2017 mit originalem BMW Nappa Leder bezogen. Da der Kunde den z4M aber verkauft hatte, standen die Sitze rum. Ich habe dann zugeschlagen :-) Sie sind gestern angekommen :-) Konnte meinen Augen nicht trauen..... heftig geiler Zustand.... ich würde sagen NEU.... bin mega happy.... Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob es das Serie gab. Ich gehe mal davon aus das es sich um eine Sonderanfertigung handelt, die er sich bei neu beziehen mit bestellt hat.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Was meint ihr mit Spangen an der Tür ausklipsen und Türleiste??
 
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine Sonderanfertigung handelt, die er sich bei neu beziehen mit bestellt hat.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Was meint ihr mit Spangen an der Tür ausklipsen und Türleiste??

Def. NICHT ab Werk zu erhalten die bunten M-Streifen.

Mit Spangen und Türleiste meint Alex alle PLastikverkleidungen, die beim Ein-/Ausbau berührt warden könnten von Sitz oder Sitzkonsole. Erspart dir unnötige Kratzer.
Und UNBEDINGT das VErdeck aufmachen! Erleichtert die Arbeit ungemein!

Ansonsten ist alles selbsterklärend.

Ich hoffe für dich, dass die Sitze auf Linkslenker umgebaut und nicht auf Rechtslenker wurden, wie du es heut geschrieben hast...

Viel S´paß mit deinen neuen Sitzen!

VG
Patrick
 
ahhhhhhhhh ich meine natürlich Linkslenker hahaha :-)

ziehe ich nicht den Sitz gerade aus nach oben? Da müsste doch bei offenen Verdeck kein Berührungspunkt mit der Tür geben?

Liebe Grüße

Meco
 
Hi Meco,

deck es ab und gut ist ;)
Oder sei vorsichtig...
oder ärger dich nachher nicht über kleine Kratzer im Plastik (die Sitzschiene ist nämlich sher scharfkantig)
VG
 
haha ja ich nehme die Aktion mit einem Schauber in Angriff. Aber werde natürlich davor alles gründlich abdecken und bevor ich die Sitze hochlupfe mach ich um die Schienen Panzertape rum :-)

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich werde berichten....

Liebe Grüße

Meco
 
und bevor ich die Sitze hochlupfe mach ich...

...den Stecker unter den Sitzen ab ;)

Die Sitzgurte kannst du nach dem rausheben entspannt draussen demontieren.
Gleiches gilt für deine alten Gurtstraffer, die ich def. weiterverwenden würde (selbst wenn an den "neuen" sitzen irgendwelche Gurtstraffer dran sind)

VG
 
also an den neuen Sitzen sind keine Gurtstraffer oder sonstiges, ich habe nur die Stelle gesehen wo die Gurtstraffer montiert werden sollen :-)
 
Hallo liebe Z-Freunde,

um das ganze hier sauber abzuschliesen habe ich ein paar Fotos vom Umbau gemacht. Ist alles reibungslos abgelaufen und es sind keine Schäden entstanden :-) Einzigste was ich noch machen muss ist den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Leider war nach der Montage die Airbag Kontrolleuchte an :-( aber nun zum Umbau.

Step 1 : Sitze an den 4 Schrauben gelöst
Step 2 : Sicherheitsgut abschrauben
Step 3 : Elektronik abstecken
Step 4 : Sitz rauslupfen --> Am besten zu zweit und mit geöffnetem Verdeck (davor bitte drandenken) VORSICHT WEGEN KRATZER!
Step 5 : Boden reinigen und alte Fundstücke rauskramen :-)
Step 6 : Gurtstecker ausbauen und an neuen Sitz anbauen
Step 7 : neuen Sitz vorsichtig reinlupfen
Step 8 : Festschrauben und Elektonik anstecken
Step 9 : Probesitzen

Im groß und ganzen war es wirklich kein Hexenwerk. Es ist sehr wichtig das man es zu zweit macht. Anhand noch ein paar Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße vom Bodensee!









 
ich hatte Sie eigentlich schon abgeklemmt. Keine Ahnung wieso das am Ende doch gekommen ist.
 
Hoffentlich ist an den neuen Sitzen alles in Ordnung. Nicht das beim neu beledern was schief gelaufen ist (Sitzbelegungsmatte ect.....)
 
das Hoffe ich auch. Ich schau mal was passiert wenn der Fehler gelöscht wird.
 
Hallo Meco,
ich sehe, du kommst vom Bodensee ;-) Schreib mir mal bitte eine PN. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.
Grüße
 
Der Fehler lag am defekten Gurtstraffer. Ausgetauscht und der Airbag Fehler ist weg :-)
 
Habe ich sogar gemacht, aber denke das ich den Stecker selber kaputt gemacht habe ...... :-) Danke an @Master3 der mir beim Fehlersuchen geholfen hat :-)
 
Hi liebes Forum,

lasse das Thema kurz aufleben, da ich zwei Fragen habe.

Ich habe elektrische Sportsitze und möchte auf manuelle M-Sitze aufrüsten. Muss ich da was besonderes beachten wie z.B. andere Sitzschienen.?

Es sind Sitze aus England. Muss nur die Belegungsmatte Beifahrer eingesetzt werden oder muss ich auch am Fahrersitz etwas machen?


Danke im Voraus!
Enis
 
Hi :) Ein UP für meinen Post. Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, da ich die Sitze in ner Woche abhole.

Und noch eine Zusatzfrage: Sitze sind ohne Gurtstraffer und schloss. Kann ich diese von meinen Sportsitzen übernehmen?
 
Zurück
Oben Unten