Neueste Software Update

Na ja empfohlen ist es schon weil sie meistens Verbesserungen oder Fehlerbeseitigungen enthalten... Aber wie du sagst ist oft ein Fehler abgestellt und es kommen zwei neue hinzu 😄
 
Na ja empfohlen ist es schon weil sie meistens Verbesserungen oder Fehlerbeseitigungen enthalten... Aber wie du sagst ist oft ein Fehler abgestellt und es kommen zwei neue hinzu 😄

...das ist nicht ganz zutreffend und hängt etwas von den Revisions-Ständen der verbauten Steuergeräte ab.
Beispiel: Bei mir war der FW-Stand 07/2019.48 absolut fehlerfrei und alles hat wunderbar funktioniert. Das OTA-Update auf 11/2019.70 habe ich (blöderweise) nur aus Neugierde durchgeführt. Seitens der BMW Funktionalität funzt damit auch alles einwandfrei, aber ich habe damit meinen MHD-Flash überschrieben und musste das Steuergerät erst wieder kostenpflichtig entsperren lassen...

Es gibt aber hier im Forum G29 Fahrer, welche xx/2020.xx fahren - mal mit und mal ohne “Fehler“/Probleme...

Somit kann man dies nicht pauschal sagen, dass ein neues FW-Update auch immer automatisch eine Fehlerbereinigung mit sich bringt. Der Schuss kann auch mal nach hinten losgehen.

Ich würde ein Update davon abhängig machen, ob irgend etwas NICHT funktioniert, wie es sollte, oder ob eine neue Funktion hinzu kommt, auf welche ich „scharf“ wäre. 😉

Zumindest das automatische OTA-Update habe ich für mich erst einmal deaktiviert und werde künftig angebotene Updates erst einmal kritisch hinterfragen und nicht als einer der Ersten durchführen (wenn überhaupt).
 
...das ist nicht ganz zutreffend und hängt etwas von den Revisions-Ständen der verbauten Steuergeräte ab.
Beispiel: Bei mir war der FW-Stand 07/2019.48 absolut fehlerfrei und alles hat wunderbar funktioniert. Das OTA-Update auf 11/2019.70 habe ich (blöderweise) nur aus Neugierde durchgeführt. Seitens der BMW Funktionalität funzt damit auch alles einwandfrei, aber ich habe damit meinen MHD-Flash überschrieben und musste das Steuergerät erst wieder kostenpflichtig entsperren lassen...

Es gibt aber hier im Forum G29 Fahrer, welche xx/2020.xx fahren - mal mit und mal ohne “Fehler“/Probleme...

Somit kann man dies nicht pauschal sagen, dass ein neues FW-Update auch immer automatisch eine Fehlerbereinigung mit sich bringt. Der Schuss kann auch mal nach hinten losgehen.

Ich würde ein Update davon abhängig machen, ob irgend etwas NICHT funktioniert, wie es sollte, oder ob eine neue Funktion hinzu kommt, auf welche ich „scharf“ wäre. 😉

Zumindest das automatische OTA-Update habe ich für mich erst einmal deaktiviert und werde künftig angebotene Updates erst einmal kritisch hinterfragen und nicht als einer der Ersten durchführen (wenn überhaupt).
Ist mir bewusst, damit war gemeint, der erste Satz ist die Theorie, der 2te die Praxis...😄
 
...das ist nicht ganz zutreffend und hängt etwas von den Revisions-Ständen der verbauten Steuergeräte ab.
Beispiel: Bei mir war der FW-Stand 07/2019.48 absolut fehlerfrei und alles hat wunderbar funktioniert. Das OTA-Update auf 11/2019.70 habe ich (blöderweise) nur aus Neugierde durchgeführt. Seitens der BMW Funktionalität funzt damit auch alles einwandfrei, aber ich habe damit meinen MHD-Flash überschrieben und musste das Steuergerät erst wieder kostenpflichtig entsperren lassen...

Es gibt aber hier im Forum G29 Fahrer, welche xx/2020.xx fahren - mal mit und mal ohne “Fehler“/Probleme...

Somit kann man dies nicht pauschal sagen, dass ein neues FW-Update auch immer automatisch eine Fehlerbereinigung mit sich bringt. Der Schuss kann auch mal nach hinten losgehen.

Ich würde ein Update davon abhängig machen, ob irgend etwas NICHT funktioniert, wie es sollte, oder ob eine neue Funktion hinzu kommt, auf welche ich „scharf“ wäre. 😉

Zumindest das automatische OTA-Update habe ich für mich erst einmal deaktiviert und werde künftig angebotene Updates erst einmal kritisch hinterfragen und nicht als einer der Ersten durchführen (wenn überhaupt).

Habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man nach einem Update auch wieder ein Downgrade machen kann auf die vorherige Version oder auf die Version Werk.

Hättest du das nicht machen können? Oder geht das vielleicht garnicht? Habe meinen noch nicht um nachzusehen.
 
Habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man nach einem Update auch wieder ein Downgrade machen kann auf die vorherige Version oder auf die Version Werk.

Hättest du das nicht machen können? Oder geht das vielleicht garnicht? Habe meinen noch nicht um nachzusehen.
Das wäre interessant wenn das gehen würde,
weiß das vielleicht jemand.
wenn ich heute Abend mal Zeit habe schau ich das mal nach.
 
Habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man nach einem Update auch wieder ein Downgrade machen kann auf die vorherige Version oder auf die Version Werk.

Hättest du das nicht machen können? Oder geht das vielleicht garnicht? Habe meinen noch nicht um nachzusehen.
Warum sollte man downgraden?
 
Du musst es wirklich wollen und selbst dann ließ es sich nicht immer einfach Installieren. Von automatisch sind wir im G29 sehr weit entfernt. 😂😂
 
Apple CarKey
The Digital Key Release 3.0 specification will enhance Digital Key Release 2.0 by adding passive, location-aware keyless access. Rather than having to pull their mobile devices out to access a car, consumers will be able to leave their mobile device in their bag or pocket when accessing and/or starting their vehicle. Passive access is not only vastly more convenient and a better overall user experience, it also allows vehicles to offer new location-aware features.

To support these new features, the CCC is developing a specification based on Bluetooth Low Energy (BLE) in combination with Ultra-Wideband (UWB) to enable passive keyless access and to allow secure and accurate positioning.
Relevant for Apple, version 3.0 will take advantage of the UWB, or ultra-wideband chip, introduced to iPhones with the iPhone 11, iPhone 11 Pro, and iPhone 11 Pro Max. Apple has only used the UWB chip for a minor enhancement to its AirDrop wireless data transfer feature.
In the near future, Digital Key specification will be enhanced by the ultra-wideband (UWB)-based release 3.0. This will offer maximum anti-theft protection and enable precise localisation between the device and the vehicle. As a result, the mobile phone must no longer be held directly up to the door handle to unlock the car, but can conveniently be left in the pocket.
Futuristic ‘CarKey’ iPhone feature
 
Apple CarKey
The Digital Key Release 3.0 specification will enhance Digital Key Release 2.0 by adding passive, location-aware keyless access. Rather than having to pull their mobile devices out to access a car, consumers will be able to leave their mobile device in their bag or pocket when accessing and/or starting their vehicle. Passive access is not only vastly more convenient and a better overall user experience, it also allows vehicles to offer new location-aware features.

To support these new features, the CCC is developing a specification based on Bluetooth Low Energy (BLE) in combination with Ultra-Wideband (UWB) to enable passive keyless access and to allow secure and accurate positioning.
Relevant for Apple, version 3.0 will take advantage of the UWB, or ultra-wideband chip, introduced to iPhones with the iPhone 11, iPhone 11 Pro, and iPhone 11 Pro Max. Apple has only used the UWB chip for a minor enhancement to its AirDrop wireless data transfer feature.
In the near future, Digital Key specification will be enhanced by the ultra-wideband (UWB)-based release 3.0. This will offer maximum anti-theft protection and enable precise localisation between the device and the vehicle. As a result, the mobile phone must no longer be held directly up to the door handle to unlock the car, but can conveniently be left in the pocket.
Futuristic ‘CarKey’ iPhone feature
Apple Car Key wurde gerade auch offiziell vorgestellt und der 5er BMW wird das erste unterstützte Auto sein. Verfügbar ab nächsten Monat für iOS 13 and 14.
Wird wahrscheinlich dann bald das Update für die anderen BMW Modelle kommen.
 
Leider erst für Autos die ab Juli 2020 gebaut werden.
BMW Presse
So ganz kann ich das noch nicht glauben. Mit Android gehts per NFC schon lange. So wie ich die Apple Mitteilung verstanden habe geht es zunächst dort auch per NFC, erst später per Ultra Wideband. Wenn noch kein UWB Chip im Auto ist, kann ich das mit den neuen Autos verstehen. Per NFC und ranhalten an das Auto müsste es aber auch aktuell schon gehen. Dann will nur BMW das nicht für aktuelle Fahrzeuge freischalten. Als ob die dann erwarten, dass jemand sein Auto tauscht nur wegen der Funktionalität...
 
So ganz kann ich das noch nicht glauben. Mit Android gehts per NFC schon lange. So wie ich die Apple Mitteilung verstanden habe geht es zunächst dort auch per NFC, erst später per Ultra Wideband. Wenn noch kein UWB Chip im Auto ist, kann ich das mit den neuen Autos verstehen. Per NFC und ranhalten an das Auto müsste es aber auch aktuell schon gehen. Dann will nur BMW das nicht für aktuelle Fahrzeuge freischalten. Als ob die dann erwarten, dass jemand sein Auto tauscht nur wegen der Funktionalität...

Ja ich verstehe das auch nicht. Werde mal am Freitag in der BMW Welt nachfragen. Würde es sonst auch gerne nachrüsten. Vor Allem kann man auch seine Apple Watch dazu benutzen. Das macht es echt einfach.
 
Ich habe die Häckchen meines Keyless Systems so gesetzt, dass wenn ich in die Nähe des Autos komme und den Schlüssel dabei habe, dieses sich ohne mein zutun öffnet. Einsteigen und losfahren. Dafür muss ich weder den Schlüssel anfassen noch irgendwie betätigen. Was ist also der Unterschied zum Ultra Wide Band, außer immer das klobige Smartphone in der Tasche haben zu müssen?
 
Ich habe die Häckchen meines Keyless Systems so gesetzt, dass wenn ich in die Nähe des Autos komme und den Schlüssel dabei habe, dieses sich ohne mein zutun öffnet. Einsteigen und losfahren. Dafür muss ich weder den Schlüssel anfassen noch irgendwie betätigen. Was ist also der Unterschied zum Ultra Wide Band, außer immer das klobige Smartphone in der Tasche haben zu müssen?

Erstens das Smartphone hast du so oder so dabei und zweitens die Sicherheit. Man kann ganz leicht mit einem Reichweitenverlängerer dein Auto klauen.
Das soll bei UWB nicht mehr möglich sein.
 
Ich habe die Häckchen meines Keyless Systems so gesetzt, dass wenn ich in die Nähe des Autos komme und den Schlüssel dabei habe, dieses sich ohne mein zutun öffnet. Einsteigen und losfahren. Dafür muss ich weder den Schlüssel anfassen noch irgendwie betätigen. Was ist also der Unterschied zum Ultra Wide Band, außer immer das klobige Smartphone in der Tasche haben zu müssen?

...die Sicherheit - das KeylessGo wurde beim BMW zwar etwas verbessert, ist aber immer noch meilenweit davon entfernt, nicht doch durch einen Reichweiten-Repeater abgefangen und verwendet zu werden. Die Schlüssel vom G29 haben "nur" den Vorteil, dass sie nach kurzer Zeit, also wenn sie NICHT bewegt werden, sich selbst in den Tiefschlaf versetzen und währenddessen das Schlüsselsignal auch nicht "abgegriffen" werden kann. Wer jedoch damit herumläuft, hält den Schlüssel permanent aktiv - d.h., der Schlüssel sucht immer nach dem ihm zugewiesenen Fahrzeug und wenn dieses dann in Reichweite kommt, werden die Daten ausgetauscht (bei aktiviertem KeylessGo oder beim Betätigen einer Taste). ;)


Erstens das Smartphone hast du so oder so dabei und zweitens die Sicherheit. Man kann ganz leicht mit einem Reichweitenverlängerer dein Auto klauen.
Das soll bei UWB nicht mehr möglich sein.

...richtig, ein Digital Key mit der NFC Funktion (entweder durch die beiliegende Digital Key Card oder dem auf ein SmartPhone übertragender und autorisierter Digital Key) ist DEUTLICH sicherer, als der "normale" Autoschlüssel (von KeylessGo sprechen wir da noch nicht einmal). :t ;)
 
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