Neueste Software Update

Ich hab zwar noch keinen G29 und finde es auch schade, dass es die Möglichkeit der Routenübertragung nicht mehr gibt, aber wenn CarPlay funktioniert, ist es doch kein Problem, gibt genügend Apps, welche dies können.

iPhone und Apps ja, aber kaum etwas, was Routen und CarPlay beherrscht :(

Für ios ist eine neue Version der Connected Software erschienen. Komisch, dass die ernsthaft 2 Versionen, mit der Mybmw, pflegen. Substantielle Unterschiede konnte ich nicht entdecken.

Für ios ist eine neue Version der Connected Software erschienen. Komisch, dass die ernsthaft 2 Versionen, mit der Mybmw, pflegen. Substantielle Unterschiede konnte ich nicht entdecken.
Unterschied gibts schon, mit der Connected kannstn Hupen lassen, Licht einschalten und Belüftung planen, bei My BMW gehts nicht.

CB1C3CD8-5D1C-4F79-80C4-70CC4413C75E.png

36EB5B60-3147-46B0-B1BB-9150A26953E2.png

Gut, dass du kaum schreibst ...
Denn optimal dunktioniert die Planung über kurviger.de -> Export als sygic file -> mit sygic öffnen auf dem iphone und über carplay genießen. Klappt 1a! 😊
......und kackt andauernd ab.

Am besten geht noch Google Maps finde ich. Link als Nachricht schicken, drauf klickend los gehts im CarPlay. :t

Nö kackt gar nix ab 😊 3.000km tour damit wunderbar angelegt und abgefahren. Sygic hat sogar den vorteil, dass es vor blitzern warnt 😊
Also ich kenne ein paar bei denen es abkackt, bei mir auch. Blitzer aber nur feste, Mobile kostet jährlich um die 15€ extra. Da bleib ich lieber bei der Blitzer.... 🤷‍♂️

Gut, dass du kaum schreibst ...
Denn optimal dunktioniert die Planung über kurviger.de -> Export als sygic file -> mit sygic öffnen auf dem iphone und über carplay genießen. Klappt 1a! 😊
Genau das meinte ich, habe zwar auch Sygic, nutze aber meist scenic und wenn damit CarPlay funktioniert, ist es sogar besser als die importierten Routen im Navi des e89, da mir hierbei nicht nur die Zeit bis zum nächsten Wegpunkt angezeigt werden, sondern bis zum Ziel und ich kann mit Scenic selber auf dem Handy kurvige Routen planen und abfahren. Werde es mal nächste Woche testen, wenn ich den G29 zur Probefahrt habe.

Ah ja.
Was ich auch saublöd finde ist die % Angabe von der Spritmenge :uhoh::rolleyes4 Beim ///M2 wird sie noch in Liter angegeben.

Anhang anzeigen 457671
... Angabe in Liter setzt voraus, das Du weißt wie groß Dein Tank ist, das hat manche überfordert. Zudem hat die alte App bei einem 60L Tank nach dem Volltanken immer 55L angezeigt, da sind % unverfänglicher.

Genau das meinte ich, habe zwar auch Sygic, nutze aber meist scenic und wenn damit CarPlay funktioniert, ist es sogar besser als die importierten Routen im Navi des e89, da mir hierbei nicht nur die Zeit bis zum nächsten Wegpunkt angezeigt werden, sondern bis zum Ziel und ich kann mit Scenic selber auf dem Handy kurvige Routen planen und abfahren. Werde es mal nächste Woche testen, wenn ich den G29 zur Probefahrt habe.
Scenic unterstützt CarPlay leider nicht.

Uns haben sie jetzt die 7/2020 48 draufgespielt, obwohl ich gesagt hab Finger davon lassen. Heute mal ne Runde gedreht und musste feststellen, dass 1. das Nachblubbern fast weg ist,
2. der Motor in Sportplus eine geringere Motorbremse hat
3. und das nervt mich am meisten, bei Volllast ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, als wenn jemand während der Fahrt das Fenster runterlässt. Vollkatastrophe
Bei 1 und 2 bin ich mir ganz sicher, 2 könnte ne Fehleinschätzung sein, weil ich das Auto schon lange nicht mehr gefahren bin.
Morgen gehst mal direkt zu Händler
Ich bin seit heute auch in die 48er Version umgepolt worden, natürlich ungefragt. War beim Freundlichen wegen Defekts der Ölpumpe. Kurz reingesetzt, Android Auto als Erstes wahrgenommen und dann registriert, dass Spotify weg war und alle Icons wie ConnectedDrive, Wetter, Nachrichten, CaringCar usw. alle nicht mehr anwählbar waren. Also alle Fahrzeugdaten zurückgesetzt und wieder in Werkseinstellung gewesen. Neu im Auto angemeldet um dann festzustellen, dass nix mehr geht. Also Auto dagelassen und Leihwagen wieder mitgenommen 😡Hoch lebe das ungefragte Softwareupdate😡Bin gespannt auf morgen......

