Neuer Bußgeldkatalog

Weil, wenn man in der jetzigen Situation eine 30 übersieht und irgendwo um die 50-55 fährt was völlig ok ist, im Fahrverbot landet.
Entschuldige bitte, aber 50-55 in der 30er Zone ist absolut nicht in Ordnung.
Anhalteweg Gefahrbremsung bei 30 ist 13,5m und bei 50 hast schon 27,5m.
30er Zonen bei Schulen und Altenheimen, da hast das 30er Schild, Achtung Altenheim oder Achtung Schule und dann noch bei Schulen meistens eine Zeitliche Einschränkung, das sind 2-3 Schilder übereinander, das sollte man sehen.
Und auf Nebenstraßen in geschlossenen Ortschaften, das merkt man doch, wenn man von der Hauptstraße abbiegt und in die 30er Zone reinfährt.

Und für mich selber ist das eine super Sache, endlich werde ich vom Gesetzgeber besser, da "härter" bestraft, geschützt.
Ich stehe in Ortschaften direkt auf Straßen und bin am arbeiten, das ist nicht wirklich ein tolles Gefühl, da zu stehen.
Da bin ich jeden Tag froh, wenn ich ohne Unfall von der Baustelle losfahren kann.

Um es auf den Punkt zu bringen, Geschwindigkeitsbegrenzungen bei der Deutschen Bahn, zum Beispiel in Baustellen, die werden überwacht.
Fährt der Zugführer nur einen Kilometer zu schnell, wird der Zug Zwangsgebremst.
Und macht das ein Zugführer auch zu oft, dann war es das mit seinem Job.

Entschuldige bitte, aber 50-55 in der 30er Zone ist absolut nicht in Ordnung.
Leute... Habe ich mich soooo unverständlich ausgedrückt .... &:
Wenn jemand ein 30 übersieht, und wie gewohnt in der Stadt Tacho irgendwas um die 50 +/-5 fährt - also völlig in Ordnung, JA er ist dann unabsichtlich zu schnell. Ein Blitz und eine heftige Geldstrafe und die Androhung innerhalb 24 Monate bei gleichen Vergehen 1 Monat Fahrverbot würde doch ausreichen. Bei sofortigen Fahrverbot, das würde jetzt folgen, trifft es einen Pendler hart wenn der das Auto zwingend braucht. Das meine ich mit Augenmaß.

Und NEIN, 50 in einer 30er Zone ist nicht in Ordnung. Aber man kann auch mit Augenmaß erziehen was im Normalfall die gleiche Wirkung entfaltet. Oder wie erzieht ihr eure Kinder? Da gibt es auch nur nichts oder sofort die Maximalstrafe ?

Gleiches gilt bei 70 auf der Landstrasse. Einmal gepennt 1 Monat Fahrverbot? Warum diese Härte? Ich kenne die Diskussionen. Ich habe damals als erster auf meinen Touren die artgerechte Gruppe abgeschafft, da auf meinen Touren nicht gerast werden sollte. Die Guides waren auch angewiesen innerorts vorn 40 zu fahren, damit der Letzte in der Gruppe nicht deutlich schneller als 50 fahren muss. Daher plädiere ich statt für drakonische Strafen eben für heftige, aber sachliche Strafen. Das ist es dann aber auch.

Ich hoffe, es wurde jetzt verstanden was ich sagen wollte. Also fahrt bitte in einer 30er Zone 30km/h!

Also fahrt bitte in einer 30er Zone 30km/h!
Full ACK, aber...

...letzte Woche hatte ich die Situation im Schwäbischen, dass im selben Städtchen auf der Hauptstraße mehrfach die Begrenzung zwischen 30 und 50 wechselte. Einmal beim 50-zu-30-Wechsel kurz nicht aufgepasst, und man liegt satt daneben, ohne dass Absicht vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Frage an die Chef-Juristen hier (@Brummm & Co):

Meines Wissens darf man über eine ROTE Ampel fahren, wenn erkennbar wird, dass sie durch eine Störung nicht mehr umschaltet (klar, Wartezeit, Vorsicht etc.). Keine Ahnung, wie das juristisch korrekt begründet ist.

Nun hatte ich heute auf der Autobahn die folgende Beschilderung:
0_20200428_061150.jpg

Muss man sich bei offensichtlicher Falschanzeige daran halten, oder gibt es eine Exit-Klausel?

