Moin Leute,
nach den ersten Einsätzen der neuen Räder, insbesondere der Reifen, wollte ich mal nen kleines Feedback geben.
Getestet wurde auf der Straße, beim Slalom und auf dem Rundkurs in Padborg.
Auf der Straße macht der Reifen einen absolut zuverlässigen Eindruck, bei trockener Straße kann ich keine Schwächen feststellen, er bietet durchweg guten Grip. Auch im Nassen macht er für einen sportlichen Reifen eine echt gute Figur. Im Vergleich zu den alten Michelin Cup Sport die ich vorher drauf hatte, würde ich sagen, dass er im Nassen insgesamt mehr Reserven bietet.
Für mich eigentlich interessant ist natürlich die Performance auf der Strecke und das konnte ich zum ersten Mal in Ahlhorn beim Slalom testen. Da es nur der kleine Slalom war, kamen die Reifen nie wirklich auf Betriebstemperatur. Dazu kommt, dass ich noch sehr sanft an die Sache herangegangen bin, somit lässt sich hier eigentlich fast nur das wiederholen was auch schon für die Straße gilt...keine Probleme in Sachen Grip und ein sehr neutrales Fahrverhalten in der Kombination (vorne und hinten 225/45 R17).
Richtig interessant wurde es dann diesen Montag auf dem Padborg Ring in Dänemark. Der allererste richtige Einsatz auf einer Rennstrecke!!!!!

Gestartet bin ich mit einem Luftdruck im kalten Zustand von 2,0 bar vorne und hinten. Im ersten Turn lief noch alles gut. Der Reifen hatte Grip und ich war zufrieden ;-)
Im 2. Turn, der etwas schneller gefahren wurde, merkte ich, dass der Reifen anfing zu schmieren

Also nochmal Luftdruck kontrolliert. Der lag nun bei etwa 2,4-2,5 bar. Also wieder runter auf ca. 2,0 bar im warmen Zustand. Jetzt lief der Reifen wirklich gut und hielt die 20-minütigen Turns ohne Probleme durch

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass ich an den Reifenflanken jetzt blaue Verfärbungen habe...ob das nun bedenklich ist oder nicht kann ich nicht sagen
Das Fahrverhalten dieser Kombi lässt sich als sehr neutral beschreiben. Bin ich ohne Gas durch die Kurven hatte ich leichtes Untersteuern, was ich aber durch Gasgeben in ein leichtes Übersteuern verwandeln konnte. Insgesamt sehr berechenbar und schön zu fahren. Drifts musste ich schon wirklich provozieren. Ich bin also ganz froh, dass ich nicht auf Mischbereifung gegangen bin. Ich denke damit wäre das Fahrverhalten zu stark untersteuernd.
Zur Vollständigkeit noch meine Sturzwerte:
Vorne 2,4° und 2,3° (M3 Domlager)
Hinten 3,0° und 3,2°
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von den Reifen:
Nach dem ersten Turn:
Irgendwann gegen Ende des Tages:

Gruß Kim