NewTIS.info geschlossen Alternativen?

Abzocke?

Ich weiß nicht, ob BMW das TIS so vermarktet?




tis.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die freien/Hobby- Werkstätten demnächst für jede Marke die Abos für die Unterlagen bezahlen müssen, wird’s auf Dauer aber richtig teuer, wenn das der neuste Trend Kohle zu generieren ist.
Wettbewerbsverzerrung?
Ich hoffe, dass der Gesetzgeber hier eingreift- die Kosten gehören zur Fahrzeugentwicklung (vom Käufer bereits bezahlt)- selbst die lfd. Kosten rechtfertigen nicht solche Preise.
 
Wenn du noch nen alten Rechner rumstehen hast kannst das Programm bei eBay für 10€ kaufen muss aber glaub Win7 oder älter sein und 32 Bit Version.

Auch für den Z4 (G29) - meines Wissens nicht!

Für die neueren BMW-Modelle habe ich noch nichts in der Form gefunden.
 
Wenn du noch nen alten Rechner rumstehen hast kannst das Programm bei eBay für 10€ kaufen muss aber glaub Win7 oder älter sein und 32 Bit Version.
Stimmt! Geht aber auch, es an mit einem aktuellen OS in einer VM laufen zu lassen.
Vorteil einer VM: Wenn das OS neu aufgesetzt werden muß oder andere Hardware verwendet wird,
kann ein Backup der VM bequem und ohne Neuinstallation direkt weiter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIS 2017 gabs aber definitiv noch. Ist auch deutlich umfangreicher als NewTIS. Knapp 30GB Dokumente sind das.

Aber die Schließung sollten wir dann auch mal als Warnung sehen, dass BMW die Geschichte mit TIS, INPA und co aufm Schirm hat. Das ist ja letztes Jahr etwas ausgeufert hier im Forum ;)
 
Da wäre ich an einer Detailinfo per PN sehr interessiert
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es in einschlägigen US-Foren (bimmerpost und co) immer mal ein TIS 2017 als VM gab. Bin ich bei Suchen zum Thema Steuergeräte immer mal wieder drüber gestolpert
 
Aber die Schließung sollten wir dann auch mal als Warnung sehen, dass BMW die Geschichte mit TIS, INPA und co aufm Schirm hat. Das ist ja letztes Jahr etwas ausgeufert hier im Forum ;)

Scheinen wohl irgendeinen der VW Affen eingekauft zu haben, die Idioten aus Wolfsburg gingen ja schon vor einigen Jahren auf die Community los... :D
 
Hat mich ehrlich gesagt eh gewundert, dass BMW das so lange toleriert hat. So bieten sie doch schon lange den BMW Aftersale Online Service gegen Einwurf von Münzen an. Beinhaltet ISTA (worin TIS integriert ist). Zumal TIS nie für den freien Markt, sondern nur für BMW Vertragswerkstätte/Niederlassungen vorgesehen war, soweit ich weiß.
Immerhin findet man bei BMW mit diesen Services halbwegs zielführend Teile usw. anhand der VIN, nicht so ein Müll wie bei VW, wo man selbst mit VIN und so häufig die Wahl zwischen drölf Versionen eines Teils hat. Übrigens bietet BMW auch freien Werkstätten die Möglichkeit ihre Inspektionen, gemäß Vorgabe durchgeführt, ins digitale Serviceheft einzutragen. Natürlich auch nicht für lau, ich nehme an dafür muss man sich auch als Meister Werkstatt ausweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nen alten Rechner rumstehen hast kannst das Programm bei eBay für 10€ kaufen muss aber glaub Win7 oder älter sein und 32 Bit Version.
Das ist echt schade - habe das NewTis bei den Bastelarbeiten die letzten Jahre echt lieben gelernt - gehöre zu denen die sich lieber vorher vernünftig über die Arbeitsschritte, Drehmomente und evtl erforderliche Spezialwerkzeuge informiert - erspart unliebsame Überraschungen....😉
Zum Glück habe ich noch ein altes Laptop und bei 321 wird man schnell fündig...😉😎
 
Immerhin findet man bei BMW mit diesen Services halbwegs zielführend Teile usw. anhand der VIN, nicht so ein Müll wie bei VW, wo man selbst mit VIN und so häufig die Wahl zwischen drölf Versionen eines Teils hat.

PR Nummern sind hier das Stichwort, damit kommt man bei VW an's Ziel. ;)
 
Alles schön und gut, aber das nimmt die Einfachkeit von NewTIS. Link schicken und Abfahrt, das war simpel und gut skalierbar. So ist das vom Aufwand her nicht weit davon entfernt sich einfach ein komplettes ISTA lokal zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass die öffentlich erreichbaren ETK nicht auch noch eingestellt werden. Rational betriebswirtschaftlich wäre es der logische nächste Schritt, das könnte man schließlich auch wunderbar in deren Aftersale Online Service einbetten. Der privat Bastler kann sich ja mit Fahrzeugschein an den Teileservice von Händler/Niederlassung wenden.
 
Wenn du noch nen alten Rechner rumstehen hast kannst das Programm bei eBay für 10€ kaufen muss aber glaub Win7 oder älter sein und 32 Bit Version.
Könnte es sein dass BMW hier im größeren Stil aufräumt....🤔
Jedenfalls sind plötzlich die Angebote (zumindest die deutschen Verkäufer) über Nacht drastisch weniger geworden..... Von einem "Freund" weiß ich das sein Kauf von einem deutschen Verkäufer vom Freitag inzwischen durch den Verkäufer abgebrochen und das Geld zurücküberwiesen wurde.... Ist schon ein komischer Zufall...🤔
 
Könnte es sein dass BMW hier im größeren Stil aufräumt....🤔
Jedenfalls sind plötzlich die Angebote (zumindest die deutschen Verkäufer) über Nacht drastisch weniger geworden..... Von einem "Freund" weiß ich das sein Kauf von einem deutschen Verkäufer vom Freitag inzwischen durch den Verkäufer abgebrochen und das Geld zurücküberwiesen wurde.... Ist schon ein komischer Zufall...🤔

Hallo Dominik,
Der Verkäufer hat diesen Kauf aus folgendem Grund abgebrochen: Ich habe den Artikel nicht mehr vorrätig oder er ist beschädigt.
Der Verkäufer hat eine Rückerstattung an Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode gesendet.


Dito. Hab jetzt mal ne andere bestellt 🤨

sonst finden sich hier aber auch bestimmt Leute, die so ne CD haben und mal kurz ausborgen, die wird ja nicht im Laufwerk liegen müssen bei Nutzung? 🤔
 
Zurück
Oben Unten