Neue Version Navi-Software verfügbar

Leute, ihr torpediert das System... Es ist so gedacht, dass man das Update anstößt und dann einfach ganz normal weiterfährt. Das Update installiert sich einfach während der Fahrt. Wird die Fahrt unterbrochen, merkt sich das System, wo es war und das Update wird beim nächsten Fahrtantritt an dieser Stelle fortgesetzt. Das klappt in der Regel auch problemlos, auch wenn wir es von anderen Geräten gewöhnt sind, laufende Updatevorgänge nicht zu unterbrechen. Das ist in diesem Fall eben anders, weil die neue Kartenversion einfach parallel zur alten Kartenversion installiert wird. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, switcht das System dann zur neuen Kartenversion.

Wie gesagt, in den aller meisten Fällen klappt das alles auch problemlos.

Edit: Und deswegen schaltet er sich natürlich auch immer während des Updates im Stand automatisch ab. Weil ihm eben vollkommen egal ist, ob ein Update läuft oder nicht. Deswegen schaltet er sich genau so nach einige Zeit ab, als ob kein Update laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr torpediert das System... Es ist so gedacht, dass man das Update anstößt und dann einfach ganz normal weiterfährt. Das Update installiert sich einfach während der Fahrt. Wird die Fahrt unterbrochen, merkt sich das System, wo es war und das Update wird beim nächsten Fahrtantritt an dieser Stelle fortgesetzt. Das klappt in der Regel auch problemlos, auch wenn wir es von anderen Geräten gewöhnt sind, laufende Updatevorgänge nicht zu unterbrechen. Das ist in diesem Fall eben anders, weil die neue Kartenversion einfach parallel zur alten Kartenversion installiert wird. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, switcht das System dann zur neuen Kartenversion.

Wie gesagt, in den aller meisten Fällen klappt das alles auch problemlos.

Edit: Und deswegen schaltet er sich natürlich auch immer während des Updates im Stand automatisch ab. Weil ihm eben vollkommen egal ist, ob ein Update läuft oder nicht. Deswegen schaltet er sich genau so nach einige Zeit ab, als ob kein Update laufen würde.
So hatte ich es Samstag gemacht, ca. 30 min gefahren, dann war ich am Ziel und die Karten EUROPE Live 2025-2 waren installiert.

Hinweis: wer Probleme mit dem USB Stick hat (hatte ich dieses Mal): Unter Eigenschaften prüfen: 1) es darf keine Partitionierung drauf sein 2) wenn der leere Stick z.B. anstelle 128 GB nur 32 GB anzeigt, dann könnte er als FAT32 formatiert worden sein, neuere WIN Versionen können als FAT angeblich nur 32 GB formatieren, dann sieht man nur 32 GB und daneben nochwas "Nicht zugeweisen", was aber nicht als Space erkannt wird. In dem Falle "Datenträger löschen" und neu als NFTS formatieren. Die Karten brauchen freie 60GB auf dem Stick, sind aber nur 31.6 GB gross. Falls die Formatierung mit dem Betriebssystem nicht gelingt, kann man eine freeware dazu verwenden «EaseUS Partition Master», die unter dem link zu finden ist mit weiteren Infos zu dem Problem: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/128gb-usb-stick-zeigt-nur-32gb-an.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein BJ 03/2025 wurde mit dem Kartenmaterial EUROPE Live 2023 ausgeliefert - seltsam. Ich habe nun auf das Update EUROPE Live 2025-3 (mind. 64 GB erforderlich) aktualisiert.
Bildschirmfoto 2025-06-13 um 10.48.31.png

Bei uns genau das Gleiche ... Wagen gestern mit 2025-3 abgeholt und Online wird mir in meinem Account ebenfalls 2025-3 angeboten ...

Ich habe ja schon das Problem gehabt das im Auto der USB Stick nicht erkannt wird aber das neueste ist das der Download Manager meinen neu gekauften USB Stick nicht erkennt.

Nutze einen 256 ScanDisk Extreme PRO 3.2

Habt einer von euch auch schon mal dieses Problem gehabt und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag (außer nimm einen anderen :D)

Ich habe ja schon das Problem gehabt das im Auto der USB Stick nicht erkannt wird aber das neueste ist das der Download Manager meinen neu gekauften USB Stick nicht erkennt.

Nutze einen 256 ScanDisk Extreme PRO 3.2

Habt einer von euch auch schon mal dieses Problem gehabt und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag (außer nimm einen anderen :D)
Hast du den Stick bereits im PC und im Auto fehlerfrei benutzt?
Den Stick in der Zwischenzeit formatiert?

@rpkcer …..die richtige Formatierung ist ausschlaggebend dafür, das der Stick auch erkannt wird.
Steht hier aber alles im Thread. 😉

Oder man befragt einfach die Google KI und bekommt folgende Antwort:

„Um das Kartenupdate für Ihren BMW mit dem BMW Download Manager auf einen USB-Stick zu übertragen, muss dieser mit einem kompatiblen Dateisystem formatiert sein. Die gängigen Formate sind FAT32, exFAT oder NTFS. Stellen Sie sicher, dass der USB-Stick leer ist, da alle vorhandenen Daten beim Formatieren gelöscht werden….“

Hast du den Stick bereits im PC und im Auto fehlerfrei benutzt?
Den Stick in der Zwischenzeit formatiert?
Am PC ja Auto noch nicht da ganz neu, zum ersten mal benutzt.

