Neue Version Navi-Software verfügbar

Bei mir war es gestern so: Stick rein und gestartet. Ich habe leider nur ein paar Kurzfahrten gemacht. Das Navi zeigte dann nur noch "Navigation wird geladen" o.ä.
Auch noch als ich ihn wieder in die Garage stellte. Heute morgen beim Starten zeigte sich das Navi allerdings normal und hatte die Version 1-2023 Euro drauf. 🤗
Entweder hatte es sich gestern wegen der 3 Starts in kurzer Zeit verheddert und es war schon installiert oder es fehlten nur noch ein paar Bytes oder es hat heute nacht heimlich fertig installiert 😛

Ob nur der Motorlauf reicht oder es nur während der Fahrt geht kann ich jetzt nicht sagen. Aber nur Zündung an reicht def. nicht.
Falsch, ich habe schon zweimal eine neue Version der Navi-Software in der Garage im Fahrzeug installiert, das Fahrzeug lief nicht, hing am CTEK und nur die Zündung war an.

Hallo Zusammen „Navigation wird geladen“ habe ich nun seit 5 Tagen, allerdings immer nur Kurzstrecke. Extrem nervig! Warum kann das Ding nicht weiterladen, wenn das Fahrzeug parkt? Und wenn die Batterie zu mickrig ist das zu tun, dann erwarte ich eine entsprechende Meldung und stoße die Installation dann halt nicht an. Wenn ich jetzt morgen das Navi brauche, hab ich keins. Das ganze System ist doch ein ohnmächtiger Quark! Stick kaufen, formatieren, den Mist runterladen, einstecken und dann geht tagelang nichts. Wie auch beim Fahrzeugupdate. Seit Tagen runtergeladen und nichts passiert. Da haben wir ja mit unserem 220 GT fast schon Glück: Das 3 Jahre „Gratis-Conectet-Drive-Gelumpe“ wurde nach 2.5 Jahren eingestellt, weil angeblich nicht das Verkaufs- sondern das Herstellungsdatum des Fahrzeugs entscheidend ist. GEHTS NOCH? Seit Wochen schlagen wir uns diesbezüglich mit BMW rum. Werde den Verdacht nicht los, das BMW für uns demnächst Geschichte ist…
Gruss

Hallo Zusammen „Navigation wird geladen“ habe ich nun seit 5 Tagen, allerdings immer nur Kurzstrecke. Extrem nervig! Warum kann das Ding nicht weiterladen, wenn das Fahrzeug parkt? Und wenn die Batterie zu mickrig ist das zu tun, dann erwarte ich eine entsprechende Meldung und stoße die Installation dann halt nicht an. Wenn ich jetzt morgen das Navi brauche, hab ich keins. Das ganze System ist doch ein ohnmächtiger Quark! Stick kaufen, formatieren, den Mist runterladen, einstecken und dann geht tagelang nichts. Wie auch beim Fahrzeugupdate. Seit Tagen runtergeladen und nichts passiert. Da haben wir ja mit unserem 220 GT fast schon Glück: Das 3 Jahre „Gratis-Conectet-Drive-Gelumpe“ wurde nach 2.5 Jahren eingestellt, weil angeblich nicht das Verkaufs- sondern das Herstellungsdatum des Fahrzeugs entscheidend ist. GEHTS NOCH? Seit Wochen schlagen wir uns diesbezüglich mit BMW rum. Werde den Verdacht nicht los, das BMW für uns demnächst Geschichte ist…
Gruss
So war es bei mir auch. Ich bin in Etappen vlt 20-25min gefahren. Immer diese Navigationsladeanzeige. Heute morgen war dann das Navi wieder verfügbar.

Es hat unter Kartenupdate ein Progressbar, der zeigt wie weit fortgeschritten das Update ist. Es könnte sein, dass das Update bei dir schon lange abgeschlossen ist, aber du noch den USB Stick hast stecken lassen. Erst nach dem Entfernen des Sticks kam bei mir das Kartenmaterial wieder auf dem Screen.

