Neues T-Car 330dxdrive

Oh, das ist einiges an Stoff, wohl die richtige Materie fürs Homeoffice 🤣.

Leider fehlen mir zu solch einer Reparatur jegliche Schrauberfähigkeiten, sprich ich bin auf eine Werkstatt angewiesen.

Vielleicht helfen mir die Videos zumindest den Umfang der Arbeiten zu verstehen.
 
Der Schwingungsdämpfer selbst ist in wenigen Minuten getauscht. Gleichzeitig kann man dann auch gleich mal das ganzen Keilriemenkit tauschen, wenn man da schon mal dran geht und das noch das erste ist. Der Mehraufwand für die Werkstatt ist nicht der Rede wert!

Da ich deinen Motor bzw. Auto aber nicht genau kenne, sind die folgenden Links nur Hinweise, keine Tipps! Es kann ja durchaus sein, das du wegen Allrad oder Heckantrieb im Detail eine spezifische Ausführung benötigst. Daher die benötigten Komponenten bitte selber verifizieren.

Die Hersteller Conti oder Ina sind generell gut am Keilriemen. Gates oder Dayco sind aber aber auch gut.

Schau vorher aber erst einmal in deinen Motorraum, wie dicht dein N57 im Bereich der Stirnseite ist. Gegebenenfalls kann man im Zuge dieses Service, natürlich dann mit etwas additionalem Aufwand (Lohn und Material [Kühlwasser zum Beispiel]), einmal alle wasserführenden Komponenten direkt mit machen. Die gemeinsame Beauftragung ist nicht zwingend, kann aber deinen Aufwand reduzieren.

Wasserpumpe:
Mit SKF, INA oder Conti macht man da sicher nichts falsch. Meyle könnte aber auch gehen.

Die Thermostatdichtung könnte fällig sein:
Bei Dichtungen immer Elring als Prio 1, danach dann Victor Reinz. In dem Fall ist Elring unüblich teuer, da wäre meine Tendenz dann zu Victor Reinz.
EDIT2: Gegebenenfalls auch gleich das Gehäuse incl. Dichtung;
Und bei Bedarf auch gleich noch das Thermostat. Wobei das bei dem Kilometerstand auch noch fit sein sollte/müsste/könnte:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/11518512234?ref=fulltext ENDE EDIT2

Welche Teile du am Ende nimmst, kommt aber ganz klar darauf an, bei welchem Händler du kaufst.
Ich kaufe gerne bei Motorintegrator. Dann aber meist direkt über deren Homepage, weil es dort meistens noch einmal günstiger ist, als über daparto selbst.

Wie gesagt sind die Marken und gewählten Komponenten keine konkreten Tipps, sondern nur Hinweise:

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EDIT1: Diese Dichtung ist noch wichtig, der Tausch aber etwas aufwändiger, da dieser fahrerseitig etwas versteckt am Motorblock sitzt:
Und eigentlich kann man da auch gleich den Flansch (da ist die Dichtung auch gleich dabei) mitmachen:

Und den Temperaturfühler kannst du auch kaufen. Da aber durchaus den billigsten verfügbaren nehmen, weil nur die drei Dichtringen interessant sind. Denn von namhaften Herstellern gibt es diese leider nicht einzeln zu kaufen und daher dieser Umweg:
Den Sensor, egal welchen, aber eher nicht verbauen! ;) ENDE EDIT1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, Du bist in Deinem Element 😎😂👍.

Bevor ich das Thema angehe, muss ich dann erstmal eine entsprechende (vielleicht freie) Werkstatt finde, welche man mit den Arbeiten betrauen kann. Dann kann man klären welche Teile verbaut werden sollen, oftmals werden heutzutage ja wohl keine angelieferten Teile mehr verbaut wegen notwendiger Gewährleistung.
 
