Neueste Software Update

Eure Tipps sind ja alle schön und gut.

Aber hier geht es darum das er nicht die Meldung "Bereit zum Update" bringt.

1. Erst wenn diese kommt ist die Liste zu erfüllen. Wie das dann abläuft weis ich von zwei früheren erfolgreichen Updates. Irgentwie vergessen die ganzen Ratgeber immer das vom Fahrzeug erstmal die Meldung kommen muß. Dann, und erst ann für den Start sind die Bedingungen zu erfüllen.
2. Das BMW nun auch noch eine unsinnige Message im Fahrzeug bringt man solle doch endlich das Update starten.

Batterie volladen habe ich zweimal versucht. Interessiert mein Auto aber nicht in Sachen Update.

Bitte erst lesen. Dann nachdenken. Dann schreiben.
 
Ein Kriterium ist ja, das Licht auszuschalten.
Ich bin beim Updaten mal darüber gestolpert, dass ich das Licht manuell noch eingeschaltet hatte, da am Vortag bei Nebel die Automatik das Licht nicht eingeschaltet hatte.
DIes tat ich also manuell und vergaß, in der Garage das Licht wieder manuell auszuschalten.
Deswegen hatte ich beim ersten Mal das Problem, das Update nicht installieren zu können.
Am nächsten Tag fiel es mir ein: Ins Auto gesetzt und das Licht nochmal manuell ausgeschaltet ... und dann konnte ich updaten.

lg
citycruise
 
Das war die Ausgangsfrage, auf die geantwortet wurde.
Hier gab es doch mal Tipps, was man bei fehlschlagenden Updates probieren kann... Ich finde die Liste nicht.
Hat sie jemand Zur Hand?


Eure Tipps sind ja alle schön und gut.

Aber hier geht es darum das er nicht die Meldung "Bereit zum Update" bringt.

1. Erst wenn diese kommt ist die Liste zu erfüllen. Wie das dann abläuft weis ich von zwei früheren erfolgreichen Updates. Irgentwie vergessen die ganzen Ratgeber immer das vom Fahrzeug erstmal die Meldung kommen muß. Dann, und erst ann für den Start sind die Bedingungen zu erfüllen.
2. Das BMW nun auch noch eine unsinnige Message im Fahrzeug bringt man solle doch endlich das Update starten.

Batterie volladen habe ich zweimal versucht. Interessiert mein Auto aber nicht in Sachen Update.

Bitte erst lesen. Dann nachdenken. Dann schreiben.
🤔
 

Bitte erst lesen. Dann nachdenken. Dann schreiben.

:(:12thumbsd:12thumbsd …ganz herzlichen Dank für diese Anmerkung - so motiviert man „erfolgreich“, dass jemand noch irgendwann etwas als Tipp schreibt.

Speziell für Dich: es gibt auch etliche, die mit dem gleichen Themenkomplex nicht zurechtkommen und eventuell froh sind, darüber etwas zu erfahren - auch wenn das FÜR DICH nicht zu 100% zutrifft/passt.

Übrigens hat beim letzten Update meines G21 (dieser hat ja ebenfalls System 7) die Meldung (bereit zur Installation) nach der Übertragung gut 3 Wochen gedauert - warum auch immer…
 
Ja lieber Rainer, bitte den Ärger nicht zu ungefiltert hierher tragen. Ich glaube alle die hier schreiben, meinen es nur gut.
Bin auch in deiner Situation und ich rechne damit, dass es so sein wird, wie beim letzten mal. Da kam die Bereitschaftsmeldung völlig überraschend an einer Raststätte.
Wie auch immer, so ganz befriedigend ist dieses logisch kaum oder nur sehr schwer einschätzbare Verhalten wirklich nicht.
 
Wenn man das Update verpasst hat, weil es zu lange nicht geklappt hat... Gibt es dann irgendeine Möglichkeit das noch mal zu versuchen
Mir wird angezeigt, dass aktuell kein Update verfügbar ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20240429-192253.png
    Screenshot_20240429-192253.png
    247,1 KB · Aufrufe: 15
Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich hatte vor längerer Zeit auch das Problem, dass das Update im Auto nicht weitergehen (also dort beginnen) wollte.

Die Lösung war bei mir - anscheinend - dass ich das Handy bzw die Koppelung mit dem Auto gelöscht und alles komplett neu verbunden habe (Telefon selbst, Internetverbindung etc.)

Evtl. Hilft Dir dieser Versuch / Ansatz weiter?!
 
Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich hatte vor längerer Zeit auch das Problem, dass das Update im Auto nicht weitergehen (also dort beginnen) wollte.

Die Lösung war bei mir - anscheinend - dass ich das Handy bzw die Koppelung mit dem Auto gelöscht und alles komplett neu verbunden habe (Telefon selbst, Internetverbindung etc.)

Evtl. Hilft Dir dieser Versuch / Ansatz weiter?!
Für den anstehenden Schritt 3 - die eigentliche Installation im Auto - hilft das wohl nicht, da die Übertragung vom Handy ins Auto ja gelaufen ist.
Bei mir stand dann im Handy „Den Anweisungen / Aufforderung zur Installation im Auto folgen“ (oder so ähnlich), diese Aufforderung kam aber die letzten Male nicht im Auto (trotz mehrfach geladener Batterie).
Letztlich ging‘s nur über die BMW-Werkstatt bei mir das letzte Mal.
 
Es ist zu lange her, ich weiß nicht mehr, ob die Übertragung vom Handy ans Auto oder der Start nach Übertragung nicht funktionierte.

Ob ihr den Tipp ausprobiert, könnt ihr halten wie ihr wollt. Mir hat das bei einem der beiden Probleme geholfen. Und es hat nicht mal zwei Minuten gedauert…
 
es kann auch an einem Fehler im Batteriemanagement liegen - wenn ALLE Voraussetzungen von obiger Liste ansonsten erfüllt sind: <Link>

Denn wenn die Batterie gesund und geladen ist, das Batteriemanagement dies aber nicht richtig erkennt, gibt das BMS das Update nie frei.
Ich hab die Batterie über Nacht geladen.
Dennoch startet das Update nicht.

Da wird wohl die Werkstatt ran müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240501-111018.png
    Screenshot_20240501-111018.png
    204,3 KB · Aufrufe: 10
Oder da hat sich etwas verhakt und das klappt nie - und ein Upgrade in der Werkstatt behebt das Problem auch für zukünftige Updates
Noch kann ich auf Kulanz hoffen.
 
Also ich tippe mal, dass sich etwas verhakt hat; bei mir sind auch bereits mehrere Versionen durchgelaufen, die sich dann nicht installieren ließen und irgendwann sagte die App dann: Gültigkeit abgelaufen.
Wenn ich mal lustig bin, kontaktiere ich die BMW Hotline .... nur die können über ein kostenfreies Update entscheiden, auch den ich dann den Wagen wieder zum Händler bringen muss, etc.
 
Wartet ggf. einfach ab.
War bei mir bei den letzten beiden Updates auch so.
Zuerst wurde nicht aktualisiert und das Update gelöscht und kurze Zeit später erneut angeboten und dann hat es nach kurzer Zeit von allein geklappt, ohne das ich irgendetwas Spezielles gamacht habe, außer den Z4 abzuschließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang April hatte ich meinen Kundenbetreuer nochmal darauf angesprochen (das Update wurde im März von der Werkstatt durchgeführt), der mir sagte, dass noch andere Modelle von dieser Problematik betroffen seien. Er führte das Verhalten auf die Software selbst zurück.
 
Ich hab von der Werkstatt 03/2024.53 drauf. Bei den letzten beiden Fahrten gegen Ende ist jeweils ein Assistenzsystem ausgefallen.
Einmal der Spurwechselassistent und einmal der Spurhalteassistent.

Hat noch jemand etwas ähnliches beobachtet? Nach dem Neustart ist es wieder weg.
 
Ich hab von der Werkstatt 03/2024.53 drauf. Bei den letzten beiden Fahrten gegen Ende ist jeweils ein Assistenzsystem ausgefallen.
Einmal der Spurwechselassistent und einmal der Spurhalteassistent.

Hat noch jemand etwas ähnliches beobachtet? Nach dem Neustart ist es wieder weg.
Ich halte einen Zusammenhang mit dem Software-Update für äußerst unwahrscheinlich. Eventuell Frontscheibe dreckig oder sonst irgendwie schlechte Sicht?
Ansonsten verabschiedet sich auch gerne mal der Vibrationsmotor im Lenkrad und verursacht solche Fehler. Aber es gibt viele mögliche Ursachen, da hilft dann nur die Diagnose in der Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten