Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

mal abgesehen von den probefahrten, mit diesen Newtonmeter und drehzahl, das sagt mir immer alles gar nix, woher weiss ich welches moped im unteren drehzahlbereich gut anzieht?
bzw, kann mir einer das mit NM und der drehzahl erklären, .danke. ich kann immer mit diesen daten nix anfangen...

Mal ganz vereinfacht gesagt:
Das Drehmoment (in NM angegeben) ist die Kraft, die der Motor auf die Räder überträgt. Diese Kraft ist abhängig davon wie schnell der Motor dreht. Manche Motoren haben ihr größtes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, andere Motoren müssen sehr hochgedreht werden, um das meximale Drehmoment zu erreichen.

Dich interessiert also, ab welcher Drehzahl das maximale Drehmoment vorhanden ist. Je mehr Drehmoment, desto mehr geht das Motorrad ab.

Ich hoffe, dass das jetzt so einigermaßen richtig ist.
 
mal abgesehen von den probefahrten, mit diesen Newtonmeter und drehzahl, das sagt mir immer alles gar nix, woher weiss ich welches moped im unteren drehzahlbereich gut anzieht?
bzw, kann mir einer das mit NM und der drehzahl erklären, .danke. ich kann immer mit diesen daten nix anfangen...
um es einfach zu machen, viel NM bei niedriger Drehzahl = Wumms von unten
 
danke :)

also müsste ich mehr bei "wumms von unten" schauen. :)
 
danke :)

also müsste ich mehr bei "wumms von unten" schauen. :)
das kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht.
Meine Rizla z.B. geht im unteren Drezahlbereich sehr gut, aber wird ab 7000 Umdrehungen zum Tier (117 NM bei 10.000),
bei z.B. einer Duc Monster 1100 liegt das max. Drehmoment bei ca. 6000 Umdrehungen mit glaube ich um die 105 NM.
Egal was man nun bevorzugt, irgendwann wenn du am Hahn drehst setzt die Leistung ein und das muss man er"fahren"
Dann kommen noch die bevorzugten Reifen dazu usw., usw.. Das hängt alles von deinem persönlichen Fahrprofil ab
und wird sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich ändern. Selbst deine Klamotten werden sich ändern, da du mit der
Zeit feststellen wirst, welcher Helm bei dir am besten sitzt, welche Jacke dir das beste Gefühl gibt, welcher Stiefel
sitzt am besten, aber das sind alles Erfahrungswerte die dir niemand abnehmen kann und somit wirst du noch viel
Geld in dein neues Hobby stecken.
Mein Tipp ist auf jeden Fall, dass du dir gleich ein Motorrad kaufst, welches dir richtig gefällt und zur Not
kannst du es drosseln lassen. Alles andere nimmt dir schneller den Spaß am fahren als du denkst.
Mein erstes Moped vor inzwischen 32 Jahren hatte z.B. 105 PS und 900 ccm :whistle: Dein Kopf ist der entscheidende Faktor.
 
das kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht.
Meine Rizla z.B. geht im unteren Drezahlbereich sehr gut, aber wird ab 7000 Umdrehungen zum Tier (117 NM bei 10.000),
bei z.B. einer Duc Monster 1100 liegt das max. Drehmoment bei ca. 6000 Umdrehungen mit glaube ich um die 105 NM.
Egal was man nun bevorzugt, irgendwann wenn du am Hahn drehst setzt die Leistung ein und das muss man er"fahren"
Dann kommen noch die bevorzugten Reifen dazu usw., usw.. Das hängt alles von deinem persönlichen Fahrprofil ab
und wird sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich ändern. Selbst deine Klamotten werden sich ändern, da du mit der
Zeit feststellen wirst, welcher Helm bei dir am besten sitzt, welche Jacke dir das beste Gefühl gibt, welcher Stiefel
sitzt am besten, aber das sind alles Erfahrungswerte die dir niemand abnehmen kann und somit wirst du noch viel
Geld in dein neues Hobby stecken.
Mein Tipp ist auf jeden Fall, dass du dir gleich ein Motorrad kaufst, welches dir richtig gefällt und zur Not
kannst du es drosseln lassen. Alles andere nimmt dir schneller den Spaß am fahren als du denkst.
Mein erstes Moped vor inzwischen 32 Jahren hatte z.B. 105 PS und 900 ccm :whistle: Dein Kopf ist der entscheidende Faktor.


mein problem zusätzlich ist ja noch, ich hab mich mal vermessen mit der schrittlänge, 70cm bloss und 167cm bin ich bloss groß, heisst also nicht alle "mopeds" kann ich fahren, kann man denn alle problemlos tiefer legen ?
 
Es gibt da diverse Möglichkeiten.

Manche Motorräder haben ab Werk die Möglichkeit die Sitzbank auf verschiedene Sitzhöhen einzustellen.

Sofern dies nicht ab Werk möglich ist, gibt es immer noch die Möglichkeit eine Sitzbank individuell beim Sadler anpassen zu lassen, meist etwas flacher und schmaler für besseren Bodenkontakt.

Sollte beides nicht reichen, so kann man bei einigen Maschinen noch Eingriffe im Fahrwerk vornehmen (was ich aber nur als Notlösung sehe). Ein Federbein im Heck ist meist über eine Umlenkung mit der Schwinge verbunden. Über verschiedene Längen der Umlenkhebel kann man die Höhe variieren, was aber auch auf die Boden bzw. Schräglagenfreiheit geht. Zusätzlich kann man unter Umständen bei einer Telegabel vorne die Standrohre etwas weiter durchschieben, was die Front absenkt.
 
mein problem zusätzlich ist ja noch, ich hab mich mal vermessen mit der schrittlänge, 70cm bloss und 167cm bin ich bloss groß, heisst also nicht alle "mopeds" kann ich fahren, kann man denn alle problemlos tiefer legen ?
Ich empfehle Probesitzen auf den gewünschten Motorrädern ;)
Das kann dir alles keiner abnehmen und du musst schon selbst aktiv werden.
Im Frühjahr haben fast alle Hersteller ihre Saisoneröffnung und da kannst du fast
jedes Modell Probe fahren ;)
 
@reptile: ich bin auch "nur" 1,67 groß oder klein, wie man´s nimmt ;)

Und meine KTM´s sind ja nicht gerade niedrig, hatte da noch nie Probleme. Zehenspitzen auf den Boden reicht für mich. OK, die KTM ist natürlich im Vergleich zu den meisten anderen Mopeds relativ leicht und lässt sich sehr gut im Gleichgewicht halten.
Früher zum ankicken z.B. von der 660er hab ich mir halt meist einen Bordstein gesucht :D
Einmal wäre ich allerdings an der Ampel doch fast umgekippt :whistle: ich hatte nigelnagelneue MX Stiefel an, die waren noch komplett steif und habem im Gelenk nicht nachgegeben, da war ich momentan etwas perplex als kein Boden herging.... :D also schnell mit dem Hintern rübergerutscht :p :P

Ruhig auch mal ein "höheres" Moped probieren, Supermoto, Enduro z.B. haben so schmale Sitzbänke daß ich da wesentlich besser klarkomme als mit niedrigen Mopeds mit extrem breiten Sitzbänken... das nimmt wesentlich mehr von der "Schrittlänge"
 
Ich empfehle Probesitzen auf den gewünschten Motorrädern ;)
Das kann dir alles keiner abnehmen und du musst schon selbst aktiv werden.
Im Frühjahr haben fast alle Hersteller ihre Saisoneröffnung und da kannst du fast
jedes Modell Probe fahren ;)
das wollte ich so und so machen ;)
 
mein problem zusätzlich ist ja noch, ich hab mich mal vermessen mit der schrittlänge, 70cm bloss und 167cm bin ich bloss groß, heisst also nicht alle "mopeds" kann ich fahren, kann man denn alle problemlos tiefer legen ?

Marc Marquez is auch "nur" 168... ;) (Habe in dem Zusammenhang gelernt, dass Rossi ein Gigant mit 182cm ist :eek: :o:D)
 
In Newtonmeter (Nm) wird das sogenannte Drehmoment angegeben, das sich aus Kraft mal Hebelarm ergibt.
Vielleicht ist es einfacher zu verstehen mit folgendem Beispiel:
Du möchtest eine Radmutter festziehen. Dazu benutzt du einen Schraubenschlüssel, der genau einen Meter lang ist. Am einen Ende dieses Schraubenschlüssels steckt dieser also auf der Radmutter, am anderen Ende (1 Meter entfernt) drückst du mit einer Kraft von 10 kg. Das entspricht dann (gerundet) 100 Nm.
Wenn in den technischen Daten eines Motorrads steht, dass das maximale Drehmoment 100 Nm beträgt, dann ist das so als würde jemand mit einem ein Meter langen Schraubenschlüssel mit 10 Kg Kraft an der Radnabe drehen.

Entscheidend für den "Bums bei niedrigen Drehzahlen" ist nicht das maximale Drehmoment, was in den technischen Daten angegeben ist, sondern ob schon bei geringer Drehzahl ein großer Anteil des maximalen Drehmoments zur Verfügung steht. Das steht meistens nicht in den Technischen Daten sondern geht allenfalls z.B. aus einem Leistungsdiagramm hervor, in dem eine Leistungskurve abgebildet wird, die das Motorrad auf einem Leistungsprüfstand erbracht hat
Große Motoren, also solche mit viel Hubraum, schneiden hier tendenziell besser ab, als kleine.

Mindestens genauso wichtig wie diese Theorie ist aber auch der subjektive Eindruck beim Fahren. Wenn du unbedingt viel Bums von unten haben möchtest, dann hilft wohl nur, ein Mopped probe zu fahren und einen Eindruck davon gewinnen. Wenn dir das dann zu schlapp erscheint, musst du was Größeres nehmen :-)
Und immer daran denken, dass man sich mit der Zeit auch an die Leistungsentfaltung gewöhnt. Kommen einem 78 PS und knapp 80 Nm am Anfang noch sehr kräftig vor, empfindet man das irgendwann als normal und wünscht sie vielleicht mehr Bums.

