Neueste Software Update

Na ja, so ganz weg ist mein blubbern und knallen beim Gas weg nehmen nicht, ist halt nur dezenter geworden.
Meiner ist von 03/2020 und mein Update ist zur Zeit 7/2020.35.
Der Kaltstart ist echt gut und dominant, dass ich schön öfters darauf angesprochen wurde im positiven Sinne.... Gott sein dank noch nicht von meinen Nachbarn ;)
Wenn ich das alles hier so erlese, dass bei noch jüngeren SW die Geräuschkulisse noch weniger wird, bin ich ja fast geneigt mich mit einer Zufriedenheit abzufinden&:
Habe heute mal ein m40i mit 11/2019.70 gehört. Geiler Sound und Welten zum jetzigen Update. Mich hat es jetzt noch mehr bekräftigt, dass ich meinen alten Sound wieder haben möchte. Hatte schon vergessen, wie gut der Z4 sich anhören kann.
 
Es benötigt ja immer noch eine Benutzerinteraktion, um ein OTA einzuspielen- alleine geht das meines Erachtens nicht.

Richtig - kann man auch unter der Connected App deaktivieren - ABER, man muss beim Kundendienst bei BMW arg aufpassen, dass dann die Software nicht über "die Hintertür" doch eingespielt wird (wenn BMW dies als Vorgabe an ihre Werkstätten und Vertragspartner empfiehlt).
 
Je mehr ich hier lese, komm ich zu der Überzeugung, dass ich meine 11/2019.70 auf keinen Fall updaten werde. Bei mir funzt alles prima und so soll es bleiben.
Da hätte ich eine Frage an die Spezialisten: kann man das OTA Update verhindern und wie?
Grüße und schönen Sonntag
Uli
In der BMW Connected App Updates deaktivieren.

4DD4E141-0E77-4DD4-9DF9-A67001CD5D65.png
 
Richtig - kann man auch unter der Connected App deaktivieren - ABER, man muss beim Kundendienst bei BMW arg aufpassen, dass dann die Software nicht über "die Hintertür" doch eingespielt wird (wenn BMW dies als Vorgabe an ihre Werkstätten und Vertragspartner empfiehlt).

Laut meinem Meister bei BMW wird das nur gemacht, wenn was nicht funktioniert. Ansonsten wäre es dort sowieso kostenpflichtig, deshalb machen sie es freiwillig nicht. Bei meiner NL-Werkstatt geht es nach dem Motto "Never change a running system"!
 
Wird die Einstellung der Aussenspiegel mit der neuen SW zwischen den Fahrern korrekt übernommen? Mit 2019.70 bleibt auch die vorgewählte Lautstärke der Verkehrsmeldungen in meinem Fahrzeug nach Fahrtende nicht erhalten.
 
Laut meinem Meister bei BMW wird das nur gemacht, wenn was nicht funktioniert. Ansonsten wäre es dort sowieso kostenpflichtig, deshalb machen sie es freiwillig nicht. Bei meiner NL-Werkstatt geht es nach dem Motto "Never change a running system"!

Normalerweise ist dies richtig - ABER, wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo ein Update durchgeführt wurde, ohne dass der Fahrzeughalter ein Problem reklamierte, oder gefragt wurde. Es gibt auch Updates, welche ein Fahrzeughersteller an seine Vertragspartner vorgibt, weil zum Beispiel ein Problem gefixt wurde, welches in der Masse negativ aufgefallen ist, oder weil sich gesetzliche Vorgaben geändert haben, welche über ein Update wieder "gerade gerückt" werden können.

Achtung, nochmals - es gibt die für uns offensichtliche Software für das Multimediasystem 7 (z.B. FW 11/2019.70) und die Software auf der Motorsteuerung (DME). Die Version der DME können wir nicht erkennen, auch nicht, ob diese ein Update erhalten hat oder nicht.

Ganz berühmt ist da Porsche - die ändern häufig stillschweigend recht viel ohne Info/Wissen ihrer Kunden beim Kundendienst.

Darum - bist Du Dir zu 100% sicher, dass Dir dies nicht auch bei BMW passieren kann? ICH würde da meine Hand NICHT ins Feuer legen.
Darum habe ICH bei meiner BMW-Werkstatt im Fahrzeugdatenbestand hinterlegen lassen, DASS OHNE MEINE ZUSTIMMUNG KEINERLEI UPDATE DURCHGEFÜHRT WERDEN DARF und gleichzeitig habe ich dieses automatische Update in der ConnectedDrive App deaktiviert. Selbst das ist keine 100% Lösung, aber verschafft mir wenigstens eine 99%ige Sicherheit.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klebe immer ein Abklebeband mit der Aufschrift "SOFTWAREÄNDERUNG NUR NACH RÜCKSPRACHE" über den OBD-Stecker wenn mein Auto zum Service geht. Funktioniert perfekt, da genau derjenige, der die Software aufspielen soll erst einmal nachfragt.
Für ganz Vorsichtige gibt es auch abschließbare OBD-Deckel.
 
Für MICH ist da jetzt erstmal nur Gutes dabei....vor allem "BMW-Maps" und "Connected Parking" klingt schonmal super!
Und es wird ja lediglich das OS7 erweitert/ verbessert....und nicht die Fahrzeug-Software...falls einige gleich wieder Angst bekommen wegen dem "Sound".
Auf "Android Auto" haben ja auch schon viele gewartet....gibt also Grund zum sich darauf Freuen.
 
Das ist die einzig interessante Neuerung:

Die Navigationsinformationen von Apple Karten über Apple CarPlay® beinhalten mit der Funktionserweiterung jetzt Abbiegehinweise sowie Fahrspurinformationen, die direkt auf dem Head-up Display sowie auf dem Info Display angezeigt werden


...wenn ich mir mit dem OTA-Update (was zu erwarten ist) aber auch parallel wieder ein zwangsgekoppeltes DME-Update „einfange“, ist es die „proforma„ Verbesserung nicht wert. Wieder ein nochmals leiserer Klang, wieder eine gesperrte ODB (bzw. DME), usw.

So lange BMW Maps keine echte Routeneingabe mit vielen Zwischenzielen kann, sehe ich in der Beschreibung funktionell keinen wirklichen Vorteil. Die Routenübergabe aus einer anderen Navisoftware funktioniert nur mit Apple Karten - aber da kann ich auch keine Zwischenpunkte verwenden und Google Maps könnte dies zwar, aber da gibt es keine Übergabemöglichkeit.

Connected Parking funktioniert ja schon jetzt super - also, über Park Now direkt im Fahrzeug freie Parkplätze anzeigen lassen seen und auch bezahlen. Wüsste nicht, was da noch fehlen sollte...

Nein Danke, darauf verzichte ich gerne und bleibe bei 11/2019.70 😉
 
...wenn ich mir mit dem OTA-Update (was zu erwarten ist) aber auch parallel wieder ein zwangsgekoppeltes DME-Update „einfange“, ist es die „proforma„ Verbesserung nicht wert. Wieder ein nochmals leiserer Klang, wieder eine gesperrte ODB (bzw. DME), usw.

Nein Danke, darauf verzichte ich gerne und bleibe bei 11/2019.70 😉
Hier bekommt doch nur das OS7 ein Update....sonst nichts, wenn man dem Text glauben kann...?!
 
Hier wird bekommt nur das OS7 ein Update....sonst nichts, wenn man dem Text glauben kann...?!

...das hat es beim letzten OTA-Update auch geheißen - und danach war die DME gesperrt. 😉

Einen Weg zurück gibt es nicht. Darum bin ich mehr als skeptisch.
 
In dem OS7 Update sind alle Steuergeräte enthalten. Es gibt keine separaten Updates .

...falsch - aber das spielt keine Rolle. Die Steuergeräte haben NICHTS mit der DME zu tun. Das sind und waren schon immer zwei unterschiedliche Baustellen. Nur im letzten OTA-Update war halt auch das Update-Paket der DME mit im Datensatz enthalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten