Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

So gerade vom Test selber zurückgekommen.

Soviel kann ich sagen, der Nissan GT-R ist wucht! Hatten Ihn für ungefähr 2 Std, ich gebe zu, in so einer kurzen Zeit kann man sich nicht das beste Urteil bilden, aber besser als nichts!
Erster Eindruck ist stimmig, von außen paßt die Form und auch wenn man drinnen sitzt, es ist zwar viel Spielerei verbaut, aber mein Gefühl war es paßt.
Bin selber 26 und mein Dad 58, glaube da treffen dann Generationen aufeinander, ihm war das ein wenig zuviel Technik.
Habe mich, während mein Dad gefahren ist mal mit der Technik beschäftigt, glaube 80% davon braucht im normalen Straßenverkehr nicht, was eigentlich nur fehlte war der PS3 Kontroller.
Manche werden es sicherlich nicht mögen, jedoch ich konnte mich damit schon eine Zeit lang aufhalten und dafür begeistern.

Wenn man dann den Motor anläßt, kommt eine Soundkulisse auf, die ich bisher nur vom Rennwagen kenne.
Das Anfahren ist glaube ich der einzige Kritikpunkt, wenn man anfährt gibt es einen kleinen Kopfnicker nach vorne. Sobald man an jedoch fährt schaltet das Getriebe gut durch.
Sind dann ein kleines Stück Autobahn gefahren, die Tachonadel war sehr schnell auf 240 km/h, aber im Auto selber kam die Geschwindigkeit nicht an, gefühlt waren es 140 Sachen.
Das Fahrwerk ist subjektiv gefühlt Steinhart, selbst im Komfort-Modus spührt man jeden Hubbel. Dafür hat man aber auch eine Sensationelle Straßenlage, aber die Fahrt durch die Stadt, übers Land oder durchs Dorf dürfte manche in den Rücken gehen. Wobei die Frage ist, was will man mit dem Auto? Glaube für die Rennstrecke optimal geeignet, die Bremse packt zu, der Motor ist eine Wucht, man sitzt perfekt,die 1,8 Tonnen bemerkt man nicht und die Soundkulisse ist ein Traum! Somit steht der schnellen Runde auf der Nordschleife nichts im Wege.
Tja, aber im normalen Straßenverkehr bekommt man bei dem Fahrwerk, dem "Kopfnicken" beim Anfahren und der ganzen Technikspielerei ( im übrigen noch ohne Navi!! ) bestimmt irgendwann einen neben sich stehen.
Naja und für viele ist es eben nur ein Nissan, sprich Reisschleuder. Denke vielen fehlt da der Porsche-Faktor. Aber dem Kenner wird sich ein Bild der Freude zeigen, wenn man mal einen GT-R antrifft.

Mein Fazit:
Als 2. oder 3. Wagen fürs Wochenende und die Rennstrecke, das perfekte Auto, Preis-Leistung stimmt absolut!
Für den alltäglichen Gebrauch eher weniger zu empfehlen, wobei da bestimmt auch die Meinungen auseinander gehen.
Ich persönlich würde mir, sofern ich das Geld hätte sofort einen Kaufen, anstatt einem Porsche GT3, besonders weil ich für das Geld, dazu auch noch einen Mini für meine Frau bekommen würde!

Hoffe Ihr steinigt mich nun nicht, war mein erster Fahrbericht und wie schon geschrieben in 2 Stunden reicht es für einen ersten Eindruck.
Bin aber immer noch begeistert von diesem Auto, aber auch von meinem Z4, den ich nun schon 2 Monate lang bewege:-)

In diesem Sinne schönes Wochenende.
.

Interessanterweise wählst Du ein Beispiel, bei dem das qualitativ nicht besondere Ding das "Doppelte" kostet, wie ein nicht- Appel Produkt.
Das hatte nichts mit der Preisgestaltung zu tun, sondern damit, dass das iPhone das klassische Beispiel ist. Das Beispiel war also ganz ohne Hintergedanken gewählt.

Ich kenne Deine Sichtweise auf diese Dinge ja, seit ich hören musste, man könne die Z06 z.B. nicht mit einem Porsche Turbo o.Ä. vergleichen, weil ihr das entsprechende Image fehlen würde.

- Für Dich z.B. sind Qalitätsanmutung und Image wichtig und deshalb möchtest Du keine Corvette kaufen.
Hi Holger,

Also das ist ja nun völliger Unsinn !!!

Du wirst nirgendwo erwähnt finden, dass mir das Image wichtig ist. Die Qualität der Corvette hat mir nicht gepasst. Das war der einzigste Grund.

Auch sage ich nicht, dass man eine Corvette nicht mit einem Porsche vergleichen darf. Darf man doch. Aber dann bitte auch das komplette Paket !

Noch eine Rückfrage, Axel: Was müsste denn der Nissan können, damit man ihn mit einem Porsche vergleichen könnte? :w
Rückfrage meinerseits : Wo habe ich gesagt das man das nicht darf ?

Ich sehe eben nicht nur irgendwelche Rundenzeiten als Maßstab. Mir muss das komplette Paket gefallen. Dazu gehört zum Beispiel, dass es im Roadster / Cabrio bei geschlossenen Dach nicht zieht ! :w

Hallo Axel,

das wir hatten das im Zusammenhang Corvette Z06 und den Vergleichstests mit anderen Spitzensportwagen, als ich die Aussage von Dir in Erinnerung habe, die Corvette würde dort eigentlich gar nicht hingehören. Wohingegen ich sie dort sehr wohl angesiedelt habe, weil sie performancemäßig mit denen "auf Augenhöhe" liegt.

Es ging dabei gar nicht um Deine persönliche Entscheidung gegen das C6 Cabrio. Das Problem mit dem Verdeck der C6 ist mir auch bekannt (weiß aber nicht, ob das auch bei den aktuellen Modellen noch so besteht).

Lassen wir also das Image bei Deiner Motivation weg... für andere ist es sicher relevant.

Zur Qualität habe ich weiter oben schon etwas geschrieben und würde dort gerne differnzieren... Seitdem ich mir mal einige Ferraris näher angesehen habe und mich mit den Eignern ausführlich unterhalten habe(war einmal auf den F355 scharf), sehe ich da noch weit weniger einen Grund, eine Z06 nicht mit einem solchen zur vergleichen.

Aber lass uns das doch bald im persönlichen Gespräch klären... auf jeden Fall wollte ich Dich damit nicht provozieren oder gar etwas unterstellen!

Um zum GT-R zurückzukommen: Der Trubel um dieses Fahrzeug ist aus meiner Sicht berechtigt, weil er performancemäßig in Regionen vorstößt, die bisher vielfach teureren Spitzenprodukten vorbehalten war. Zudem macht er das unter deutlich ungünstigeren Rahmenbedingungen (Größe, Gewicht). Wenn er nun noch die sprichwörtlichen japanischen Tugenden besitzt (Qualität und Standfestigkeit, nicht unbedingt Qualitätsanmutung), dann ist er zu diesem Preis ein absoluter HAMMER.

See you... :w

Holger

Um zum GT-R zurückzukommen: Der Trubel um dieses Fahrzeug ist aus meiner Sicht berechtigt, weil er performancemäßig in Regionen vorstößt, die bisher vielfach teureren Spitzenprodukten vorbehalten war. Zudem macht er das unter deutlich ungünstigeren Rahmenbedingungen (Größe, Gewicht). Wenn er nun noch die sprichwörtlichen japanischen Tugenden besitzt (Qualität und Standfestigkeit, nicht unbedingt Qualitätsanmutung), dann ist er zu diesem Preis ein absoluter HAMMER.
Ja ok, aber warum ist das dann bei der Z06 oder ZR1 nicht so ? Sie erfüllen doch ebenso die Kriterien. Sportwagen pur zu unschlagbar günstigen Preis.

Das der GT-R eine super Sportwagen zu einem günstigen Preis ist, hat glaube ich niemand bezweifelt.

Ja ok, aber warum ist das dann bei der Z06 oder ZR1 nicht so ? Sie erfüllen doch ebenso die Kriterien. Sportwagen pur zu unschlagbar günstigen Preis.

Weil die Corvette eben die alte Regel

"Je mehr Leistung und je weniger Gewicht bei standfesten Bremsen und niedrigem Schwerpunkt, desto schneller die Rundenzeiten!"

erwartungsgemäß umsetzte. Außerdem schöpft sie mir ihren Riesenmotoren Newtonmeter aus dem Vollen. Die Formel ist zu einfach, als dass sie für große Überraschungen sorgen konnte. Außer bei denen, die wissen wollten, dass nen US Fzg. nur für Geradeaus taugt :B.

Der GT-R stellt ja geradezu mit seiner Höhe und seinem Gewicht die Regeln des Sportwagenbaus auf den Kopf!

Grüße
Oliver

• Like
Reaktionen: Z28

Was für eine Granate :9

Kann mir mal jemand 80k zum Leitzins der EZB leihen }(

Dafür wird man beim GT-R einen hohen Wertverlust in Kauf nehmen müssen.
An einem 997TT oder GT2 schreibst du doch mehr ab, als der ganze Nissan als Neuwagen kostet. Folglich kann der GT-R niemals denselben Wertverlust einfahren wie ein entsprechend hochpreisiges Produkt aus dem Hause Porsche & Co. (Ferrari ist hier noch einigermassen die Ausnahme). Dein Argument ist also mal sicher falsch, ausser man betrachtet es von der prozentualen Seite her... Aber wen interessiert das dann...

Zurück
Oben Unten