Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

Hallo zusammen,
will mir diese Maschine am Montag mal ansehen:
Suzuki VS800 Bobber
Mir ist klar, dass Design und Aufmachung immer Geschmacksache sind und auch die Sitzposition passen muss. Aber das probiert man ja schließlich aus. Ich wollte nur mal fragen, ob jemand was zu VS800 sagen kann? Bj. 1994 ist ja nun auch schon recht alt und Tachostand in Meilen macht mich auch etwas stutzig. Ist das ein sicheres Zeichen für einen Import? Erfahrungen wären schön.
Ich kann mich mit diesen "Tourenbikes" nicht anfreunden, sind mir einfach zu fade und durchschnittlich.
Gruß Olli
Für einen Umbau und ein Motorrad ohne ABS definitiv zu teuer, die wirst du ganz schlecht wieder los.
Wenn schon JapanBobber würde ich zu sowas mit ABS greifen. Heutzutage würde ich eh kein Motorrad ohne ABS mehr kaufen, grade wenn man Neuling ist. Einmal erschrocken und vorne zu fest gebremst und schon liegst du auf der Nase.☝️
8DE27972-72BB-4F41-93FD-63D087D3DBD9.jpeg

Jamaha VX 950

@drivesix
Wir haben den gleichen Geschmack was sowas angeht. Ich mag diese Bobber Teile. Was soll ich sagen zum "Fühlen" ist die VS800 die du rausgesucht hast bestimmt sehr geil, würde ich so auch fahren. Im original Look wollte ich (!) die wiederum nicht fahren. Das ist halt alles Geschmackssache.
Ich persönlich habe es genauso immer sehr genossen mit vorverlegter Rastenanlage und breitem Lenker. Ist halt was anderes wie flink die Kurve zu kratzen, ein anderes aber kein schlechteres Kurvengefühl.

Aber ich würde aus dieser Kategorie heute dennoch was aus der modernen Retrowelle nehmen mit ABS usw, die ja von der R NineT eingeläutet wurde.
Noch schöner als die empfohlene Yamaha finde ich die Triumph Bonville Bobber, denke die könnte dir auch gefallen. Bin ich auch schon gefahren, "trotz" Reihen 2er wirklich toller Klang. Vielleicht würde die von mir auch ne vorverlegter Rastenanlage bekommen 😄...oder etwas weniger extrovertiert die T120 back Edition, die geht eher in Richtung der gezeigten Yamaha. Naja oder eben die bereits von mir erwähnte Indian Scout Bobber, die dürfte aber auch gebraucht deutlich teurer sein.

Edit: Sinnentstellende Autokorrektur korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Die Triumph ist wirklich schöner als die Yamaha, ich glaube aber kaum, daß es die für das 5000€Limit gibt.
Wichtig wäre mir nur ein ABS. Grade wenn man nicht die klassische Schule von Mofa/Kraftie/27PS/etc.. mitgemacht hat halte ich das für unabdingbar. Am besten so ein neumodisches KurvenABS, wenn es dich nur einmal rettet hat sich die Investition schon bezahlt gemacht.

Ich stand ja schon immer auf die alten Triumph Modelle mit dem Gleichlauftwin, die neuen haben ja leider 180* Hubversatz. Hab mich dann aber doch nicht getraut so einen Engländer zu fahren und habe 2 XS650 besessen. Die erste ein US Import in blau und die zweite das unvermeidliche rotmetallic Modell in das ich den geilen US Motor nach einem Unfall eingebaut habe. Der lief nämlich erheblich besser als die deutsche Version, komischerweise waren bei dem die Kolben länger und das Pleul kürzer, Hubraum war aber identisch.
Fotos sind aus dem Netz da ich leider keine mehr habe aber das passt so.
549A33C5-C0CD-4068-AD74-97969FD20E8D.jpeg
657FE4F9-E6AD-4D70-BD81-A52EA4928E08.jpeg

Habt Ihr keine Kurven?
Doch, aber mit entsprechenden Fahrwerkselementen ausgestattet, fährt sich sogar ein Chopper recht flott.

@ Rüdiger
Gesamt_01.jpg
Dann könntest du hierdran vielleicht auch Spaß haben. Steht bei mir im Schuppen.

Zephyr_01.jpg

Demnächst werde ich die Felgen wieder tauschen. Die schwarz-silbernen Alus bekommt die schwarze Zephyr und die orange bekommt wieder die Speichenräder. War eigentlich eine blödsinnige Idee. Aber ich wollte halt mal sehen wie es aussieht.

Sry, ich fahre „leider“ kein Motorrad mehr. War früher der absolute Freak(mit der letzten KTM bin ich von 2004-2011 125000km gefahren, dazu noch 2005+2006 24000km auf einer DR650)mußte aber einsehen, daß ich nie langsam fahren könnte. Bin von 1978-2011 immer Zweirad gefahren, habe dabei >100 Unfälle gebaut(wenn man alles mitzählt)davon ca.10 wirklich heftige und bin froh alles halbwegs überlebt zu haben. Bis auf ein Schlüsselbein welches nicht mehr zusammenwachsen will ist eigentlich alles ganz gut gegangen, ich glaube keiner hat so viele Schutzengel wie ich gehabt. Dazu 1x15 Punkte und 1x13 Punkte, reicht.🤣
Ich hab immer gesagt „Eigentlich bin ich ein ganz netter Mensch, aber wenn ich den Helm aufsetze passiert irgendwas mit mir“. Einen anderen Motorradfahrer vor mir konnte ich nicht ertragen und fehlende Leistung wurde mit Lebensverachtung wettgemacht.🤷‍♂️
Langsam fahren hat mir mit dem Motorrad nie Spaß gemacht, mit dem Cabrio schon. Seitdem habe ich auch keine Punkte mehr und wenn ich meine Zweiradlust befriedigen möchte fahre ich Fahrrad.
Euch allen aber viel Spaß mit dem Motorrad, manchmal werde ich schon wehmütig wenn ich an meine Alpentouren zurückdenke.😢
4387BDEE-DB83-48CC-A7D9-EE997568CB30.jpeg

Habt Ihr keine Kurven?
Moin,
ich möchte wirklich nicht zu den Fussrastenschleifern gehören und das weiß ich, obwohl ich bislang nur in der Fahrschule aktiv gefahren bin. Das brauche ich nicht. Stattdessen mag ich einfach den rüttelnden V2 mit ordentlich Hubraum, der mit seinem unruhigen Lauf bei jeder Umdrehung fast seine Kolben auskotzt. Kein Hochdrehzahl-Joghurtbecher, keine Supermoto oder was auch immer. Ich muss niemandem etwas beweisen und will einfach nur genießen. Aber das Thema ABS treibt mich wirklich um.

Es gibt sehr viele richtig schöne Bobber z. B. bei ebay KA, basierend auf Yamaha, Suzuki oder Honda. Aber halt sehr viele aus den Neunziger Jahren. Wie ich oben schon schrieb, schaue ich mir die VN800 in Döhren am Montag mal an und will auch mal ne Runde drehen, wäre das erste Mal auf so einem Bock.

Ich schaue aber noch mal nach jüngeren Maschinen mit ABS und auch mein Budget muss ich ggf. noch etwas erhöhen. Auch danke für den Tipp mit der Bonneville. Ich seh schon, wie beim Auto gibt es kein Patentrezept und sich eine Meinung zu bilden um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen ist mit einiger Arbeit verbunden.

Gruß Olli

Doch, aber mit entsprechenden Fahrwerkselementen ausgestattet, fährt sich sogar ein Chopper recht flott.

@ Rüdiger
Anhang anzeigen 488811
Dann könntest du hierdran vielleicht auch Spaß haben. Steht bei mir im Schuppen.

