Neueste Software Update

Ich habe gerade 3 Kerzen angezündet, dass es so ist.:t
Würde mich nicht nur für Dich freuen, denn mit der Erkenntnis, gehe ich dann zu meinem Meister 👉 "AUCH HABEN WOLLEN":) :-)
Nur schon mal nachgefragt, woher aus Essen kommst Du, würde es weit für Dich sein uns am Centro Oberhausen dann zu treffen???
Ich bin schon wieder euphorisch :14yesz: :14yesz: :14yesz:
So, habe ihn wieder und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber leider ist sie tatsächlich gestorben, kein Vergleich zum Vorher-Zustand 😔Beim Motorstart sehr ähnlich wie vorher, aber dann schließt sich auch schon ruck-zuck die Klappe. Beim Runterschalten ist brabbeln und sprotzeln durchaus wahrnehmbar, aber wesentlich leiser und viel weniger aggressiv als vorher 😔An der Ampel stehend höre ich trotz offenem Dach und Sport+ so gut wie gar keinen Sound mehr, ist wohl schon ein Vorgeschmack auf die kommenden E-Z4s 😔 Fazit: Merke, dass etwas versucht und auch leicht verbessert worden ist , aber nach wie vor KEIN VERGLEICH zu vorher.....ich denke, ich muß jetzt damit leben, auch wenn ich tief enttäuscht bin 😔

PS @VFLJörg : bin aus Kupferdreh, Centro wäre kein Problem 👍

Immer noch 07/2020 48

...die Firmware (in Deinem Beispiel 07/2020.48) für das Multimedia-System hat nur indirekt etwas mit der DME Software (welche für die Motorsteuerung und dadurch auch für das Abgasgeräusch zu tun hat). Nich zwingend wird immer auch die DME-Software bei einem FW-Update ebenfalls angepasst/erneuert.

Beim OTA-Update 11/2019.70 wurde sowohl das Multimedia-System wie auch die DME-Software einem Update unterzogen.

Nur so als kleine Zwischeninfo, damit da nicht zwei Sachverhalte durcheinander gebracht werden. ;)

So, habe ihn wieder und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber leider ist sie tatsächlich gestorben, kein Vergleich zum Vorher-Zustand 😔Beim Motorstart sehr ähnlich wie vorher, aber dann schließt sich auch schon ruck-zuck die Klappe. Beim Runterschalten ist brabbeln und sprotzeln durchaus wahrnehmbar, aber wesentlich leiser und viel weniger aggressiv als vorher 😔An der Ampel stehend höre ich trotz offenem Dach und Sport+ so gut wie gar keinen Sound mehr, ist wohl schon ein Vorgeschmack auf die kommenden E-Z4s 😔 Fazit: Merke, dass etwas versucht und auch leicht verbessert worden ist , aber nach wie vor KEIN VERGLEICH zu vorher.....ich denke, ich muß jetzt damit leben, auch wenn ich tief enttäuscht bin 😔

PS @VFLJörg : bin aus Kupferdreh, Centro wäre kein Problem 👍
Oh ha........ das liest sich exakt Deiner Beschreibung nach wie meiner....:(..... jedoch habe ich der Klappe ja die Regelung entzogen und ist immer offen

Daher denke ich, dass sich meiner sogar noch etwas besser anhört als Deiner.

Kannst Du ja mal ausprobieren in dem Du die Sicherung ziehst wenn die Klappe im Sport-Plus Modus geöffnet ist.

(...) An der Ampel stehend höre ich trotz offenem Dach und Sport+ so gut wie gar keinen Sound mehr, ist wohl schon ein Vorgeschmack auf die kommenden E-Z4s 😔 (...)

Zwischenfrage: Fährst Du mit Active Sound Design oder hast Du die Sicherung gezogen?

Wenn man beim Drinsitzen weniger hört, kann es auch sein, dass die ASD-Lautstärke zurückgefahren wurde.

Man hört (ohne ASD) je nach Wind und Wetter tatsächlich wenig bis gar nichts im stehenden Auto - auch nicht mit den "guten alten" Softwareständen.

...die Firmware (in Deinem Beispiel 07/2020.48) für das Multimedia-System hat nur indirekt etwas mit der DME Software (welche für die Motorsteuerung und dadurch auch für das Abgasgeräusch zu tun hat). Nich zwingend wird immer auch die DME-Software bei einem FW-Update ebenfalls angepasst/erneuert.

Beim OTA-Update 11/2019.70 wurde sowohl das Multimedia-System wie auch die DME-Software einem Update unterzogen.

Nur so als kleine Zwischeninfo, damit da nicht zwei Sachverhalte durcheinander gebracht werden. ;)
Na ja, das ist mir bekannt, ich dachte nur,
dass BMW die gleiche Möglichkeit hat wie zum Beispiel die Parameter über MHD zu verändern um den Sound zumindest so wiederherzustellen wie ich mein Zetti vor 6 Monate erworben habe.

Ist wohl anscheindend in der heutigen Zeit zu naiv gedacht 😢😢

Zwischenfrage: Fährst Du mit Active Sound Design oder hast Du die Sicherung gezogen?

Wenn man beim Drinsitzen weniger hört, kann es auch sein, dass die ASD-Lautstärke zurückgefahren wurde.

Man hört (ohne ASD) je nach Wind und Wetter tatsächlich wenig bis gar nichts im stehenden Auto - auch nicht mit den "guten alten" Softwareständen.
Sicherung ist noch drin, bin nicht so der Techniker...🤔

ja suuuuper....obwohl auch eine gute Idee........:14yesz:
Ich ziehe mir auf meiner Festplatte von einer Corvette Singray V8 eine Audiospur und höre sie genüsslich beim Fahren :(;)&:

Na ja, das ist mir bekannt, ich dachte nur,
dass BMW die gleiche Möglichkeit hat wie zum Beispiel die Parameter über MHD zu verändern um den Sound zumindest so wiederherzustellen wie ich mein Zetti vor 6 Monate erworben habe.

Ist wohl anscheindend in der heutigen Zeit zu naiv gedacht 😢😢

...war ja nur so allgemein als kleine Zusatzinfo von mir gedacht - BMW könnte schon, wenn sie wollten, aber den Werkstätten sind da die Hände gebunden und die BMW Zentrale hält sich offenbar an gaaaaaaaanz enge Grenzen.

ja suuuuper....obwohl auch eine gute Idee........:14yesz:
Ich ziehe mir auf meiner Festplatte von einer Corvette Singray V8 eine Audiospur und höre sie genüsslich beim Fahren :(;)&:

So schlimm ist bei uns ja nicht. Es wird ja der "echte" Sound aufgenommen und in den Innenraum geleitet ;) Das klingt zwar ganz ok, aber ohne durch die Kabel gezwängt ist der Sound deutlich feiner, wenngleich natürlich weniger am Ohr ankommt.

Kofferraum rechts die 7,5A Sicherung ziehen und ggf so wie ich immer draußen lassen
Hört sich dann auch im Komfort-Modus schon besser an
Anhang anzeigen 460061

Du meinst doch aber jetzt die Klappen-Sicherung, oder? Ich meine die Sicherung für das ASD, das ist die Nummer 218.

Du meinst doch aber jetzt die Klappen-Sicherung, oder? Ich meine die Sicherung für das ASD, das ist die Nummer 218.

Jou.... Klappe die erste ;)

Also noch mal zusammengefasst, mit der offenen Klappe hört sich der Sound schon ganz gut an, jedoch eben wie im Video der 3. Clip (Vorführwagen) ohne das ausblubbern.

Als ich ja vor einigen Wochen auf einem Hotelparkplatz an der Ostsee geparkt hatte (im übrigen dort wo mir der SUV einen Kratzer vererbt hatte) stand ein Audi A4 Fahrer mit seiner Frau hinter mir.
Ich macht das Dach auf und startete im Komfort-Modus meinen Zetti.
Die Frau und der Typ zeigten mir den Cäsar-Daumen (nach oben) und meinten super Sound und geiles Auto.
Das war alles nach dem Softwarewechsel.

Nun gut, dass war zwar ein schönes Feedback, jedoch muss "mir" der Klang gefallen und da fehlt nun mal was wie so oft hier beschrieben wurde:14yesz: :ears::ears::ears:

Also das mit der Klappen-Sicherung ist ein Versuch wert :t

Beim Starten ist die klappe egal in welchem Modus man ist immer offen. Gefühlt für ca. 20 Sekunden, danach je nach Modus schließt sich diese.
Was man machen kann ist dass er beim Starten sofort in SPORTPLUS ist (Codieren, ich meine mit BIMMERCODE geht das nicht) und die Klappe damit immer geöffnet ist, oder aber das einfachste: die Sicherung ziehen.

Beim Starten ist die klappe egal in welchem Modus man ist immer offen. Gefühlt für ca. 20 Sekunden, danach je nach Modus schließt sich diese.
Was man machen kann ist dass er beim Starten sofort in SPORTPLUS ist (Codieren, ich meine mit BIMMERCODE geht das nicht) und die Klappe damit immer geöffnet ist, oder aber das einfachste: die Sicherung ziehen.