Es hat unter Kartenupdate ein Progressbar, der zeigt wie weit fortgeschritten das Update ist. Es könnte sein, dass das Update bei dir schon lange abgeschlossen ist, aber du noch den USB Stick hast stecken lassen. Erst nach dem Entfernen des Sticks kam bei mir das Kartenmaterial wieder auf dem Screen.
Hallo. Danke für den Tipp! Der Stick ist aber schon länger abgezogen. Eine Art „Prozessbar“ wird auf dem Startbildschirm gezeigt. Dort läuft jedoch einfach ein kleiner Balken von li nach re. Lustig (traurig): wenn ich aufs Navi gehe heißt es nicht: wird geladen, sondern: wird gestartet. (Wichtig: Mit einer nett gestalteten Stadt-Silhouette im Hintergrund) Gruß

Hallo. Danke für den Tipp! Der Stick ist aber schon länger abgezogen. Eine Art „Prozessbar“ wird auf dem Startbildschirm gezeigt. Dort läuft jedoch einfach ein kleiner Balken von li nach re. Lustig (traurig): wenn ich aufs Navi gehe heißt es nicht: wird geladen, sondern: wird gestartet. (Wichtig: Mit einer nett gestalteten Stadt-Silhouette im Hintergrund) Gruß

...einfach mal den Basis-Reset (30 Sekunden die On/Off Taste gedrückt halten, bis das System neu startet) machen, dann sollte es wieder passen - da hat sich beim automatischen Neustart nach dem Map-Update vermutlich das Multimediasystem "aufgehängt". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Ergebnis vom Reset: Der Laufbalken ist stehen geblieben, kein Navi verfügbar, dafür lief aber das Gebläse auf Vollgas, selbst als das Fahrzeug von aussen verschlossen war. Daher: Motor noch mal an, kurz fahren, immer noch kein Navi, dafür aber Gebläse wieder aus. Freude am Fahren!
Gruss

Ok, das Ergebnis vom Reset: Der Laufbalken ist stehen geblieben, kein Navi verfügbar, dafür lief aber das Gebläse auf Vollgas, selbst als das Fahrzeug von aussen verschlossen war. Daher: Motor noch mal an, kurz fahren, immer noch kein Navi, dafür aber Gebläse wieder aus. Freude am Fahren!
Gruss

...das ist echt übel - ab zum Freundlichen, damit würde ich mich gar nicht weiter rumärgern. Dafür ist der da.

...das ist echt übel - ab zum Freundlichen, damit würde ich mich gar nicht weiter rumärgern. Dafür ist der da.
Klar, ist er. Arbeitszeitverlust min. 2 Stunden. Ist sogar sehr ärgerlich! Ich trage mich eher mit dem Gedanken die Lüftung laufen zu lassen. Bei der kümmerlichen Batterieleistung kann ich nach kürzester Zeit die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen….😡 Gruss

Hallo Zusammen
Da ich heute gerade in der Nähe des Händlers war, habe ich mal reingeschaut. Dort: Grosse Augen, grosses Rätselraten und die Frage, ob ich alles Richtig gemacht habe, ist schliesslich ein komplexer Vorgang…. Meine Antwort: Warum Kunden bei einer selbsternannten Premiummarke bei solch wahnsinnig komplexen Vorgängen allein gelassen werden und das nicht automatisch, oder im Zuge eines Service erledigt wird. Finanzieren könnte man das ja z.B. dass man den Neujahresapero vom kommenden Samstag, oder die Einladungen zum Pferderennen stornieren könnte.. Ich musste das Fahrzeug stehen lassen und abends wieder abholen. (Gratisleihwagen Z40i) Zeitverlust heute ca. 2-3 Stunden, gesamt ca. 3-4 Stunden. Da es beim GT220 ähnlich Sche..e läuft ist die Wahrscheinlichkeit den 4 BMW in Folge zu kaufen momentan ziemlich bei 0. Hab echt keinen Bock auf so einen Mist! Bin gespannt, ob die seit weit über einem Jahr geänderte Verkehrsführung im Bereich der Verzweigung Zürich/Verbrennungsanlage oder Doppeltunnel Lenzburg mittlerweile eingepflegt wurde. Wenn nicht, frage ich mich für was es überhaupt Updates gibt.
Gruss

Bin gespannt, ob die seit weit über einem Jahr geänderte Verkehrsführung im Bereich der Verzweigung Zürich/Verbrennungsanlage oder Doppeltunnel Lenzburg mittlerweile eingepflegt wurde….
Ich gehe davon aus, das diese Änderungen in Deutschland sind…?!
Dann werden die doch eh regelmäßig und automatisch mit dem Deutschland Update geliefert, was man selber (per Stick) gar nicht runterladen muss….

Und das Kartenmaterial kauft BMW (wie andere Hersteller auch) auch nur dazu (von HERE) ….auf den Inhalt hat BMW selber keinen Einfluss.

Ich gehe davon aus, das diese Änderungen in Deutschland sind…?!
Dann werden die doch eh regelmäßig und automatisch mit dem Deutschland Update geliefert, was man selber (per Stick) gar nicht runterladen muss….

