Neueste Software Update

Davon ab, dass ich sehr bezweifle, dass per Werks-SW solche zulassungsrelevanten Parameter geändert werden: egal welche Software, der M40i klingt sehr brav. Nicht nur im Vergleich zu meinem ollen 987.2 S mit Klappenauspuff. Und egal ob Auspuffgeräusche oder mechanische vom Motor. Wummert zwar untenrum ganz nett, ist aber beim hochdrehen langweilig, ohne das zunehmende mechanische Creszendo, das man halt von den Zuffenhausenern kennt und liebt. Und bleibt auch bis zur Drehzahlgrenze recht leise. Natürlich klingt er dank Hubraum und sechs Töpfen erheblich besser als die zukleinen Zuwenigzylinder 20i und 30i, aber halt, nun ja, sehr dezent. Wenn man zum Ausgleich wenigstens eine gut klingende Stereoanlage bekäme, wie die Bose im ollen 987.21S... Und nein, ich trauere dem Porsche nicht nach, denn alles hat seine Zeit, für mich ist nun die eines Z4 gekommen. Aber gut klingen, das ist was anderes. IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Soderle, ich habe nun via OTA das RSU durchgeführt.......warum nicht gleich so........
Sollte jemand Probleme haben mit der Übertragung vom Smartphone aus, kurz beim BMW connected Drive Support anrufen, die biemen das RSU dann on the Air :t

Ging dann wieder wie von Geisterhand reibungslos.

Zu meinen Empfindungen .......
  1. Motorsound ist gleich laut* geblieben *(mit gezogener Sicherung der Klappensteuerung) :t
  2. Spotify war sofort verbunden :t
  3. Selbst die "üble" Start/Stopp Funktion ist weiterhin deaktiviert gem. meiner damaligen Codierung???? (wurde das übernommen????)
Also keine negativen Auffäligkeiten.......so ein Mist....nix zum meckern:(;);)

Morgen wird noch die Videosperre (während der Fahrt) und die Gurtwarnung mit Bimmercode deaktiviert :t

Ich finde es von BMW sehr vorbildlich und nicht selbstverständlich, dass sie für unsere geliebten Z4 weiterhin Updates rausbringen und damit Bugs beheben und Funktionen verbessern. Was daran auf einmal so böse und schlecht sein soll, erschliesst sich mir persönlich nicht -aber jeder soll es so handhaben wie es für ihn passt.
Das man sich aber im Thread "neuste Software Updates" nicht mehr darüber unterhalten darf, ohne gleich ins Lächerliche gezogen oder als Lemming bezeichnet zu werden, finde ich bedenklich.
Vorschlag an alle Updateverweigerer: lasst diesen Thread doch einfach links liegen und gut ist.

Du hörst etwas, was jetzt nicht mehr da ist? :eek: :o :D
Naja, ich bilde mir ein, zu hören, dass ich das ASD mit Bimmercode auscodiert habe. Das soll angeblich bei meinem Baujahr nicht möglich sein.
Und mein HK hört sich nach dem Auscodieren nicht mehr so grottig an. Zumindest nicht mit Spotify Premium vom iPhone.
Und außer meiner Frau höre ich fast alles…

Ich finde es von BMW sehr vorbildlich und nicht selbstverständlich, dass sie für unsere geliebten Z4 weiterhin Updates rausbringen und damit Bugs beheben und Funktionen verbessern. Was daran auf einmal so böse und schlecht sein soll, erschliesst sich mir persönlich nicht -aber jeder soll es so handhaben wie es für ihn passt.
Das man sich aber im Thread "neuste Software Updates" nicht mehr darüber unterhalten darf, ohne gleich ins Lächerliche gezogen oder als Lemming bezeichnet zu werden, finde ich bedenklich.
Vorschlag an alle Updateverweigerer: lasst diesen Thread doch einfach links liegen und gut ist.
Naja ,das ist ja auch alles Gewicht diese ganzen Updates;)

In den Erklärungen zum Update stehen nur ganz wenige Dinge…..die meisten Änderungen/ Verbesserungen werden da nicht alle einzeln erwähnt. Ist wie beim Smartphone Update auch: Man freut sich jedesmal auf ein neues iOS und dann sieht (auf den ersten Blick) trotzdem alles genauso aus wie vorher. Dennoch hat man das Gefühl, das alles etwas „flüssiger“ läuft. 😉

Die Codierungen sind innerhalb von 5 Minuten wieder gemacht….alles kein Hexenwerk.
Hi Thorsten, Deine Zeiteinschätzung von 5 Minuten alle meine beliebten Codierungen nach dem RSU wieder einzuspielen, ging mal voll in die Hose ;)

Ich habe 6 Minuten benötigt obwohl ich kein Beamter bin :p :P :11smoking :whistle: ..... geiler Scheiß dieser Bimmercode :t (Dies war ein Werbeblock) :) :-)

@RainerW ich bin immer wieder begeistert, wie einfach doch "jetzt" die "Videosperre - während der Fahrt" mit dem Bimmercode aufzuheben ist.

Damals ging es nur im Expertenmodus sehr kompliziert.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende:@:@:@

also ich habe heute das update gemacht und bin danach nur einmal um den Block gefahren (innerorts) und das sehr langsam wegen überall spielender Kinder. Ich fahre immer auf adaptive mode und habe praktisch gar keinen Motor mehr gehört. Ich hoffe das ändert sich noch - entweder am Fahrzeug oder mit meinen Ohren :eek: :o Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die letzten updates übersprungen hatte, so daß ich vielleicht jetzt erst in den Genuß eines flüsternden Zettis gekommen bin, den andere schon gewohnt waren.... wenns mir zu leise wird, werde ich wohl dieses Jahr wieder mehr mit dem AMG fahren :whistle:

also ich habe heute das update gemacht und bin danach nur einmal um den Block gefahren (innerorts) und das sehr langsam wegen überall spielender Kinder. Ich fahre immer auf adaptive mode und habe praktisch gar keinen Motor mehr gehört. Ich hoffe das ändert sich noch - entweder am Fahrzeug oder mit meinen Ohren :eek: :o Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die letzten updates übersprungen hatte, so daß ich vielleicht jetzt erst in den Genuß eines flüsternden Zettis gekommen bin, den andere schon gewohnt waren.... wenns mir zu leise wird, werde ich wohl dieses Jahr wieder mehr mit dem AMG fahren :whistle:
Also bei mir ist der Motorsound unverändert okay :t

Ich war gerade noch mal unterwegs (1 Tag nach dem RSU) mein empfinden ist, dass im Comfortmodus das Gasverhalten aggessiver und direkter wirkt.

Kann aber auch an meinem Shell V-Power liegen............ hahaha:d:d

Stand da nicht irgendwo dass man Adaptive neu einstellen muss. So was in der Art. Musst mal suchen.

Individual fahre ich nur auf Spaßtouren, für daily ist adaptive optimal. Vielleicht gibt es sich noch. Bin ja bisher nur paar hundert Meter gefahren.

Also bei meinem 2019er ist der Ton nach wie vor gut. Aber ich hab den Eindruck dass er etwas mehr bollert, und weniger knallt, was mir ganz recht ist, denn mir ist es schon einige Male passiert, dass er auch in der Stadt richtig laute Knaller von sich gegeben hat, wenn ich an der Ampel zum Ausrollen (ohne Last) runtergeschüttet hab.
Ich fahre fast überall Sport+, da ich die direkte Gaspedalkennlinie mag. Ich hasse es aufs Pedal zu drücken und dann das Gefühl zu haben in einen Schwamm zu Latschen. :whistle:
man braucht halt ein sensibles Füßchen…

Damit ihr versteht was ich meine -

Anhang anzeigen 532495

und ich weiß auch warum es so nervt. Es ist nicht nur wenn der Motor anspringt und ich losfahre, sondern auch, wenn ich langsam Fahre und dann schneller werde. Bislang kam das immer nur, wenn man sich etwas anzeigen ließ (z.B Handbuch, News oder andere Themen in denen Text stand). Jetzt ist es aber bei allen Fenstern
Ich war heute bei meinem Händler und hab gebeten das Thema bei BMW mal zu hinterfragen. Bekannt ist nichts. Ich hab in 2 Wochen meinen großen Service. Bis dahin hoffe ich, dass sie was rausbekommen. Wenn ich was raus bekommen sollte melde ich mich.

Ich war heute bei meinem Händler und hab gebeten das Thema bei BMW mal zu hinterfragen. Bekannt ist nichts. Ich hab in 2 Wochen meinen großen Service. Bis dahin hoffe ich, dass sie was rausbekommen. Wenn ich was raus bekommen sollte melde ich mich.
... könnte es sein, dass Du irgendeinen Messenger oder BMW E-Mails aktiviert hast?
Bei mir ist dieser Hinweis noch nie aufgetaucht.

nein nichts - und das Problem ist, dass er es in allen Fesntern anzeigt - egal ob beim Telefonieren, im Navi oder bei Musik.
ich hatte das vorher nur, wenn eine Nachricht zum Lesen geöffnet war, bei Hinweisen oder im Handbuch

nein nichts - und das Problem ist, dass er es in allen Fesntern anzeigt - egal ob beim Telefonieren, im Navi oder bei Musik.
ich hatte das vorher nur, wenn eine Nachricht zum Lesen geöffnet war, bei Hinweisen oder im Handbuch
Nachricht zum Lesen geöffnet? Was sind das denn für Nachrichten?
Ich habe keine Nachrichten zum Lesen geöffnet. Kommt da eventuell was vom Handy?
Schalte doch mal das Handy aus und teste dann ob dieser Hinweis noch erscheint.

Es ist nichts aktiv - keine Nachrichten, kein Mail, es passiert mit oder ohne Handy. Mir wirkt es fast als wäre irgendwo ein „Flag“ hängengeblieben und er meint nun, dass eine Nachricht offen ist. :(
mal sehen was München rausbringt.

@AirKlaus: vielen Dank für die Ideen

Heute das Update eingespielt, startet n
Es ist nichts aktiv - keine Nachrichten, kein Mail, es passiert mit oder ohne Handy. Mir wirkt es fast als wäre irgendwo ein „Flag“ hängengeblieben und er meint nun, dass eine Nachricht offen ist. :(
mal sehen was München rausbringt.

@AirKlaus: vielen Dank für die Ideen
Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen die Karre? 🤔

Zurück
Oben Unten