neuer Z4 2.0 zur Zeit meistbestellter Z4

AW: neuer Z4 2.0 zur Zeit meistbestellter Z4

zetatessera schrieb:
Das mit der Ironie ist nicht so Dein Ding, was ? Ich meine, wenn jemand anderes ironisch wird ... :w :b :j

Prinzipell schon. Solche Sprüche gehen mir aber einfach auf den Sack...da kann ich dann nicht anders... :M

Nabend Leutz,

....hab mir das Ganze hier jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen und kann mich jetzt leider auch nicht mehr zurückhalten :+ .

Zunächst stellen sich mir allerdings einige Fragen:

1) Warum blasen immer ausgerechnet Z3-Fahrer (besonders die mit den R4) hier in der Z4-Sparte mächtig in die Backen? :+

2) Warum lassen sich ausgerechnet die 3.0er immer so provozieren?

3) Warum muss ich mir als 3.0 Fahrer immer (zumindest unterschwellig) anhören, dass ich ein Ego/Sch****längenproblem o. ä. hab?

4) Warum wird das Thema Wertverlust immer übertrieben?

...um nochmal zum Thema zu kommen ...:b... Ich persönlich fahre den ZZZZ 3.0 weil der Motor ABGEHT WIE SAU, ich den Fahrspass in meiner knappen Freizeit zu schätzen weiss:s , und mir das Design wahnsinnig gefällt. Und, ja Exklusivität spielt schon auch eine Rolle, aber längst nicht die Hauptrolle. Denn mal ganz ehrlich, wenns nur um Fahrspaß gingen gäb's günstigere Alternativen. Aber das ist noch lange kein Grund, dass ich mich von den "neuen Kleinen" irgendwie angepisst fühlen würde.

Ich denke, der ZZZZ polarisiert im Design, dem einen gefällts und (der Mehrheit?) eben nicht so. Wem er nicht gefällt würde sich auch keinen mit nem 1,6L Dieselmoter kaufen, nur weil er jetzt für ihn finanzierbar ist. Deswegen sehe ich jetzt mal noch nicht die große ZZZZ Schwämme.

Der Wertverlust durch die geänderte Produktpolitik würde mich auch aufregen, wenn er denn tatsächlich sooo heftig käme, was m. E. noch gar nicht so sicher ist. Der Gebrauchtwagenmarkt wird schon differenzieren zwischen den einzelnen Motorisierungen....

So, könnte noch ein bisschen mehr schreiben, aber lass' es lieber ;) .

Doch P.S.: Wenn ich in 2-3 Jahren tatsächlich nur noch nen Lutscher für meinen Z4 bekommen sollte, habe ich halt Pech gehabt...aber dafür 300NM! Und ich kann sagen, die Kohle die ich mit dem richtigen Auto mit dem richtigen Motor verbrannt haben, habe ich selbst, mit harter und ehrlich Arbeit vorher verdient, und nicht von Pappi vor die Tür gerollt bekommen...:d :b . (Uuuups, hab' ich damit jetzt Frage 2) selbst beantwortet???):B

Chris79 schrieb:
Prinzipell schon, aber solche Sprüche gehen mir einfach auf den Sack... :M
Naja, einige Statements hier machen den Eindruck, als würden manchen die Fahrer von Wagen ohne Sechszylinder "auf den Sack gehen". Und das hat er ironisiert - war also kein "Spruch".
Frantic hat's auch verstanden.

zetatessera schrieb:
Naja, einige Statements hier machen den Eindruck, als würden manchen die Fahrer von Wagen ohne Sechszylinder "auf den Sack gehen". Und das hat er ironisiert - war also kein "Spruch".

Ich glaube, jetzt hast Du was falsch verstanden... wir diskutieren hier in aller Ruhe, kein Fahrer geht hier dem anderen auf den Sack...Mir geht die Modellpolitik von BMW auf den Sack, nicht die Leute die ein Nähmaschinchen unter der Haube haben... :d :d :d

...und Chris wohl auch nicht, dem gehen wohl nur die in letzter Zeit hier Forum gehäuften "Mein-Papa-hat..."-Sprüche auf den Sack... B;

zetatessera schrieb:
Und das hat er ironisiert - war also kein "Spruch".

Das hat glaube ich jeder kapiert - es waren schliesslich 2 Smileys dahinter.
Trotzdem nervt es (der Spruch, nicht der User) mich einfach an...und das hat Thorsten ganz gut erkannt. :s

CUXZ4 schrieb:
Ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, das Leistungsgewicht auszurechnen; so schlecht steht der 2.0i im Vergleich zum 2.2i gar nicht da:
2.0i - 8,6kg/PS
2.2i - 7,8kg/PS
2.5i - 7,0kg/PS
3.0i - 5,9kg/PS

Hätte ich nicht das Geld für einen 3.0i gehabt, hätte ich den 2.0i mit Sicherheit ins Kalkül gezogen. Allerdings ist der 2.0i ausstattungsbereinigt (Klima + Nebel + Beh. Außenspiegel/Düsen) nur noch 830,- € günstiger. Zumindest bei meiner Versicherung ist der 2.0i noch nicht einmal günstiger...

Nur mal so zur Technik, hier mal die Daten von nem Golf 2,0 FSI mit 150PS

Motor-Bauart: 4-Zylinder-Ottomotor

Hubraum, Liter/cm³ 2,0/1984

Bohrung/Hub, mm 82,5/92,8

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 110(150)/6000

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 200/3500

6-Gang-Schaltgetriebe

Leergewicht 1242kg

Höchstgeschwindigkeit, km/h 209

Beschleunigung von 0-100 km/h, s 8,8

Kraftstoffverbrauch, l/100 km innerorts 10,6 außerorts 5,9 kombiniert 7,6

und im Vergleich der Z4 2,0:

Leergewicht EU​
1 kg 1295

Zylinder/Ventile 4/4

Hubraum cm​
3 1995 Hub/Bohrung mm 90,0/84,0

Nennleistung/Nenndrehzahl kW/1/min 110/6200 PS/1/min 150/6200

Max. Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min 200/3600

Verdichtung :1 10,5

Höchstgeschwindigkeit km/h 220

Beschleunigung 0 –100 km/h s 8,2

Innerorts l/100 km 10,8 Außerorts l/100 km 5,6 Kombiniert l/100 km 7,5

Nur so zur Info.....:j

Technikgrüsse

Gerry

Also lasst uns jetzt alle gegenseitig auf den Sack gehen; vorallem die ganzen 27-28 Jährigen mit R4 Nähmaschinen im uralt Z3; ist bestimmt mal ne neue Erfahrung :d :d

Endlich mal wieder ein richtig guter Thread :t :t Macht echt Spaß hier (ohne Scheiß); wünsche allen mal ne gute Nacht um Kraft für die morgige Weiterdiskussion zu sammeln.

Jo genau so hab ich das gemeint...nur gut das ich den 2 Liter Turbo mit 200 PS nicht noch angegeben habe....:B

@ Chris und Taxer

Wir müssten dann wohl einen gebrauchten R4 Z3 fahren, so von alters und Sch..länge wegen...:d

Naja, soweit ich weiss kaufen die :K Damen lieber das Sixpack beim Z4 q:

Gerry schrieb:
Wir müssten dann wohl einen gebrauchten R4 Z3 fahren, so von alters und Sch..länge wegen...:d

Hmmm, also den ersten Grund kann ich ohne Probleme nachvollziehen, aber den Zweiten sollten wir an dieser Stelle (und auch sonstwo...) nicht weiter ausdiskutieren. :rolleyes3

ihr wisst doch: Sixpack (am Bauch) ist out !!! Waschbärbauch ist wieder in &: :2babyz:

Die kratzen beim Anlegen immer so dolle...;)

will ja nix sagen, aber welches Marketing :2babyz: :2babyz: Genie bei BMW ist angesichts der Verkaufszahlen des Z3 auf die Idee gekommen den Z4 exklusiv und auch noch gegen Porsche platzieren zu können?&:

Verkaufzahlen:

1.8 56091
1.9 77965
2.0 14646
2.2 21052

gesamt 169754

2.5 6813
2.8 35368
3.0 14525

gesamt 56706

Grüsse
Martin

PS: und wer hat das auch noch geglaubt?:X

Tja das mit dem 911 und Modena ist wahr, aber ich wollt euch nur mal zeigen wie blöd es ist mit dicken Karren anzugeben also ich freu mich total auf den 2.0 und Papas Karren will ich eh nicht fahren denn die sind mir zu schnell und für mich als anfänger zu riskant, also last uns, uns alle lieben :) den wir fahren ein Auto was für dieses Forum geboren ist ob ob 2.0 oder 3.0 EGAL

mfg

Kreschtnos

kreschtnos schrieb:
Tja das mit dem 911 und Modena ist wahr, aber ich wollt euch nur mal zeigen wie blöd es ist mit dicken Karren anzugeben also ich freu mich total auf den 2.0 und Papas Karren will ich eh nicht fahren denn die sind mir zu schnell und für mich als anfänger zu riskant, also last uns, uns alle lieben :) den wir fahren ein Auto was für dieses Forum geboren ist ob ob 2.0 oder 3.0 EGAL

mfg

Kreschtnos

von mir uneingeschränke Mitfreude an Deinem 2.0er!:t :t
Scheiss Formulierung aber denke Du weisst was ich meine.

