sting73
Fahrer
Hallo Forumsgemeinde,
nach 5 Jahren Forumszugehörigkeit möchte ich heute mich und meinen Z4 mal vorstellen.
Ich heiße Stefan, bin 44 Jahre und komme aus der Nähe von Dingolfing(Niederbayern).
Mein Z4 ist Bj. 2004 und wurde in sterlinggrau als 2.2 ausgeliefert.
Ich kaufte den Wagen 2012 mit knapp 150000 km, 2 Vorbesitzern, unfallfrei, und bis dato lückenlosem Scheckheft,
und laut vin einer 100% nachvollziehbaren Historie.
H&R Federn waren verbaut, eingetragen und mächtig tief.
So fuhr ich eine Saison, bis innerhalb 14 Tagen beide Stoßdämpfer vorne ihren Dienst versagten.
Die Umrüstung auf Bilstein Dämpfer, neue Dom- und Stützlager brachten ein sehr gutes Fahrgefühl an den Tag.
Im Laufe der Zeit kamen Aero-Schweller, Bastuck Anlage und div. kleinere Sachen ans Auto,
natürlich gab auch die Verdeckpumpe ihren Geist auf, dank pixelrichter war dieses Problem auch schnell erledigt.
Nachdem ich letztes Jahr mit dem Auto zum Gardasee fuhr, und der Brenner dem 2.2 Drehzahl abverlangte,
reifte in mir der Entschluss, der Zetti braucht mehr Hubraum.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem 3 Liter Motor, und im Oktober fand ich tatsächlich nicht weit von mir ein
geeigntetes Triebwerk aus einem 330er Cabrio mit Automatik.
Da ich mein 5-Gang Getriebe weiter fahren wollte, kaufte ich also den günstigen Motor.
Der Einbau war relativ einfach, da ja der e46 die M43 DME hat, musste der Motorkabelbaum umgebaut werden,
war bischen Gefriemel, aber auch kein Problem.
Die Bremse wurde auf 325/294 umgerüstet, ich entschied mich für Sandtler Typ S Scheiben, der Optik wegen wollte ich
vorne und hinten gelochte Scheiben.
Da vieles vom e46 plug&play passt, war der Umbau nach 2 Tagen erledigt.
Wie er sich fährt kann ich leider noch nicht sagen, da ich Saisonkennzeichen ab April habe,
ich fuhr nur kurz ne kleine Runde, und da ich noch die software vom 2.2er habe, vermied ich große Last.
Viel geschrieben jetzt, anbei noch 2 Fotos die ich noch am Handy hatte.

nach 5 Jahren Forumszugehörigkeit möchte ich heute mich und meinen Z4 mal vorstellen.
Ich heiße Stefan, bin 44 Jahre und komme aus der Nähe von Dingolfing(Niederbayern).
Mein Z4 ist Bj. 2004 und wurde in sterlinggrau als 2.2 ausgeliefert.
Ich kaufte den Wagen 2012 mit knapp 150000 km, 2 Vorbesitzern, unfallfrei, und bis dato lückenlosem Scheckheft,
und laut vin einer 100% nachvollziehbaren Historie.
H&R Federn waren verbaut, eingetragen und mächtig tief.
So fuhr ich eine Saison, bis innerhalb 14 Tagen beide Stoßdämpfer vorne ihren Dienst versagten.
Die Umrüstung auf Bilstein Dämpfer, neue Dom- und Stützlager brachten ein sehr gutes Fahrgefühl an den Tag.
Im Laufe der Zeit kamen Aero-Schweller, Bastuck Anlage und div. kleinere Sachen ans Auto,
natürlich gab auch die Verdeckpumpe ihren Geist auf, dank pixelrichter war dieses Problem auch schnell erledigt.
Nachdem ich letztes Jahr mit dem Auto zum Gardasee fuhr, und der Brenner dem 2.2 Drehzahl abverlangte,
reifte in mir der Entschluss, der Zetti braucht mehr Hubraum.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem 3 Liter Motor, und im Oktober fand ich tatsächlich nicht weit von mir ein
geeigntetes Triebwerk aus einem 330er Cabrio mit Automatik.
Da ich mein 5-Gang Getriebe weiter fahren wollte, kaufte ich also den günstigen Motor.
Der Einbau war relativ einfach, da ja der e46 die M43 DME hat, musste der Motorkabelbaum umgebaut werden,
war bischen Gefriemel, aber auch kein Problem.
Die Bremse wurde auf 325/294 umgerüstet, ich entschied mich für Sandtler Typ S Scheiben, der Optik wegen wollte ich
vorne und hinten gelochte Scheiben.
Da vieles vom e46 plug&play passt, war der Umbau nach 2 Tagen erledigt.
Wie er sich fährt kann ich leider noch nicht sagen, da ich Saisonkennzeichen ab April habe,
ich fuhr nur kurz ne kleine Runde, und da ich noch die software vom 2.2er habe, vermied ich große Last.
Viel geschrieben jetzt, anbei noch 2 Fotos die ich noch am Handy hatte.
