Neueste Software Update

Das war bei mir schon immer so und das Handbuch aus 2019 weist es auch seit Jahren so aus. Oder meinst du, du konntest das vorher im Stand auf z.B. 50 km/h stellen und er hat dann selbständig auf 50 km/h beschleunigt? Wenn ja, geht das aus dem Handbuch nicht hervor, war aber bei mir auch noch nie möglich. Es kommt immer die Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelung erst ab 30 km/h verfügbar ist.

Anhang anzeigen 579055
Bei mir geht das im Stand wenn der Tempomat bereits eingeschaltet ist, ich cancel oder die Bremse trat. Dann kann ich im Stand set drücken und nach kurz Gas geben beschleunigt er auf die mit set übernommene Geschwindigkeit. Man kann dann sogar den Fuß von der Bremse nehmen ohne dass er anfährt, wie wenn er hinter einem anderen automatisch gehalten hätte. Natürlich nur mit Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung ACC.
 
Bei mir geht das im Stand wenn der Tempomat bereits eingeschaltet ist, ich cancel oder die Bremse trat. Dann kann ich im Stand set drücken und nach kurz Gas geben beschleunigt er auf die mit set übernommene Geschwindigkeit. Man kann dann sogar den Fuß von der Bremse nehmen ohne dass er anfährt, wie wenn er hinter einem anderen automatisch gehalten hätte. Natürlich nur mit Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung ACC.
Ah, guter Hinweis. ACC hat meiner tatsächlich nicht.
 
Aber nur, wenn das Fzg. noch in der Gewährleistung ist. Auf Kulanz wird das so gut wie nie übernommen. Jedenfalls nicht von der BMW AG.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht bei "meiner" Werkstatt.
Wenn durch irgendeinen "Fehler" im Wagen das Upgrade nicht installiert werden kann, dann machen die das ganz sicher ohne Kosten.
 
Kannst du keine Geschwingkeit mit set aus der angezeigten erlaubten Geschwindigkeit übernehmen?
Ich glaube nicht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ohne ACC nutze ich den Tempomaten relativ wenig. Ich teste das mal...

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht bei "meiner" Werkstatt.
Wenn durch irgendeinen "Fehler" im Wagen das Upgrade nicht installiert werden kann, dann machen die das ganz sicher ohne Kosten.
Ja, wie gesagt, dann macht der Händler das auf seine eigenen Kosten. Von der BMW AG bekommt er das aber nicht bezahlt, obwohl er genau so wenig dafür kann wie du. Ich meinte damit nur, dass man aus der Kulanzentscheidung des einzelnen Händlers nicht generell ableiten kann, dass RSU-Fehlerbehebungen immer und überall kostenfrei wären.
 
Mein Update ist auch ausgetickt. Sorry, falls ich es überlesen habe, aber ist man dann von allen kommenden Updates abgeschnitten oder kommt beim nächsten Update das alte mit oder nur das neue?
Alles sehr magisch.
 
Das war bei mir schon immer so und das Handbuch aus 2019 weist es auch seit Jahren so aus. Oder meinst du, du konntest das vorher im Stand auf z.B. 50 km/h stellen und er hat dann selbständig auf 50 km/h beschleunigt? Wenn ja, geht das aus dem Handbuch nicht hervor, war aber bei mir auch noch nie möglich. Es kommt immer die Meldung, dass die Geschwindigkeitsregelung erst ab 30 km/h verfügbar ist.

Anhang anzeigen 579055
Ja genau, 30 km/h ist die minimal Einstellung. Jedoch konnte man das auch im Stand bisher aktivieren. Nach dem RSU leider nicht mehr.
 
Bei mir geht das im Stand wenn der Tempomat bereits eingeschaltet ist, ich cancel oder die Bremse trat. Dann kann ich im Stand set drücken und nach kurz Gas geben beschleunigt er auf die mit set übernommene Geschwindigkeit. Man kann dann sogar den Fuß von der Bremse nehmen ohne dass er anfährt, wie wenn er hinter einem anderen automatisch gehalten hätte. Natürlich nur mit Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung ACC.
Hast du das neuste RSU drauf?
 
Mein Update ist auch ausgetickt. Sorry, falls ich es überlesen habe, aber ist man dann von allen kommenden Updates abgeschnitten oder kommt beim nächsten Update das alte mit oder nur das neue?
Alles sehr magisch.
Also ich hatte insgesamt 2 Updates offen,aber die sind beide weg.

Die Rückruf Aktion habe ich ja auch nicht gemacht und selbst da fragt er mich auch schon lange nicht mehr.
 
Bezüglich remote Software Upgrade habe ich zu meinem heute Antwort bekommen von BMW Kundenbetreuung:
Aufgrund einer Softwareeinschränkung muss das aktuelle Update der Fahrzeugsoftware von einem BMW Service Partner durchgeführt werden.
In diesem Zusammenhang ist durch ihren BMW Service Partner zu prüfen ob für ihren BMW "Puma-Maßnahmen" ausstehend sind.
 
