neuer Z4 2.0 zur Zeit meistbestellter Z4

stephan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich war am Freitag bei der BMW Niederlassung, um meinen neuen Z4, der am kommenden Freitag ausgeliefert werden soll, zu besichtigen. Ich habe dabei ein längeres Gespräch mit einem Verkäufer über den Z4 geführt. Dabei habe ich angemerkt, dass es sich ja nicht wirklich lohne, für 1000 Euronen weniger den Vierzylinder zu bestellen und ob sich ein Vierzylinder zu dem Preis überhaupt verkauft. Dieses ist aber anscheinend nicht so. Die meisten im April bei der NL bestellten Z4 seien Vierzylinder-Modelle. Der Verkäufer sagte sogar, dass der Vierzylinder richtig den Verkauf des Z4 angekurbelt hätte und eigentlich schon lange überfällig gewesen sei. Viele Käufer seien Z3 Vierzylinder Fahrer und wären mit dieser Motorisierung vollstens zufrieden. Die Open Air Paket Aktion wird sicherlich diesen Trend eher noch verstärken.

Ich persönlich würde aber nie für den geringen Mehrpreis auf das Sahnestück, den BMW Reihensechszylinder mit dem seidigen Motorlauf, verzichten wollen.

Gruß Stephan

AW: neuer Z4 2.0 zur Zeit meistbestellter Z4

Naja, der April und der Mai sind sowieso verkaufskräftiger als alle anderen Monate. Und ob der 4-Zylinder dem 2.2 wirklich in so vielem nachsteht, wie ihm nachgesagt wird, wage ich auch mal zu bezweifeln. Leistungsmäßig liegen sie verdammt dicht beisammen und BMW schläft ja auch nicht auf'm Baum.

Und außerdem hat BMW doch noch sehr interessante Einführungsangebote auf Lager, die den 1000-Euro-Unterschied zum 2.2 noch größer werden lassen. Und der 6. Gang des 2.0 zieht auch weitere Kunden an.
Und ich wette, dass jeder 5. Interessent sich mit dem Z-Virus infiziert und doch ein Auge auf den 2.5 oder gar 3.0 werfen wird, sich das Auto aber nicht neu leisten kann, dafür jedoch wieder den Gebrauchtwagenmarkt ankurbelt.

... aktuell scheint der Zeitpunkt für einen Gebrauchtwagenverkauf nicht besser zu sein, oder?

Und bis Ende September sind die Verkaufszahlen wieder auf Vorjahresniveau abgesackt ... und im nächsten Frühjahr gibt's durch das Facelift neue Impulse und im Spätsommer 06 dann durch den MZ4 ... klingt schlüssig, oder?

Gruß, Frank

Also nachdem der Z4 bis Ende März nur 50% gegenüber Vorjahr verkauft wurde, müssen die jetzt ja loslegen...

Der 4 Zylinder mag ja recht nett sein, da ich aber vorher einen Kleinwagen mit etwas über 100 PS gefahren bin (Gewicht ca. 1200Kilo) und von der Performance wahrlich nicht berauscht war (und ich bin kein Vollgasfetischist), erscheint mir die Leistung wohl doch etwas zu dürftig.

Naja bleibt Ansichtssache, denn die 3 Literfahrer haben wohl das gleiche gesagt über die 2,2Literfahrer....

Sach nur Hauptsache Sex - Töpfe :s

ich glaube nicht das der z4 als 4zylinder so schlecht ist wie ihn hier manche schlecht reden.. der z3 wurde auch sehr oft als 4 zylinder verkauft, warum soll das beim z4 dann anders sein..
ciao gruß Dani

Ich hatte den Z3 als 4-Zylinder... und er war schlecht ,)

Naja warten wirs mal ab... bin v.A. auf das Facelift gespannt

Aber natürlich ist der 2.0er ein super Motor...und da scheinbar kein messbarer Unterschied zum 2.2er besteht, ist grade dieses Modell die von BMW lang ersehnt Initialzündung für den Verkauf...

Und wo wir grad dabei sind:
Da ja (wie schon oft diskustiert) angeblich zwischen 2.2er und 2.5er bzw. 2.5er und 3.0er kein wirklicher Leisungsunterschied zu herrschen scheint, exisitert nach eine logischer Verknüpfung aller Erkenntnisse auch keiner zwischen 2.0er und 3.0er. :w (...sind ja bloss 81 PS - die kann man locker wegdiskutieren... :s )

...ich denke man erkennt den leicht ironischen Unterton des Postings.

