Neueste Software Update

Kann mir bitte mal jemand erklären, wofür man ein haptisches Feedback für ein "komfortableres Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang" benötigt, wenn man diesen willentlich (!) einleitet und mit eigenen Augen (!) sieht? Was soll so ein Quatsch, der keinen Mehrwert hat und bei dem man sich eher fragt, was mit dem Wagen los ist, wenn man von dieser neuen "Unterstützung" nichts weiß?

Du darfst nicht übersehen, dass ein FW-Update seitens BMW nicht exklusiv nur für den G29 veröffentlicht wird, sondern für alle Fahrzeuge mit ID7. Somit sind da Funktionen enthalten, welche a) nicht für jedes Modell und b) nicht für jede Ausstattung zur Verfügung stehen... 😉

Gestern lief mein erstes update durch, das war Neuland für mich denn bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde sowas immer im Rahmen der Kundendienste durchgeführt. Heute versuche ich mich mit der Europa Map.

Das automatische Einscheren nach dem Überholen.
Halt! Das gibt es nicht!
Das Einscheren nach dem Überholen soll nur "komfortabler" werden, was auch immer das heißen mag.

Ich denke, Bors hat das schon richtig bewertet.

Im Übrigen, wenn ich auf einer Landstrasse überhole, fahre ich so schnell wie möglich, ohne den Überholten zu schneiden, wieder auf die rechte Spur zurück. Ich gehe davon aus, dass das sowieso jeder macht. Dazu brauche ich nun wirklich keine Aufforderung aus dem Lenkrad.

Es beherschen bei weiten nicht alle das Einscheren nach dem Übderholen.
Manche schneiden den überholten. Manche fahren dafür viel zu spät wieder zurück.
Passiert mir pro Autobahnfahrt eigentlich immer das einer viel zu bald wieder nach rechts rüber fährt weil er zu faul ist den Kopf zu drehen oder in den Spiegel zu sehen ob er wirklich vorbei ist.

Es könnte sich allerdings auch um die Behebung des Problems handeln das beim wiedereinscheren ohne zu blinken bisher eine Lenkkorektur kam. Wenn das Fahrzeug nun den Überholvorgang erkennt kann es dieses vermeiden.

Hat schon jemand die neue RSU installiert 07/2022.558, welcher auch den Bimmer-Code verwendet?

Meine App hat sich mal wieder aktuallisiert und leider wurde meine Sperre eines weiteren RSU aufgehoben. UNFASSBAR!!!!!!!!!!

Ich frage deswegen, sollte der Zugang für den Bimmer "evtl." jetzt gesperrt worden sein...... werde ich mit dem Hinweis leben, dass bei jedem Startvorgang die Erinnerung angezeigt wird.
Tach Zettis,

darf ich nochmal meine Frage an diejenigen richten, welche mit Bimmer codieren?
Mir ist wichtig, dass durch das neue RSU evtl. der Bimmer-Zugang nicht gesperrt wurde.

Meine Frage und Bedenklichkeit bezieht sich auf den im Frühjahr veröffentlichen Bericht, der Bimmer-Hackerangriffe zukünftiger Abo-Funktionen. (Na ihr wisst schon)

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige Steuergeräte wie damals das MHD gesperrt werden/wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich im Auto auch die Meldung bekommen, daß man das Upgrade über die App herunterladen kann. Wieso eigentlich nur über die App? Warum geht das nicht mehr übers Fahrzeug OTA? Ging doch früher auch. Kann man zumindest nicht im Menü auswählen. Das ist schon mal die erste Kacke. :poop::poop::poop:
:poop::poop:

Es könnte sich allerdings auch um die Behebung des Problems handeln das beim wiedereinscheren ohne zu blinken bisher eine Lenkkorektur kam. Wenn das Fahrzeug nun den Überholvorgang erkennt kann es dieses vermeiden.

das glaube ich auch, denn dieser Lenkeingriff beim einscheren war lebensgefährlich. Nachdem ich ganz am Anfang zweimal deswegen ins Schwitzen kam, habe ich den Lenkeingriff sofort deaktiviert. Für mich bringt diese Verbesserung also nix.
Außerdem bin ich gerne einer von diesen Kurvenschneidern, da nervt das auch nur noch :D

