Neuvorstellung

Da hast du Recht. Ich will aber nicht, dass es als Werbung aufgefasst wird, weil ich selbst daran auch nix verdiene oder so :D
 
Die bloße Diskussion zur Realisierbarkeit und etwaige Möglichkeiten sind doch eine rein sachliche Zusammenfassung. Werbung wird es doch erst, wenn ein konkretes Angebot präsentiert wird.
 
Guten Morgen Forumskollegen,

nachdem ich jetzt fast 2 Wochen mit 3 Liter Hubraum unterwegs bin, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen schildern.

Ich konnte natürlich den 1. April fast nicht erwarten, also fuhr ich am Sonntag trotz sehr schlechtem Wetter einige Kilometer.
Nach etwa 50 km leuchtete schon die MKL und ich dachte mir nur, ja sauba, geht ja schon gut los.
Da ich aber nichts Ungewöhnliches bemerkte fuhr ich erstmal noch einige Kilometer.
hab dann den FS ausgelesen.
IMG_6392.JPG
Okay, wenn das alles ist dann ist es ja nicht dramatisch.
Am Ostermontag bin ich für ein paar Tage nach Österreich, da ich die Strecke schon sehr oft gefahren bin,
konnte ich einen sehr guten Vergleich ziehen.
Wo ich mit dem 2.2er des öfteren zurück schalten mußte, geht jetzt mit dem 3.0 alles im 5ten Gang,
es ist schon unglaublich, welchen Punch der Motor schon aus niedrigsten Drehzahlen entwickelt.
Trotz diverser Zwischensprints, weils ja so schön ist, hatte ich nach 180 km laut BC einen Verbrauch von 7,6 Liter, da ich das nicht so richtig glauben konnte, habe ich gleich voll getankt und hatte dann einen realen Verbrauch von 8,1 Liter.

Zum Thema Bremsen:

Ich habe ja umgebaut auf die 325/294 Anlage mit Sandtler Typ S Scheiben und ATE Ceramic Belägen,
nach 500 km hab ich die Anlage mal einige male heiß gebremst und wieder abkühlen lassen,
kann nur positives über diese Kombi berichten, sehr schönes Ansprechverhalten, bei Bedarf sehr bissig,
und sehr leise, kein Quietschen, kein Schleifen.

Diese Woche habe ich dann das Tankentlüftungsventil getauscht, was mich noch stört ist ein Heulen aus dem Motorraum, das mit der Drehzahl mit geht, schwer zu lokalisieren.

Den alten Motor incl. den nicht benötigten Teilen vom e46 habe ich innerhalb einer Woche über ebay Kleinanzeigen verkaufen können, ging unglaublich schnell, und der neue Motor war fast refinanziert.

Zum Schluß noch ein Bitte an euch, wäre jemand so nett und würde mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins zu kommen lassen, ich bräuchte die Daten zwecks Motoreintragung.
Schon mal Danke

Euch allen noch einen schönen Samstag
 
Guten Morgen Forumskollegen,

nachdem ich jetzt fast 2 Wochen mit 3 Liter Hubraum unterwegs bin, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen schildern.

Am Ostermontag bin ich für ein paar Tage nach Österreich, da ich die Strecke schon sehr oft gefahren bin,
konnte ich einen sehr guten Vergleich ziehen.
Wo ich mit dem 2.2er des öfteren zurück schalten mußte, geht jetzt mit dem 3.0 alles im 5ten Gang,
es ist schon unglaublich, welchen Punch der Motor schon aus niedrigsten Drehzahlen entwickelt.
Trotz diverser Zwischensprints, weils ja so schön ist, hatte ich nach 180 km laut BC einen Verbrauch von 7,6 Liter, da ich das nicht so richtig glauben konnte, habe ich gleich voll getankt und hatte dann einen realen Verbrauch von 8,1 Liter.

Zum Thema Bremsen:

Ich habe ja umgebaut auf die 325/294 Anlage mit Sandtler Typ S Scheiben und ATE Ceramic Belägen,
nach 500 km hab ich die Anlage mal einige male heiß gebremst und wieder abkühlen lassen,
kann nur positives über diese Kombi berichten, sehr schönes Ansprechverhalten, bei Bedarf sehr bissig,
und sehr leise, kein Quietschen, kein Schleifen.

Es ist schön mal von jemanden den direkten Vergleich zu erlesen .... ich denke schon das gerade dem 3.0er bei der Weiterentwicklung vom M52TÜ auf M54 besondere Aufmerksamkeit gegeben wurde, das kann man auch diversen BMW Papieren lesen, nicht umsonst hat dieser Motor soviel Mehrleistung im vergleich zum M52TÜB28 erhalten. Es ist schon ein sehr Elastischer Motor, gerade aus dem Drehzahlkeller sehr souverän zu fahren ... was den Alltag mit einem 3.0er echt sehr angenehm macht. Ich war ja damals selber überrascht als ich von einem auf 500NM gechipten 525d auf den reinen Sauger Benziner, also M54B30 umgestiegen war wie kräftig der Motor unten heraus geht, das als Benziner ohne Turbo, tolle Show! :D

Ja zum Thema Bremsen, ich habe ja die Originale Bremse und auch die ATE Ceramic Beläge drunter, im vergleich zu den Normalen ATE Belägen sind die vom Druckpunkt doch etwas weicher .... aber wie du beschrieben hast eine völlig unauffällige Belags-Geschichte, ich weiß beim besten willen nicht warum viele hier so eine Oper veranstalten mit Bremsen wenn sie doch nur 90 Prozent normale Straßen fahren .... selbst in den Bergen war die Bremse nicht klein zu bekommen, und das fast auf letzter Rille unter Anleitung von Helmut Leitner.
 
Hallo werte Forumskollegen,

nachdem ich ja letzten Winter von 2,2 auf 3 Liter umgebaut habe, möchte ich hier einen kleinen Bericht starten,
was ich so über die Saison erlebt habe, positiv wie negativ.

Vorweg, ich würde den Motorumbau jederzeit wieder machen, der Unterschied ist im Vergleich zum Aufwand enorm.

Negativ waren einige kleine Defekte, die mich zum ungünstigsten Zeitpunkt erwischt haben.
Besonders unangenehm war ein Riss im Ausgleichsbehälter auf halber Strecke am Stilfser Joch, nicht zu verachten dann die Kommentare einer Seniorengruppe,
die gerade in einem Bus auf den Parkplatz führ, als mir das Kühlwasser literweise durch die Füße lief...
Ich konnte dann noch mit vorsichtiger Fahrweise unseren Südtirol Urlaub beenden.

Wieder zu Hause angekommen, erstzte ich Wasserpumpe, Thermostat und den Ausgleichsbehälter mit neuem Deckel.
In diesem Zuge wurde noch die Vanos überholt und eine neue Disa verbaut.
Auch hatte ich plötzlich ein Zittern und Eigenleben der Lenkung zwischen 100-120 km/h,
nach diversen Beiträgen hier im Forum kamen eigentlich nur die Hydrolager in Betracht, und siehe da,
nach Wechsel auf neue Hydrolager war dieses Problem auch beseitigt.

Das Auto lief wieder wunderbar, es stand nochmal ein Ölwechsel an, 5 Kilometer nach dem Ölwechsel klackerten die Hydros,
das gibts doch nicht...war aber so, nicht sehr schön, aber man gewöhnt sich dran.

Die Saison ging zu Ende, und über den Winter machte ich mich auf die Suche nach einem 6-Gang Getriebe.
Ich wurde fündig in Weiden, das Getriebe kam aus einem e60 520i, und sollte 160000km gelaufen sein und sollte 500€ kosten.
Ich erstand dann das Getriebe um 425€ und fand zeitgleich eine passene Kardanwelle über ebay in Graz um 190€.

Ich hatte also fast alle passenden Teile (ZMS und Kupplung hatte ich schon vom black friday 2017) zu Hause,
jetzt waren nur noch Kleinigkeiten zu besorgen, die aber auch ganz schön ins Geld gingen...
Umbau war kein Problem, und Getriebe läuft einwandfrei.
372114

372112372113
Wegen der klackernden Hydros versuchte ich noch eine Motorspülung und Umölen auf ein 40er Öl, brachte aber keine nennenswerte Verbesserung.

So ging es ab 1. April in die neue Saison, und am Donnerstag hatte ich noch einen Termin beim Wolfgang Weber.

Fazit für mich persönlich-->jeden Euro wert!

In diesem Sinne wünsche ich euch allzeit unfallfreie Spaßfahrten
 
Zurück
Oben Unten