Zurück zum Thema: Wer sich einen 2.0er aus Überzeugung kauft, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Autos - das meine ich vollkommen ernst. :M

Ich hatte mich schon beim Z3 gewundert, wie oft der als 1,8er verkauft wurde. Für mich braucht ein Sportwagen Dampf und nach Möglichkeit ein Sixpack. Aber anscheinend sehen das viele Leute anders und BMW hat das erkannt. Der Z4 sollte in einer anderen Liga spielen aber Verkaufszahlen sind nunmal wichtiger als Prestige - siehe Z8.....

Jungs Jungs wer braucht denn die ganzen PS ?? ;) Auf der Autobahn bolzen kann ich auch noch mit 60 (wenn ich mir dann auch nen Porsche leisten kann).

Um mit dem Roadster auf engen, kurvigen Strassen schnell zu sein bedarf es nicht immer 200++ PS; man muß nur schauen das Kurveneintrittsgeschwindigkeit < Kurvenaustrittsgeschwindigkeit ist :d

Der 2., fast noch wichtigere Faktor ist: wer sitzt am Steuer :w

nuke2015 schrieb:
ich glaube nicht das der z4 als 4zylinder so schlecht ist wie ihn hier manche schlecht reden.. der z3 wurde auch sehr oft als 4 zylinder verkauft, warum soll das beim z4 dann anders sein..
ciao gruß Dani

Lag auch daran, dass es ihn zuerst auch nur als 4-Zylinder gab für über ein Jahr....

Ich habe da noch mal eine Frage zum angekündigten Facelift. Bekommt das nur der neue 2,0 oder auch alle anderen Motorvarianten ?

Ich finde ein Facelift für ein Auto, das gerade mal gute zwei Jahre auf dem Markt ist schon ungewöhnlich. Das nimmt ja schon japanische Ausmaße an&:

Ich kann mich nicht daran erinneren, das jemals Informationen über ein Facelift vor 2006 (also nach den üblichen 3 Jahren) gestreut wurden...

Der 2.0er läuft ab sofort mit dem aktuellem Design (Innen/Aussen) und wenn es denn ein Facelift geben sollte, werden es sicher alle Modelle bekommen. Wie das allerdings ausschaut wird heute sicher niemand sagen können.

Selbst die Frontschürze des Z4-M wird keine Rückschlüsse auf Design des Facelift geben können. Die Bilder der Schürze, die durch Presse und Web geistern, halte ich für Finten...
Warum? Bislang hat noch jede Frontschürze eines M-Modell gut ausgesehen und das kann man von der des Z4-M ja nun wirklich nicht behaupten. Die schaut mehr nach grobem Heimwerker-Tuning aus... :s

Chris79 schrieb:
.

Zurück zum Thema: Wer sich einen 2.0er aus Überzeugung kauft, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Autos - das meine ich vollkommen ernst. :M

Diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo geht denn ein Sportwagen los, und wo hört er auf? Bei Dir scheinbar bei 192 PS! Warum ist denn Deiner Meinung nach ein 150PS Roadster mit 1300kg Gewicht nicht Ernst zu nehmen? Ich finde diese Motorisierung einen prima Einstieg in die Z4 Klasse. Freilich, genug PS kann "Mann" nie haben ;)
Wenngleich ich persönlich nie mehr auf einen 6 Zylinder verzichten möchte :t

Chris79 schrieb:
...Zurück zum Thema: Wer sich einen 2.0er aus Überzeugung kauft, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Autos - das meine ich vollkommen ernst. :M
Meine Fresse, watt sind wir wieder tolerant heute!
Was passiert eigentlich mit diesem ahnungslosen und vielerlei Hinsicht mittellosen Warmduschern, wenn sie sich in dieses Forum verirren sollten?

Werden sie geduldet werden? Brauchen sie einen gesonderten Bereich für unsportliche Sportler? Brauchen sie eine eigene Domain? (www.ich_bin_kein_echter_Z4.org)

Nachdenkliche Grüße von einem mittellosen, total unsportichen Alten, &:
Sven

Moista schrieb:
Meine Fresse, watt sind wir wieder tolerant heute!
Was passiert eigentlich mit diesem ahnungslosen und vielerlei Hinsicht mittellosen Warmduschern, wenn sie sich in dieses Forum verirren sollten?

Werden sie geduldet werden? Brauchen sie einen gesonderten Bereich für unsportliche Sportler? Brauche sie eine eigene Domain? (www.ich_bin_kein_echter_Z4.org)

Nachdenkliche Grüße von einem mittellosen, total unsportichen Alten, &:
Sven
Schön, und vor allem auch richtig angemerkt, Sven....!!!:t

nur für's Protokoll:

wir reden hier von einem BMW Roadster ja? - sozusagen ein Sportwagen - richtig?