Und das Kartenmaterial kauft BMW (wie andere Hersteller auch) auch nur dazu (von HERE) ….auf den Inhalt hat BMW selber keinen Einfluss.
Nein Zürich ist nunmal in der Schweiz😉. Bei mir sollten wohl die CH-Karten automatisch runtergeladen werden. Darum bin ich ja mal gespannt, wenn auch nicht optimistisch .
Gruss

...............

Warum soll BMW selbst keinen Einfluss auf den Inhalt haben?
BMW ist seit Ende 2015 zusammen mit Audi (VAG-Konzern) und Daimler Mitinhaber von Here

haben?
BMW ist seit Ende 2015 zusammen mit Audi (VAG-Konzern) und Daimler Mitinhaber von Here

Ich weiß….ich glaube aber trotzdem nicht, das eine „Beschwerde“ bei einem BMW-Händler Sinn macht. Außer es gibt eine große allgemeine Unzufriedenheit…aber das dürfte nicht der Fall sein. Ich nutze das BMW-Navi schon etliche Jahre in meinem Firmenwagen und hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Kartenmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß….ich glaube aber trotzdem nicht, das eine „Beschwerde“ bei einem BMW-Händler Sinn macht. Außer es gibt eine große allgemeine Unzufriedenheit…aber das dürfte nicht der Fall sein. Ich nutze das BMW-Navi schon etliche Jahre in meinem Firmenwagen und hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Kartenmaterial.
Ich nutze google maps und dort ist das Kartenmaterial immer aktuell. Ich handhabe die update-Themen so, dass ich alle Automatismen ausschalte. Wenn ich dann beim Händler zur Inspektion bin, ist das Auto eh weg und wenn er meint mir im Rahmen einer Inspektion irgendein Update aufspielen zu müssen, gerne. Ich prügel mich da privat nicht mehr mit rum nachdem ich mich neulich zum Navi-Update hab verleiten lassen was 30min gedauert hat. Währendessen wollte sich das Auto aus Energiespargründen alle 5min ausschalten obwohl alle anderen Verbraucher aus waren. Das ist am falschen Ende optimiert.

Weiß jemand ob die Batterie während der Fahrt ständig geladen wird (oldschool) oder ob das dem Segeln und anderen Efficient Dynamics-Späßen zum Opfer gefallen ist, so dass man alle 4-5 Jahre ne neue Batterie braucht?

@torlok
BMW ist mit seinem aktuellen Navigationssystem und den Here-Karten offensichtlich weit hinter den Software-Möglichkeiten zurück.

Mit dem BMW-Navi fährst Du z.B. bis etwa 200 m vor unser Haus. Dann meint das Auto es wäre in einer Fußgängerzone und die nette Dame bittet Dich umzudrehen. Danach navigiert Dich das Auto auf eine Parallelstraße. Etwa 600m weiter auf dieser Parallelstraße geht es dann mit einem Wendemanöver zum Ausgangspunkt zurück. Dann wieder umdrehen und wieder Parallel bis Du entnervt aufgibst und bei mir anrufst. Das alles in einem Wohngebiet in Hamburg mit Einfamilienhäusern. Trotz angeblich selbstlernendem Navisystem von BMW schafft es mein Auto bis heute nicht mich bis vor die Haustür zu Navigieren.

Selbst Garmin, VAG, Daimler und Fiat die ja auch Here-Karten nutzen führen Dich bis an unsere Haustür und Google findet uns natürlich auch problemlos. Nur BMW eben nicht, was nahelegt, dass es wohl nicht am aktuellen Kartenmaterial liegt.
Da ich weiß wo ich wohne, stört mich das nicht.

….ich mich neulich zum Navi-Update hab verleiten lassen was 30min gedauert hat. Währendessen wollte sich das Auto aus Energiespargründen alle 5min ausschalten obwohl alle anderen Verbraucher aus waren. Das ist am falschen Ende optimiert.

Sehr merkwürdig…das Navikarten Update läuft eigentlich dezent im Hintergrund und ist nach gut 15 Minuten erledigt während der Fahrt.

Die Aktualisierung/das Update "Road Map EUROPE Live 2023-2" steht im BMW Download Manager zum Download zur Verfügung.

Ebenfalls wurde via OTA die Deutschland Navi MAP auf 2023-2 gestern bei mir im Fahrzeug aktualisiert - gerade lade ich mir die Europ- MAPs (30,13 GB) auf den USB-Stick

Zurück
Oben Unten