Neueste Software Update

Aha, ok!
Ich fahre mit dem Zetti durchschnittlich ca 700 km pro Monat. Das reicht locker aus, um die Batterieladung zu erhalten. Daher brauche ich auch kein solches Ladegerät. Selbst im Winter nicht….da drehe ich einfach alle 2-3 Wochen bei gutem Wetter mal kleine Runde, um die Batterie am Leben zu halten. ;)
Hast Du Dich mal mit dem BMW Efficient Dynamics System beschäftigt? Die Batterie wird immer nur im Schubbetrieb auf ein Minimum geladen. Nur wenn das nicht reicht oder es kalt wird wird sie auch darüber hinaus geladen. Auf ca. 30-40% Ladezustand schätze ich. Da kannste weiterfahren solange Du willst. Ich hatte im E89 (der hatte das auch) immer ein Voltmeter im Zigarettenanzünder. Da konnte man das auch sehr gut nachvollziehen.

Ja, dann macht es eventuell Sinn…!? Aber bestimmt nicht nach jeder Fahrt, wo sich die Batterie eh aufgeladen hat!
Naja was soll’s….wollen ja jetzt hier auch nicht das Thema sprengen! :thumbsup:
Thorsten, wenn ich jeden Tag fahren würde würd ichs auch nicht machen, aber meiner steht halt mal zwischen den Touren 3 oder 4 Wochen und da will ich einsteigen den Startknopf drücken und raus aus der Garage.

Thorsten, wenn ich jeden Tag fahren würde würd ichs auch nicht machen, aber meiner steht halt mal zwischen den Touren 3 oder 4 Wochen und da will ich einsteigen den Startknopf drücken und raus aus der Garage.
Wie geschrieben fahre ich ja auch nur ca 700 km im Durchschnitt pro Monat. Der steht eigentlich mehr rum als ich damit fahre. Ist für mich ein reines Schönwetter-Spaßauto. Hatte bisher aber noch nie Startprobleme. Das wird wahrscheinlich vorkommen, wenn die Batterie so 6-7 Jahre alt ist aber vorher bestimmt nicht. Der kann kann wahrscheinlich locker 2-3 Monate rumstehen und springt immernoch an..!?

Wir seid ihr denn überhaupt auf dieses Thema gekommen? Mit dem Update hat das doch absolut nichts zu tun??!! :d

Wie geschrieben fahre ich ja auch nur ca 700 km im Durchschnitt pro Monat. Der steht eigentlich mehr rum als ich damit fahre. Ist für mich ein reines Schönwetter-Spaßauto. Hatte bisher aber noch nie Startprobleme. Das wird wahrscheinlich vorkommen, wenn die Batterie so 6-7 Jahre alt ist aber vorher bestimmt nicht. Der kann kann wahrscheinlich locker 2-3 Monate einstehen und springt immernoch an..!?

Wir seid ihr denn überhaupt auf dieses Thema gekommen? Mit dem Update hat das doch absolut nichts zu tun??!! :d
doch. Kein vernünftiger Batterieladezustand = kein update. Zumindest beim OTA update. Und es ging hier konkret darum daß das Fahrzeug während des updates mehrfach abschaltet um Strom zu sparen, was man unterdrücken kann...

doch. Kein vernünftiger Batterieladezustand = kein update. Zumindest beim OTA update. Und es ging hier konkret darum daß das Fahrzeug während des updates mehrfach abschaltet um Strom zu sparen, was man unterdrücken kann...
Aha ok….jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden! Da meine Batterie immer geladen ist, lief bisher auch das Update immer ohne Probleme. Und wenn er abschaltet während des Updates, dann lass ich ihn einfach. Nachdem das Update durchgelaufen ist, startet er ja wieder neu.
Also alles gut….da muss ich nichts unterdrücken.

Aha ok….jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden! Da meine Batterie immer geladen ist, lief bisher auch das Update immer ohne Probleme. Und wenn er abschaltet während des Updates, dann lass ich ihn einfach. Nachdem das Update durchgelaufen ist, startet er ja wieder neu.
Also alles gut….da muss ich nichts unterdrücken.

Wenn der Zetti sich während des Updates abschaltet, geht zumindest beim Navi-Update nichts mehr es bleibt auf xx% stehen. Beim Remote-Update habe ich es noch nicht getestet. Bei BMW war meiner aber jetzt seit gestern in der Update-Station gestanden und es wurde wohl was größeres geladen laut Techniker. Da war er wohl auch an einer Ladestation mit dran.
Beim Navi-Update über den USB-Stick braucht der Z4 ja auch gefühlt einige Stunden (hab es noch nicht mit gestoppt wie lange).

Wie geschrieben fahre ich ja auch nur ca 700 km im Durchschnitt pro Monat. Der steht eigentlich mehr rum als ich damit fahre. Ist für mich ein reines Schönwetter-Spaßauto. Hatte bisher aber noch nie Startprobleme. Das wird wahrscheinlich vorkommen, wenn die Batterie so 6-7 Jahre alt ist aber vorher bestimmt nicht. Der kann kann wahrscheinlich locker 2-3 Monate rumstehen und springt immernoch an..!?

Wieso? gibt es etwa für ein Cetec keine Softwareupdates? :whistle:

Wenn der Zetti sich während des Updates abschaltet, geht zumindest beim Navi-Update nichts mehr es bleibt auf xx% stehen. Beim Remote-Update habe ich es noch nicht getestet. Bei BMW war meiner aber jetzt seit gestern in der Update-Station gestanden und es wurde wohl was größeres geladen laut Techniker. Da war er wohl auch an einer Ladestation mit dran.
Beim Navi-Update über den USB-Stick braucht der Z4 ja auch gefühlt einige Stunden (hab es noch nicht mit gestoppt wie lange).
Das ist Standard dass die Kisten ans Ladegerät kommen in der Werkstatt.

Frag doch mal @F1Schumi ….ach nee, See ist ja eh ein Update-Verweigerer! :roflmao:
Genau, so schauts aus, ausser ich kann mich nicht wehren weil es zwingend bei einer Reparatur nötig ist.
Außerdem läuft meine Kiste im Gegensatz zu euren nach wie vor, vorher ohne ein Updates und jetzt mit der 07/2021.20 oder 30 NULL Probelme :frech:

Das ist Standard dass die Kisten ans Ladegerät kommen in der Werkstatt.

Genau, so schauts aus, ausser ich kann mich nicht wehren weil es zwingend bei einer Reparatur nötig ist.
Außerdem läuft meine Kiste im Gegensatz zu euren nach wie vor, vorher ohne ein Updates und jetzt mit der 07/2021.20 oder 30 NULL Probelme :frech:

Na dann haben wir ja im Moment den gleichen Softwarestand im Zetti, zumindest wenn es bei deinem auch die 30 ist.
Bei KJR wurde am Montag die Version 07/2021.20 aufgespielt #3.963

Gut zu wissen, dass das Navi-Update dann während der Fahrt schneller geht. Werde ich dann in Zukunft immer während der Fahrt machen. Ich wollte es eben konform zum Remote Update machen, deshalb eben im Stand bzw. in der Garage.

Nach dem KJR schrieb, dass bei ihm die Apps weg waren, habe ich mal gleich nachgeschaut und einige Bilder für Euch gemacht. Ich weiß nicht ob was neues dabei ist.

1628882026874.png 1628882168511.png
1628882232205.png 1628882285866.png

1628882368723.png 1628882558451.png
1628882513687.png

1 zu 1 wie bei meinem weiß aber den Software stand gerade nicht,gibt es 2 verschiedene Software Nr wie zb. Einmal für Navi und einmal für bmw Software oder eine für beides?

Na dann haben wir ja im Moment den gleichen Softwarestand im Zetti, zumindest wenn es bei deinem auch die 30 ist.
Bei KJR wurde am Montag die Version 07/2021.20 aufgespielt #3.963

Gut zu wissen, dass das Navi-Update dann während der Fahrt schneller geht. Werde ich dann in Zukunft immer während der Fahrt machen. Ich wollte es eben konform zum Remote Update machen, deshalb eben im Stand bzw. in der Garage.

Nach dem KJR schrieb, dass bei ihm die Apps weg waren, habe ich mal gleich nachgeschaut und einige Bilder für Euch gemacht. Ich weiß nicht ob was neues dabei ist.

Anhang anzeigen 508068 Anhang anzeigen 508069
Anhang anzeigen 508070 Anhang anzeigen 508071

Anhang anzeigen 508072 Anhang anzeigen 508075
Anhang anzeigen 508074

Ich muss mich korrigieren, bin auch mit Version 07/2021.30 unterwegs. Die Apps sind entsprechend der Fotos identisch. Habe jetzt die Version grob gecheckt, alles okay. Z.B. 2 Features die wieder oder immer noch funktionieren: Komfort Lenkradheizung und Tagfahrlicht Heck.

Zuletzt bearbeitet:
1 zu 1 wie bei meinem weiß aber den Software stand gerade nicht,gibt es 2 verschiedene Software Nr wie zb. Einmal für Navi und einmal für bmw Software oder eine für beides?

Das sind zwei unterschiedliche:
Remoteupgrade (bei BMW eingepielt im August 2021) 07/2021.30
Navi-Update (per USB Juli 2021) 2021-3

Zurück
Oben Unten