Mal so als Anhaltspunkt: Mit 1300 Kubik und 110 Nm, wie bei meiner XJR 1300 wirst du in der Regel keinen Bums vermissen :-)
Da drehst du einfach am rechten Handgelenk, egal, welcher Gang grade drin ist, um ordentlich zu beschleunigen. Bei Motoren mit weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen musst du dann eher einen oder auch zwei Gänge runterschalten, damit es ordentlich vorwärts geht.

Problemlos Tieferlegen kann man nicht alle Moppeds. Anders herum, also höher legen, geht meist einfacher. Bei deiner Größe gibt es bei vielen Moppeds das Problem, dass die Sitzbank zu hoch ist. Ich selber bin auch nur 168 und da fallen z.B. sämtliche Reiseenduros aus dem Raster.
Die Sitzbankhöhe ist das eine, genauso hinderlich ist aber die Breite des Moppeds im Schritt. Hast du ein Mopped mit zierlicher "Taille", macht es nichts, wenn die Sitzbank etwas höher ist, da du die Beine wegen der schlanken Taille nicht so weit spreizen musst beim Anhalten.
Hast du ein Mopped mit breiter Taille, wie z.B. meine XJR, weil es sich noch um einen klassischen Doppelschleifen-Rahmen in einem Big-Bike handelt, dann können bereits 80 cm Sitzbankhöhe schon grenzwertig sein.
Auch hier gilt: Ausprobieren. Alles andere ist Spekulation. Du musst dich auf dem Mopped wohlfühlen, sonst macht es keinen Spaß.


Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ti_
@Didigraz


also die zwei übersteigen so bissl mein budget, die honda cbr zu fahren war sehr spontan, gestern hatte ich zeit und wollte fahren,..
die honda geht gut auch wenn man sich mal verschaltet auch hatte ich das gefühl das ich keine ganganzeige brauche bei der sehr gutmütig auch im 6 gang bei 50 zu fahren.
AABEER mir perönlich nach dem vergleich mit der kawa ninja 650 viel zu agressiv.
vom bauchgefühl würde ich die kawa nehmen, ganganzeige,geht für mich besser in die kurven und fährt butterweich,so als ob ich schon immer fahre.
die honda schiebt extrem nach vorne (jaja für mich sind die 90PS schon sehr viel - die fahrschule hatte suzuki sv650 naked,mit ca 80PS V2 motor,die drückt auch nach vorne aber nicht so aggressiv wie die honda)
mit der honda: da war ich ganz kurz mal auf der landstrasse auf 155, mit windschutz merkt man es nicht soo sehr..
mit der kawa beschleunigt ebenfalls unten gut raus, sowas suche ich. aber die ist irgendwie sanftmütiger,auch beim anziehen nicht ganz so aggressiv und trotzdem wenn man sich verschätzt hat kann man mal am kabel ziehen.
aber so richtig hat es mich noch nicht überzeugt, ich suche weiter.
wie @d'Bernd. schon sagte, es muss richtig passen :)
 
Die Honda hat doch nur wegen der fehlenden Ganganzeige mehr geschoben, da du sie
etwas mehr gedreht hast ;) Beides ganz nette Sporttourer 8-)
Die Ganganzeige brauchst du in deinem Motorrad Leben so gut wie gar nicht, man weiß
in welchem Gang man sich befindet und fährt Kurven auch nicht nach der Ganganzeige.
Alles was man braucht ist ein Schaltblitz ab ca. 10.500 U/min :laugh4:

Viel Spaß bei weiteren Probefahrten, die Jahreszeit der möglichen Schnäppchen beginnt
auch so langsam.
 
weiss einer wie die ninja 650 im vergleich zu er6-f fährt? fahren die identisch?
 
Das mit der Ganganzeige kann ich bestätigen, ist mir ein Rätsel für was die da ist.
Hat meine jetzige KTM auch. Wenns nach mir ginge hätte ich wie früher, nur einen Sigma Radltacho drauf.
km/h ist das einzige was ich wissen will und muß :D
OK, und seid es keinen Reservehahn mehr gibt, zumindest ein Warnlamperl für die Tankanzeige :whistle:
@reptile:
http://www.ktm.com/at/supermoto/690-smc-r-1/
wäre sowas auch etwas?? Ist halt ganz was anderes.
Hubraum mehr, PS ca. gleich, Gewicht deutlich weniger, ein Topf weniger :D
Allerdings weiß ich da nicht wie es mit dem PS/Gewichtsverhältnis in Sachen Drosselung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bine, da war ich gestern auch bei KTM, leider nicht sooo mein fall, bin etwas wählerisch ;)
und die beine mal wieder... 82cm höhe war zuviel des guten....
danke trotzdem für den tipp
 
Alex, hast schon mal die 800er Twins von BMW ausprobiert? Die sollen gut gehen und haben Zahnriemenantrieb.
Z.B. F800S oder ST
Lassen sich wohl auch recht niedrig stellen.
 
Zurück
Oben Unten