Neus Auto, Neues Forum :)

Danke danke.

Der Spruch passt :)

Habe übrigens auch bei BMW angefragt, wie oft mein Wagen gebaut wurde.
Links Lenker und manuell 1368x
Automatic 7032x (Amis halt)

Meinst Du dieses Teil? Die Haube liegt da doch auf der Schraube auf. Oder fehlt bei mir etwas?

Gruß
Sew

Anhänge

• IMG_20160324_195713.jpg
    IMG_20160324_195713.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 166
Moin,
Gestern die erste richtige Ausfahrt gemacht. Richtig gut :)

Der Anschlagpuffer ist wohl defekt. Habe das gestern mit einem anderen z4 verglichen. Das Gummi ist zu weit nach unten gerutscht.
Außerdem gehört das surren definitiv nicht da hin. Könnte evtl auch eine Rolle sein. Welche gehen denn gerne kaputt, oder wie könnte man das am besten identifizieren?

Die Aufbereitung hat schon gut was gebracht. Der Geruch ist fast verschwunden.

Und die Sommerräder sind drauf.
Gefällt mir richtig gut.

Gruß
Sew

Anhänge

• IMG_20160326_095225.jpg
    IMG_20160326_095225.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 159
Bei dem P/L stört mich das kein Stück. Evtl besorge ich Stopfen dafür.

Gruß
Sew

Und gleich noch eine weitere Frage.

Kann man die Servounterstützung reduzieren oder zumindest die Sporteinstellung als Standard setzten?

Glaube es wird langsam Zeit den willkommen Bereich zu verlassen :D

Gruß
Sew

Hi,

wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Das Brikett vorne an der Stoßstange habe ich entfernt.

Außerdem wurde der Keilrippen und der Rippenspanner inc Rolle gewechselt. Das Geräusch ist aber immer noch fast das gleiche. Hatte bei der Abholung leider 0 Zeit und werde gleich nochmal meckern gehen, was die da eigentlich gemacht haben. Es hieß vorher, dass das Geräusch zu 100% von da kommt. Eine Empfehlung die WaPu gleich mitzutauschen habe ich leider nicht bekommen.

Die Drosselklappe wurde komplett gereinigt. Der Leerlauf war ein wenig unruhig mit Sprüngen von ca 50 Umdrehungen. Ist jetzt schon deutlich besser geworden. Werde beobachten.

Ach und gelegentlich will das Dach nicht aufgehen. Mann muss mit der Hand ein wenig nachhelfen, damit er vorne aus den Scharnieren kommt. Pumpe verliert an Kraft -> bald Tod? (3x von ka 30x aufgetreten)

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden und habe eine Menge Spaß mit dem Auto.
Die Lenkung könnte ein wenig mehr Feedback geben, was aber bauartbedingt leider ausfällt.

Denke ein Termin in Lemgo sollte auch langsam gemacht werden. Aktuell geht mein Ibiza von der Fahrbarkeit Richtung Grenzbereich noch besser ums Eck.

Stabikit sollte auch iwann getauscht werden. Das Auto wankt für meinen Geschmack noch viel zu viel.

Fahrwerk wird früher doer später bestimmt auch noch kommen.

Gruß
Sew

Hi,
Pumpe könnte bald Tod sein, also entweder den Kollegen von Facebook aus Mönchengladbach, glaube ich oder Harald mal anschreiben.

Nach Lemgo zu Thiemann lohnt sich doch erst mit geändertem Fahrwerk richtig :D

Hi,

brauche die Pumpe ja dann so oder so neu wenn ich das richtig verstehe. Also warten wir mal ab :)

Seitdem ich weiß, wie stark sich so ein Setup auf das Auto auswirkt, will ich gar nicht so lange warten. Bis ein Fahrwerk kommt vergeht eh noch ein wenig Zeit.
Wobei mal sehen. Hinten sind die Anschlagpuffer der Stoßdämpfer bereits defekt.

