Neues T-Car 330dxdrive

Bin aktuell mit dem 330d bei ca. 345tkm. Läuft noch.
Bei mir kam dieses Jahr neu:
-Windschutzscheibe
-Ölwechsel Automatikgetriebe
-neue Bremsscheiben vorne
-Schwingungstilger Kurbelwelle
-Reifen
-Beide Radlager hinten
-Federn vorne (eine war gebrochen gewesen...)

Ansonsten alle 20tkm Ölwechsel... Ölverbrauch immer noch zwischen den Intervallen quasi 0.
Verbrauch Langzeit über die letzten Jahre 6,9l/100km bei ca. 86km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Vorsorglich oder wg. Verschleiß?
Sorgt ja bei dem Motor offensichtlich öfter mal für Lagerschäden, dass Ding.
Richtig, die ersten Hauptlager haben wohl dann mit der Unwucht des defekten Schwingungsdämpfer zu kämpfen und verschleißen schneller.

Meiner im F10 sah nach 240tkm noch optisch einwandfrei aus, doch dann gab es mal einen ordentlichen Klong, Gottseidank im Leerlauf an der Ampel, und schwups hat sich das Ding gelöst und ist abgerissen.

So vor 2 Jahren mal Fotografiert, scheinbar völlig in Ordnung.
20220929_112244.jpg

Und dann letzen Winter .... zack.
20241128_121240[1].jpg

Vorsorglich oder wg. Verschleiß?
Sorgt ja bei dem Motor offensichtlich öfter mal für Lagerschäden, dass Ding.
Einfach vorsorglich. Irgendwo zwischen 250 und 300tkm. Beim X3 werde ich den mit ca 200tkm wechseln, weil der mit 258PS anfälliger sein soll als der im e90 mit 245PS.

Ja weil er die "schlechterer" Kurbelwelle haben soll die ein wenig mehr "Vibrationen" durch die weniger Ausgleichsgewichte an der Welle haben soll.

Ich bin ja auch immer einer der wartet bis alles kaputt geht und es dann erst ausstauscht, doch das hätte mir echt das erste HL und somit einen Lagerschaden kosten können :( ...noch mal Glück gehabt.

Vorallem kostet das Teil richtig Asche, bis man mal heraus findet wer der Original Zulieferer ist und von dort direkt bezieht und über 50% spart.

Ja weil er die "schlechterer" Kurbelwelle haben soll die ein wenig mehr "Vibrationen" durch die weniger Ausgleichsgewichte an der Welle haben soll.

Ich bin ja auch immer einer der wartet bis alles kaputt geht und es dann erst ausstauscht, doch das hätte mir echt das erste HL und somit einen Lagerschaden kosten können :( ...noch mal Glück gehabt.

Vorallem kostet das Teil richtig Asche, bis man mal heraus findet wer der Original Zulieferer ist und von dort direkt bezieht und über 50% spart.
wo kaufst du die Dinger immer?

Habe Corteco gekauft, aber werden immer teurer die Dinger. Waren um die 250EUR zuletzt...

wo kaufst du die Dinger immer?

Habe Corteco gekauft, aber werden immer teurer die Dinger. Waren um die 250EUR zuletzt...
Ja habe ich auch von Corteco gekauft, ich glaube ich war bereits bei 280€ mit Schrauben, was wohl echt okay ist wenn man schaut was BMW fürs gleiche Teil möchte... ich glaube das geht Richtung 800€

@darkwood Du lachst vermutlich, da der Anhänger leer war und man deswegen vermutlich nichts merkt 😉.
Grundsätzlich wiegt der Anhänger leer cirka 700kg und hat ein technisches zulässiges Gesamtgewicht von 2.600kg. Ich habe ihn allerdings mit Erstzulassung direkt auf 1.800kg abgelastet und kann so in Verbindung mit dem 330d legal die 100er Zulassung nutzen.

In der Realität werde ich bei der geplanten Nutzung vermutlich nicht über ein tatsächliches Gewicht von 1.300kg hinaus kommen, wir brauchen den Raum aber weniger die Nutzlast. Da der Anhänger trotz seiner Größe noch relativ windschnittig ist, sollte er hinter dem 330d dann noch ganz gut laufen (wobei er bei längeren Strecken eher hinter dem Wohnmobil hängen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar. Vernünftiger Pferdeanhänger beladen mit zwei Pferden und Zubehör, Sattel,… kommt vermutlich schnell an 2to.

Das geht offiziell schon mit dem 330d nicht (Anhängelast 1.8to).
Son Golf Alltrack darf tatsächlich 2to ziehen.
Das perfekte Zugfahrzeug ist so ein kleiner Vierzylinder -womöglich noch mit DKG- aber wohl trotzdem nicht.

Dank vernünftiger Motorisierung merkt man den (leeren) Anhänger nicht wirklich 😝
Ab 180 wurde es aber schon zäh, oder? 😜
Hatte die Tage mit dem Focus ST (280PS) noch so einen Moment wo vor mir die Bahn frei wurde, ich instinktiv auf's Gas gedrückt habe und irgendwann am Schaltpunkt der Automatik merkte "Hoppla, du bist ja mit Anhänger unterwegs" :D

Zurück
Oben Unten