2.0l 4 Zyl.? kreischender Motor? Welchen Teil von Roadster habe ich nicht verstanden?
kopfkratz.gif

Amier schrieb:
nur für's Protokoll:

wir reden hier von einem BMW Roadster ja? - sozusagen ein Sportwagen - richtig?

2.0l 4 Zyl.? kreischender Motor? Welchen Teil von Roadster habe ich nicht verstanden?
kopfkratz.gif

Reichlich überheblich b:

Da brauch ich mich bei Dir mit meinen 170PS nicht blicken lassen. Komisch, ich hatte trotzdem viel Spass am alten Brenner :P

Jeder stellt doch andere Anforderungen an seinen "Traumwagen", oder ? Deshalb baut BMW auch unterschiedliche Motoren - und das ist gut so ;)

Also vertragt Euch

Amier schrieb:
Welchen Teil von Roadster habe ich nicht verstanden?
kopfkratz.gif
wendig und leicht! :b

Nur so interessehalber: Was genau ist mein 1,9er 4-Zylinder Z3 in Deinen Augen?

Daglfinger schrieb:
Reichlich überheblich b:

Da brauch ich mich bei Dir mit meinen 170PS nicht blicken lassen. Komisch, ich hatte trotzdem viel Spass am alten Brenner :P

bei mir kann sich jeder Blicken lassen, ich messe keinen an seinem Auto :)

es ging mir um Roadster, nicht um Käufer, Fahrer usw.

Huihuihui... Da hab ich ja was losgelassen...

Also, nur um es richtig zu stellen:

Ich persönlich nehme auch Autos mit weniger als 192 PS ernst. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass auch 150PS für den ein oder anderen mehr als ausreichend sind, um Spass zu haben.

Allerdings - und so war das Posting gemeint - erachte ich es nicht als sinnvoll, bei dem Preisunterscheid zum 2.0er zu greifen.

Der 2.2er bietet da für unwesentlich mehr Geld (unter Umständen sogar zu identischen Konditionen) mehr von dem, was einen BMW so aussergewöhnlich macht (Reihensechser) und man muss bloss auf wirklich unwichtiges Beiwerk (langer 6-Gang in Verbindung mit einem "kleinen" Motor) verzichen...

Amier schrieb:
bei mir kann sich jeder Blicken lassen, ich messe keinen an seinem Auto :)

es ging mir um Roadster, nicht um Käufer, Fahrer usw.

Ich denke jeder Z4 Fahrer will Spass am fahren. Roadster definiert sich jedoch nicht am Motor. Nochmal, genug PS kann man nie haben, 500 sind besser als 300, 231 sind besser als 170, keine Frage. Ist aber auch alles eine Frage des persönlichen Bedürfnisses, und des Geldbeutels. Ich wollte halt einen möglichst günstigen Einstieg in die Roasterwelt ;)

Und der 2.0l hat imho wohl eine Berechtigung, die Verkaufszahlen bestätigen dies anschaulich. Zum Cruisen langts allemal :t

Amier schrieb:
muss er mir gefallen?
...nein - das wird er auch nicht, sonst hättest Du ja einen, gell? %:

Ich fragte nicht nach dem Geschmack, sondern nach der Kategorie.

Oder anders formuliert:
Ich möchte nur von Dir bestätigt haben, dass der 4-Zyl Z3 ebenfalls kein Roadster bzw. Sportwagen ist... :s :M

Chris79 schrieb:
Also, nur um es richtig zu stellen:

Ich persönlich nehme auch Autos mit weniger als 192 PS ernst. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass auch 150PS für den ein oder anderen mehr als ausreichend sind, um Spass zu haben.

Allerdings - und so war das Posting gemeint - erachte ich es nicht als sinnvoll, bei dem Preisunterscheid zum 2.0er zu greifen.
Der 2.2er bietet da für unwesentlich mehr Geld (unter Umständen sogar zu identischen Konditionen) mehr von dem, was einen BMW so aussergewöhnlich macht (Reihensechser) und man muss bloss auf wirklich unwichtiges Beiwerk (langer 6-Gang in Verbindung mit einem "kleinen" Motor) verzichen...

dito!
icon14.gif

Moista schrieb:
Ich möchte nur von Dir bestätigt haben, dass der 4-Zyl Z3 ebenfalls kein Roadster bzw. Sportwagen ist... :s :M

das traue ich mich natürlich nicht! ;)
devilish.gif

Zurück
Oben Unten