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute auch in die 48er Version umgepolt worden, natürlich ungefragt. War beim Freundlichen wegen Defekts der Ölpumpe. Kurz reingesetzt, Android Auto als Erstes wahrgenommen und dann registriert, dass Spotify weg war und alle Icons wie ConnectedDrive, Wetter, Nachrichten, CaringCar usw. alle nicht mehr anwählbar waren. Also alle Fahrzeugdaten zurückgesetzt und wieder in Werkseinstellung gewesen. Neu im Auto angemeldet um dann festzustellen, dass nix mehr geht. Also Auto dagelassen und Leihwagen wieder mitgenommen 😡Hoch lebe das ungefragte Softwareupdate😡Bin gespannt auf morgen......
Das ist alles soooooo sehr unfassbar und wenn ich selber nicht betroffen wäre, würde ich es fast nicht glauben:g

:O_oo:
B6A2DE14-0170-49E5-A37F-ED07F7D4127B.jpeg

Ja, meiner steht auch seit Anfang der Woche beim Händler. Ein M2 competition und jetzt ein X3M40i trösten da etwas. Ärgerlich ist es trotzdem.
Noch so nebenbei als Ergänzung nach ausgiebigen M2 umherhecheln: Diese Motorcharakteristik wollte ich im G29 nicht. Mag ja auf dem Track witzig sein, aber auf der Straße nervte mich diese Drehorgel.

Zuletzt bearbeitet:
So das war's😡Gerade Anruf vom Freundlichen erhalten, dass München auch nicht weiter weiß und ich ein neues Telematik-Steuergerät bekommen muß 😡

Am besten einen großen Zettel ins Auto hängen mit dem Hinweis, dass kein Softwareupdate erfolgen soll. Hab ich mal beim E89 gemacht.

Der Serviceberater, mit dem man am Schreibtisch sitzt und spricht, macht allenfalls noch die Annahme auf der Bühne - wenn überhaupt - und den Rest macht das Team. Da geht der Hinweis, den sich der Serviceberater auf dem Auftrag notiert, dann schon mal unter, zumal in größeren Werkstätten zwischen Serviceberater und ausführenden Technikern bestimmt noch eine weitere Instanz zwischengeschaltet ist.

Ich hänge glaube ich beim nächsten Werkstatttermin einen fetten Zettel in die Fahrer- und Windschutzscheibe - "SOFTWARE UPDATE VERBOTEN!"
kein Scherz 🙄
Wie bereits geschrieben, im Werkstattauftrag zusätzlich schriftlich fixieren....
Ich selber habe die 7.2020.35 drauf und mich würde mal interessieren ob der Schalldämpfersound noch braver geworden ist........ vielleicht hast du ja auch schon Akkus verbaut:(:(:(:eek: :o:eek: :o:eek: :o
Weil mein Sound ist zwar leiser geworden vorher 3/2020.24 jedoch blubber und knallt es schon noch

OPF als Sounddämpfer... (indirekt auch Veränderungen der Fahrzeughersteller via FW-Update unter anderem zur Anpassung der Lautstärke)...

...das liegt an den immer schärfer (strenger) werdenden Emissionsvorschriften (Lautstärke fällt hier auch unter den Bereich Emission).

Ab 01.07.2020 gelten für alle Neufahrzeuge strengere Vorgaben, was in etwa 2-3 dB weniger bedeutet (ist immer etwas vom Fahrzeug und dem Ausgangswert abhängig).
Ab 01.07.2024 wird nochmals verschärft und alle Fahrzeughersteller müssen nochmals leiser werden.

Somit muss man bei FW-Updates immer auch damit rechnen, dass sich der Klang des Fahrzeuges ändert, weil "durch die Hintertür" unter Umständen der Fahrzeughersteller auch an dieser Stellschraube dreht - das muss einem klar sein.

Zurück
Oben Unten