Neueste Software Update

Ich rede nur über die Onboard Software (was mit dem Fahrer kommuniziert), nicht über Steuergeräte-Software wie DME usw.
Und wegen Sicherheitassistenten und EU-Änderungen ab Bj.07.2024 finde ich das Baujahr auch relevant. 😀
Dann sag mal bitte wo liegt die Relevanz? Wenn du sagst das es eine gibt. Welche EU Änderungen ?

Auch wenn, wird dir keiner was anderes zu sagen können weil hier 99% DE Fahrzeuge sind.
Wenn du andere Infos suchst dann muss du nach suchen würde ich sagen. Jeder hier der die online Dienste hat wird früher oder später auf den gleichen Stand kommen,vorausgesetzt die Steuergeräte sind gleich geblieben.

Also ich habe bei den Update mit der Software kein unterschied gesehen bis auf BAU, IST und SOLL I-STUFFE die je nach Bj unterschiedlich ist was auch ganz normal und verständlich ist.
Die Software Updates richteten sich natürlich auch nach verbauter Hardware . Solle für eine Hardwarenummer keine Software Entwicklung mehr geben, so bekommt der Wagen auch keine. Manchmal kommt auch die Meldung bei einem Update das die Hardware getaucht werden muss weil kein Update sonst möglich.
Sinngemäß - Hardware XY mit Nummer 123 gegen XY mit Nummer 345 tauchen.

Bei den Assistenten ist der G29 gleich da die gleiche Platform unabhängig von BJ. Der g29 kann nichts bis auf ACC, optimiert wird aber nur das Regel Verhalten im Sinne von sanfter Bremsen oder früher erkennen als Beispiel.
Bei einem 3er 5er 7er x5 usw schaut es schon wieder etwas anders aus, da es für das autonome fahren verschiedene Level gibt je nach Baujahr.

Das was du meinst glaube ich, wird es bei dem g29 nicht geben auch bei Modellen bis 03.2026 da die Platform die gleiche ist. Was geben wird, das die vorhandenen Assistenzsysteme der neuen Regelung angepasst werden wie mit diesem Speed Limit Info welches ständig an ist, bei Model ab 2019 könnte man das abstellen im Menü. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Menü dann dort auch verschwindet und der Assistent dauerhaft AN ist zumindest nach Zündung wechseln. Keiner wird ein Tacho bekommen mit der Kamera ( Müdigkeiterkennung ). Würde ein Facelift umfangreicher ausfallen könnten auch Änderungen kommen. Aber Facelift in dem Umfang ? ich weiß nicht wirklich ob es eins Ist 😁

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der aktuelle Stand, ist bei mir auch so, der Softwarestand ist nie für alle Fahrzeuge gleich.
Doch, bezogen auf i Stufe und in der Werkstatt gemachtes Update . Welchen Stand das jeweilige Steuergerät hat hängt von der hardwarenummer

Das Update auf dem Foto ist 2023 also nicht aktuell, deshalb fragte ich nach

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, da schaue ich nie nach , wenn ich meine ein Update haben zu wollen mache ich das Update einfach.
Aber danach die ganzen feinen Anpassungen wieder codieren ….

Dann sag mal bitte wo liegt die Relevanz? Wenn du sagst das es eine gibt. Welche EU Änderungen ?
Auch wenn, wird dir keiner was anderes zu sagen können weil hier 99% DE Fahrzeuge sind.
Wenn du andere Infos suchst dann muss du nach suchen würde ich sagen. Jeder hier der die online Dienste hat wird früher oder später auf den gleichen Stand kommen,vorausgesetzt die Steuergeräte sind gleich geblieben.
Also ich habe bei den Update mit der Software kein unterschied gesehen bis auf BAU, IST und SOLL I-STUFFE die je nach Bj unterschiedlich ist was auch ganz normal und verständlich ist.
Die Software Updates richteten sich natürlich auch nach verbauter Hardware . Solle für eine Hardwarenummer keine Software Entwicklung mehr geben, so bekommt der Wagen auch keine. Manchmal kommt auch die Meldung bei einem Update das die Hardware getaucht werden muss weil kein Update sonst möglich.
Sinngemäß - Hardware XY mit Nummer 123 gegen XY mit Nummer 345 tauchen.
Bei den Assistenten ist der G29 gleich da die gleiche Platform unabhängig von BJ. Der g29 kann nichts bis auf ACC, optimiert wird aber nur das Regel Verhalten im Sinne von sanfter Bremsen oder früher erkennen als Beispiel.
Bei einem 3er 5er 7er x5 usw schaut es schon wieder etwas anders aus, da es für das autonome fahren verschiedene Level gibt je nach Baujahr.
Ich rede u.a. über Sicherheitsassistenten, die ab 07.024 EU Gesetzt-mäßig nicht mehr dauerhaft deaktivierbar sein sollten usw.
Was näturlich Einfluß auf die Onboard-Software haben sollte. Klar, kann auch die gleiche Software alle Fälle/Austtattungen/Baujahre abdecken können (was der Idealfall ist).

