Hi,
sowas ist generell schwer zu beschreiben, weil sich ja nicht nur ein Parameter geändert hat.
Über das Wochenende wurden jetzt einige KM gefahren und ich muss sagen, dass es sich für MICH deutlich gelohnt hat. Die professionell abgestimmten e89 waren nicht wirklich schneller in der Kurve. Waren sogar überrascht, das ich da hinterher gekommen bin. E85 halt

Aber Achtung alles Halbwissen und ohne Gewähr!!!
Durch die Vorspur auf der VA lenkt der Wagen jetzt deutlich agiler ein und lässt sich sehr sauber in der Kurve dirigieren. In den Kurven merkt man auch den zusätzlichen Grip auf der VA. Ich habe mal gelesen, dass eine geringe Nachspur auf der VA auch nicht verkehrt ist, weil er zwar schlechter einlenkt, aber am Kurvenscheitel dann mehr Grip hat. Muss jeder für sich selber entscheiden. Für meine Amateurskills ist ein besseres Einlenkverhalten mMn besser geeignet. Außerdem werden durch die Vorspur die Reifen ein wenig außen abgefahren, was bei dem Sturz für ein gleichmäßigeres Verschleißbild sorgt.
Die HA ist auch deutlich “leichter“ geworden. Durch den zusätzlichen Grip vorne, habe ich gefühlt mehr Kontrolle über das Heck. Aber es ist auch deutlich gefährlicher, und man sollte das Auto nicht jedem einfach so in die Hand drücken. Ein Kollege, der auch einen e85 3.0si (komplett Serie / M-FW / Mischbereifung) fährt, ist Probe gefahren und war positiv überrascht. Leider haben wir noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber seine Aussage deckt sich bisher mit meiner. Gefühlt deutlich mehr Grip und Kontrolle in der Kurve, bei „leichter/mitlenkender“ HA. Am Anfang hat er aus Gewohnheit beim Fahren einen leichten Drang nach Innen gehabt. Er musste auf jeden Fall seine Fahrweise umstellen und weniger lenken, da weniger Untersteuern. Wir werden das aber bald nochmal verifizieren, wenn beide Autos mal nebeneinander stehen, das man wirklich einen direkten Vergleich hat. Wäre ja doof, wenn ich gefühlt schneller unterwegs bin, aber in Wirklichkeit vielleicht doch eher langsamer bin.
Was auf einmal auch super geil geht, ist quer fahren. Ein ordentlicher Gasstoß in der Kurve (natürlich auf abgesperrtem Gelände und genug Platz) und das Heck kommt raus. Nur noch bissl gegenlenken, Vollgas und Spaß haben J
Ist natürlich ohne Sperre nicht sauber zu kontrollieren, aber ich hätte nicht erwartet, dass es überhaupt so gut geht. Erinnert mich ein wenig an ein Kart

DTC ist jetzt fast immer aus. Ans DSC traue ich mich NOCH nicht dran.
Die Werte habe ich, wie bereits oben beschrieben nach eigenem Empfinden gewählt. Ich habe mir jetzt mal ein paar andere Werte zeigen lassen. Im MX5 Forum gibt es ja auch genug Freaks/Werte was das angeht. Ebenfalls habe ich uA die Werte eines „gemachten“ GT86 gesehen. Unterscheidet sich eigentlich nicht groß von dem was ich auch einstellen lassen habe. Von der Tendenz her geht das alles ziemlich in die gleiche Richtung. Natürlich kann man sich das dann noch feinabstimmen, aber ich denke als normaler Fahrer wie ich, ist man damit schon ganz gut bedient. Wer natürlich das absolute Maximum aus seinem Auto rausholen möchte, wird um eine professionelle Einstellung nicht drum rum kommen, weil dort dann einfach die Erfahrung dann noch ins Spiel kommt.
Gruß
Sew