Zuletzt bearbeitet:
eine 30er zone sieht man und hat oft ihren sinn - ausnahmen bestätigen die regel - und wenn ich da mit 50-60 durch fahre, ist der schaden bei einem potentiellen unfall deutlich höher, als in einer 50er

Mal unabhängig vom Gefährdungspotenzial.
.... erklär mal kurz, dass bei jeweils 50 km/h der Schaden in einem Fall deutlich höher als im anderen Fall ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die kinetische Energie in beiden Fällen identisch ist. :huh2:

...letzte Woche hatte ich die Situation im Schwäbischen, dass im selben Städtchen auf der Hauptstraße mehrfach die Begrenzung zwischen 30 und 50 wechselte. Einmal beim 50-zu-30-Wechsel kurz nicht aufgepasst, und man liegt satt daneben, ohne dass Absicht vorliegt.

Liegt das ein oder andere Mal an Bürgern, die gegen eine pauschale Begrenzung der Strecken geklagt haben. Das Regierungspräsidium hat's gerügt, was die entsprechenden Kommunen mit einem Flickenteppich beantworteten.

Auf der Strecke Hannover - Hameln (Landstrasse) war früher alles 100km/h. Frei einsehbare Strecken ohne Querung. Jetzt ist überwiegend 70, durchbrochen von 100. In den neuen 70ern wird jetzt oft geblitzt. Natürlich nur wegen der Verkehrssicherheit. Aus diesem Grund hat in unserer Gegend auch gefühlt fast jede kleine Ortschaft einen Blitzer. Im Elm, vorher 100, jetzt teilweise 70, stehen auch nur in den 70ern Blitzer und mobile Blitzer. Nichts gegen Blitzer, aber die Entwicklung, die Standorte und die Häufigkeit gibt zu denken.

Hier haben wir mitten im Wald auf der Landstraße, Tempo 30 und jede Woche die Radarfalle da. Geht natürlich nur um die Verkehrssicherheit...
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dann fahr doch mal mit echten 35 km/h durch die Radarfalle und geh danach gerichtlich gegen die „Abzocke“ vor. Man kann sich doch auch mal etwas gönnen. :+

Ansonsten bringt das fortwährende Wehklagen über solche Dinge halt nicht allzu viel, außer immer mehr gefüllten Seiten in diversen Internetforen. :unsure:

Ansonsten bringt das fortwährende Wehklagen über solche Dinge halt nicht allzu viel, außer immer mehr gefüllten Seiten in diversen Internetforen. :unsure:

Wir wissen alle, dass das Abzocke ist, aber Jan hat doch Recht, Aufregen bringt nichts.
Die Behörden arbeiten (in der Regel) nach rechtlich einwandfreien Vorgaben und wir sind im Unrecht, dann heißt es eben "kleine Brötchen backen", zahlen und abhaken.
Pünktlich heute um 6.02 Uhr wurde bei uns auch wieder vor der Schule "scharf geschossen".
Da ich ja weiß, wo die stehen, fahre ich dann halt noch mal 2-3km/h langsamer, ansonsten eher Tachoanzeige 5 km/h mehr als erlaubt.

Ich würde sagen das ich mich auch immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte.. Aber Führerschein weg ab 21 bzw 26 finde ich schon heftig.. wie hier auch schon geschrieben einmal 30er Zone übersehen Fleppe weg.. glaube das kann unbewusst wirklich jedem passieren, gerade wenn man nicht ortskundig ist..
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass vielen auf der Bahn 80, 100, 120 Schilder nicht interessieren.. Und da finde ich sollte wirklich mal was getan werden, bei manchen hat man das Gefühl die brauchen ihren Führerschein nicht und haben zu viel Geld.. In der Baustelle mit 120 und schneller fahren das geht einfach gar nicht..

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen wirklichen Wutanfall über einen Blitzer in D, der in einer einer Autobahn-Abfahrt SEHR auffällig relativ knapp nach einer 60-er Beschränkung aufgestellt wurde und eine Reihe von sicher 15 Fahrzeugen in Kette geblitzt hat...
Dann dachte ich mir, na gut, ihr wollt es so, jetzt fahre ich den ganzen Tag EXAKT so schnell wie ich darf. Das war aber lustig. Ich war ein richtiges Verkehrshindernis, vor allem in Baustellen mit Überholverbot. Das hat mich dann wieder etwas entschädigt. Nur sieht man da, wie wenig sich die Leute an Begrenzungen halten, und wie unsinnig manche bemessen sind.
Hatte zwar im Nachhinein eh kein Ticket bekommen, aber solche Aktionen lassen das Verständnis für so manche Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr stark schwinden.
Und beim Schreiben dieser Zeilen ärgere ich mich schon wieder, obwohl das schon Jahre her ist ...

Zuletzt bearbeitet:

Meines Wissens darf man über eine ROTE Ampel fahren, wenn erkennbar wird, dass sie durch eine Störung nicht mehr umschaltet (klar, Wartezeit, Vorsicht etc.). Keine Ahnung, wie das juristisch korrekt begründet ist.

Anhang anzeigen 431208

Muss man sich bei offensichtlicher Falschanzeige daran halten, oder gibt es eine Exit-Klausel?

Das Limit von 60 gilt auf diesem Streckenabschnitt. Der nebenstehende Hinweis ist eine entbehrliche Erläuterung (ähnlich der "Schneeflocke"). Anderes gilt nur, wenn die Gefahrenstelle konkret angezeigt und die Geschwindigkeit deswegen limitiert wird (z.B. gefährliche Kurve, Bahnübergang, etc.).

Das wird aktuell vielfach angezeigt, weil es aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Wind zu eherblicher Staubaufwirbelung kommen kann, die ebenfalls die Sicht erheblich beeinträchtigt.

Anhang anzeigen 431208

Typisches Beispiel was mich besonders aufregt. Hier kann man es nämlich nicht richtig machen. Fährt man hier die 60 wird man zum Verkehrshindernis, selbst von Brummis weggehupt und geschoben und ggf. sogar Verkehrsgefährdung, weil die meisten anderen Richtung 100 hier fahren. Hält man sich nicht dran und fährt mit im Strom ist man jetzt den Lappen los.

Das wird in der Praxis viel zu selten kontrolliert. Und daher ignorieren es auch nahezu alle. Also haben wir jetzt das Dilemma nur vergrößert.

Anstatt die alte Regelung häufiger zu kontrollieren wird einfach eine neue erlassen und die Zwickmühle zwischen Regelbefolgern und Regelbrechern nur vergrößert. Theoretisch müsste die Neuregelung die Situation ja verbessern. Praktisch wird bei nicht Kontrolle der Regelung die Situation m.E. nur verschlimmert. Das kritisiere ich schon seit Jahren. Statt bestehende Regelen einzufordern werden in vielen Bereichen einfach neue Regeln oben drauf gelegt und gefühlt ist immer der der Dumme der sich dran hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr schon mal darüber nachgedacht das der Staat uns langsam aber sicher das autonome Fahren aufzwingen will.Da wird kein kmh zu schnell gefahren, eher noch ein paar weniger. Das ganze kombiniert mit dem neumodischen Elektroschrott der mit jeden kmh mehr bangen muss ob er ohne nachzuladen noch ankommt. Boa wie ich mich freue wenn paar von diesen Dingern irgendwann vor mir fahren werden....
Die Versicherungsbranche hat an derlei Tendenzen einen nicht zu vernachlässigenden Anteil oder?

Auf der Strecke Hannover - Hameln (Landstrasse) war früher alles 100km/h. Frei einsehbare Strecken ohne Querung. Jetzt ist überwiegend 70, durchbrochen von 100. In den neuen 70ern wird jetzt oft geblitzt. Natürlich nur wegen der Verkehrssicherheit. Aus diesem Grund hat in unserer Gegend auch gefühlt fast jede kleine Ortschaft einen Blitzer. Im Elm, vorher 100, jetzt teilweise 70, stehen auch nur in den 70ern Blitzer und mobile Blitzer. Nichts gegen Blitzer, aber die Entwicklung, die Standorte und die Häufigkeit gibt zu denken.

bei Euch da oben gabs ein Sonderangebot:

Kaufe 3 70er Schilder und erhalte einen Blitzer gratis dazu!

:d :d :d

Im Münsterland muss es so ein Angebot auch schon gegeben haben....

Typisches Beispiel was mich besonders aufregt. Hier kann man es nämlich nicht richtig machen. Fährt man hier die 60 wird man zum Verkehrshindernis, selbst von Brummis weggehupt und geschoben und ggf. sogar Verkehrsgefährdung, weil die meisten anderen Richtung 100 hier fahren. Hält man sich nicht dran und fährt mit im Strom ist man jetzt den Lappen los. ...
Naja... bereits ein Sekündchen des Nachdenkens mit gesundem Menschenverstand sagt ja in der Tat sofort, dass auf dem o.a. Bild nun einmal 60 km/h gilt. Also fährt man halt, auch wenn's nervig ist, 60-72 km/h. Wer schneller fahren möchte, der soll das tun, aber das kann einen selbst doch nicht dazu veranlassen. Auch ein dicht auffahrender LKW hat eben das Nachsehen.

Eigentlich ganz einfach. :) :-)

Wo ist bitte das Problem, wenn ich Vorschriftsmäßig fahre und hinter mir mir gehupt oder andere Spiele gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich möchte euch mal sehen wie gelassen ihr da bleibt wenn ihr vom LKW nichtmal mehr das Fenster erkennen könnt im Rückspiegel weil er quasi schon im Kofferraum sitzt. Ansich habt ihr ja recht. Aber recht haben und recht bekommen....:thumbsdown:

Zurück
Oben Unten