Übrigens habe ich die Anschlagpuffer an der Haube auch erneuert. Der Stift kam gar nicht mehr raus, um die Haube ein Stück anzuheben. Ich habe es auf der einen Seite auch ein wenig weiter rausgedreht. Die Haube liegt schon deutlich besser an, hat aber immer noch minimal Spiel. Wenn ich den Puffer noch weiter rausdrehe, lässt sie sich aber nicht mehr schließen.
Wollte dann den Hacken losschrauben. Wollte... Und dann doch nicht weiter versucht. Was sind das denn für Kreuzschrauben? Sind die aus Gummi und womit schraubt man die lose? Mit einem normalen Schraubenzieher gehen die gefühlt sofort kaputt.

Gruß
Sew

Ach und gelegentlich will das Dach nicht aufgehen. Mann muss mit der Hand ein wenig nachhelfen, damit er vorne aus den Scharnieren kommt. Pumpe verliert an Kraft -> bald Tod? (3x von ka 30x aufgetreten)

Tod nicht, aber je länger der Elektromotor in der rostigen Brühe schwimmt.....
Weil die Haken vorne nicht richtig rauskommen? Hattest du das mal Dach imprägniert?

.

Verdammt :)
Iwer hatte mir erzählt, dass das Problem beim FL behoben wurde. Und ich Depp habe es mir nicht genauer angeschaut. Nur halt auf Funktion geprüft. Also erstmal nen langen Strohhalm besorgen^^

Ich dachte die Pumpe ist komplett dicht?

Ja genau er löst die Hacken und beim öffnen bleibt er an diesen hängen. Bei anderen Autos war die Stelle immer gut gefettet wie ich gesehen habe. Werde da wohl auch ein wenig Fett hinschmieren.
Ist jetzt aber auch schon seit 1 Woche nicht aufgetreten und die Geschwindigkeit beim öffnen/schließen ist auch normal.

Ja das Dach habe ich mit der Innenraumreiningung reinigen und imprägnieren lassen.

Gibt es auch Erfahrungen hier bezüglich Schaltung optimieren?
Bei meinem Seat habe ich die Drehmomentstütze getauscht, was die Schaltbarkeit nochmal deutlich verbessert hat.

Und ich muss mal mit dem Forumsprogrammierer reden. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Servounterstützung anzupassen.

Gruß
Sew

Pumpe ist Pumpe. Egal ob 2.0, 2.2 bis hin zum 3.2 oder 3.4 Liter. Da wurde nicht viel geändert, außer der Klebestreifen wurde verbreitert.
Die Pumpe an sich ist schon kompett dicht, sonst könnte ja kein Druck aufgebaut werden um das Dach zu bewegen.
Aber das Gehäuse, in dem die Pumpe verbaut wurde, das ist nicht dicht....

Wenn das Dach imprägniert wird, dann wird das geringfügier härter, zieht sich etwas zusammen und im schlimmsten Fall passiert das, was bei dir passiert. Die Fankhaken bleiben vorne hängen.
Dazu kommt natürlich noch die Minderleistung der Verdeckpumpe.
Und da seit einer Woche wärmere Temperaturen sind, dehnt sich das alles im Verdeckstoff wieder etwas aus, die Haken können öffnen.

Hi,

ohne mich bisher tiefer mit der Materie beschäftigt zu haben, stellt sich mir eine Frage.
Wenn die Pumpe nicht mehr so frisch ist, was bringt mir der Umbau dieser? Die wird ja nicht besser. Oder trocknet das dann in Ruhe durch und fährt wieder zur Höchstform auf.

Ich glaube das Problem trat auch vor der Imprägnierung einmal auf. Aber warm war es an dem Tag nicht :D

Spiele aktuell ein wenig mit dem Luftdruck.
VA 2.5 / HA 2.5 warm habe ich jetzt. Vorher war 2.5/2.7. Damit war das Auto ziemlich Neutral.
Aktuell verliert er vorne zuerst den Grip. Werde vorne mal auf 2.3 gehen und weiter berichten.

Gruß
Sew

Hi,

ohne mich bisher tiefer mit der Materie beschäftigt zu haben, stellt sich mir eine Frage.
Wenn die Pumpe nicht mehr so frisch ist, was bringt mir der Umbau dieser? Die wird ja nicht besser. Oder trocknet das dann in Ruhe durch und fährt wieder zur Höchstform auf.

Nach dem Umbau in den Kofferraum ist ja kein Wasser und Rost mehr vorhanden.
Schau dir hier mal ein paar Fotos und Videos dazu an.
http://pixelrichter.de/bilder--videos-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Bilder sehen schon echt böse aus.

Ich habe mal die Zeit für auf und zu gemessen.
Nach 9,1sec war das Dach komplett auf. Nach weiteren 10,3sec war es wieder zu.
Habe jeweils gewartet, bis die rote Lampe aus war.

Damit bin ich doch 4sec schneller als "erlaubt". Ich habe iwas um die 23sec im Kopf.
Ist das jetzt auch wieder schlecht?^^

Gruß
Sew

Alles in Ordnung bei den Zeiten.
Spaß haben ,weiterfahren :-)

• Like
Reaktionen: Sew
Hi,
Wird mal Zeit für ein Update.‎
Die 19sec für das Dach kamen zu stande, weil die Fensterheber nicht angelernt waren. Jetzt passt die Zeit auch :)

Ich war in der Zwischenzeit bei einem sehr hilfsbereiten Forumskollegen‎ weil mir das Geräusch einfach keine Ruhe gegeben hat.
Es wurde ebenfalls alles nochmal abgehört ohne das man erkennen konnte woher es kam.
‎Schlussfolgerung war dann, dass das normal für den n52 ist. Wahrscheinlich die Kettenführung. Es könnte mit anderem Öl besser werden.
Aktuell ist wohl 5w30 drin, welches bald auf 0w40‎ gewechselt wird. Ich bin sehr gespannt.

Außerdem ist aufgefallen, dass an der VA der Halter für die Xenon Niveauregulierung verbogen ist. Der Sensor hängt iwie am Stabi und berührt diesen. Da werde ich schauen, das ich einen neuen Halter bekomme. Sowas verbiegt sich ja nicht von selbst. Funktionalität ist aber voll gegeben. Mal sehen wie der Halter unverbogen aussieht. Danach muss wohl das Licht neu eingestellt werden.

‎Zu guter letzt wurde heute eine Achsvermessung durchgeführt. Laut einem Protokoll vom Vorbesitzer hat er hinten 3 Grad Sturz. Muss nicht sein..
Für vorne waren auf dem Zettel erst gar keine Werte angegeben. Daher ab zum Messen. Die Stifte im Domlager haben sich dabei in Rauch aufgelöst.
Angeblich ging vorne nicht mehr Sturz auf der einen Seite, und hinten nicht weniger auf der anderen Seite. Naaajaa...
Auf den ersten Kurven fühlt es sich schon ein wenig besser an.
Viele werden wissen was ich meine. ;)
‎Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. ‎
Und nun zerreißt mich für die Werte. Kritik und Verbesserungsvorschläge gehen aber auch ;)
Thema Fahrwerk hat ja quasi noch nicht begonnen, daher nicht die letzte Vermessung :D

‎PS: laut KBA waren 2015 nur 1872 3.0si Roadster zugelassen. Ob die Saisonkennzeichen berücksichtigt werden kann ich nicht sagen.

‎Gruß
Sew

Anhänge

• IMG_20160506_123527.jpg
    IMG_20160506_123527.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 114
Ein bisschen basteln und spielen ist toll, hab ich auch gerade gemacht. Wie würdest Du denn die Veränderung Deiner Spurwerte an der VA beschreiben? Wie fühlt es sich an? Vorher/nacher? Du bist ja von einer strammen Nachspur auf eine zarte Vorspur gegangen. Die Veränderung vom Sturz kann man da mal fast vernachlässigen.

Hi,

sowas ist generell schwer zu beschreiben, weil sich ja nicht nur ein Parameter geändert hat.
Über das Wochenende wurden jetzt einige KM gefahren und ich muss sagen, dass es sich für MICH deutlich gelohnt hat. Die professionell abgestimmten e89 waren nicht wirklich schneller in der Kurve. Waren sogar überrascht, das ich da hinterher gekommen bin. E85 halt :iloveyou:
Aber Achtung alles Halbwissen und ohne Gewähr!!!

Durch die Vorspur auf der VA lenkt der Wagen jetzt deutlich agiler ein und lässt sich sehr sauber in der Kurve dirigieren. In den Kurven merkt man auch den zusätzlichen Grip auf der VA. Ich habe mal gelesen, dass eine geringe Nachspur auf der VA auch nicht verkehrt ist, weil er zwar schlechter einlenkt, aber am Kurvenscheitel dann mehr Grip hat. Muss jeder für sich selber entscheiden. Für meine Amateurskills ist ein besseres Einlenkverhalten mMn besser geeignet. Außerdem werden durch die Vorspur die Reifen ein wenig außen abgefahren, was bei dem Sturz für ein gleichmäßigeres Verschleißbild sorgt.

Die HA ist auch deutlich “leichter“ geworden. Durch den zusätzlichen Grip vorne, habe ich gefühlt mehr Kontrolle über das Heck. Aber es ist auch deutlich gefährlicher, und man sollte das Auto nicht jedem einfach so in die Hand drücken. Ein Kollege, der auch einen e85 3.0si (komplett Serie / M-FW / Mischbereifung) fährt, ist Probe gefahren und war positiv überrascht. Leider haben wir noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber seine Aussage deckt sich bisher mit meiner. Gefühlt deutlich mehr Grip und Kontrolle in der Kurve, bei „leichter/mitlenkender“ HA. Am Anfang hat er aus Gewohnheit beim Fahren einen leichten Drang nach Innen gehabt. Er musste auf jeden Fall seine Fahrweise umstellen und weniger lenken, da weniger Untersteuern. Wir werden das aber bald nochmal verifizieren, wenn beide Autos mal nebeneinander stehen, das man wirklich einen direkten Vergleich hat. Wäre ja doof, wenn ich gefühlt schneller unterwegs bin, aber in Wirklichkeit vielleicht doch eher langsamer bin.

Was auf einmal auch super geil geht, ist quer fahren. Ein ordentlicher Gasstoß in der Kurve (natürlich auf abgesperrtem Gelände und genug Platz) und das Heck kommt raus. Nur noch bissl gegenlenken, Vollgas und Spaß haben J

Ist natürlich ohne Sperre nicht sauber zu kontrollieren, aber ich hätte nicht erwartet, dass es überhaupt so gut geht. Erinnert mich ein wenig an ein Kart ;)
DTC ist jetzt fast immer aus. Ans DSC traue ich mich NOCH nicht dran.

Die Werte habe ich, wie bereits oben beschrieben nach eigenem Empfinden gewählt. Ich habe mir jetzt mal ein paar andere Werte zeigen lassen. Im MX5 Forum gibt es ja auch genug Freaks/Werte was das angeht. Ebenfalls habe ich uA die Werte eines „gemachten“ GT86 gesehen. Unterscheidet sich eigentlich nicht groß von dem was ich auch einstellen lassen habe. Von der Tendenz her geht das alles ziemlich in die gleiche Richtung. Natürlich kann man sich das dann noch feinabstimmen, aber ich denke als normaler Fahrer wie ich, ist man damit schon ganz gut bedient. Wer natürlich das absolute Maximum aus seinem Auto rausholen möchte, wird um eine professionelle Einstellung nicht drum rum kommen, weil dort dann einfach die Erfahrung dann noch ins Spiel kommt.

Gruß
Sew

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten