Ich habe in den letzten Monaten einige Vergleichsfahrten mit befreundeten N54-Fahrern gemacht und kann folgendes dazu sagen (mein 35is ist im Serienzustand):
Z4 35i - RaceChip TB Ultimate (~380PS, original Hardware)
Beschleunigung bis ca. 120 km/h beide exakt gleich auf.
Z4 35is - JB4 (~380PS, original Hardware)
Beschleunigung von 50 km/h bis ca. 180 km/h beide exakt gleich auf. Ab 180 km/h zog der andere Z4 mir davon.
Habe gerade mal ein Tachovideo (180 - 270 km/h) hochgeladen. Hier fährt er ein höheres Mapping aber nach wie vor mit original Hardware:
135i (N54) - COBB-Tuning (~440PS, komplett ohne KATs, LLK)
Der 1er fuhr mir ab ca. 50 km/h schon recht deutlich davon! Hab nur schwarzen Qualm gesehen.
Jetzt werden hier wahrscheinlich einige über diese vorpubertären Vergleichsfahrten schmunzeln. Für mich sind diese aber sehr aussagekräftig, da alle Beteiligten die gleichen Bedingungen wie z.B. Außentemperatur, Bodenbeschaffenheit, Straßensteigung u. v. m. haben. Man bekommt ein guten Eindruck von dem Durchzug des anderen Autos und sieht nicht immer nur die Zahlen auf Papier.
Diese Vergleichsfahrten haben mich persönlich dazu bewogen meinen Z4 im Serienzustand zu belassen. Die 340 Serien-PS reichen mir vollkommen aus und ich behalte meine komplette Garantie auf sämtliche Bauteile!
An der Stelle muss ich noch sagen, dass ich bisher noch keine Vergleichsfahrt mit einem geschmicklerten Z4 gefahren bin, obwohl ich auf sämtlichen Z4 Touren die Chance gehabt hätte. Es mag sein, dass der Durchzug, durch die spezielle und individuelle Optimierung besser ist, sogar sehr wahrscheinlich. Vlt. ergibt sich irgendwann mal diese Situation.
just my 2 cents