Neuvorstellung

sting73

Fahrer
Registriert
2 Januar 2013
Ort
Dingolfing
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Forumsgemeinde,

nach 5 Jahren Forumszugehörigkeit möchte ich heute mich und meinen Z4 mal vorstellen.

Ich heiße Stefan, bin 44 Jahre und komme aus der Nähe von Dingolfing(Niederbayern).

Mein Z4 ist Bj. 2004 und wurde in sterlinggrau als 2.2 ausgeliefert.
Ich kaufte den Wagen 2012 mit knapp 150000 km, 2 Vorbesitzern, unfallfrei, und bis dato lückenlosem Scheckheft,
und laut vin einer 100% nachvollziehbaren Historie.
H&R Federn waren verbaut, eingetragen und mächtig tief.
So fuhr ich eine Saison, bis innerhalb 14 Tagen beide Stoßdämpfer vorne ihren Dienst versagten.
Die Umrüstung auf Bilstein Dämpfer, neue Dom- und Stützlager brachten ein sehr gutes Fahrgefühl an den Tag.

Im Laufe der Zeit kamen Aero-Schweller, Bastuck Anlage und div. kleinere Sachen ans Auto,
natürlich gab auch die Verdeckpumpe ihren Geist auf, dank pixelrichter war dieses Problem auch schnell erledigt.

Nachdem ich letztes Jahr mit dem Auto zum Gardasee fuhr, und der Brenner dem 2.2 Drehzahl abverlangte,
reifte in mir der Entschluss, der Zetti braucht mehr Hubraum.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem 3 Liter Motor, und im Oktober fand ich tatsächlich nicht weit von mir ein
geeigntetes Triebwerk aus einem 330er Cabrio mit Automatik.
Da ich mein 5-Gang Getriebe weiter fahren wollte, kaufte ich also den günstigen Motor.

Der Einbau war relativ einfach, da ja der e46 die M43 DME hat, musste der Motorkabelbaum umgebaut werden,
war bischen Gefriemel, aber auch kein Problem.
Die Bremse wurde auf 325/294 umgerüstet, ich entschied mich für Sandtler Typ S Scheiben, der Optik wegen wollte ich
vorne und hinten gelochte Scheiben.

Da vieles vom e46 plug&play passt, war der Umbau nach 2 Tagen erledigt.

Wie er sich fährt kann ich leider noch nicht sagen, da ich Saisonkennzeichen ab April habe,
ich fuhr nur kurz ne kleine Runde, und da ich noch die software vom 2.2er habe, vermied ich große Last.

Viel geschrieben jetzt, anbei noch 2 Fotos die ich noch am Handy hatte.
IMG_5576.JPG
 
Hallo Stefan
Nachträglich noch herzlich Willkommen ;)
Bin gespannt was du so berichten kannst
 
Herzlich Willkommen . Wenn ich lese ein Motorumbau in 2 Tagen bin ich immer wieder erstaunt welche
Fähigkeiten viele hier besitzen . Respekt Gruss Michael
 
Guten Morgen,

also erstmal, besondere Fähigkeiten braucht man für so einen Umbau ganz sicher nicht, zu zweit sollte man schon sein, und eine Hebebühne und
Motorkran wären optimal.
Wenn der Spendermotor aus einem Z4 ist, ist es ja noch viel einfacher.
IMG_6105.JPG
IMG_6106.JPG IMG_6116.JPG

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nur wegen einem größeren Motor ein anderes Auto zu kaufen.

IMG_5765.JPG

@pixelrichter, es werden jetzt schon wieder 3 Jahre das ich bei dir war, mein Unterboden ist immer noch gekennzeichnet von den Bremsschwellen von der Strasse zu dir rauf:laugh4::laugh4::laugh4:
Ich bin auch gespannt, hab ja den direkten Vergleich zum 2.2er mit gleichem Getriebe und Diff.
Was ich nach 7 Km Fahrt schon sagen kann, dass zwischen 2-3000 U/min schon ein gewaltiger Unterschied ist
 
Coole Aktion

Hast Du das vorher mit dem TÜV besprochen?
Wie klappt’s mit der Eintragung?
 
Tüv ist so wohl für Motor als auch für Bremse kein Problem.
Da ja vom 2.2-3.0 Liter BKV und HBZ alle gleich sind und dieser Motor ja serienmäßig im Z4 verbaut wurde.
Die Sandtler Scheiben trägt er auch ein, er kennt die Scheiben, hat er kein Problem damit.
Kosten wird mich die Tüv-Geschichte so 150-200€.
 
Wegen Bremsen habe ich auch schon auf dem Papier alle Bauteile verglichen - stimmt - bis auf Träger und Sattel alles identisch :)
 
Coole Sache!
Motorumbau sehe ich beim Tüv auch keine Probleme. Das wird gerade bei den Japanern ja ständig gemacht und die bekommen das auch alle eingetragen.

Hast du den Motor 1:1 eingebaut oder gerade noch überholt, wenn er eh schon draußen war?
 
Nein, Motor war absolut trocken, nur neues Öl, neue Filter und neue Zündkerzen.
Fahre auch mein altes ZMS mit 180 000km, nur eine neue Kupplung gönnte ich mir.
 
Respektable Aktion.... find ich irgendwie gut. Bin gespannt über deine Erfahrungen mit dem 3.0er Motor im Vergleich. Hubraum ist eben immer wieder durch nichts als noch mehr Hubraum zu ersetzen ;)
 
Hallo. Der 3L wird mit dem kurzen HAG aus dem 2.2er schon Freude machen.
Wie kurz es genau ist, weiß ich gerade nicht, aber das 3,07er aus dem 3.0i ist schon sehr lang.