Auch schon formatiert schnell und normal auf exFat und NTFS
@rpkcer …..die richtige Formatierung ist ausschlaggebend dafür, das der Stick auch erkannt wird.
Steht hier aber alles im Thread. 😉

Oder man befragt einfach die Google KI und bekommt folgende Antwort:

„Um das Kartenupdate für Ihren BMW mit dem BMW Download Manager auf einen USB-Stick zu übertragen, muss dieser mit einem kompatiblen Dateisystem formatiert sein. Die gängigen Formate sind FAT32, exFAT oder NTFS. Stellen Sie sicher, dass der USB-Stick leer ist, da alle vorhandenen Daten beim Formatieren gelöscht werden….“
Das ist mir bekannt und wurde vorher entsprechend beachtet.

Googlesuche "usb stick wird am pc nicht mehr erkannt" bringt KI Ergebnisse. Diese probieren oder USB Stick defekt.

Oftmals liegt es auch an bestimmten Stick-Herstellern, wo es Probleme gibt….!?

Ich bin der Meinung, hier im Thread gab es auch schon entsprechende Empfehlungen, welche Sticks gut funktionieren…!?

Googlesuche "usb stick wird am pc nicht mehr erkannt" bringt KI Ergebnisse. Diese probieren oder USB Stick defekt.
Der PC erkennt den Stick nur BDM nicht und die Suchmaschine habe ich schön genutzt, eine Lösung für diese Problem war z.B. mit Adminrechten den BDM zu starten dann klappt die Anmeldung beim BDM bei mir irgendwie nicht
Oftmals liegt es auch an bestimmten Stick-Herstellern, wo es Probleme gibt….!?

Ich bin der Meinung, hier im Thread gab es auch schon entsprechende Empfehlungen, welche Sticks gut funktionieren…!?
Werde ich mal nach suchen, hatte zwar geschaut ob das Problem schon mal erwähnt wurde aber nicht explizit nach „welche Stick gehen“ gesucht

Mal ne blöde Frage welchen USB Port nimmst du?

Die Unterstützung der USB Ports im Fahrzeug für Flash Speicher hat sich über die Baujahre/Firmware meines Wissens geändert. Die ersten (alten) Baujahre, wie meiner welchen ich 03/2019 bekommen habe, waren noch nicht so „wählerisch“ bezüglich des verwendeten USB-Flash-Speichers - nur die Formatierung musste logischerweise stimmen. Je jünger die G29 sind, desto mehr zickt das System mit den verschiedenen Sticks rum - einfach mal hier suchen, da gab es viele Empfehlungen. Ich kann leider aktuell nicht nachsehen, weil mein Zetti gerade 1.400 km von mir entfernt in der Garage steht…

Um hier Missverständnissen vorzubeugen, es geht nicht um das Problem das im Auto der Stick nicht erkannt wird.

Ich habe das Problem das der BMW Download Manager (BDM) den Stick nicht erkennt und Schritt 4 also der Download dadurch nicht startet

Um hier Missverständnissen vorzubeugen, es geht nicht um das Problem das im Auto der Stick nicht erkannt wird.

Ich habe das Problem das der BMW Download Manager (BDM) den Stick nicht erkennt und Schritt 4 also der Download dadurch nicht startet

….aaaah, das hatte ich falsch verstanden. Dann verwendest Du vermutlich den alten Download-Manager. Da gab es eine neuere Version, welche besser funktioniert

Die Unterstützung der USB Ports im Fahrzeug für Flash Speicher hat sich über die Baujahre/Firmware meines Wissens geändert. Die ersten (alten) Baujahre, wie meiner welchen ich 03/2019 bekommen habe, waren noch nicht so „wählerisch“ bezüglich des verwendeten USB-Flash-Speichers - nur die Formatierung musste logischerweise stimmen. Je jünger die G29 sind, desto mehr zickt das System mit den verschiedenen Sticks rum - einfach mal hier suchen, da gab es viele Empfehlungen. Ich kann leider aktuell nicht nachsehen, weil mein Zetti gerade 1.400 km von mir entfernt in der Garage steht…
Ja stimmt, bei meinem 230i waren beide USB Ports für laden und Div. Downloads. In meinem Z4m40i Bj. 06.2024 ist der unter der Armlehne nur zu Smartphone laden und der in der Schublade zum Daten übertragen und z.B. Musik. Mein DLM sagt übrigens MTFS.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht das man immer noch mit einem PC die Updates machen muss und warum z.B. nicht mit einem IPad oder Smartphone, genug Speicher haben diese doch

….aaaah, das hatte ich falsch verstanden. Dann verwendest Du vermutlich den alten Download-Manager. Da gab es eine neuere Version, welche besser funktioniert
Hatte ich auch schon gedacht, habe auf der Website von BMW geschaut und runtergeladen, beim installieren sagte er mir ich habe die neueste Version. Meine ist 2.23.0, hoffe das ist die neueste :D
Verstehe nicht das man immer noch mit einem PC die Updates machen muss und warum z.B. nicht mit einem IPad oder Smartphone, genug Speicher haben diese doch
Das hat bei mir noch nie richtig geklappt, daher per Stick, mache da wahrscheinlich was falsch :whistle:

Zurück
Oben Unten