Logisch! Und ich würde diese Arbeiten auch nur bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die Stundensätze von BMW braucht es dafür nicht. 🤪
Aber dann kannst du der Werkstatt immerhin mitteilen welche Teile du benötigst/wünscht und die kaufen das Zeug dann über deren Quellen ein.
Würde dann aber auf bestimmten Marken bestehen und dann kann man dich nicht über den Tisch ziehen bei deren Preisfindung für diese Komponenten. Einen gewissen sinnvollen Aufschlag sollte man der Werkstatt aber natürlich lassen! 🤪
 
Der Motor war, trotz der Laufleistung mechanisch eigentlich noch in einem super Zustand. Weiß jetzt nicht welche Variante des N57 in deinem 5er verbaut ist, aber bei meinem wären eigentlich nur ein paar Teile fällig gewesen, wenn es den Lagerschaden nicht gegeben hätte:

1. den Schwingungsdämpfer unbedingt tauschen ab 200.000km(?)
2. alle Dichtungen am Block/Kopf, die mit Kühlwasser in Berührung kommen, werden irgendwann platt sein.
3. Ölfiltergehäusedichtung ist auch ab spätestens 200.000km platt. Da reichte es bei mir aber nur die Dichtung zu tauschen. Das Gehäuse war noch fein.

Die Lagerschalen, Nockenwellen, Kurbelwelle, alle Ketten, die Ölpumpe, Turbolader usw. waren bei meinem Motor unauffällig.
Ich tausche allerdings sehr regelmäßig das Öl und beim Vorbesitzer fuhr das Auto eher Langstrecke. Keine Ahnung wie das bei einem Gefährt aussieht, das regelmäßig Kurzstrecke fahren muss...
Die Glühkerzen waren auch alle original (sind bei der Revision natürlich neu gekommen). Nur das Glühkerzensteuergerät kam irgendwann mal neu, da dieses ein bisschen viel Wärme vom Motor abbekommt. Die zugehörige Reparatur findet man ein paar Seiten weiter vorne...
Bei mir saßen jedoch zwei Einspritzdüsen fest, haben aber bis zum Ende einwandfrei funktioniert. Unnötig würde ich diese deswegen nicht tauschen.
Ich glaube wir sollten die gleichen Motoren haben, zumindest die Kurbelwelle ist laut ETK die gleiche, der Motor selber mit der Teilenummer teilt sich der frühe F10 N57 allerdings nur mit dem GT und dem 7er F01, vermutlich irgendwelche Halter sind da anders vermute ich da jetzt mal. Nur hat der 30d Motor im F10 eben ne andere Software drauf, 20NM mehr halt, was wohl etwas das Mehrgewicht kaschieren soll, oder doch eine ganz andere neuere DDE?

Ja die DiTuPa Videos sind sehr Details verliebt und haben auch endlich aufgeklärt das in meinem 525d 1:1 der 530d Motor drin hängt, nur mit anderer Software und leider dem schwachem 8HP Getriebe.

Ich habe bei meinem auch recht am Anfang bereits die Ansaugbrücke gereinigt und entkokt, das AGR erneuert und das Glühsteuergerät getauscht, sonst nix.

Habe mir ja im Frühjahr die 530d Software aufspielen lassen von einem sehr gut informierten Kollegen aus dem F10 Forum, seit dem schiebt er Mega Bullig an, manchmal habe ich den Eindruck das es nicht die Stock-Software ist. Wenn ich auf den Fahrerlebnisschalter auf Sport oder Sport+ stelle und das Getriebe in die Sportgasse schalte schiebt er echt sehr bullig und spontan an, müsste mal Zeiten messen, kann auch täuschen. Aber die 275er Pellen hinten verlieren im Sport + -Modus gerne mal die Traktion kurz wenn ich durchlade.

Ich werde meinen Motor defintiv fahren bis er sorgen macht, immer schön das Öl wechseln und einfach etwas im Blick behalten. Ja fahre ihn Innerstädtisch schon oft im Kurzstreckenverkehr von 10km, doch bin ich dafür auch gerne 30min unterwegs .... dennoch bekommt er alle paar Wochen Autobahn unter die Räder. Er klingt super, läuft Seidenweich, ist Sparsam.

Dennoch Prima zu wissen das du den kompletten N57 bei dir auf Links gedreht hast, da weiß ich wenn ich bei meinem mal ran muss wenn ich fragen kann Stephan :D
 
Ich glaube wir sollten die gleichen Motoren haben, zumindest die Kurbelwelle ist laut ETK die gleiche, der Motor selber mit der Teilenummer teilt sich der frühe F10 N57 allerdings nur mit dem GT und dem 7er F01, vermutlich irgendwelche Halter sind da anders vermute ich da jetzt mal. Nur hat der 30d Motor im F10 eben ne andere Software drauf, 20NM mehr halt, was wohl etwas das Mehrgewicht kaschieren soll, oder doch eine ganz andere neuere DDE?

Ja die DiTuPa Videos sind sehr Details verliebt und haben auch endlich aufgeklärt das in meinem 525d 1:1 der 530d Motor drin hängt, nur mit anderer Software und leider dem schwachem 8HP Getriebe.

Ich habe bei meinem auch recht am Anfang bereits die Ansaugbrücke gereinigt und entkokt, das AGR erneuert und das Glühsteuergerät getauscht, sonst nix.

Habe mir ja im Frühjahr die 530d Software aufspielen lassen von einem sehr gut informierten Kollegen aus dem F10 Forum, seit dem schiebt er Mega Bullig an, manchmal habe ich den Eindruck das es nicht die Stock-Software ist. Wenn ich auf den Fahrerlebnisschalter auf Sport oder Sport+ stelle und das Getriebe in die Sportgasse schalte schiebt er echt sehr bullig und spontan an, müsste mal Zeiten messen, kann auch täuschen. Aber die 275er Pellen hinten verlieren im Sport + -Modus gerne mal die Traktion kurz wenn ich durchlade.

Ich werde meinen Motor defintiv fahren bis er sorgen macht, immer schön das Öl wechseln und einfach etwas im Blick behalten. Ja fahre ihn Innerstädtisch schon oft im Kurzstreckenverkehr von 10km, doch bin ich dafür auch gerne 30min unterwegs .... dennoch bekommt er alle paar Wochen Autobahn unter die Räder. Er klingt super, läuft Seidenweich, ist Sparsam.

Dennoch Prima zu wissen das du den kompletten N57 bei dir auf Links gedreht hast, da weiß ich wenn ich bei meinem mal ran muss wenn ich fragen kann Stephan :D
In den Videos wurde genannt, dass deiner die schlechtere KW hat als der E90, jedoch im ETK nur die bessere KW gelistet wird, da BMW begriffen hat, dass sie in deinem Modell ab Werk keine robuste KW ausgeliefert haben.
 
@chipsesser Der Ronny hat schon recht!
Der 525d hat immer den guten Motor mit der guten KW verbaut. In dem Fall ist es der N57D30UL, also der mit der geringsten Leistung und 204PS. Diesen Motor gab es nur 1,5 Jahre und dann auch nur im F10/11 und im E90/91/92/93.

Der 525d hat aber leider nur die kleine Variante der 8-Gang-Automatik (8HP45) verbaut, wie Ronny richtig anmerkt. Das ist in diesem Auto die Achillesferse... Der Motor selber ist top! Und das ist dann auch der Motor den @Mattl688 in seinem 325d verbaut hat.
Der 530d hingegen hatte immer die 8HP70 verbaut, egal ob N57D30OL = 245PS oder N57D30OL(TÜ) = 258PS.

Die E-Modelle (25d oder 30d) hatten leider nur die alte 6-Gang-Automatik verbaut, da aber wenigstens immer das "große" Modell, welches das größere Drehmoment übertragen kann. Die Automatik kann also sehr viel ab und funktioniert entsprechend gut.
Bei mir ist diese Automatik dann per xHP etwas gepimpt und dann gibt es eigentlich keine Wünsche mehr an diese Automatik. Außer halt die zwei weiteren Gänge... Ich habe das dadurch kompensiert, dass ich ein deutlich längeres Differential verbaut habe. Denn meiner Meinung nach ist die 6HP insgesamt etwas zu kurz übersetzt, bzw. das Diff. in den E90 ist einfach etwas zu kurz. Dadurch ist der erste Gang nicht ganz so gut zu nutzen. Mit dem langen Diff kann man den ersten Gang als vollwertigen Gang ansehen und auch sinnvoll damit anfahren. Auf der Bahn hilft das lange Diff dann die Drehzahl deutlich zu senken...

Übersicht des 5er:
525d.JPG

Eine Übersicht der ersten Varianten des N57. Der kritische Motor ist der blau markierte:
525d_2.JPG
525d_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist der 30d dann wieder besser im 3er? MJ 2017?

Alle F-Modelle des 3ers haben den "schlechten" Motor des "30" verbaut. Erst ab dem G-Modell ist dann ein andere Motor verbaut. Das ist dann allerdings der B57.
Würde im F-Modell halt frühzeitig die Maßnahmen gegen die Schwingungen durchführen und dann auch eher öfter das Öl wechseln, um damit die Schmiereigenschaften optimal zu halten. Und vielleicht macht es ja auch Sinn auf ein druckfesteres, also zäheres Öl zu gehen. Also ein 5W40 oder 10W40. So ein ganz dünnes Öl (0W30 oder ähnliches) würde ich in dem Motor eher nicht einfüllen.
Und dann vielleicht auch eher keine Leistungssteigerung auf diesen Motor aufspielen, um die Belastung zu limitieren.
Wenn Leistung benötigt wird, dann sollte man wohl eher zum 335d greifen. Da soll der Motor gut sein, die KW besser und die Anbauteile (Turbo usw.) sollen der Leistung entsprechend ausgeführt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem N57 muss man erst mal durchblicken. Ja der 525d mit N57 am Anfang war nur ein Lückenfüller für BMW um in dem Leistungs und Preis-Segment was gegen den A6 und die E-Klasse zu bieten, der neue 525d war dann ab 2012 ein Twin-Turbo N47 4 Zylinder Diesel mit 218PS, das wäre nix für mich gewesen.

Aber am N57 "Facelift" sieht man dann mal wieder das neuer eben nicht immer besser sein muss, oft sind es Sparmaßnahmen die dem Kunden als Vorteil verkauft werden. Genau das gleiche wie der Facelift F10 plötzlich Halogen Blinker vorne bekommen hatte wo bei mir im VFL F10 genau wie beim Stephan sein E91 noch feine LED-"Waben" Blinker verbaut wurden, natürlich mit dem Hintergrund auf die Optionalen Voll-LED Scheinwerfer scharf zu machen. Alles Kalkül.
 
Der Schwingungsdämpfer selbst ist in wenigen Minuten getauscht. Gleichzeitig kann man dann auch gleich mal das ganzen Keilriemenkit tauschen, wenn man da schon mal dran geht und das noch das erste ist. Der Mehraufwand für die Werkstatt ist nicht der Rede wert!

Da ich deinen Motor bzw. Auto aber nicht genau kenne, sind die folgenden Links nur Hinweise, keine Tipps! Es kann ja durchaus sein, das du wegen Allrad oder Heckantrieb im Detail eine spezifische Ausführung benötigst. Daher die benötigten Komponenten bitte selber verifizieren.

Die Hersteller Conti oder Ina sind generell gut am Keilriemen. Gates oder Dayco sind aber aber auch gut.

Schau vorher aber erst einmal in deinen Motorraum, wie dicht dein N57 im Bereich der Stirnseite ist. Gegebenenfalls kann man im Zuge dieses Service, natürlich dann mit etwas additionalem Aufwand (Lohn und Material [Kühlwasser zum Beispiel]), einmal alle wasserführenden Komponenten direkt mit machen. Die gemeinsame Beauftragung ist nicht zwingend, kann aber deinen Aufwand reduzieren.

Wasserpumpe:
Mit SKF, INA oder Conti macht man da sicher nichts falsch. Meyle könnte aber auch gehen.

Die Thermostatdichtung könnte fällig sein:
Bei Dichtungen immer Elring als Prio 1, danach dann Victor Reinz. In dem Fall ist Elring unüblich teuer, da wäre meine Tendenz dann zu Victor Reinz.
EDIT2: Gegebenenfalls auch gleich das Gehäuse incl. Dichtung;
Und bei Bedarf auch gleich noch das Thermostat. Wobei das bei dem Kilometerstand auch noch fit sein sollte/müsste/könnte:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/11518512234?ref=fulltext ENDE EDIT2

Welche Teile du am Ende nimmst, kommt aber ganz klar darauf an, bei welchem Händler du kaufst.
Ich kaufe gerne bei Motorintegrator. Dann aber meist direkt über deren Homepage, weil es dort meistens noch einmal günstiger ist, als über daparto selbst.

Wie gesagt sind die Marken und gewählten Komponenten keine konkreten Tipps, sondern nur Hinweise:

Anhang anzeigen 616671

Anhang anzeigen 616672

Anhang anzeigen 616673

EDIT1: Diese Dichtung ist noch wichtig, der Tausch aber etwas aufwändiger, da dieser fahrerseitig etwas versteckt am Motorblock sitzt:
Und eigentlich kann man da auch gleich den Flansch (da ist die Dichtung auch gleich dabei) mitmachen:

Und den Temperaturfühler kannst du auch kaufen. Da aber durchaus den billigsten verfügbaren nehmen, weil nur die drei Dichtringen interessant sind. Denn von namhaften Herstellern gibt es diese leider nicht einzeln zu kaufen und daher dieser Umweg:
Den Sensor, egal welchen, aber eher nicht verbauen! ;) ENDE EDIT1

Ein neues Video von Ditupa...
...und der Profi bestätigt meine Empfehlung 1:1 (bis auf den Kühlmittelsensor, den hat er unterschlagen)... ;)


...ob er hier heimlich mitliest? 🤪 🤣 🙈
 
;) Der bekannte Defekt auf Grund des zu alten Schwingungsdämpfers…
Das Schadensbild exakt wie bei meinem damals…
Also rechtzeitig den Schwingungsdämpfer tauschen!!! 😉

 
Zuletzt bearbeitet:
Es war es einiges an Arbeit, um von dem hier...
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...zu dem hier zu gelangen...
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Nachdem in letzter Zeit der E91 vor allem Priorität hatte wegen des Motordefekts, kann ich mich nun langsam wieder um die witzigen Sachen kümmern. Da wir im Winter aber meistens in den Bergen und im Schnee unterwegs sind, muss man sich die Zeit für die Autos schon ein bisschen erkämpfen.
Das gebrauchte Differential hatte zwar angeblich nur 90.000km drauf, dafür hatte der Sand aber den Weg in alle Lagerstellen gefunden. Die Rillenkugellager waren also alle hin... Und da Rillenkugellager sowieso der größte Müll sind, habe ich somit alle Lager auf die deutlich besseren Kegelrollenlager umgebaut. Solch ein Umbau ist aber einiges an Arbeit, weil sich die Maße der Lager teilweise recht deutlich unterscheiden und man das Differential also einmal komplett neu einpassen muß. Das ist mit dem richtigen Werkzeug technisch kein Problem, braucht nur etwas an Zeit...
Denn dazu muß das Differential jedes mal komplett aufgebaut werden. Dann will alles korrekt vermessen werden, also die Schleppmomente, das Spiel und das Tragbild bestimmt werden. Und dann wird alles wieder demontiert und an den richtigen Stellen mit Passscheiben ausgeglichen. Aus dem Grund habe ich meine Werkstatt diesbezüglich inzwischen sehr schön aufgerüstet und somit ist so ein Diff doch recht zügig und vor allem in einer hohen Qualität aufgebaut. Könnte das jetzt fast als Dienstleistung anbieten... Nur zahlen wollen das dann wohl die Wenigsten. Denn damit es wirklich gut wird, kann es schon mal ein paar Stunden dauern, bis alles passt.

Mit neuen Kegelrollenlagern soll man die Eingangswelle (ohne Dichtung) auf 1,4-2,6Nm einstellen.
2,0Nm liegen genau in der Mitte und damit startet man...
0.JPG

Danach bestimmt man das Spiel zwischen Stirn- und Tellerrad...
Nach mehreren Versuchen habe ich ein Spiel von 0,08mm einstellen können. 0,06mm wäre die minimale zulässige Toleranz, die BMW wünscht. Das obere Grenzmaß liegt bei 0,14mm. Das Spiel der Eingangswelle bei 0,14mm spürt man aber deutlich und daher bin ich auch hier auf das untere Maß gegangen. Also hier, wie auch schon beim Z4, perfekt eingestellt!
PS: ich hatte einmal auch 0,02mm Spiel eingestellt, aber das war dann doch deutlich zu wenig. Eine der Passscheiben (die real 0,08mm dick sind) flogen dann wieder raus und dann passte das Spiel zwischen beiden Zahnrädern.
1.JPG 2.JPG

Dann noch das Contact-Pattern bestimmen, wobei auch das hier mehrere Versuche benötigt hat... Ganz wichtig beim Pattern und beim Spiel ist aber auch, das die seitlichen Lager die korrekte Vorspannung haben und die Sprengringe exakt sitzen. Die müssen sich also jedes mal korrekt in ihre Nut gesetzt haben, denn sonst misst man Mist und wundert sich, warum es auf einmal nicht mehr passt... ;)

Die Antriebsseite - Top!:
3.JPG

Und die andere Seite ist auch wichtig - auch Top!:
4.JPG

Danach alles mit neuen Dichtungen versehen und final zusammengebaut, den Deckel verklebt, zwei Tage später befüllt und alle Verschraubungen markiert.
Links das Diff vom E85 und rechts ganz klar das vom E91...
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Beide Diffs sind also fertig zum Einbau, nur muß ich dafür dann erst noch die Zeit finden.
Zuerst ist da aber sicherlich der E91 dran... 🤪
 
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Es war gar nicht der Sensor kaputt den die Diagnose angezeigt hatte. Der 3er stand an Weihnachten bei meinen Eltern Nachts draussen und da ging dann auch die MKL an. Da hat sich wohl ein Marder vergnügt :rifle:
Als mein Mechaniker noch am PC schauen war wo der Sensor sitzt habe ich dann das Kabel gesehen 🤦‍♂️ Das passiert wenn man sich nur auf die Diagnose verlässt und nicht mal in den Motorraum schaut, Sensor umsonst gekauft :rolleyes: :D Da das Kabel komplett durch war hat der Sensor auf der anderen Motorseite ein falsches Signal bekommen und dadurch kam der Fehler.

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Beide Diffs sind also fertig zum Einbau, nur muß ich dafür dann erst noch die Zeit finden.
Zuerst ist da aber sicherlich der E91 dran... 🤪

Das Diff mit der Sperre ist seit gestern verbaut…
Und was soll ich sagen??? Es ist ziemlich geil! 😍🥰😍 Man will aus jeder Kurve rausdriften… mal schauen wie „lang“ die Hinterreifen halten… 🙈
 
Anbei noch die Liste der verbauten Teile:

Ein Gelenkscheibenkit von Febi mit allen benötigten Schrauben:
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Das schöne, es ist eine Gelenkscheibe von SGF im Kit - ähnlich wie bei SWAG. Also in beiden Fällen bekommt man Teile vom BMW-OEM für einen deutlich angenehmeren Kurs… 😉
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Die vorderen Schrauben des Diffs gibt es bei Lemförder:
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Die originalen Lager habe ich durch Whiteline ersetzt. Akustisch keine gravierender Unterschied zur Serie…
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