Neueste Software Update

Ansonsten wäre ja allen Zeter und Mordio schreienden hier geholfen, sich das Steuergerät wieder freischalten zu lassen und dann mit MHD so viel einzustellen, wie man will. Klar, kostet Geld und vielleicht die Garantie, falls mal jemand suchen sollte.
dH fuer dich ist das eine akzeptable Vorgehensweise? Ich hab ein Auto mit speziellen Eigenschaften gekauft (klang, Funktionen,...). Der Hersteller schickt ein Update in die Runde, danach sind diese Eigenschaften verändert. Ich kann diese Eigenschaften wieder zurueck ändern, indem ich (garantieloeschend) das Steuergerät modifiziere, sowie noch einen Patzen Geld draufleg?
 
dH fuer dich ist das eine akzeptable Vorgehensweise? Ich hab ein Auto mit speziellen Eigenschaften gekauft (klang, Funktionen,...). Der Hersteller schickt ein Update in die Runde, danach sind diese Eigenschaften verändert. Ich kann diese Eigenschaften wieder zurueck ändern, indem ich (garantieloeschend) das Steuergerät modifiziere, sowie noch einen Patzen Geld draufleg?
Und genau da setzt der Verbraucherschutz ein. Ein oder DAS Kaufkriterium liegt bei jedem woanders, und darf nicht ungefragt verändert oder gelöscht werden. Es sei denn bei KBA Vorgaben...
Es wird bei jedem Kack -Betriebssystem ob Handy, PC oder Fernseher expliziet darauf hingeweisen, dass das Risiko bei einer Aktualisierung der Firmware beim Kunden liegt, und diese ebenso auch der Zustimmung bedarf.
Und nur weil ein Autohersteller im Nachhinein den Flotten- Geräuschpegel senken will kann mir das allenfalls wumpe sein. Der G29 ist mit den und den Dezibel zugelassen worden und gut ist.
Mein Freundlicher wird sich hüten mir noch mal ungefragt das Fahrzeug zu verändern. Der hat gelernt, dass es dann was auf die Finger gibt.... aber heftig. :11smashz::13whipz::rifle:
 
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Und genau da setzt der Verbraucherschutz ein. Ein oder DAS Kaufkriterium liegt bei jedem woanders, und darf nicht ungefragt verändert oder gelöscht werden. Es sei denn bei KBA Vorgaben...
Es wird bei jedem Kack -Betriebssystem ob Handy, PC oder Fernseher expliziet darauf hingeweisen, dass das Risiko bei einer Aktualisierung der Firmware beim Kunden liegt, und diese ebenso auch der Zustimmung bedarf.
Und nur weil ein Autohersteller im Nachhinein den Flotten- Geräuschpegel senken will kann mir das allenfalls wumpe sein. Der G29 ist mit den und den Dezibel zugelsaaen worden und gut ist.
Mein Freundlicher wird sich hüten mir noch mal ungefragt das Fahrzeug zu verändern. Der hat gelernt, dass es dann was auf die Finger gibt.... aber heftig. :11smashz::13whipz::rifle:
Meine Rede. Gnade ihm Gott sollte er dass versuchen.
 
dH fuer dich ist das eine akzeptable Vorgehensweise? Ich hab ein Auto mit speziellen Eigenschaften gekauft (klang, Funktionen,...). Der Hersteller schickt ein Update in die Runde, danach sind diese Eigenschaften verändert. Ich kann diese Eigenschaften wieder zurueck ändern, indem ich (garantieloeschend) das Steuergerät modifiziere, sowie noch einen Patzen Geld draufleg?
Ne, ist es nicht. Aber zum einen wird dieses synthetische blubbern hier von einigen extrem überbewertet bis hin zu "ich wandel den Kaufvertrag und zieh vor Gericht", zum anderen ist es bei vielen hier auch glaub ich Einbildung. Da wird verzweifelt von Zwangsupdates berichtet und hinterher sind die Softwareversionen gleich auf Nachfrage. Entweder wurde dann von BMW nur die DME neu geflasht und alles andere in Takt gelassen um das Auto leiser zu bekommen (warum auch immer bei einem bereits homoligisiertem Fahrzeug, dass in allen möglichen Statistiken bereits gezählt wurde) oder aber es ist wie im Hifi Bereich einfach Einbildung.