Hier gemeint ist, was wir als Software schon für den VW-Konzern als HCP3 (das ECU/Steuergerät, was den HMI (Human Machine Interface) steuert) u.a. auf Audi RS6-e oder Audi RS5-h oder Porsche E-Cayenne getestet haben.

Zurück zu meiner ersten Anfrage, die nur die Software Versionen des Onboard Software (die, die Anzeigen und Interaktionen u.a. au dem zentralen Display steuert) und Baujahr des Z4s G29 einiger Z-Freunde "sammeln" wollte.
Beste Grüße

Habe mein Beitrag gelöscht, laut Signatur bietest du Sachen an. Darauf war das bezogen.
Um dort was aussagekräftiges zu bekommen müssten jetzt einfach 10 Leute das Update bei sich machen und das Ergebnis posten.
Sorry, wollte nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich biete nichts an.
Ich habe nur eine Frage gestellt, die nur Software Versionen der Onboard Software (die, die Anzeigen und Interaktionen u.a. au dem zentralen Display steuert) und Baujahr des Z4s G29 einiger Z-Freunde "sammeln" wollte.
Und einige Z-Freunde haben schon mit ihrer OnBoard Software Version und Baujahr geantwortet. Vielen lieben Dank dafür! 8-)
Damit kann man eine bessere Ahnung über die aktuellen Software-Deployments über OTA/RSU bekommen.
Ich wollte hier keine "Theorie" aber nur einfache Werte erhalten. ;)
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das meiner von 2019 immer noch schön blubbert und sich alles abstellen lässt ,und ich nie ein Update gemacht habe.:p :P
Hat das wirklich was mit der Softwareversion zu tun? Meiner ist von 2019, hat die 11/2022 Software drauf und hat immernoch die Pops & Bangs. Besteht die Gefahr diese zu verlieren wenn ich auf 11/2023 upgrade?

Hat das wirklich was mit der Softwareversion zu tun? Meiner ist von 2019, hat die 11/2022 Software drauf und hat immernoch die Pops & Bangs. Besteht die Gefahr diese zu verlieren wenn ich auf 11/2023 upgrade?
Nein, es gab eine Hardware-Änderung an der Abgasanlage Mitte 2020….
Meiner wurde danach gebaut…. und ich habe jetzt eine HJS Downpipe verbaut…. und er „röhrt und blubbert und knallt“ damit, wenn ich es will - trotz aller Updates. Es kann also nicht an der Software liegen. Das sind alles Märchen! 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gab eine Hardware-Änderung an der Abgasanlage Mitte 2020….
Meiner wurde danach gebaut…. und ich habe jetzt eine HJS Downpipe verbaut…. und er „röhrt und blubbert und knallt“ damit, wenn ich es will - trotz aller Updates. Es kann also nicht an der Software liegen. Das sind alles Märchen! 😉👍
Was wurde da geändert?

Was wurde da geändert?

Weiß ich nicht im Detail…..aber alle ab Baujahr Mitte 2020 sind leiser als die, die davor gebaut wurden…..unabhängig von der Software. Das wurde hier auch schon irgendwo mal ausgiebig diskutiert….?! Evtl kann @Drako ja was dazu sagen…?!

Zuletzt bearbeitet:
Neben CO2-Flottenverbrauch gibt's halt seit 2020 eine Blubbern-Flottenverbrauch.
Meines Meinung gab es Änderungen im Abgasstrang, oder eine andere Methode den Turbo auf Drehzahl zu halten, daher weniger blubber.
Unserer ist Bj. 2019, dem waren ebenfalls alle Updates egal, weiterhin blubber

Weiß ich nicht im Detail…..aber alle ab Baujahr Mitte 2020 sind leiser als die, die davor gebaut wurden…..unabhängig von der Software. Das wurde hier auch schon irgendwo mal diskutiert….?! Evtl kann @Drako ja was dazu sagen…?!
Könnte ja dann nur am OPF liegen was soll da sonst leiser machen

Nicht nur leiser.
Die vor Mitte 20 beschleunigten auch besser,aber verbrauchen auch 1l mehr auf 100km.

Weiß ich nicht im Detail…..aber alle ab Baujahr Mitte 2020 sind leiser als die, die davor gebaut wurden…..unabhängig von der Software. Das wurde hier auch schon irgendwo mal ausgiebig diskutiert….?! Evtl kann @Drako ja was dazu sagen…?!
Der OPF wurde Mitte 2020 geändert. Ab da entsprechen die Fahrzeuge den RDE2 Vorgaben, vorher nur RDE(1). Weniger Verbrauch, weniger Geräuschemissionen, ...

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nicht im RSU 2022-07 auch das Schubblubbern etwas reduziert wurde. Kann ich aber nicht 100% sicher sagen.

Zurück
Oben Unten