Neueste Software Update

Der OPF wurde Mitte 2020 geändert. Ab da entsprechen die Fahrzeuge den RDE2 Vorgaben, vorher nur RDE(1). Weniger Verbrauch, weniger Geräuschemissionen, ...

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht im RSU 2022-07 auch das Schubblubbern etwas reduziert wurde. Kann ich aber nicht 100% sicher sagen.
Super, Danke Dir für die Aufklärung! :thumbsup:

Meiner Bj. 02/2020 wurde durch das erste Software-Upgrade auf jeden Fall deutlich leiser.
Damit wird ja praktisch ein Feature, für das du beim Kauf bezahlt hast, wieder weggenommen. Ist das überhaupt zulässig?
Stell dir vor es wäre anders rum. Du kaufst ein Auto weil es so schön leise ist und dann wird es auf einmal mit dem nächsten Update lauter. Wäre doch genauso falsch.

Damit wird ja praktisch ein Feature, für das du beim Kauf bezahlt hast, wieder weggenommen. Ist das überhaupt zulässig?
Stell dir vor es wäre anders rum. Du kaufst ein Auto weil es so schön leise ist und dann wird es auf einmal mit dem nächsten Update lauter. Wäre doch genauso falsch.
Ja, ist zulässig aber trotzdem ärgerlich. Ist aber ein ultranerviges Thema, das in jedem Autoforum der Welt (ausgenommen Oldtimer-Foren) schon millionenfach diskutiert wurde. Hier sicherlich auch schon.

Damit wird ja praktisch ein Feature, für das du beim Kauf bezahlt hast, wieder weggenommen.
Naja, den G29 kauft bestimmt keiner wegen dem brachialem Auspuff-Sound…!? 🫣🤣
Durch den OPF war der G29 doch von Anfang an sehr „zurückhaltend“…. daher war das bestimmt kein „Feature“, das einem zum Kaufen überzeugt hat…!? 🤷🏻‍♂️

Du bestimmst ja selbst, ob ein Update durchgeführt werden soll. Daher hast Du es selbst in der Hand 😉

Du bestimmst ja selbst, ob ein Update durchgeführt werden soll. Daher hast Du es selbst in der Hand 😉
Nicht unbedingt.
Wenn du einen Defekt elektronischer Art am Auto hast bekommst du erstmal ein Update über gebügelt.
Es wird keine Hardware ohne vorheriges Update getauscht.

Meiner Bj. 02/2020 wurde durch das erste Software-Upgrade auf jeden Fall deutlich leiser.

Das stimmt so aber nicht zu 100% - meist sitzt man nach einem Update der DME einem gedanklichen Irrtum auf.

Ja, BMW muss jeweils die aktuellsten Emissionsvorgaben schon aus Eigeninteresse einhalten und umsetzen, aber warum man dies akustisch „so drastisch“ empfindet, ist der Umstand, dass nach einem Update zuerst einmal alle Parameter der DME zurückgesetzt wurden, welche sich die DME durch die jeweilige Fahrweise erlernt und abgespeichert hat. Folglich erscheint unmittelbar nach einem Update zuerst alles deutlich „zahmer“, obwohl sich nichts, bzw. nur sehr wenig wesentlich in der Lautstärke ändert.

Nach ein paar hundert Kilometer verhält sich das Fahrzeug nach einem Update wieder fast so, wie vorher, wenn es um die Akustik geht.

Was sich ein bisschen verschieben kann (und was natürlich subjektiv auch einen sehr kleinen akustischen Unterschied macht), ist ein leicht verändertes Verhalten bzgl. der Drehzahlen - dies und das auch noch in Kombination mit dem einhergehenden Reset der DMA ernüchtert erst einmal direkt nach einem Update. Aber langsam kommt dann fast alles wieder zurück… 😉

Das stimmt so aber nicht zu 100% - meist sitzt man nach einem Update der DME einem gedanklichen Irrtum auf.

..... erscheint unmittelbar nach einem Update zuerst alles deutlich „zahmer“, obwohl sich nichts, bzw. nur sehr wenig wesentlich in der Lautstärke ändert.
Aber langsam kommt dann fast alles wieder zurück… 😉
Rainer, klingt vernünftig und schlüssig, läuft im meinem Fall aber ins Leere.

Hab meinen als Neufahrzeug beim Händler mit etwa 12 km auf dem Tacho als Lagerfahrzeug übernommen.
Klang war richtig kernig und gut.

Keine zwei Tage und nur wenige Kilometer später wurde mir ein Software-Upgrade angeboten.
Nach der Installation war er deutlich zurück genommen im Klang.

Bei der KM Leistung sollte das Zurücksetzen der DME keine Rolle spielen.

Rainer, klingt vernünftig und schlüssig, läuft im meinem Fall aber ins Leere.

Hab meinen als Neufahrzeug beim Händler mit etwa 12 km auf dem Tacho als Lagerfahrzeug übernommen.
Klang war richtig kernig und gut.

Keine zwei Tage und nur wenige Kilometer später wurde mir ein Software-Upgrade angeboten.
Nach der Installation war er deutlich zurück genommen im Klang.

Bei der KM Leistung sollte das Zurücksetzen der DME keine Rolle spielen.

...hmmm, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - mir wurde das so erklärt, wie ich das geschildert hatte und das konnte ich auch weitestgehend selbst nach einem Update, welches ich leider nicht umgehen konnte, aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Bei Deiner km-Leistung dürfte das überhaupt keine Rolle spielen. Kann ich mir nicht erklären. &:

Meiner hat im September 2025 auch ein komplettes Update bekommen ( BJ 2019 ) ist aber genauso laut wie vorher

AA ist deutlich verbessert in Umfang und Stabilität, das Fahrwerksupdate gibt es nur im Bundle mit neuerm Update, die Cybersicherheit und damit die Sicherheit des Fahrzeugs sollte sich verbessert haben usw..

Hier wirds genauer:

AA ist deutlich verbessert in Umfang und Stabilität, das Fahrwerksupdate gibt es nur im Bundle mit neuerm Update, die Cybersicherheit und damit die Sicherheit des Fahrzeugs sollte sich verbessert haben usw..

Hier wirds genauer:...
Wenn ich mir die Release-Übersicht anschaue, habe ich den Eindruck das die genannten Funktionen (bis auf das FW-Update? ) bereits mit der Version aktualisiert wurde:
Screenshot_20260311_215830_My BMW.jpg
Android Auto ist auch über WLAN gekoppelt.

Welche Neuerung hat es seit dem gegeben? Hat Jemand genauere Informationen über die jeweiligen/aktuelleren Releases?

Bei meinem ehemaligen Z4 aus 2020 war AA auch erst nach einem Update verfügbar.
Ich glaube, dass ich das Update in 2024 gemacht habe.
Dazu musste ich AA noch freischalten lassen, was nicht Gratis war.

AA ist schon ein Nice-to-Have aus meiner Sicht. Aktuelle Google-Maps-Navi, Spotify und diverse andere Apps die man im Auto nutzen kann. Dazu noch Bedienung und Anzeige im HUD. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Jep, möchte ich auch nicht missen.:thumbsup:
Ich nutze über AA die "Kurviger-" oder "MyRoute-App" zum navigieren (auch im HUD) und die Blitzer-App läuft im Hintergrund und warnt auf dem Control-Display.
😉

Zurück
Oben Unten