Nichtfunktionieren der Connected Services

hugolino

macht Rennlizenz
Registriert
25 März 2019
Ort
St. Pölten, Österreich
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hi, wer ist eigentlich davon betroffen, Postings sind hier Kreuz und quer verstreut. Bei mir funktionieren sie seit 18.5. nicht mehr. Bis jetzt 2 maliges urgieren bei der Hotline brachte bis jetzt gar nichts. Die Antwort lautete, Problem wird nach München weitergeleitet und ich bekomme dann Bescheid. Bis jetzt nicht einmal ein Muh oder Mäh oder was anderes.
Mfg Alex
 
Hi, wer ist eigentlich davon betroffen, Postings sind hier Kreuz und quer verstreut. Bei mir funktionieren sie seit 18.5. nicht mehr. Bis jetzt 2 maliges urgieren bei der Hotline brachte bis jetzt gar nichts. Die Antwort lautete, Problem wird nach München weitergeleitet und ich bekomme dann Bescheid. Bis jetzt nicht einmal ein Muh oder Mäh oder was anderes.
Mfg Alex
Hi Alex,
bei mir sind die Online Dienste Offline und der Remote Service ist auch tot. Das ganze seit 07.05.!
Gestern habe ich wegen einem Termin für den Ölwechsel mit der Werkstatt telefoniert. Da wurde mir von der Service Assistentin mitgeteilt, dass eine Meldung bei Ihnen für mein Fahrzeug offen ist, im Bezug auf ein Software Update.
Das wird jetzt zusammen mit dem Ölwechsel erledigt, die Werkstatt braucht das Auto allerdings den gesamten Tag.
Frag doch einfach bei deinem Händler mal nach, vielleicht hat er eine Info von BMW schon erhalten.

Gruß Armin
 
Hi,
wir lesen hier schon eine ganze Weile mit :) :-). Als wir beim Freundlichen waren und den Zetti im Verkaufsraum gesehen haben, mussten wir spontan eine Probefahrt vereinbaren und anschließend den Ausgestellten erwerben.

Am Anfang waren die Apps noch alle zu sehen, aber ohne Funktion :-(. Ein Hinzufügen des Fahrzeugs zum Connected-Account war nicht möglich, erst die Hotline hat ihn dann manuell, nach mehreren Anrufen, hinzugefügt.

Danach sind dann alle Apps verschwunden, aktualisieren der Apps war ausgegraut. Also beim Händler einen Termin vereinbart, Sitzmatte im Beifahrersitz austauschen. Dabei wurde gleich die Software im Auto upgedated und siehe da, alle Funktionen wieder da und funktionieren auch. Orten des Autos, Benzinstand in der App werden angezeigt, anlegen der Fahrerprofile ist jetzt auch möglich.

Das Softwareupdate scheint die Lösung zu sein.

Gruß
Dirk
 
Also ich habe überhaupt keine Probleme mit der App....komisch
 
Hallo,
Also ich gehöre sicher (noch) nicht zu der Klientel,
Aber fahrt Ihr auch mit den Autos? Oder seid ihr nur online unterwegs ?? ;)
(Natürlich soll das alles funktionieren, hat ja auch Geld gekostet)

Diese Fehler hat mein 14 Jahre alter Z4 nicht, nicht mal Navi, aber das Fahren macht Freude.

Braucht man wirklich diese online Geschichten im Auto???
 
Hallo,
Also ich gehöre sicher (noch) nicht zu der Klientel,
Aber fahrt Ihr auch mit den Autos? Oder seid ihr nur online unterwegs ?? ;)
(Natürlich soll das alles funktionieren, hat ja auch Geld gekostet)

Diese Fehler hat mein 14 Jahre alter Z4 nicht, nicht mal Navi, aber das Fahren macht Freude.

Braucht man wirklich diese online Geschichten im Auto???

Nö - nicht wirklich. Aber wenn digitale Services zu Verfügung stehen und gebucht/aktiv sind, sollten diese auch funktionieren.

Beispiel: ich bin gerade die dritte Woche mit dem G29 M40i in Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 unterwegs (also kannst Du getrost feststellen, dass das Fahrzeug auch gefahren wird) - jedes mal wenn ich in der Früh ins Auto steige und es anlasse, kommt diese unglaublich lästige Meldung „User, bzw. Connected Drive ist nicht verknüpft“. Neu verknüpfen funktioniert aber nicht. Ist nicht schlimm, nervt aber ungemein...😖

Aber das Fahren macht alles wieder wett... 😉👍🏼
 
Vor wenigen Tagen hat das bei mit noch problemlos funktioniert, nun nicht mehr. Und ja, ich brauch das zum Fahren, weil ich meine Reisen in BMWRoutes erzeugt habe und an diese über Connected Drive gespeicherten nun nicht mehr herankomme :g. Ist also für mich beileibe nicht nur 'ne banale "online-Spielerei"

Update: Gerade noch einmal in BMWRoutes nachgeforscht. Ergebnis: Plötzlich läuft es wieder, als sei nichts gewesen &:. Hoffenlich auch beständig ...
 
Also das mit den online Diensten habe ich auch hin und wieder, dass die nicht funktionieren. Ist zwar ein anderes Fahrzeug ( F36)
aber die gleiche Technik. Muß dann auch öfters starten um den Dienst wieder zu bekommen oder manchmal eben auch nicht.
Die Hotline von BMW konnte da nicht wirklich helfen. Schlechtes Netz usw.:roflmao:
Klar wie soll man auch anders argumentieren
 
Haben eben meinen Z4 von der Werkstatt abgeholt. Nachdem seit Übergabe des Fahrzeuges im April alle Remote Service nicht funktioniert haben, wurde das Steuergerät neu programmiert. Was aber sowieso hätte gemacht werden müssen im Rahmen des nächstmöglichen Werkstattaufenthalts. Siehe da, alle Remote Service funktionieren jetzt :-) Bin ich froh nach 6 Wochen hin und her mit dem Connected Drive Team.
 
Was ich nicht verstehe, dass es bei so vielen nicht funktioniert und bei anderen, wie bei mir, absolut zuverlässig wenn man von ein oder zwei Tagen absieht.
 
Was ich nicht verstehe, dass es bei so vielen nicht funktioniert und bei anderen, wie bei mir, absolut zuverlässig wenn man von ein oder zwei Tagen absieht.

...funktionieren tut eigentlich alles - wenn nur seit drei Wochen diese dämlicher Connected Drive User Fehlermeldung nicht täglich kommen würde. 😢

Aber fast 2.000 km mit dem Z4 weit weg von Zuhause, kann ich das schlecht mit BMW / meiner Werkstatt abklären... 😉
 
So, war heute beim Händler, der das Problem, dass ich gar keine Verbindung habe (auch kein Notruf) nicht kannte. Nach einem Telefonat bekam ich die Mitteilung, dass das Problem bei BMW bekannt sei und daran gearbeitet würde. Angeblich soll es nächste Woche wieder funktionieren.
 
Sobald ein Update verfügbar ist, wirst du informiert. Hier ein paar Infos dazu:

PS: die How-To-Videos kann ich generell empfehlen.
 
Nochmals etwas zum aktuellen, ersten Upgrade für iDrive 7, das gerade over the air ausgerollt wird. Die Funktionen habe ich bereits seit Anfang an. Somit sind wir auf dem neusten Stand.

 
Zurück
Oben Unten