Grüsse
Martin

Taxer1976 schrieb:
dachte ein Stück weit mir etwas Exklusivität eingekauft zu haben...

Dennoch werde ich mich doch etwas über verlorengegangene
Exklusivität (bzw. BMW´s Modellpolitik) ärgern dürfen, oder? :s

Exklusivität erhält man heute bei BMW nicht mehr, wenn man einen Z4 3.0
in Schwarz, Grau oder Silber sich zu legt, und dann noch die Einheitsfelgen
108 von BMW, die Hartge oder die BBS CH montiert!
Denn diese Farben und Felgen langweilen, egal welcher Motor unter der
Haube steckt. Es dreht sich kein Mensch mehr danach um.
Wenn man einen Roadster haben möchtest, der nicht an jeder Ecke rum steht,
dann legt man sich einen Weißen, Hellroten, Gelben oder gar Estorilblauen zu.
Dann ist es auch egal, ob 2.0 oder 3.0 unter der Haube werkelt, denn den
Motor sieht eh keiner.
Nur so viel zum Thema Exklusivität.

Was den Motor betrifft, ist zu 99% eine Sache des Geldbeutels.

Zet3 schrieb:
Motor sieht eh keiner.

...tja, stellt sich dann nur die Frage, ob einem Exklusivität wichtiger als guter Geschmack ist... :j Hauptsache mir gefällt mein Auto, und in München ist es außerdem schon fast unmöglich mit einem BMW aufzufallen.

Zet3 schrieb:
Motor sieht eh keiner.

Ich hatte im April 2003 einer der ersten in Köln in sterling und wahrscheinlich einer der ersten mit BBS CH überhaupt, denn für die gab es nämlich noch gar kein Gutachten... :P

Gäbe es keine Welle von Z4, dann wäre meiner auch heute noch etwas "Besonderes" :s Alles Auslegungssache.... :w

btw: Estoril wäre auch mein Favorit gewesen, gab es aber 2002 noch nicht zu ordern...

...und nun auf in einen arbeitsreichen Tag...

Ich bin vor meinem 3.0 Z3 einen 1.9er gefahren und muss ehrlich gestehen, dass der 1.9er dem 3.0er in punkto Fahrspass in keiner Weise nachstand. Auch mit einem kleinen Vierzylinder kommt prima Roadsterfeeling auf. Das wird auch beim 2.0er Z4 nicht anders sein.

Dieses Forum besteht zu einem ganz grossen Teil aus sympathischen BMW-Freaks, die jeden Tag das Forum besuchen, ihre Meinungen austauschen und viel Spass haben. Genial! Einige geniessen ihren «Nice-to-have» 3.0er, andere sind mit einem 1.9er total zufrieden. Das zeigt doch, dass die Motorisierung unserer Roadster eigentlich keine Rolle spielt.

Die wenigen Z4-Fahrer, die sich mit dem Erscheinen des 2.0 auf den Schlips gestanden fühlen, begreife ich nicht wirklich. In einem englischen Buch über die BMW Z-Cars steht schon im Vorwort: «BMW ist ein Massenhersteller, der durch den Bau und den Verkauf von Fahrzeugen sein Geld verdient und richtet sich strikte danach». Und wenn sich da die Marketingabteilung Chancen ausrechnet, von einem 2.0 gute Absatzzahlen zu erreichen, wird das Ding gebaut. Egal wie die grösseren Motoren vorher beworben wurden (Konkurrzenz zu Porsche, DC etc.). Die Autos mit Wiessmann, Porsche 911 oder Ferrari zu vergleichen macht keinen Sinn... wer schon mal ein BMW-Werk besucht hat wird dies bestätigen. Unsere Zettis sind keine individuell angefertigten Fahrzeuge, sondern (zugegeben nicht ganz günstige) Massenware.

Für die Zielgruppe des 2.0 steht sicher nicht der tolle Sechszylinder (inkl. Sound), die hervorragenden Newtonmeter oder der Sprint von 0-100 km/h im Vordergrund. Man will einen hochwertigen Roadster zum cruisen auf Landstrassen zu einem vernünftigen Preis – auch von den Unterhalts- und Inspektionskosten her.

Taxer1976 schrieb:
Aha...: "...leider hat es nicht funktioniert...." darüber darf ich mich doch wohl ärgern, oder nicht?

Ich weiss auch nicht wieso Carsten Recht hat?! Sprach er doch völlig überzogen von einem SL bzw. Wiesmann... &:

Wie Dany es schon sagte wollte niemand ein megaexklusiven Wagen, sondern lediglich einen, den man nicht überall sieht...

