NewTIS.info geschlossen Alternativen?

Ich denke da herrscht jetzt erstmal Verunsicherung unter den Anbietern.... Deshalb lieber Mal auf Nummer Sicher gehen und erstmal abwarten wie sich das weiter entwickelt.... Denke keiner der Verkäufer möchte sich mit dem großen BMW anlegen...😉
Die ausländischen Verkäufer sind da noch etwas entspannter... Und allzu lange ist ein berittener Bote aus Italien ja auch nicht unterwegs....😉
 
Hallo Dominik,
Der Verkäufer hat diesen Kauf aus folgendem Grund abgebrochen: Ich habe den Artikel nicht mehr vorrätig oder er ist beschädigt.
Der Verkäufer hat eine Rückerstattung an Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode gesendet.

Grund der Stornierung „wurde von BMW abgemahnt„ wird wohl nicht zur Auswahl gestanden haben 😉😎

//Madcon
 
Bleibt zu hoffen, dass die öffentlich erreichbaren ETK nicht auch noch eingestellt werden. Rational betriebswirtschaftlich wäre es der logische nächste Schritt, das könnte man schließlich auch wunderbar in deren Aftersale Online Service einbetten. Der privat Bastler kann sich ja mit Fahrzeugschein an den Teileservice von Händler/Niederlassung wenden.

Würde Mehrarbeit für die Jungs an der Teiletheke bedeuten. ;)
 
Mich hat das abdrehen vom NewTIS am WE auch getroffen - wollte mir Anzugdrehmomente für den E60 raussuchen... echt mies für den unbedarften Hobbybastler. Hab mit dann mal prophylaktisch I*TA und die alte T*S auf einer VM installiert, alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nen alten Rechner rumstehen hast kannst das Programm bei eBay für 10€ kaufen muss aber glaub Win7 oder älter sein und 32 Bit Version.
Am besten Win XP. Hab’s heute auf meinem Win 10 Rechner in einer virtuellen Maschine zum Laufen gebracht.
Läuft alles :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "bestellen" Leute augenscheinlich gestohlene Software? Die Dinger (is*a, in*a, Tis) gibt's massenweise zum freien Download... Wenn ich mich nun schon entscheide, ein Programm illegal zu verwenden (ja, ich verwende auch das Zeug), dann werd ich doch sicher niemanden in der "Mitte", der es vermutlich auch frei downgeloadet hat, mein Geld in den Rachen werfen...
 
Wieso "bestellen" Leute augenscheinlich gestohlene Software? Die Dinger (is*a, in*a, Tis) gibt's massenweise zum freien Download... Wenn ich mich nun schon entscheide, ein Programm illegal zu verwenden (ja, ich verwende auch das Zeug), dann werd ich doch sicher niemanden in der "Mitte", der es vermutlich auch frei downgeloadet hat, mein Geld in den Rachen werfen...
Weil man evtl. bereit ist dafür etwas zu zahlen dass jemand ein Paket und Anleitungen bereitstellt, bevor man mühsam selber alles suchen muss.
 
Bleibt zu hoffen, dass die öffentlich erreichbaren ETK nicht auch noch eingestellt werden. Rational betriebswirtschaftlich wäre es der logische nächste Schritt, das könnte man schließlich auch wunderbar in deren Aftersale Online Service einbetten. Der privat Bastler kann sich ja mit Fahrzeugschein an den Teileservice von Händler/Niederlassung wenden.

Wenn die das machen würden, würde ich regelmäßig in der Niederlassung stehen, mir Teile raussuchen lassen, mir das als Angebot drucken und dann online kaufen mit dem Hinweis: "Leider habt Ihr mir die Möglichkeit geraubt die Teilenummer selbst nachzuschauen." Wenn BMW da tatsächlich meint uns so schikanieren zu müssen, dann habe ich da kein schlechtes Gewissen.

BMW selbst nutzt ja nicht mal INPA. Evtl. wären Sie dann auch in der Lage Fehler zu finden, die mit ISTA nicht erkennbar sind. Aber dafür müssten sie ja wiederum Ahnung haben wie welche Werte zu interpretieren sind. Diese Kompetenz habe ich in München nur im groben Ansatz erlebt. Am Ende war die einzige Person, die den Fehler gefunden hat ich selbst - nach 4x Anlauf der Fehlersuche bei BMW. Leider hat die Software keinen Fehlercode ausgespuckt, bzw. nur mal kurz einen sporadischen Fehler 3x im Jahr angezeigt, den ich ohne Hilfsmittel nie hätte vorzeigen können, da der nach kurzer Zeit automatisch verschwindet. Wenn ich mich bei komplexeren Themen auf BMW verlassen müsste, wäre ich verloren (oder arm).

Und es gab immer eine gute Erklärung von BMW: "Das liegt vermutlich am Tuning, alles andere können wir eigentlich ausschließen". (Es war das Ansaugrohr, das am Turbo undicht war, weil es beim Walnutblasting leicht verbogen wurde)

Mal schauen, wie lange das TIS noch offline ist. Es gibt genug Server, die sich in "neutralen" Ländern befinden. Wenn es da jemanden gibt, der genauso genervt ist wie wir, wird sich da vermutlich wieder eine Lösung auftun. :whistle:

Apropos I*PA: Ich hatte mal einen BMW Mitarbeiter bei mir, der Probleme hatte, weil von seinem E85 das Airbag-Steuergerät ständig einen Fehler zum Sidebag meldete, nachdem er den Sitz ausbaute. BMW München war nicht in der Lage den Fehler permanent zu löschen. Nach kurzer Zeit kam wieder ein Airbagfehler im Display, was doof ist, da dann die Airbags ausgeschaltet sind. BMW hat sogar schon das Airbag Steuergerät ausgetauscht, aber der Fehler kam wieder. Man wollte in großen Stil den Sidebag tauschen. Die Lösung war ganz einfach: Der Bosch Tester und anscheinend auch die BMW Werkstatt-Tester kommen nur aufs Airbag Steuergerät beim E85 aber nicht auf die Steuergeräte der Sidebags. Wenn dort nicht der Fehler gelöscht wird, meldet das Sidebag Modul weiterhin einen Fehler ans Airbag Hauptmodul. I*PA erkennt und kann das. So gesehen hat die Community teilweise tatsächlich mehr Wissen und Möglichkeiten als die BMW eigenen Werkstätten mit ihren Programmen. Das ist natürlich nicht im Interesse von BMW. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt es einen Daimler, VW, Ford, Hyundai,... online ETK? Mir ist nichts in dem Maße präzises und freizugängliches bekannt. Meistens ist es wenn dann irgendeine Art TecDoc o.Ä. Verschnitt, was dann kaum fürs raussuchen normaler Serviceteile wie Ölfilter und Bremsbeläge taugt. Ich sehe das schon als ziemlichen Luxus bei BMW an.
INPA war und ist nie für die Werkstatt vorgesehen, das ein Tool rein für den Gebrauch intern in den Werken, daher ist es auch so spartanisch.;)

Neben RWD und R6 sind mit die Hauptargumente bei mir für BMW der tolle ETK, mit dem ich wunderbar einfach zu 99% Teile einfach anhand der VIN blind raussuchen kann und die dann auch passen, sowie Software/Pläne/... letzteres zwar nicht immer so ganz leicht, aber bei weiterem simpler als bei VW & Co.
 
Och, da gibt's schon die ein oder andere Kopie von... ;)

Es gibt kaum schlimmeres, als stundenlang an der Theke zu stehen und sich den Kram raus suchen zu lassen...
 
Naja, gibt es einen Daimler, VW, Ford, Hyundai,... online ETK? Mir ist nichts in dem Maße präzises und freizugängliches bekannt. Meistens ist es wenn dann irgendeine Art TecDoc o.Ä. Verschnitt, was dann kaum fürs raussuchen normaler Serviceteile wie Ölfilter und Bremsbeläge taugt. Ich sehe das schon als ziemlichen Luxus bei BMW an.
INPA war und ist nie für die Werkstatt vorgesehen, das ein Tool rein für den Gebrauch intern in den Werken, daher ist es auch so spartanisch.;)

Neben RWD und R6 sind mit die Hauptargumente bei mir für BMW der tolle ETK, mit dem ich wunderbar einfach zu 99% Teile einfach anhand der VIN blind raussuchen kann und die dann auch passen, sowie Software/Pläne/... letzteres zwar nicht immer so ganz leicht, aber bei weiterem simpler als bei VW & Co.
Für Daimler definitiv, darüber suche ich mir dauernd die Sachnummern für Ersatzteile meines 124 raus ;)
--> Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile online)
 
Hier kann man sich auch austoben


.
Wenn man sich regisitriert, könnte man auch darüber einkaufen und über die VIN suchen. Aber die Seite hat kein Impressum usw., daher auf eigene Gefahr bzw. die Artikelnumern dann ich die üblichen Verkaufsportale übernehmen.

.
 
Soweit ich sehe sind das aber allesamt eigenständige Lösungen, die nichts mit dem Fahrzeughersteller zu tun haben. Und das ist der Knackpunkt, bei NewTIS hat jemand einfach das offline TIS auf einen Server gepackt und online zur Verfügung gestellt. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das offline TIS bereits basierend auf einer Datenbank, daher könnte ich mir vorstellen, dass man des relativ einfach auf eine online Lösung portieren kann. Im Endeffekt ist das rechtlich aber etwas in Richtung Raubkopie/Softwarepiraterie, würde ich mit meinem juristischen Laienverständnis schätzen. Denn NewTIS hatte vmtl. nicht das Recht diese Daten zu verbreiten. Schließlich gibt es das TIS nicht mal für Geld auf offiziellem Wege zu kaufen. Ich meine klar, die NewTIS Lösung war/ist ne super angenehme Sache für uns Bastler, aber deshalb kann man nicht großzügig über Gesetze hinweg sehen. Fändet ihr das cool, wenn jemand eure Werke, die ihr kommerziell anbietet, einfach kostenlos im Netz verbreitet ohne jegliche Erlaubnis? Ich nicht. Also ich kann da schon beide Seiten verstehen.
7zap hab ich neulich mal fürn Hyundai benutzt.. Ging zwar, aber kommt nicht annähernd an die Userexperience mit dem BMW ETK bei Leebmann & Co ran.

@Manu3.0si: Ist das auch eine Kopie des originalen Daimler ETK oder eine eigene Lösung? Nur weil es nicht vom Hersteller kommt muss es ja nicht schlecht sein. Siehe VCDS bei VW, das ist auch ein Diagnosetool von Dritten und trotzdem wird es in vielen VW Werkstätten lieber genutzt als der VAG Käse.
 
Bei den ganzen Lösungen werden die Urheberrechte verletzt, egal, ob das ne Eigenbaukonstruktion ala 7zap oder NewTIS ist. Allein die Aufmachung ist an den Hersteller angelehnt.
 
Ich wollte mir das TIS auch mal ansehen. Wo und wie bekomme ich das am besten? Danke :-)
 
Der Alternativ TIS auf dem russischen Server von bmwcats ist seit 1.8.2021 auch offline.
 
Zurück
Oben Unten