Neuer Tesla - Was haltet ihr davon ?

Rainers Kommentar richtete sich meinem Verständnis nach nicht grundlegend gegen den Vergleich von Apple und Tesla, sondern gegen das stetige Geplapper über die (u.a.) von Apple verwendeten die chinesischen Fertigungsstätten. ;)

Apple und Tesla kann man ruhig vergleichen. Schließlich sind beide Unternehmen innovativ, dynamisch und haben an der Spitze einen fähigen Denker und Visionär. :) :-)

Richtig, so war das gemeint...

Übrigens könnte man da auch BMW und alle deutschen Fahrzeughersteller anprangern, die es einfach nicht schaffen, wirklich praxisrelevante Elektrofahrzeugen auf den Markt zu bringen?

Ich glaube nicht, dass es an mangelnden Fähigkeiten liegt. Tesla macht mit jedem verkaufen Wagen Verluste, das nehmen die in Kauf um sehr schnell zu wachsen. Und aufgrund des enormen Hype um die Marke finden sich genügend Aktionäre, die trotz der schlechten Zahlen weiter investieren.
BMW muß konservativer an die Sache ran. Die wollen und können keine Verluste mit einem Massenfahrzeug einfahren, schon gar nicht solange man mit den Verbrenner dicke Gewinne einfahrt. Die Aktionäre würde den Vorstand zur Hölle schicken, würden sie versuchen ein vergleichbares Auto mit vergleichbaren Verluste zu vertreiben.

Tesla ist eine große Blase, die ständig zu platzen droht. Ich bin gespannt, welches Ass Elon noch heraus zaubert, wenn es irgendwann darum geht Gewinne einzufahren. Einen Plan wird er bestimmt haben.

Ich glaube nicht, dass es an mangelnden Fähigkeiten liegt. Tesla macht mit jedem verkaufen Wagen Verluste, das nehmen die in Kauf um sehr schnell zu wachsen. Und aufgrund des enormen Hype um die Marke finden sich genügend Aktionäre, die trotz der schlechten Zahlen weiter investieren.
BMW muß konservativer an die Sache ran. Die wollen und können keine Verluste mit einem Massenfahrzeug einfahren, schon gar nicht solange man mit den Verbrenner dicke Gewinne einfahrt. Die Aktionäre würde den Vorstand zur Hölle schicken, würden sie versuchen ein vergleichbares Auto mit vergleichbaren Verluste zu vertreiben.

Tesla ist eine große Blase, die ständig zu platzen droht. Ich bin gespannt, welches Ass Elon noch heraus zaubert, wenn es irgendwann darum geht Gewinne einzufahren. Einen Plan wird er bestimmt haben.

Der Plan dürfte relativ einfach sein. Mit Hilfe hochpreisiger Lifestyleprodukte die Fertigungsstätten uns Strukturen finanzieren um sich gut am Markt zu platzieren. Den guten Namen dann verwenden um dem kleinen Mann Zugang zu einer kleinen Ausgabe dieses Exklusivproduktes zu geben.

Die Sache mit BMW und anderen renommierten Herstellern sehe ich aus anderen Gründen etwas kritischer.
Es kommt selten vor dass ein neues Modell kommt aber keinen Nachfolger bekommt, das sieht immer nach Misserfolg aus (siehe z.b. Audi A2)
Die Produkte müssen in allen Werkstätten wartbar sein
Es wird eine gewisse Haltbarkeit und zwar Langzeithaltbarkeit gefordert usw.
BMW und die andern bauen eben KEINE Lifestyleprodukte sondern qualitativ hochwertige Fahrzeuge von denen gewisse Standards erwartet werden.
Einem Tesla verzeiht man einen gelegentlichen Absturz des Zentraldisplays, stellt euch das mal hier in diesem Forum vor... Hier drehen Leute fast durch wenn nach 10 Jahren ein Querlenker ausgeschlagen ist und das mach nur 120000 Kilometern!

... Tesla ist eine große Blase, die ständig zu platzen droht. Ich bin gespannt, welches Ass Elon noch heraus zaubert, wenn es irgendwann darum geht Gewinne einzufahren. Einen Plan wird er bestimmt haben.
Ohne mir ausreichende Fachkenntnis anmaßen zu wollen: Der Plan liegt vermutlich, und recht einfach, darin, dass sich die Technologie des Elektrofahrzeugs irgendwann weltweit auf breiter Front durchsetzen wird - gefördert durch die Regierungen, getrieben von dem Wunsch nach "sauberer" Energie und ersehnt von den Kunden, die vielleicht auch aus anderen Gründen zunehmend keinen Verbrennungsmotor mehr möchten. Falls das passiert, hat Tesla einen beachtlichen Entwickungsvorsprung, hat durch die mit den bisherigen Investitionen und Verlusten verbundenen steuerlichen Einsparungen einen beachtlichen Unternehmenswert geschaffen und wird mit zunehmenden Stückzahlen immer preiswerter produzieren und gewinnbringend verkaufen können.

Ob dieser Plan aufgehen wird, ist angesichts der technologischen Alternativen wohl zumindest fraglich. Vielleicht sehe ich all das auch viel zu einfach und damit falsch. So oder so finde ich es jedenfalls immer klasse, wenn jemand einen Plan derart mutig und engagiert vorantreibt. :) :-)

Ergänzt: Der Cheffe war schneller. :t

Zuletzt bearbeitet:

Der Plan ist doch ganz einfach. E Mobilität etablieren. Und das tut er. Wenn dann irgendwann alle anderen Hersteller voll mit dabei sind und eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist bleibt für ihn als kleinen Nischenhersteller immer noch genug. Durchhalten. Ein Restrisiko bleibt.

Edit: Brumm war wohl schneller. Und hat ein wenig schöner formuliert. ;-))

Zuletzt bearbeitet:
BMW und die andern bauen eben KEINE Lifestyleprodukte sondern qualitativ hochwertige Fahrzeuge von denen gewisse Standards erwartet werden.

Einspruch! Von Fahrzeugen mit ausschließlichem Nutzwert oder gar Nutzfahrzeugen ist gerade die Marke BMW Lichtjahre entfernt. ...aus Freude am fahren... und qualitativ hochwertig lasse ich auch mal so im Raum stehen...

Einspruch! Von Fahrzeugen mit ausschließlichem Nutzwert oder gar Nutzfahrzeugen ist gerade die Marke BMW Lichtjahre entfernt. ...

Muss sie da denn nah dran sein?

Sportlich ausgelegte Fahrzeuge mit Alltagsnutzwert, die geil ausschauen, find ich dort aber schon zuhauf, einen Transporter für'n wöchentlichen Baumarkt- und Ikea-Grosseinkauf natürlich eher nicht...

Rainers Kommentar richtete sich meinem Verständnis nach nicht grundlegend gegen den Vergleich von Apple und Tesla, sondern gegen das stetige Geplapper über die (u.a.) von Apple verwendeten die chinesischen Fertigungsstätten. ;)

Apple und Tesla kann man ruhig vergleichen. Schließlich sind beide Unternehmen innovativ, dynamisch und haben an der Spitze einen fähigen Denker und Visionär. :) :-)
Apple hatte einen Visionär...(leider)

Gib Ihnen noch 10-15 Jahre an der Nukkelflasche der Ideen ihres verstorbenen Visionärs und Apple wird Stück für Stück in die Versenkung zurückgeführt, wie es schonmal ohne Ihren Visionär passiert ist - die Geschichte wird sich wiederholen. Fehlende Visionen und Ideen sieht man jetzt bereits an den aktuellsten Produkten von Apple. Es wurden Themen umgesetzt, die Steve Jobs so nie erlaubt hätte und die Ressourcen binden, die besser in Innovation fließen sollten - das war stets die Meinung Ihres Visionärs, wie z.B. bunte IPhones,...

Der letzte große Clue mit seiner Handzeichnung wird noch der Apple Fernseher -voll vernetzt. Alles andere was Apple gerade so treibt ist weit weg von Vision als viel mehr, ausschlachten der ehemaligen Ideen mit Hilfe von gutem Marketing.

RIP Steve Jobs.

Elon Musk hingegen kann aus dem vollen schöpfen und lebt seine Visionen.

Der für mich größte Visionär in der Neuzeit, was ich aber schon vor vielen Jahren gesagt habe, als er mit PayPal seine Visionen angefangen hat zu leben, bevor Tesla und für mich sein bester Coup SpaceX Realität wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten