Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Super, Danke Dir für die Aufklärung!Der OPF wurde Mitte 2020 geändert. Ab da entsprechen die Fahrzeuge den RDE2 Vorgaben, vorher nur RDE(1). Weniger Verbrauch, weniger Geräuschemissionen, ...
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht im RSU 2022-07 auch das Schubblubbern etwas reduziert wurde. Kann ich aber nicht 100% sicher sagen.
Damit wird ja praktisch ein Feature, für das du beim Kauf bezahlt hast, wieder weggenommen. Ist das überhaupt zulässig?Meiner Bj. 02/2020 wurde durch das erste Software-Upgrade auf jeden Fall deutlich leiser.
Ja, ist zulässig aber trotzdem ärgerlich. Ist aber ein ultranerviges Thema, das in jedem Autoforum der Welt (ausgenommen Oldtimer-Foren) schon millionenfach diskutiert wurde. Hier sicherlich auch schon.Damit wird ja praktisch ein Feature, für das du beim Kauf bezahlt hast, wieder weggenommen. Ist das überhaupt zulässig?
Stell dir vor es wäre anders rum. Du kaufst ein Auto weil es so schön leise ist und dann wird es auf einmal mit dem nächsten Update lauter. Wäre doch genauso falsch.
Naja, den G29 kauft bestimmt keiner wegen dem brachialem Auspuff-Sound…!?Damit wird ja praktisch ein Feature, für das du beim Kauf bezahlt hast, wieder weggenommen.
Du bestimmst ja selbst, ob ein Update durchgeführt werden soll. Daher hast Du es selbst in der HandDamit wird ja praktisch ein Feature, für das du beim Kauf bezahlt hast, wieder weggenommen. Ist das überhaupt zulässig?
Stell dir vor es wäre anders rum. Du kaufst ein Auto weil es so schön leise ist und dann wird es auf einmal mit dem nächsten Update lauter. Wäre doch genauso falsch.
Nicht unbedingt.Du bestimmst ja selbst, ob ein Update durchgeführt werden soll. Daher hast Du es selbst in der Hand![]()
Meiner Bj. 02/2020 wurde durch das erste Software-Upgrade auf jeden Fall deutlich leiser.
Rainer, klingt vernünftig und schlüssig, läuft im meinem Fall aber ins Leere.Das stimmt so aber nicht zu 100% - meist sitzt man nach einem Update der DME einem gedanklichen Irrtum auf.
..... erscheint unmittelbar nach einem Update zuerst alles deutlich „zahmer“, obwohl sich nichts, bzw. nur sehr wenig wesentlich in der Lautstärke ändert.
Aber langsam kommt dann fast alles wieder zurück…![]()
Rainer, klingt vernünftig und schlüssig, läuft im meinem Fall aber ins Leere.
Hab meinen als Neufahrzeug beim Händler mit etwa 12 km auf dem Tacho als Lagerfahrzeug übernommen.
Klang war richtig kernig und gut.
Keine zwei Tage und nur wenige Kilometer später wurde mir ein Software-Upgrade angeboten.
Nach der Installation war er deutlich zurück genommen im Klang.
Bei der KM Leistung sollte das Zurücksetzen der DME keine Rolle spielen.

Weisst du noch, um welche Software Version es sich handelte?Keine zwei Tage und nur wenige Kilometer später wurde mir ein Software-Upgrade angeboten.
Nach der Installation war er deutlich zurück genommen im Klang.
Nein, war im Mai 2020Weisst du noch, um welche Software Version es sich handelte?
Hast du ein unterschied feststellen können ? Meine nicht den Sound des Autos, sondern Software seitig, oder gab's Neuerungen ? Bin noch vom Software Stand von 2020Meiner hat im September 2025 auch ein komplettes Update bekommen ( BJ 2019 ) ist aber genauso laut wie vorher
Ja einiges, ich habe ja nie Updates gemacht.zb Auto AndroidHast du ein unterschied feststellen können ? Meine nicht den Sound des Autos, sondern Software seitig, oder gab's Neuerungen ? Bin noch vom Software Stand von 2020
Wenn ich mir die Release-Übersicht anschaue, habe ich den Eindruck das die genannten Funktionen (bis auf das FW-Update? ) bereits mit der Version aktualisiert wurde:AA ist deutlich verbessert in Umfang und Stabilität, das Fahrwerksupdate gibt es nur im Bundle mit neuerm Update, die Cybersicherheit und damit die Sicherheit des Fahrzeugs sollte sich verbessert haben usw..
Hier wirds genauer:...

Auf welche SW-Version wurde geupdated?Ja das ist so.
Jep, möchte ich auch nicht missen.AA ist schon ein Nice-to-Have aus meiner Sicht. Aktuelle Google-Maps-Navi, Spotify und diverse andere Apps die man im Auto nutzen kann. Dazu noch Bedienung und Anzeige im HUD. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.