Bei mir hat sich auch nichts installiert. Der Verwunderung und der Verärgerung ist jetzt die Resignation gefolgt. So what, das Auto fährt. Wenn das Update allerdings auch Sonnenschein generiert fahre ich doch noch zum Freundlichen😁
 
Du kannst ja hier checken, ob das Update für Dich Sonnenschein generiert
;)
https://www.bmw.de/de/topics/servic...nnectivity/remote-software-upgrade-22-11.html
 
Ich bin gespannt - ich warte noch auf die Antwort von BMW.

Mein Update war zwar auf dem Handy aber das Auto war nicht in der Lage dieses Update zu übernehmen.
Ich hatte entsprechend Connected Drive angeschrieben. Als Antwort bekam ich die Nachricht, dass das Problem nicht nachvollziehbar sei und ich mich wieder mit Screenshot und Uhrzeit melden soll, wenn es wieder auftritt. :roflmao:
In My BMW war dann auch der Hinweis zum Update nicht mehr vorhanden. Was als Merkwürdigkeit noch hinzukam, auch die Servicemeldung, dass in 1.300 km die Bremsklötze hinten gewechselt werden müssen ist verschwunden :eek: :o
Auch im Auto kein Hinweis mehr. Was hat also BMW da Übernacht an meinem Auto erledigt?

Letztendlich egal, das Update war offensichtlich nicht notwendig und die Bremsklötze hinten haben gemessen noch 5 mm Restbelagstärke. (Neu etwa 10,5 mm). Also noch gut 30%, wenn man von einer Verschleißgrenze bei 2 mm ausgeht,:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wunder geschehen🫠. Nachdem das Update abgelaufen war, habe ich gestern das komplette Prozedere nochmal gestartet - und siehe da - einwandfrei durchgelaufen. Der einzige Unterschied zum ersten mal war eigentlich nur, dass das Auto von vornherein, also auch beim übertragen in das Fahrzeug, voll geladen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wunder geschehen🫠. Nachdem das Update abgelaufen war, habe ich gestern das komplette Prozedere nochmal gestartet - und siehe da - einwandfrei durchgelaufen. Der einzige Unterschied zum ersten mal war eigentlich nur, dass das Auto von vornherein, also auch beim übtragen in das Fahrzeug, voll geladen war.
07/22 oder 11/22?
 
Hat hier eigentlich irgendjemand festgestellt, wie sich die Funktion "komfortables Wiedereinscheren" auswirkt? Gibt's die Funktion eigentlich oder ist das nur Marketing-Geschwurbel?
 
Hat hier eigentlich irgendjemand festgestellt, wie sich die Funktion "komfortables Wiedereinscheren" auswirkt? Gibt's die Funktion eigentlich oder ist das nur Marketing-Geschwurbel?
Ich habe nichts festgestellt, habe aber auch die Lenkradvibration ausgestellt bzw. auf der kleinstmöglichen Stufe (muss ich mal nachsehen.)

Gemerkt habe ich nichts.
Die Auswirkung soll ja nur eine (aus meiner Sicht unnötige) Vibration am Lenkrad sein.

1675447159008.jpeg
 
Ich habe nichts festgestellt, habe aber auch die Lenkradvibration ausgestellt bzw. auf der kleinstmöglichen Stufe (muss ich mal nachsehen.)

Gemerkt habe ich nichts.
Die Auswirkung soll ja nur eine (aus meiner Sicht unnötige) Vibration am Lenkrad sein.

Anhang anzeigen 579524
Hat eigentlich irgendwer überhaupt was festgestellt? Bisher ist mir bis auf die gelöschten Codierungen nichts aufgefallen. Bin aber auch gerade 50 km gefahren.
 
Ich habe nichts festgestellt, habe aber auch die Lenkradvibration ausgestellt bzw. auf der kleinstmöglichen Stufe (muss ich mal nachsehen.)

Gemerkt habe ich nichts.
Die Auswirkung soll ja nur eine (aus meiner Sicht unnötige) Vibration am Lenkrad sein.

Anhang anzeigen 579524
… ist doch für den Z4 nicht relevant, da er die Funktion Spurhalteassistent gar nicht hat. Der Z4 hat nur die Funktion Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff.
 
… ist doch für den Z4 nicht relevant, da er die Funktion Spurhalteassistent gar nicht hat. Der Z4 hat nur die Funktion Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff.

Ganz genau.
Die Updates sind ja für alle Modelle und ja nach Modell werden dann die Funktionen umgesetzt. Der Z4 hat ja relativ wenig Assistenten….ist ja auch gut so.
 
Zurück
Oben Unten