Neuvorstellung

Okay, die Lenkung finde ich jetzt nicht anders, aber ich bin ja auch seit Oktober nicht mehr gefahren und habe noch den Winterluftdruck von 3,5 bar drin.
Der reisst halt nach 2-3 cm Gas schon so an:) :-)der subjektive Eindruck ist hier schon extrem.
 
Denke auch, dass das einfach nur der Übergang zu 3.0i bei dir ist ;)

Habe aber gerade gelesen. Beim N52 schaltet er wirklich das Motorkennfeld um mit der Sporttaste.
Beim M54 schaltet er nur das Drosselklappen-Kennfeld um.
Und halt EPS-Härte und (wenn vorhanden SMG-Schaltzeiten).

"Nach dem Betätigen des FDC-Tasters spricht die Motordrosselklappe schneller auf das Fahrpedalmodul an. Somit ist zum Beschleunigen ein geringer Pedalweg erforderlich."
Heißt also, du hast früher Vollgas erreicht und so kannst du es auch testen.
Geb mal nicht Vollgas und dann drücke das Pedal mal durch. Du merkst bei der Sporttaste, dass er dann nicht stärker beschleunigt.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen das der 3.0er auch mal eben fast 100NM mehr als der 2.2er hat .... und das vorallem im unteren Drehzahl bereich, deshalb kann sich das schon mal heftig im vergleich anfühlen, sind ja eben mal fast 50% mehr Drehmoment :D
 
Okay, lassen wir das mal so stehen:) :-)
Wird sich schon mal die Möglichkeit für einen direkten Vergleich ergeben.
 
Kannst auch einfach in IN*A reinschauen. Das zeigt dir an, ob die Taste aktiviert ist oder nicht.

Ärgere mich mittlerweile auch fast nicht den 3.0i gekauft zu haben, aber naja die 30PS... :D
 
Naja meiner bekommt ja noch die 3.0i Ansaugbrücke und Anpassung auf 100 Oktan. Dann sinds eher so 30PS :D
 
die Sporttaste ist nicht zu verrachten. Macht echt mehr Laune
Wobei ich es von der Lenkung gerade andersrum hätte.
Bei langsamer Fahrt Lenkverhalten wie im sportmode und bei sportmode hätte ich gerne die lenkung wie im normal mode..
Aber das kann man glaub net codieren?
Falls ja, darf sich gerne jemand via teamviwer connecten gegen Bierkistenbezahlung :) :-)
 
Wie gesagt bzgl. Codierung bin ich gerade dran ;)
Das ganze würde dann ablaufen ähnlich wie ein Chiptuning, da alles von der DME geregelt wird. Aber mal schauen zu welchen Erkenntnissen wir in der Praxis kommen.
 
Wie gesagt bzgl. Codierung bin ich gerade dran ;)
Das ganze würde dann ablaufen ähnlich wie ein Chiptuning, da alles von der DME geregelt wird. Aber mal schauen zu welchen Erkenntnissen wir in der Praxis kommen.
sorry, da das mein daily ist, bin ich auf meine karre,bock hobel, geile karre drauf angewiesen.
ich kann ma mir da keine versuche leisten ala "oops, jetzt geht da erstmal nix mehr"
 
Hää?

Ich hab doch nicht gesagt, dass du das an deinem Auto testen sollst.
Wollte nur erklären, warum das nicht per Teamviewer geht, sondern dass da wirklich eine neue Software aufgespielt werden muss.

Fakt ist ich bin gerade mit einem Chiptuner und einem Kollegen, der gerade bei Bosch in der Softwareentwicklung promoviert, dran das Problem zu lösen.
Im Endeffekt wird, wenn alles klappt, der Chiptuner das als Paket halt anbieten können und entsprechend auch mit Garantie und co.
Was das jetzt mit deinem Daily zu tun hat, keine Ahnung...
 