Anhang anzeigen 488813

Demnächst werde ich die Felgen wieder tauschen. Die schwarz-silbernen Alus bekommt die schwarze Zephyr und die orange bekommt wieder die Speichenräder. War eigentlich eine blödsinnige Idee. Aber ich wollte halt mal sehen wie es aussieht.
Die haste aber sehr schön hergerichtet. Klasse. 😄👍

Einen anderen Motorradfahrer vor mir konnte ich nicht ertragen und fehlende Leistung wurde mit Lebensverachtung wettgemacht.
Ich habe viele Jahre als "Roadcaptain" die Gruppen gelotst. Heute fahre ich entweder alleine, oder hinterher. Bei weitem nicht mehr die gleichen Entfernungen wie früher, aber für's Alter reichts noch locker. Und inzwischen immer nur genau so schnell, wie man darf. Das ist sehr entspannend, wenn man nicht permanent auf irgendwelche Radarfallen achten muss.

Habe aber auch nur ein Bike (HONDA F6C Valkyrie) angemeldet. Die anderen Mopeds halte ich mir zum Anschauen und basteln. Ich mag ja die Klemmbausteine und die Modelle, die man damit hin bekommt. Aber ein Modell 1:1 ist halt doch was anderes.

Mal schauen, vielleicht melde ich die VS 1400 irgendwann mal an.

Ich habe viele Jahre als "Roadcaptain" die Gruppen gelotst. Heute fahre ich entweder alleine, oder hinterher. Bei weitem nicht mehr die gleichen Entfernungen wie früher, aber für's Alter reichts noch locker. Und inzwischen immer nur genau so schnell, wie man darf. Das ist sehr entspannend, wenn man nicht permanent auf irgendwelche Radarfallen achten muss.

Habe aber auch nur ein Bike (HONDA F6C Valkyrie) angemeldet. Die anderen Mopeds halte ich mir zum Anschauen und basteln. Ich mag ja die Klemmbausteine und die Modelle, die man damit hin bekommt. Aber ein Modell 1:1 ist halt doch was anderes.

Mal schauen, vielleicht melde ich die VS 1400 irgendwann mal an.
Die Kawas sind nur zum Anschauen zu schade...

Bei mir tummeln sich lediglich Zweitakter:

Aprilia RS 250 MK2 (Boyesen Membran, Steuerzeiten und Köpfe angepasst sowie TYGA Anlage)
Yamaha RD 350 Luftgekühlt (Zylinder mit Steuerzeiten angepasst sowie JL Anlage)
MZ TS Cafe Racer (380ccm Membraner)

Aktuell im Bau:

Yamaha RD 750 4 Zylinder ala TZ-Racer mit Straßenzulassung

Aprilia RS 250 MK2 (Boyesen Membran, Steuerzeiten und Köpfe angepasst sowie TYGA Anlage)

Aktuell im Bau:

ich habe mal diese motorräder im netz eingegeben, wow beachtliche sammlung, die aprilia gefällt mir sehr gut.

Aktuell im Bau:

Die 750er ist der Hammer.

hats wohl gekauft :D
Habe am Montag die Maschine in Querfurt angesehen, für gut befunden und gekauft. Wird am Samstag via Anhänger abgeholt.
002.jpg
Habe bei unserer Zulassungsstelle aber erst am 22.04. einen Termin bekommen. Also vorher Garagenpause - bei dem Wetter aber kein Verzicht.
Gruß Olli

Aktuell im Bau:

Großartig! Dann fehlen ja nur noch RG 500 Gamma und H2 750 MachIV in der schmucken 2T-Sammlung...hast Du ein Bild von der RD? Ich hatte i.d.70-ern mal kurzfristig ne DS7...geile Zeiten!
Gruß

Aktuell im Bau:

Toller Fuhrpark!
Let it smoke!! ;)

Großartig! Dann fehlen ja nur noch RG 500 Gamma und H2 750 MachIV in der schmucken 2T-Sammlung...hast Du ein Bild von der RD? Ich hatte i.d.70-ern mal kurzfristig ne DS7...geile Zeiten!
Gruß

Der Vollständigkeit halber geht in der Auflistung dann noch die GT750 "Wasserbüffel" und die Bimota Vdue ab ;)

• Like
Reaktionen: 421
Zurück
Oben Unten