Der einzige wirkliche Vergleichswert wäre ein Vergleich mit MHD vor dem Update und danach. Die Stellschrauben in der Software sind die gleichen. Sollte nach dem Update dann der Intensitätsregler verstellt sein, kann man davon ausgehen, dass der Klang verändert ist, sonst nicht.

Was hier immer einen Topf geworfen wird ist die reine Akustik der Abgasanlage und das blubbern. Der echte "Klang" ändert sich durch Software nicht, nur die Spielereien. Und wenn einem das so elementar wichtig ist, dass man dafür nen Kaufvertrag revidieren will (und dann nen Camaro kaufen oder so), kann man auch mit MHD dran spielen und den Regler auf 11 drehen und glücklich sein.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn das ganz absichtlich passiert um die Käufer nachhaltig zu E-Fahrzeugen zu bringen. Wenn es schon nicht mit positiver Emotion beim E-Auto geht, dann muss man einfach die Verbrenner weniger bis unattraktiv machen. Ich glaube da steht uns noch einiges bevor. Da wird der Klang nur eine Emotion sein an der man hier schrauben wird. Auch bei bestehenden Fahrzeugen.... ich hoffe es zwar nicht, aber ....
 
(warum auch immer bei einem bereits homoligisiertem Fahrzeug, dass in allen möglichen Statistiken bereits gezählt wurde) oder aber es ist wie im Hifi Bereich einfach Einbildung.
Das ist mit Sicherheit keine Einbildung.... Wer das sagt, oder meint, ist entweder taub ,unwissend oder gar beides.
Es wurde 2 Mal and den "Stellschrauben gedreht. Ich habe es das erste Mal 2019 selbst erfahren dürfen... aber da musste das SU gemacht werden... leider, und vorher hat er nicht nur diffus geblubbert... das was schon fast ein Knallen.
Und nach den Update vieeeel leiser, aber immer noch viel lauter im Vergleich zu den jetztigen Pendanten nach Updates.
Mit dem ersten Entschärfen kann ich noch leben... nicht aber mit dem 2.
Und es ärgert mich wenn dann jamand meint; es wäre nur Einbildung. BULLSHIT!!!
 
Das ist mit Sicherheit keine Einbildung.... Wer das sagt, oder meint, ist entweder taub ,unwissend oder gar beides.
Es wurde 2 Mal and den "Stellschrauben gedreht. Ich habe es das erste Mal 2019 selbst erfahren dürfen... aber da musste das SU gemacht werden... leider, und vorher hat er nicht nur diffus geblubbert... das was schon fast ein Knallen.
Und nach den Update vieeeel leiser, aber immer noch viel lauter im Vergleich zu den jetztigen Pendanten nach Updates.
Mit dem ersten Entschärfen kann ich noch leben... nicht aber mit dem 2.
Und es ärgert mich wenn dann jamand meint; es wäre nur Einbildung. BULLSHIT!!!
Lass Dich nicht 😆. Ist nur eine Meinung von jemanden der genau in dem Punkt keine Erfahrung gesammelt hat und auch was dazu schreiben will 😎.
 
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber kann es sein , dass durch das Update der Motor wesentlich besser und agiler anspricht? 🤔Meiner geht jetzt bei Volllast richtig in die Knie und beschleunigt extrem....bin jetzt überhaupt kein Experte, aber haben die vielleicht iwie an der Motorsteuerung etwas gemacht?🤔
 
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber kann es sein , dass durch das Update der Motor wesentlich besser und agiler anspricht? 🤔Meiner geht jetzt bei Volllast richtig in die Knie und beschleunigt extrem....bin jetzt überhaupt kein Experte, aber haben die vielleicht iwie an der Motorsteuerung etwas gemacht?🤔
Eher Einbildung ;) :whistle: ;)
 
Ne, ist es nicht. Aber zum einen wird dieses synthetische blubbern hier von einigen extrem überbewertet bis hin zu "ich wandel den Kaufvertrag und zieh vor Gericht", zum anderen ist es bei vielen hier auch glaub ich Einbildung. Da wird verzweifelt von Zwangsupdates berichtet und hinterher sind die Softwareversionen gleich auf Nachfrage. Entweder wurde dann von BMW nur die DME neu geflasht und alles andere in Takt gelassen um das Auto leiser zu bekommen (warum auch immer bei einem bereits homoligisiertem Fahrzeug, dass in allen möglichen Statistiken bereits gezählt wurde) oder aber es ist wie im Hifi Bereich einfach Einbildung.

Der einzige wirkliche Vergleichswert wäre ein Vergleich mit MHD vor dem Update und danach. Die Stellschrauben in der Software sind die gleichen. Sollte nach dem Update dann der Intensitätsregler verstellt sein, kann man davon ausgehen, dass der Klang verändert ist, sonst nicht.

Was hier immer einen Topf geworfen wird ist die reine Akustik der Abgasanlage und das blubbern. Der echte "Klang" ändert sich durch Software nicht, nur die Spielereien. Und wenn einem das so elementar wichtig ist, dass man dafür nen Kaufvertrag revidieren will (und dann nen Camaro kaufen oder so), kann man auch mit MHD dran spielen und den Regler auf 11 drehen und glücklich sein.
Sorry, dieser Argumentation kann und will ich nicht folgen. Wenn jemand das Blubbern wichtig ist, und es beim kauf so war, dann MUSS das BMW richten oder halt mit dem jenigen vor Gericht ziehen.
 
Die Lösung dürfte so einfach wie banal sein:
BMW entwickelt nur ein Update das keine Rücksicht auf das Baujahr der Fahrzeuge und Komponenten sowie Zulassungbedingungen zum Baujahr nimmt. Deshalb bekommt jeder mit einem Update die neuen, "leiseren" Motorsounds. Die müssten sich einfach mal die Mühe machen und beim Update automatisch abfragen was war vorher und dann jeweils ein zum Zulassungszeitpunkt vorhandenes Sound Profil einspielen. Aber wenn man die Updates so ansieht dann benötigen die ja schon drei bis fünf anläufe um ein Update hinzubekommen das Fehlerfrei für alle läuft.
Das Problem liegt hier bei der Software Abteilung der niemand die entsprechenden Vorgaben macht weil kostet ja mehr Geld das zu berücksichtigen. Also wird halt überall der neueste Stand aufgespielt auch bei Komponenten wo dies nicht nötig wäre. Absicht oder Böser Wille ist das nicht sondern einfach noch immer Software technisches unvermögen/-verständnis bei den Entscheidern.
 
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber kann es sein , dass durch das Update der Motor wesentlich besser und agiler anspricht? 🤔Meiner geht jetzt bei Volllast richtig in die Knie und beschleunigt extrem....bin jetzt überhaupt kein Experte, aber haben die vielleicht iwie an der Motorsteuerung etwas gemacht?🤔
Das hab ich jetzt bei meiner Software nicht feststellen können. Soll aber nix heißen B;.
 
Die Lösung dürfte so einfach wie banal sein:
BMW entwickelt nur ein Update das keine Rücksicht auf das Baujahr der Fahrzeuge und Komponenten sowie Zulassungbedingungen zum Baujahr nimmt. Deshalb bekommt jeder mit einem Update die neuen, "leiseren" Motorsounds. Die müssten sich einfach mal die Mühe machen und beim Update automatisch abfragen was war vorher und dann jeweils ein zum Zulassungszeitpunkt vorhandenes Sound Profil einspielen. Aber wenn man die Updates so ansieht dann benötigen die ja schon drei bis fünf anläufe um ein Update hinzubekommen das Fehlerfrei für alle läuft.
Das Problem liegt hier bei der Software Abteilung der niemand die entsprechenden Vorgaben macht weil kostet ja mehr Geld das zu berücksichtigen. Also wird halt überall der neueste Stand aufgespielt auch bei Komponenten wo dies nicht nötig wäre. Absicht oder Böser Wille ist das nicht sondern einfach noch immer Software technisches unvermögen/-verständnis bei den Entscheidern.
Genau das soll passieren. Morgen könnte ich mehr wissen.
 
Welches ist eigentlich die letzte Software-Version vor 07/2020.xx? Aus den Threads kann ich dann nur die Version 03/2020.24 von Jörg finden. Gibt es dazwischen nichts?
Bei mir ist 03/2020.31 drauf und das geblubber ist noch vorhanden, ich meine keine Veränderung im Klang wahrzunehmen. Davor war es 07/2019.40, erhofft hatte ich mir weniger Hitze beim iPhone Laden aber das war nix...
 
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Welches ist eigentlich die letzte Software-Version vor 07/2020.xx? Aus den Threads kann ich dann nur die Version 03/2020.24 von Jörg finden. Gibt es dazwischen nichts?
Eine sehr interessante Frage.
Gab es keine Versionen in 4; 5 oder 6/2020.XX?
Und welche Änderunsinhalte bzw. Symptome hatten diese?
Ab 7/2020.xx wissen wir ja, dass der Motorsound z.B. gezähmt wurde.
 
Also ich hab meinen gerade abgeholt. Die Software rückgängig zu machen, scheint nicht so einfach zu gehen. Irgendwie haben sie es aber trotzdem geschafft den alten Zustand wieder herzustellen. Keine wirren Geräusche mehr aus den Boxen, Motorbremse passt und das Blubbern ist sogar noch etwas mehr geworden. Obendrauf noch ne Handwäsche. Bin mehr als zufrieden. Hilft Dir aktuell vermutlich nicht, aber zumindest gibts dafür eine Lösung.
Bin gerade beim Freundlichen in Potsdam mit den Spezialsten aus München. Die haben mir erzählt, dass jemand aus Mannheim das Blubbern erfolgreich wiederbekommen hat. 😂
Mir wurde erzählt, dass das Blubbern, bzw. die fehlzündungen mit dem Update verlernt wurden und wieder angelernt werden können.

Jedenfalls das Segeln im Comfort Modus sollte bei allen Fahrzeugen funktionieren.
Tut es aber anscheinend nicht.

Bei mir wurde aber festgestellt, dass das herunterschalten deutlich wahrnehmbarer ist als bei 11/2019.70. Das ist anscheinend die Änderung die mir nach dem Update aufgefallen ist.
Die sind jetzt gerade beim Probe fahren.
Vielen Dank an den, der sein Fahrzeug als Vergleich zur Verfügung gestellt hat.
 
Bin gerade beim Freundlichen in Potsdam mit den Spezialsten aus München. Die haben mir erzählt, dass jemand aus Mannheim das Blubbern erfolgreich wiederbekommen hat. 😂
Mir wurde erzählt, dass das Blubbern, bzw. die fehlzündungen mit dem Update verlernt wurden und wieder angelernt werden können.

Jedenfalls das Segeln im Comfort Modus sollte bei allen Fahrzeugen funktionieren.
Tut es aber anscheinend nicht.

Bei mir wurde aber festgestellt, dass das herunterschalten deutlich wahrnehmbarer ist als bei 11/2019.70. Das ist anscheinend die Änderung die mir nach dem Update aufgefallen ist.
Die sind jetzt gerade beim Probe fahren.
Vielen Dank an den, der sein Fahrzeug als Vergleich zur Verfügung gestellt hat.
Ich bin sehr gespannt auf das Gesamtergebnis und ob Du nach dem hoffentlich gelungenen Downgrade zufrieden bist.
Lese ich es so, dass die aktuelle SW 7/2020.xx individuell angepasst wurde oder hast du deine ursprüngliche SW zurück gespielt bekommen?
 
Vermutlich ist einfach die Änderung derjenigen softwareseitigen Parameter gemeint, die für das "Blubbern" etc. zuständig sind.
 
Vermutlich ist einfach die Änderung derjenigen softwareseitigen Parameter gemeint, die für das "Blubbern" etc. zuständig sind.
Geil...... dann brauche ich mir ja kein MHD Flasher besorgen..... wenn ich dann bei der Programmierung dabei bin werde ich dem Softwaremenschen mal schmieren um das Blubbern noch lauter zu machen wie in den 2019er Versionen ;) :p :P :p :P :p :P :p :P :p :P täterätertääää
 
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Ich habe so eine 2019er Version. Das „Blubbern“ ist sehr dezent. Komme allerdings von einem 4er mit M Performance Anlage.
 
Ich bin sehr gespannt auf das Gesamtergebnis und ob Du nach dem hoffentlich gelungenen Downgrade zufrieden bist.
Lese ich es so, dass die aktuelle SW 7/2020.xx individuell angepasst wurde oder hast du deine ursprüngliche SW zurück gespielt bekommen?
Ein Downgrade geht anscheinend nicht, da es wohl eine Downgradesperre in der Software gibt. Die DME und die Getriebesteuereinheit werden neu angelernt (Adaption).
 
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