Denke auch, dass das einfach nur der Übergang zu 3.0i bei dir ist ;)

Habe aber gerade gelesen. Beim N52 schaltet er wirklich das Motorkennfeld um mit der Sporttaste.
Beim M54 schaltet er nur das Drosselklappen-Kennfeld um.
Und halt EPS-Härte und (wenn vorhanden SMG-Schaltzeiten).

"Nach dem Betätigen des FDC-Tasters spricht die Motordrosselklappe schneller auf das Fahrpedalmodul an. Somit ist zum Beschleunigen ein geringer Pedalweg erforderlich."
Heißt also, du hast früher Vollgas erreicht und so kannst du es auch testen.
Geb mal nicht Vollgas und dann drücke das Pedal mal durch. Du merkst bei der Sporttaste, dass er dann nicht stärker beschleunigt.

Auch wenn ich bis dato fester Vertreter der Meinung war, dass die Sporttaste auch beim N52 nur die Kennlinie des Gaspedals und die Lenkung ändert, frag ich doch nach der Aussage nochmal nach. Was ist denn nun korrekt?
 
Laut BMW:
N52: "Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet."
M54: "Die Funktion Fahrdynamik-Control steigert die Drosselklappen-Progression. Das bedeutet, bei aktivierter FDC-Funktion wird das normale Drosselklappenkennfeld der DME auf ein sportlicheres Drosselklappenkennfeld umgeschaltet."

Ich denke, dass sie im System ansonsten gleiche Texte verwenden würden, wenns die gleiche Auswirkung hätte. Beim M54 weisen sie ja explizit auf die Drosselklappe hin.
 
Das widerspricht aber der allgemeinen Informationslage im Forum und auch meiner subjektiven Wahrnehmung. Sicher, dass hier mir Kennfeld nicht einfach nur die Gasannahme gemeint ist?
 
Keine Ahnung. Für gleiche Funktionen nutzt BMW normalerweise auch den gleichen Text im TIS.
Man könnte einfach den Benzinverbrauch mal checken.
Fährst du paar km Vollgas BAB ohne Sporttaste und paar km Vollgas mit Sporttaste, dann weißt du es :D

Ne, ich schau mal. Wenn wir eh die Software uns anschauen findet man ja, was der Knopf wirklich macht.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass er z.B. das Gemisch etwas anfettet und das Kennfeldthermostat früher aufmacht.
 
Liegt vielleicht daran, dass der N52 einfach keine Drosselklappe hat (zumindest keine für gängige Betriebszustände).
Das Resultat ist aber das gleiche - Progression im Fahrpedal.
 
Update #1:
Also beim M54 lässt sich auf jeden Fall das Drosselklappen-Kennfeld umprogrammieren, so dass die Lenkung mit der Sporttaste härter wird, der Gaspedalweg aber gleich bleibt.
Wer das ernsthaftes Interesse hat den könnte ich an einen Chiptuner weiter vermitteln, der das machen würde.

Zum Vergleich:
Bei 500 U/min gibt der normale Modus bei 57,03° Vollgas und der Sportmodus schon bei 39,84° Winkel des Gaspedalpoti. Also nach 30% weniger Gaspedalweg wird schon Vollgas gegeben.

Mit viel Arbeit könnte man die Kennlinie des Sportmodus auch anpassen, dass sie weniger "scharf" ist und nur etwas früher Vollgas gibt o.ä.
 
Kann man auch einen "Mindestwert" einstellen? Für mehr Auspuffknallen bei Sportmodus? :M
 
Das Gaspedal... Wenn man im Schiebebetrieb gaaanz sachte das Gaspedal streichelt geht das Gepötter los....Das sozusagen als "Mindestwert" in der Gaspedalkennlinie Oder gleich die Schubabschaltung raus :) :-)
 
Schubabschaltung raus müsste bei nem Chiptuning normal machbar sein. Dann wirste aber wohl bisschen mehr verbrauchen.
 
Wäre das nicht ein eigenes Thema wert? Hierin wird es wohl nicht jeder vermuten, den es interessieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Zurück
Oben Unten