Heute habe ich im Auto auch die Meldung bekommen, daß man das Upgrade über die App herunterladen kann. Wieso eigentlich nur über die App? Warum geht das nicht mehr übers Fahrzeug OTA? Ging doch früher auch. Kann man zumindest nicht im Menü auswählen. Das ist schon mal die erste Kacke. :poop::poop::poop:
:poop::poop:

Das war schon immer so….erst aufs Handy in die App und von dort ins Auto!

darf ich nochmal meine Frage an diejenigen richten, welche mit Bimmer codieren?
Mir ist wichtig, dass durch das neue RSU evtl. der Bimmer-Zugang nicht gesperrt wurde.

So, jetzt bin ich extra deinetwegen in die Garage und habe mit Bimmercode wieder die Auto-Start-Stop-Funktion auf "letzte Einstellung merken" und den Fahrmodus auf "Sport individuell" codiert. Hat alles problemlos funktioniert.

Habe gestern die Version 07/2022.558 installiert. Falls wichtig: Baujahr ca. März - April 2020.

So, jetzt bin ich extra deinetwegen in die Garage und habe mit Bimmercode wieder die Auto-Start-Stop-Funktion auf "letzte Einstellung merken" und den Fahrmodus auf "Sport individuell" codiert. Hat alles problemlos funktioniert.

Habe gestern die Version 07/2022.558 installiert. Falls wichtig: Baujahr ca. März - April 2020.

Bei mir alles genauso…. was soll sich da auch ändern???

Vielen Dank für Deine Mühe :Banane35:
Das ist sehr nett.🤘
Dann Bügel ich das RSU drauf .....ist ja leider durch gerutscht🤷‍♂️
Ich werde danach mir eine wöchentliche Erinnerung ins Smartphone einrichten um zu schauen ob meine Einstellung durch ein App Update wieder verändert wurde:t

Das war schon immer so….erst aufs Handy in die App und von dort ins Auto!
neeneneeeneee.

Ich hatte nur das letzte upgrade (unfreiwillig) über die App geladen, weil der automatische Download in der App aktiviert war, obwohl ich ihn sicher vorher ausgeschalten hatte. Alle Upgrades davor wurden direkt aufs Fahrzeug übertragen. Völlig ohne Beteiligung der App.

So ist bzw. war es, ich hoffe das ist auch nach wie vor und auch künftig möglich.

neeneneeeneee.

Ich hatte nur das letzte upgrade (unfreiwillig) über die App geladen, weil der automatische Download in der App aktiviert war, obwohl ich ihn sicher vorher ausgeschalten hatte. Alle Upgrades davor wurden direkt aufs Fahrzeug übertragen. Völlig ohne Beteiligung der App.
Jou....so war es mal vor ca. 1 Jahr... direkt über OTA :t

Aha ok….ich habe seit Oktober 2020 jetzt schon 3 Upgrades geladen und bin der Meinung, das war immer zuerst in die App und dann aufs Auto…!? 🤷🏻‍♂️

Selbst wenn’s nicht so war… mir ist es egal, ob übers Handy oder direkt ins Auto. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein erstes Update, deslhalb die Frage: Kann man das Übertragen von der App zum Z4 in der Garage ohne laufenden Motor machen oder geht das nur während man fährt? Die Anweisung suggeriert das.

Das ist mein erstes Update, deslhalb die Frage: Kann man das Übertragen von der App zum Z4 in der Garage ohne laufenden Motor machen oder geht das nur während man fährt? Die Anweisung suggeriert das.
1. Du lädst das Update auf Dein Handy.

2. Wenn Dein Handy richtig mit dem Auto verbunden ist, wird das Update während der Fahrt auf dein Auto überspielt, aber noch nicht installiert.

3. Wenn das Update dann aufgespielt ist, erscheint nach dem abstellen des Motors ein Hinweis, dass das Update jetzt installiert werden kann. Das kannst du dann machen, wann du willst. Das Auto muss dafür 20 Minuten stehen. D.h.: du stellst dein Auto ab, bestätigst, dass das Update installiert werden soll und wartest 20 Minuten.

Zurück
Oben Unten