Aber ich merke schon: Ihr wollt das nicht verstehen...

...schönen Tag noch... ;)

Hallo,

das verstehe ich nicht! Du wolltest einen Wagen, den mann nicht überall sieht? Was hast Du Dir denn gedacht bei dem Z4-Kauf? Dass der nur ein-, zweimal in Köln rumfahren wird? Oder wegen mir zehnmal? Wenn man sich die Fülle an Z3 anschaut, hätte man ja eine Ableitung auf den Z4 machen können. Und selbst, wenn man sich darauf bezogen hätte, dass BMW versprochen hat nur Sechszylinder im Z4 zu bringen (wo steht das eigentlich?), hätte man sich das ganze ja mal am Boxter von Porsche anschauen können. Den gibts nur mit zwei Sechszylindern und relativ hochpreisig am Markt positioniert. Findest Du etwa, dass man den nicht unbedingt überall sieht? Der fährt doch auch rum wie geschnitten Brot! Und um noch einen drauf zu setzten: Beispiel Z3 Coupe: Wurde ca. 17.000 mal weltweit verkauft. Den sieht man aber doch trotzdem relativ häufig, zumindest in München... naja... es geht. Jetzt hätte man sich da denken können, dass BMW mindestens mal 100.000 Stück vom Z4 weltweit absetzten will über Laufzeit. Das wären dann ca. sechs mal soviel. Nur Sechszylinder! Und, sieht man den dann nicht häufig? Ich weiss nicht. Weisst Du was ich denke? Wer ein Auto fährt, noch dazu eines mit etwa 3000 ccm Hubraum und ohne Dach gehört schon zu denjenigen 0,5% der Menschen die sich das überhaupt leisten können und sollten sich einfach daran freuen! Manche Sprüche hier erinnern schon sehr an einen großen Egoismus, nach dem Motto "nur ich, kein Anderer!" und das finde ich bedenklich. Es spiegelt aber in jeglicher Hinsicht die Einstellung der meisten Deutschen heutzutage wieder (mich sicher nicht zu 100% ausgeschlossen). Sollte die Denkweise nicht so sein: "Schade dass sich nicht jeder einen 3.0i Roadster leisten kann?"

Gruss
Carsten

pat_z3 schrieb:
Für die Zielgruppe des 2.0 steht sicher nicht der tolle Sechszylinder (inkl. Sound), die hervorragenden Newtonmeter oder der Sprint von 0-100 km/h im Vordergrund. Man will einen hochwertigen Roadster zum cruisen auf Landstrassen zu einem vernünftigen Preis – auch von den Unterhalts- und Inspektionskosten her.

Hmm...der Z4 ein hochwertiger Roadster? Ich bin da ganz bei Dir, aber soll ja Leute geben, die meinen Ihr Auto fällt bald auseinander und wäre sein Geld nicht wert... :w

Aber mal ehrlich. Wenn es um die Eigenschaften: Fahrspass und Wirtschaftlichkeit geht wäre vielleicht der neue MX5 besser, oder?

Chris79 schrieb:
Hmm...der Z4 ein hochwertiger Roadster? Ich bin da ganz bei Dir, aber soll ja Leute geben, die meinen Ihr Auto fällt bald auseinander und wäre sein Geld nicht wert... :w

Aber mal ehrlich. Wenn es um die Eigenschaften: Fahrspass und Wirtschaftlichkeit geht wäre vielleicht der neue MX5 besser, oder?

Moin *gääähn* bin auch wieder dabei :s

Wenn ich das so lese, müsste ja der 2.0er das qualitativ hochwertigere Auto, oder ?? Da kann bei 230 kein Unterboden abfallen, da er diese Geschwindigkeit nur schwer erreicht :X :X

...das eröffnet einem potentiellen Käufer ganz bestimmt ein unbeschreibliches Gefühl von Sicherheit! :w

CKlinkert schrieb:
... Wer ein Auto fährt, noch dazu eines mit etwa 3000 ccm Hubraum und ohne Dach gehört schon zu denjenigen 0,5% der Menschen die sich das überhaupt leisten können und sollten sich einfach daran freuen! Manche Sprüche hier erinnern schon sehr an einen großen Egoismus, nach dem Motto "nur ich, kein Anderer!" und das finde ich bedenklich. Es spiegelt aber in jeglicher Hinsicht die Einstellung der meisten Deutschen heutzutage wieder (mich sicher nicht zu 100% ausgeschlossen). Sollte die Denkweise nicht so sein: "Schade dass sich nicht jeder einen 3.0i Roadster leisten kann?"

du sprichst mir aus der seele :)
applaus :t

Zurück
Oben Unten