Was kostet ein M54B30, welchen man nicht revidieren muss?

Viele Grüße aus deiner Nachbarschaft — Neufahrn in Niederbayern. Bestimmt sieht man sich diese Saison mal auf einer Tour.

Patrick
 
Hallo,

der 2.2er hat ein 3,38er HAG, also wird er mit dem 3L auch nur 225 laufen, was mich aber überhaupt nicht stört,
der Z4 ist meiner Meinung nach kein Auto für die schnelle Autobahn.
Mir ist mehr der Zwischensprint zwischen 80-120 km/h wichtig.

Für den Motor habe ich 1200€ bezahlt, mit neuer Kupplung und div Kleinteilen war ich bei etwa 1500€(Bremsenupgrade mal nicht mitgerechnet).

Grundsätzlich stellt sich die Frage natürlich, Motorumbau oder gleich anderes Auto kaufen.
Aber warum anderes Auto kaufen wenn ich nur mehr Leistung will?
Mir gefällt mein Auto, ich kenne die Historie, er hat die Ausstattung die ich will.
Was hat ein "echter" 3L was ich nicht habe? Soundgenerator, Sporttaste...brauch ich wirklich nicht.
Sollte ich mal ein günstiges 6-Gang finden, kaufe ich es und bau es ein, 1 Tag Arbeit.

@Patrick, schöne Grüße zurück:) :-)komme bei schönem Wetter öfters durch Neufahrn, vielleicht trifft man sich mal
 
@Patrick, schöne Grüße zurück:) :-)komme bei schönem Wetter öfters durch Neufahrn, vielleicht trifft man sich mal

Daran, dass der 2.2er nur 5 Gänge hat, habe ich gar nicht gedacht. Dann wird es auf der Autobahn schon nervig, oder?
Meinen roten Zetti kann man nicht übersehen und er kommt auch nur bei gutem Wetter raus.
Wohin fährst du, wenn du durch Neufahrn kommst?

VG Patrick
 
Hallo Kollegen,
mal ein kleiner Zwischenbericht.
Kollege hat mir heute die passende software aufgespielt, und natürlich hab ich gleich kleine Probefahrt gemacht.
Erster Eindruck, der Motor hängt in jedem Drehzahlbereich um Welten besser am Gas wie der 2.2er.
Von der reinen Beschleunigung, die ich in etwa so erwartet habe, hat mich der Durchzug am meisten überrascht, von 80-120 km/h, natürlich begünstigt durch das kurze Diff.
Freudige Grüsse
 
Hi sting73,

schön das Leute wie du auchmal zeigen, dass es mit überschaubaren Kosten und dem nötigen Knowhow möglich ist, aus einem 2.2er einen 3.0er zu machen.
Noch viele spaßige Kilometer mit deinem 3.0er ;)

VG
Patrick
 
Finde ich auch gut, habe ich auch mal vor 15 Jahren mit einem E30 gemacht weil ich so gierig auf einen Sechszylinder war :D

Ich finde den 3.0er M54 auch sehr sehr souverän im Z4 ... der Motor fährt sich so unheimlich harmonisch und wenn man es möchte verdammt bissig, wie zwei Seiten in einem Motor. Schade das du die Sportfunktion nicht integrieren konntest .... gab es die beim 2.5er nur als SA? Ich finde das der sonst so smoothe Motor dadurch so richtig spritzig wirkt.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00829/f00829.htm
 
Sporttaste gabs beim 2,5i serienmäßig. Er hat aber eine 2,2i Basis, da gabs die gar nicht.

Finde die Taste eher so semi gut. Das Gas lässt sich dadurch komisch dosieren, weil er ja einfach früher Vollgas gibt. An der Gemischaufbereitung oder Zündung ändert die Taste ja nichts.
Habe schon überlegt, ob man die Kennlinie des Gaspedals rausprogrammieren kann. Also, dass die Sporttaste nur die Servo reduziert. Das wäre genau mein Ding.
 
Wäre genial wenn man das ändern könnte!
Dann würde ich im Normal-Modus die Lenkung leichter stellen und im Sport-Modus die normale Kennlinie fürs Gas nehmen.

Wenn es da irgend etwas zu machen gibt sag mir bitte bescheid!!

Gruß Sven
 
Also ihr habt mich jetzt mit dieser Sporttaste ganz wuschig gemacht:) :-)mußte jetz nochmal ne Runde fahren, und ich glaube wirklich es wäre möglich das bei mir dieser Modus dauerhaft aktiviert ist.
Natürlich ist das nur eine Vermitung von mir, um hier sicher zu gehen müsste mal jemand damit fahren der dieses Sportdings im Gefühl hat.
Mir kommt der Unterschied zum 2.2er von der Gasannahme einfach zu extrem vor.
 
Du merkst es daran, dass es keinen Unterschied zwischen 4/5 Gas und Vollgas gibt.
Im Prinzip bist du einfach früher bei Vollgas, wodurch er halt gefühlt besser beschleunigt, weil halt schneller Gas gegeben werden kann.
Leider leidet darunter die Genauigkeit, weil du halt nur noch 3/4 der Strecke zum dosieren hast.

Wenn sie aktiviert ist wird außerdem die Servolenkung härter, fast so als wäre sie ganz aus.
 
Zurück
Oben Unten