...doch, starten in Sport+, Sport, Sport Individual oder für gaaaaaaaaaaaanz "harte" sogar in ECO ist über BimmerCoder problemlos einstellbar. Ich habe mir meinen Z4 so eingestellt, dass er immer in Sport Individual startet, weil ich dann ohne umkodieren mit BimmerCode jederzeit im Fahrzeug die Parameter (über die Sport Individual Einstellungen) schnell und unkompliziert ändern kann. ;)

&: irgendwie versteh ich das gejammere hier nicht, ich mach mich immer ganz klein im Zett (ja das geht :s) wenn ich ihn an der Tanke oder aufm Parkplatz wo Leute rumstehen starte.
Auf der Strecke im Sportplus müßt ihr nur mal mit den Hebeln am Lenkrad spielen und auch mal so schalten dass es beim runterschalten, Stick vorher nach links umlegen, kurz vor oder in Drehzalbegrenzer geht dann knallts hinten richtig schön :11shocked Ja auch ich hab irgendeine 2020er Software drauf, bzw. hat er kurz vor Übernahme ein Update der DME bekomme, und wer mich kennt weiss dass ich da eigentlich ziemlich schmerzbefreit bin:b

Also noch mal zusammengefasst, mit der offenen Klappe hört sich der Sound schon ganz gut an, jedoch eben wie im Video der 3. Clip (Vorführwagen) ohne das ausblubbern.

Als ich ja vor einigen Wochen auf einem Hotelparkplatz an der Ostsee geparkt hatte (im übrigen dort wo mir der SUV einen Kratzer vererbt hatte) stand ein Audi A4 Fahrer mit seiner Frau hinter mir.
Ich macht das Dach auf und startete im Komfort-Modus meinen Zetti.
Die Frau und der Typ zeigten mir den Cäsar-Daumen (nach oben) und meinten super Sound und geiles Auto.
Das war alles nach dem Softwarewechsel.

Nun gut, dass war zwar ein schönes Feedback, jedoch muss "mir" der Klang gefallen und da fehlt nun mal was wie so oft hier beschrieben wurde:14yesz: :ears::ears::ears:

Also das mit der Klappen-Sicherung ist ein Versuch wert :t
Aber jetzt nochmal ganz blöd gefragt: dann hat die Sicherung also nur den Sinn, dass sich die Klappe nach dem Starten von selbst wieder schließt, oder? 🤔Das heißt, sie ist eigentlich überflüssig, wenn ich das richtig verstehe...bzw. man hat keinerlei Nachteile, lediglich die Klappe ist immer auf....?

Aber jetzt nochmal ganz blöd gefragt: dann hat die Sicherung also nur den Sinn, dass sich die Klappe nach dem Starten von selbst wieder schließt, oder? 🤔Das heißt, sie ist eigentlich überflüssig, wenn ich das richtig verstehe...bzw. man hat keinerlei Nachteile, lediglich die Klappe ist immer auf....?
Ja, die Sicherung ist lediglich für das Stellglied der Klappe zuständig und wenn sie entfernt ist, bleibt sie immer auf und der Klang bleibt auch nach der Startphase erhalten.

Im Sport-Modus, bleibt die Klappe auch bei gesteckter Sicherung offen, gell @Rainer?

Ja, die Sicherung ist lediglich für das Stellglied der Klappe zuständig und wenn sie entfernt ist, bleibt sie immer auf und der Klang bleibt auch nach der Startphase erhalten.

Im Sport-Modus, bleibt die Klappe auch bei gesteckter Sicherung offen, gell @Rainer?
Ok , dann würde mir das Ziehen nix bringen, da ich sowieso immer nur Sport+ fahre.....

Du wirst lachen - da habe ich keine Ahnung, weil ICH die Sicherung niemals ziehen würde, weil MIR der Klang meines M40i sehr gut gefällt und mehr als genug in Sport+ sprozzelt... das ist MIR fast schon zu viel und wenn in ein paar Tagen endlich meine HJS Downpipe verbaut wird, gehe ich davon aus, dass ich mittels der MHD Parameter im MHD Flasher alles deutlich "zahmer" einstelle. Ich stehe nicht so sehr auf "prolligen" Sound. ;)

Allerdings fahre ich auch den DME-Softwarestand, welcher mit dem OTA Firmwareupdate 11/2019.70 mitgekommen ist (deshalb musste ich ja damals meine DME wieder entsperren, um MHD wieder nutzen zu können). Mir kommt der Klang der älteren Software doch etwas präsenter vor, als die der neueren Software - mag mich aber täuschen, weil dass als Audio-File am PC immer nicht wirklich gut zu beurteilen ist und ich zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Software-Ständen nicht zeitgleich akustisch beurteilen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten