Neuwagen Kilometerstand ab Werk

krizZz

Fahrer
Registriert
6 Januar 2004
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute. Ich frage mich, mit welchem Kilometerstand die neuen Z4's an den Kunden übergeben werden wenn sie direkt beim Händler gekauft und abgeholt werden. Mit welchen Kilometerständen habt ihr eure Z4's bekommen und bis welchen Kilometerstand ist das alles noch "vertretbar" ? Ich persönlich würde einen faden Nebengeschmack empfinden wenn ich den Schlüssel umdrehe zum ersten Mal und die Anzeige zeigt 15 km oder gar mehr. Wie seht ihr das?
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Kann nicht für den neuen Z4 reden, aber die letzten drei E90 die ich abgeholt habe hatten der erste 2, der zweite 5 und der dritte 1 km auf der Uhr. Ich würde alles unter 10 km als OK betrachten
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Macht Euch nichts vor, der KM-Stand auf dem Tacho ist wohl bei keinem Fahrzeug der echte. Bei allen Fahrzeugen und sicherlich auch bei BMW lässt sich der KM-stand mehrfach "nullen" solange ein bestimmter Stand nicht überschritten ist.
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

2km warens bei mir. Absolut vertretbar meinerseits.
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Bei mir waren es 12 Km ... + zusätzlichem Transportschaden am Kofferraumdeckel :(
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Bei mir waren es 2 km und ich weiss, dass der E89 noch beim Lackierer war (wegen der Überrollbügel).
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

sollen sie die gurke vom fliessband zum händler auf den hof tragen? :rolleyes:


mfg
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Bei mir waren es 3 km.

Aber meines Wissens wurden zumindest früher die km - Zähler mit 99.990 km oder so eingebaut. Da es keine mechanischen Tachos mehr gibt, hat man sicher andere und in diesem Fall auch wohl legale Mittel des "Nullens".

Leuchti
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Macht Euch nichts vor, der KM-Stand auf dem Tacho ist wohl bei keinem Fahrzeug der echte. Bei allen Fahrzeugen und sicherlich auch bei BMW lässt sich der KM-stand mehrfach "nullen" solange ein bestimmter Stand nicht überschritten ist.
Genauso ist es, denn als ich damals meinen Audi A3 bei meinem Händler kaufte hatte er im Showroom 16 km auf der Uhr. Am Tag der Übergabe waren es dann wieder 3 km. Einmal zur ansässigen Tankstelle voll gemacht und wieder zum Händler zurück!
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Mein Freund leitet die Neuwagenauslieferung beim :) . Er hat die Vorgabe, jeden Neuwagen vor Auslieferung einige Kilometer zu bewegen (zu lassen), um bspw. Knarz-Geräusche oder Ähnliches noch vor Auslieferung beheben zu können :s.

Ich finde das auch gut so. Nichts ärgert einen mehr, als einen Neuwagen einige Tage später wieder wg. kleineren Beanstandungen abgeben zu müssen. :w
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Bei mir waren es auch 3 KM bei abholung und der M3 meines Onkels hatte ebenfalls 3 KM auf der Uhr. Auch sonst hatten die anderen Fahrzeuge nie mehr als 10 Kilometer drauf.

Grüße
Ingo
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Meiner hatte 4km (jetzt fast genau 4 Woche später 2000) also schon ein junger gebrauchter :M
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Meiner hatte 4km (jetzt fast genau 4 Woche später 2000) also schon ein junger gebrauchter :M

Oh...bei mir weden es Morgen genau 4 Wochen und ich habe schon knapp 3400 Km auf der Uhr :o Die Kilometer kommen wie von allein auf das Auto...und ich versuche schon so wenig wie Möglich zu fahren &: Na ja aber das Auto macht eben Spass....da kann ich nichts dagegen machen.:d

Grüße Ingo
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Ich hatte 4km oben und habe nach 8 Tagen erst 700 KM am Tacho,da ich 7 Tage in der Woche arbeite und es sich bis jetzt nicht mehr ausgegangen sind - Liebe Grüsse Asiat !!! :)
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Als Student arbeitete ich in den Ferien bei BMW wie auch bei Ford als Fahrzeugaufbereiter. Hier wurden alle Neuwagen, die vom Werk an den Generalimporteur geliefert wurden, von den Lastwagen, resp. Zug durch die Waschanlage in eine Halle gefahren, wo innen alle Schutzfolien entfernt wurden und der Innenraum gereinigt. Danach warm fahren und Abgastest sowie techn. Kontrolle. Dann in eine 'Wartehalle' bis zur Lieferung an den Händler.

Diese Arbeit haben nebst Studies die ausgemusterten abgebrannten Mechaniker erledigt.
Die Fahrzeuge wurden bei beiden Firmen mehr als rüpelhaft behandelt. Speziell die M-Modelle mussten leiden. Einer bei BMW hatte die Angewohnheit, die 500m von der Waschanlage in die Halle nur im 1. am Begrenzer mit kaltem Motor zu fahren. Ein M5 nagelte danach. Auch gern praktiziert wurde das mit Vollgas rückwärts aus der Halle rasen. Oder beim Anlassen Gas geben und den Motor im Stand hochdrehen.
Das schlimmste sah ich bei Ford. Weil VW zu wenig Kapazitäten hatte wurden die Wagen Ford zur Reinigung übergeben. Da wurde beim Anlassen der VW's Vollgas gegeben und den Motor in den Begrenzer gejagt und dort eine Zeit lang gehalten. Das Qualmte dann schön aus dem Auspuff.
Einer hatte zudem keinen Führerschein. Der lies immer die Kupplung bei 4000U/Min schleifen. Das roch dann immer sehr lecker.
Und dann die Geschichte mit den Autorennen in der Mittagspause ....
Etc. etc. etc.

Neuwagenkauf :7

Mein Tip: Wenn ihr ihn neu haben wollt, reist in direkt im Werk vom Band!

Übrigens kamen damals die Z3 M raus. In einer Woche habe ich 5 gereinigt. Drei davon kamen danach mit Totalschaden von den Händlern zurück. :g
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Da frägt man sich aber wieso das niemand unterbindet? Es kann ja nicht im Interesse des Herstellers sein daß die Fahrzeuge so schlecht behandelt werden. Das ist geschäftsschädigend und Sachbeschädigung, wieso wurden diese Leute also nicht fristlos gefeuert?

Roland
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Da frägt man sich aber wieso das niemand unterbindet? Es kann ja nicht im Interesse des Herstellers sein daß die Fahrzeuge so schlecht behandelt werden. Das ist geschäftsschädigend und Sachbeschädigung, wieso wurden diese Leute also nicht fristlos gefeuert?

Roland

mir fielen spontan die urban legends ein, nur, dass hier nicht der freund oder bruder des freundes bei der fahrzeugaufbereitung dabei war:4gossipz::rolleyes::3drummerz
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Als Student arbeitete ich in den Ferien bei BMW wie auch bei Ford als Fahrzeugaufbereiter. Hier wurden alle Neuwagen, die vom Werk an den Generalimporteur geliefert wurden, von den Lastwagen, resp. Zug durch die Waschanlage in eine Halle gefahren, wo innen alle Schutzfolien entfernt wurden und der Innenraum gereinigt. Danach warm fahren und Abgastest sowie techn. Kontrolle. Dann in eine 'Wartehalle' bis zur Lieferung an den Händler.

Diese Arbeit haben nebst Studies die ausgemusterten abgebrannten Mechaniker erledigt.
Die Fahrzeuge wurden bei beiden Firmen mehr als rüpelhaft behandelt. Speziell die M-Modelle mussten leiden. Einer bei BMW hatte die Angewohnheit, die 500m von der Waschanlage in die Halle nur im 1. am Begrenzer mit kaltem Motor zu fahren. Ein M5 nagelte danach. Auch gern praktiziert wurde das mit Vollgas rückwärts aus der Halle rasen. Oder beim Anlassen Gas geben und den Motor im Stand hochdrehen.
Das schlimmste sah ich bei Ford. Weil VW zu wenig Kapazitäten hatte wurden die Wagen Ford zur Reinigung übergeben. Da wurde beim Anlassen der VW's Vollgas gegeben und den Motor in den Begrenzer gejagt und dort eine Zeit lang gehalten. Das Qualmte dann schön aus dem Auspuff.
Einer hatte zudem keinen Führerschein. Der lies immer die Kupplung bei 4000U/Min schleifen. Das roch dann immer sehr lecker.
Und dann die Geschichte mit den Autorennen in der Mittagspause ....
Etc. etc. etc.

Neuwagenkauf :7

Mein Tip: Wenn ihr ihn neu haben wollt, reist in direkt im Werk vom Band!

Übrigens kamen damals die Z3 M raus. In einer Woche habe ich 5 gereinigt. Drei davon kamen danach mit Totalschaden von den Händlern zurück. :g

Und wie soll das gehen? Direkt vom Band in Empfang nehmen?

Ganz ehrlich? So wirklich glauben kann ich Deine Geschichte nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der solche Praktiken unterbindet. Sollte die Geschichte tatsächlich stimmen, dann gehört die ganze Belegschaft entlassen (inklusive der Vorgesetzten, die dem Spiel zugeschaut haben).

Unterm Strich hoffe ich, dass Du Dir über den geschäftsschädigenden Charakter Deiner Äusserungen hier bewusst bist.

PS: Und was von Leuten zu halten ist, die tatsächlich mit dem ihnen anvertrauten Eigentum anderer Leute so umgehen, das kann man hier nicht beschreiben, ohne gegen die Forumsregeln zu verstossen.
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

ich glaube ihm... kenne es von den verladestationen für übersee... da hat man die audis und vw's auch getreten was das zeug hält... waren alles studenten die die kisten von den zügen auf die schiffe verladen haben... und sonderlich geschäftsschädigend ist es auch nicht, da es abgeriegelte Areale sind, wo man davon nichts mitbekommt... also stört es keinen.
ich persönlich finde es auch nicht sooo wild, da ein motor das aushalten muß, die fahren ja gerade mal 1 km oder so... auf prüfständen werden kalte motoren teilweise auch geprügelt... und das noch im werk! und wen was kaputt geht, wird halt ersetzt!

im übrigen,... nicht das ihr mich falsch versteht, ich habs nie gemacht und ich würde es auch nicht tun... habe da selbst auch nicht gearbeitet
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Für Kurzstreckenbetrieb < 1 Km kann es für den Motor sogar besser sein mit viel Drehzahl (nicht mit max. Drehzahl) betrieben zu werden. Deshalb werden die Verlader zu solch einer Fahrweise angewiesen.

Bei Produktion im Ausland werden viele Kurzstrecken mit Kaltstarts fällig... 1. vom Band zum Verladereservoir, dann 2. auf den Zug, dann mit Zug zum Hafen, dann 3. vom Zug ins nächste Verladereservoir, dann 4. auf die Fähre, dann zum Bestimmungsland, dann 5. vom Schiff ins Reservoir, dann 6. auf den Zug/LKW, dann 7. vom Zug/LKW zum Händler! Evtl. kommen noch 2-3 Kaltstarts dazu, das wären dann insgesamt bis zu 10 Kaltstarts mit neuem Motor!

Der neue Motor nimmt diese Kaltstart-Kurzstreckenfahrten sehr übel, springt im schlimmsten Fall nach dem 5. Mal nicht mal mehr an (Kondensatbildung im Brennraum / Zündkerzen, usw.), deshalb werden diese Strecken mit erhöhter Drehzahl gefahren, weil das in diesem besonderen Stadium tatsächlich besser für den Motor ist. ;)
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

das was Fischer schreibt, duerfte die uebliche praxis sein.
hab das auch schon mehrmals von studienkollegen gehoert die in der branche gejobt haben, sei es jetzt verladerampe oder direkt beim haendler.
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

In welcher Stadt arbeitest Du denn da??? Ich hoffe nicht in Hannover.
Dort stand mein Wagen bis heute nämlich.:)

Als Student arbeitete ich in den Ferien bei BMW wie auch bei Ford als Fahrzeugaufbereiter. Hier wurden alle Neuwagen, die vom Werk an den Generalimporteur geliefert wurden, von den Lastwagen, resp. Zug durch die Waschanlage in eine Halle gefahren, wo innen alle Schutzfolien entfernt wurden und der Innenraum gereinigt. Danach warm fahren und Abgastest sowie techn. Kontrolle. Dann in eine 'Wartehalle' bis zur Lieferung an den Händler.
 
AW: Neuwagen Kilometerstand ab Werk

Und wie soll das gehen? Direkt vom Band in Empfang nehmen?

Ganz ehrlich? So wirklich glauben kann ich Deine Geschichte nicht.

Unterm Strich hoffe ich, dass Du Dir über den geschäftsschädigenden Charakter Deiner Äusserungen hier bewusst bist.

QUOTE]

Glauben kann jeder was er will. Aber was hätte ich davon, hier etwas zu erfinden?
Mein Bericht ist natürlich eine Zusammenfassung. Und das Schlimme wird dadurch komprimiert. Gab auch solche wie ich, die ganz normal gefahren sind. Aber am Anfang war ich schon überrascht, wie 'gearbeitet' wurde. :g

Dass es bei jedem Hersteller gleich ist, ist ja klar. Wenn schon schädige ich eine Branche, nicht einen einzelnen Hersteller. Aber ist nicht gewollt. ;)
 
Zurück
Oben Unten