Freunde... was ein Jahr 2020. Zeit für eine kleine Zusammenfassung der ersten Jahreshälfte.
Bereits letztes Jahr hatten dank
@Hammam feine M-Sitze den Weg in meinen monochromen Freund gefunden. Nun hat Patrick auch die Flexmatten mit eingepflanzt
Hier der Praktikant bei der Arbeit:

Das ganze war schon eine enorme Verbesserung und eine der Vorbereitungen für das Miesbach Wochenende. Weil für die 1200km An- & Abreise + Tour vor Ort war das Upgrade schon sehr sinnvoll. Und es hat sich gelohnt; 6h am Stück... an 3 aufeinander folgenden Tagen... kein Problem
Eine weitere Vorbereitung um An- & Abfahrt etwas angenehmer zu gestallten war das Anpassen der Scheibengummis (Fensterdichtungen). So konnte ich Fahrgeräusche an der Stelle auf ein Minimum reduzieren
Auch die "Clutch Stop" Modifikation ist erfolgreich getestet und hier erwähnenswert weil es viel bringt, kaum was kostet und schnell umgesetzt ist.
Die Vorfreude auf das große Treffen wuchs und wuchs und dann passierte das unvermeidliche... das 5. Internationale Treffen wurde aus bekannten Gründen (zu Recht) abgesagt. Dennoch war das Wochenende bereits vorbereitet und so bin ich dann trotzdem nach Miesbach gefahren und musste mit Erstaunen feststellen, das ganz zufällig eine ganze Horde Zett's (und weitere Boliden) auch vor Ort wahren

Es war ein geniales Wochende:
- Dank
@ZZZZefix eine schöne Tour im Münchner Zentrum genossen.
- Ein tolles Abendessen mit ganz vielen zufällig vor Ort anwesenden Foristi gehabt
- Eine geniale Ausfahrt (danke
@XRobsX ) mit einer beeibdruckenden Landschaft - hat mir sehr gut gefallen
- Vielen (Benzin-) gesprächen am Samstag Abend beigewohnt
- BMW Museum & Welt am Sonntag Vormittag mitgenommen
- 6h offen nach Hause gecruist
[Fotos im nächsten Beitrag]
Ein Ereignis hat jedoch das Wochenende etwas verärgern wollen - ist jedoch zum Glück glimpflich ausgegangen. Auf dem Weg nach München meinte die elektr. WaPu wegen Überstrom (hatte INP* dabei) notabzuschalten

Nach einem kurzen Zwischenstopp und Maßnahmen nach Beratschlagungen mit
@andifossi @Sven.zet @asm13 und
@Jack Blues ging es dann gemach weiter. Probleme gab es dann keine mehr.
Zu Hause angekommen habe ich die 5/50/95% Testansteuerungen in INP* durchgeführt und konnte sehen, dass Ansteuerungen >50% abgebrochen werden. Also: Neue elektr. Wasserpunpe samt neuem Thermostat (-gehäuse) bestellt und eingebaut... und entlüftet! Danke nochmals an
@andifossi für seinen Support und den Hinweis wie man den Entlüftungsprozess bei einer elektr. WaPu startet (Nur Zündung, Heizung auf Heiss, Lüfter auf min. und 10s Gaspedal durchdrücken). Der Austausch stand eh auf der Liste und wurde somit vorgezogen
Alte Flüssigkeit ablassen:
So schlecht sah die (nach 14 Jahren?!) nicht aus:
Alte Teile raus:
Neue Teile rein:
Apropos Liste... hier mal ein Update meiner persönlichen ToDo Liste:
DATUM REPARATUR / UMBAU
2018-05 Dämpfer Heckklappe getauscht
2018-05 Embleme in Monochrom
2018-05 Kabelloses Laden realisiert
2018-05 Kurze (Peugot) Antenne angebracht
2018-05 Lackausbesserungen I
2018-05 Business Navi Software geflasht
2018-06 Gummipuffer Motorhaube mit Auswerfer erneuert
2018-06 Zigarettenanzünder schaltbar gemacht
2018-06 Abschleppöse im Boardwerkzeug ergänzt
2018-07 Spurverbreiterung H&R (30 + 40mm)
2018-07 Clips Verkleidung Fahrertür erneuert
2018-07 Frontscheibe getauscht
2018-07 Neue Clipse für Netz Beifahrerfussraum
2018-09 Dichtung unterm Windschott angebracht
2018-09 Neue Batterie eingelagert
2018-09 Zündanlassschalter getauscht
2018-09 Inspektion II (+Bremsen +B.-Flüssigk. +Getriebeöl +Zündkerzen)
2018-10 Pollenfilterwechsel
2018-10 Kabelbruch beheizte Waschdüse repariert
W I N T E R P A U S E 2 0 1 8 / 2 0 1 9
| 2018-11 3. Bremsleuchte erneuert
| 2018-12 Tempomat nachgerüstet
| 2019-01 Felge VL neu lackiert
| 2019-02 Soundgenerator vom 3.0si nachgerüstet
| 2019-03 Peugot Antenne gegen org. BMW Kurzstab-Antenne getauscht
| 2019-03 K&N Luftfilter gereinigt und geölt
| 2019-04 Ölfiltergehäuseventil Check
W I N T E R P A U S E 2 0 1 8 / 2 0 1 9
2019-05 Hitzeschutzbleche gesichert
2019-05 Querlenker + Hydrolager + Spurstangen + Koppelstangen erneuert
2019-05 Quitschender Lenkung vorbgebeugt
2019-05 M Schaltknauf nachgerüstet
2019-06 Magnetventile gereinigt + 2 gebrauchte zum Tausch eingelagert
2019-06 Lederfplege incl. Färben
2019-06 Türraste (Schliesskeil) Unterlage angebracht
2019-09 M-Sitze nachgerüstet
2019-09 Lederfplege incl. Färben
2019-09 2. Verbandskasten unter Fahrersitz
2019-10 Ölservice im Umfang einer Inspektion I
2019-10 Stahlbusadapter für einfachen Ölwechsel verbaut
2019-10 LED Kofferraumbeleuchtung XXL
W I N T E R P A U S E 2 0 1 9 / 2 0 2 0
| 2019-11 Lenkrad restauriert: Leder aufgearbeitet + Spangen neu lackiert
| 2019-12 Pedalauflagen getauscht
W I N T E R P A U S E 2 0 1 9 / 2 0 2 0
2020-04 Griff vom Sitzneigungsversteller repariert
2020-04 Flexmatten in M-Sitzen nachgerüstet
2020-05 Scheibengummis unterfüttert
2020-07 Interieur Leisten von Alu-Feinschliff nach Carbon-Leder getauscht
2020-07 Elektr. Wasserpumpe getauscht
2020-07 Thermostatgehäuse getauscht
2020-07 Kühlerfrostschutz gewechselt
GEPLANT Teppichreinigung
GEPLANT Lackausbesserungen II (Schweller FS + Stossstange vorne)
GEPLANT Lackschutzfolie anbringen
GEPLANT Scheibenwischer reparieren (Fett entfernt + Clips)
GEPLANT Kupplung quietschen untersuchen
GEPLANT Fussraumbeleuchtung nachrüsten - Orginal oder LED?
GEPLANT Clown Nose: LED Masse von Pin 9 zum GM
GEPLANT Abblenden Innenspiegel nachrüsten
GEPLANT Umrüsten auf Innenlicht mit Leseleuchten
GEPLANT Ölfiltergehäuse Dichtungstausch
GEPLANT VANOS überholen Nicht möglich beim N52 =>
Probsten-Tech (ehem. VANO-Tech)