Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

1. Nicht alles was ich geschrieben habe war 100% ernst zu nehmen aber gut

2. Der Nissan ist wirtschaftlich gesehen keine Konkurenz für den Porsche

3. Porsche würdigt die Leistung des Nissan? Und zwar in dem man einen GT-R auf der NS testet und dann das für Porsche zufriedenstellende Ergebniss veröffentlicht? Egal ob das Ergebniss nun stimmt (wohl eher nicht)

4. In welcher Hinsicht deklassiert der GT-R denn den Turbo :o
Doch schon allein mit der Tatsache, dass er, relativ "narrensicher" für einen deutlich günstigeren Preis vergleichbare Fahrleistungen abliefert. reicht das nicht?

Doch schon allein mit der Tatsache, dass er, relativ "narrensicher" für einen deutlich günstigeren Preis vergleichbare Fahrleistungen abliefert. reicht das nicht?

Naja wenn ich Sportwagen dieser Kategorie vergleiche kann ich nicht allein wegen dem Preisunterschied von einem Deklassieren sprechen.

Da geht es für mich zumindest um Emotion und Fahrleistungen und da kann der GT-R dem Turbo nicht deklassieren.

Wollte ja nix mehr dazu schreiben, aber selbst in den Porscheforen wird nicht so hitzig darüber debatiert wie hier, ist schon irgendwie "ergreifend". Ist den der Z nicht euer persönlicher Traumwagen? Ich frage mich nur warum eine ähnliche, rege Diskusion nicht schon bei der Corvette ZR irgendwas aufgekommen ist. Die kostet doch soviel wie ein Nissan und ist auch so schnell.
Bin dann auch wieder im Hintergrund..............

lebeunlebelasse
Bernhard

....deswegen sage ich auch immer Hände weg von solchen Importgeschichten.....da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein, ein arbeitskollege von mir hat sich über Internet einen Herd gekauft, und zwar für die Hälft von dem, was sein Küchenplaner angeboten hat. Als das Ding angekommen war, musste er feststellen, dass es in Deutschlang gar nicht zu gebrauchen ist. Es war ein Import aus England mit einem anderen Stecker :-)))) und anderem Steuergerät....da war aber auch nix mit umrüsten :-)

Interessant, die Briten haben zwar genau wie wir 230V/50Hz (früher 240V/50Hz).
Selbst wenn der Herd für 240V konzipiert wäre, würde er problemlos hier bei uns funktionieren (bei ca. 8% verminderter Leistung).

Das die eckigen GB Steckerpins nicht in runde D Dosen passt, lassen wir mal außen vor.

Oder reden wir hier vielleicht von einem amerikanischen Herd für 110V/60Hz?

Dann würde allerdings für deinen Kollegen der Grundsatz gelten: Erst lesen/schlau machen, dann bestellen.
.

die Zeiten für den Supertest sind doch schon bekannt :w
7:38 NS und 1:10 hoch Hockenheim :t

Gruss Marcel

Naja wenn ich Sportwagen dieser Kategorie vergleiche kann ich nicht allein wegen dem Preisunterschied von einem Deklassieren sprechen.

Da geht es für mich zumindest um Emotion und Fahrleistungen und da kann der GT-R dem Turbo nicht deklassieren.
bei den Emotionen bin ich sofort bei Deiner Meinung, keine Frage. Wie sagte Herr Wiedeking so schön: "wir verkaufen nicht nur Sportwagen, wir bewegen uns auch in der Unterhaltungsbranche".
Und keiner , zumindest ich nicht- spricht hier dem Zuffenhausener seine emotionale Vormachtstellung ab. Wenn aber ein Mitbewerber mit einem Auto antritt, dass bei annähernd gleichen Fahrleistungen nur ca 65% kostet, dann darf man sich doch auch dazu Gedanken machen.
Nüchtern gesehen beträgt also bei Porsche der Vergnügungszuschlag 35%. Deshalb ist der Wagen ja nicht schlechter.

Nochwas: wen es natürlich nicht juckt, ob er mit einem Mehreinsatz von ca 60 K EUR 7 bis 10 Sekunden auf dem Rundkurs herausholt, der braucht das auch nicht objektiv zu betrachten, der hat entweder keine Sorgen mehr im Leben, oder kauft sich einfach beide!

Und nochwas: der Zetti ist natürlich (mein) Traumauto, aber man darf ja auch mal über den Tellerrand hinweg diskutieren, denn die Erde ist ja keine Scheibe!

Interessant, die Briten haben zwar genau wie wir 230V/50Hz (früher 240V/50Hz).
Selbst wenn der Herd für 240V konzipiert wäre, würde er problemlos hier bei uns funktionieren (bei ca. 8% verminderter Leistung).

Das die eckigen GB Steckerpins nicht in runde D Dosen passt, lassen wir mal außen vor.

Oder reden wir hier vielleicht von einem amerikanischen Herd für 110V/60Hz?

Dann würde allerdings für deinen Kollegen der Grundsatz gelten: Erst lesen/schlau machen, dann bestellen.
.

offtopic an
ich weiss nicht mehr genau ob es america oder Uk war, jedenfalls hatte sich der Küchenmonteur geweigert das ding einzubauen, weil es angeblich hier nicht zugelassen war. Irgendwie hatte er davon geredet dass nur ein Fachmann einen Herd anschliessen darf, irgendwie so was...also man hätte da basteln müssen damit es gepasst hat. kann aber auch sein dass das nur eine Ausrede vom Küchenlieferant war, weil die Geräte nicht bei ihm bestellt wurden off topic aus :-)

Ich erlaube mir ausnahmsweise mich zu wiederholen, da ich den Eindruck nicht los werde, dass sowieso nicht alle (oder wenigstens die wichtigsten ersten) bisherigen Beiträge gelesen wurden:

Doch- denn es ist der ERSTE Angriff Nissans in diesem Revier und das mit so einem Erfolg!

Zur Zuverlässigkeit japanischer Autos ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden... :M

Grüße
Oliver

Doch- denn es ist der ERSTE Angriff Nissans in diesem Revier und das mit so einem Erfolg!

Zur Zuverlässigkeit japanischer Autos ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden... :M

Sportwagen/Sportcoupé

Ob es der erste Angriff ist &: nö.

Damals waren die ZX auch schon schneller wie die 964 Porsche, und zuverlässig war ein Fremdwort.

bin dann mal wieder wech....

Ah! Der Ausgeklinkte! :d

Ich hätte das in diesem Revier unterstreichen sollen.
Die Rede ist von den schnellsten Autos der Welt (zu ihrer jeweiligen Zeit).
Die von Dir aufgezählten und in Europa verkauften Serienfahrzeuge Nissans wird man in den Annalen der Firma vielleicht mal unter der Überschrift "Da wollten sie/wir noch SPIELEN" zusammenfassen. :w

Und bevor ich auch hier missverstanden werden will :s:

Gemeint sind nicht Autos, die von irgendeiner Schmiede unter Zurhilfenahme eines fremden Motors und einer eingenständigen Karosserie aus Kunststoff/ Karbon/ Aluminium, in einer Auflage von 170 Stück hergestellt wurden (keine Königseggs, De Tomaso, Artegas etc.).

also ich klinke mich jetzt hier mal aus,
jedem Tierchen sein Pläsierchen.

lebeunlebelasse
Bernhard

Damals waren die ZX auch schon schneller wie die 964 Porsche, und zuverlässig war ein Fremdwort.

bin dann mal wieder wech....

Schade, dass Du Dich nicht an Deine eigene Ankündigung hältst. Sachlichkeit und die Beschränkung auf Fakten würden diesem Thread gut tun. :M

Sei's drum, besonders beachtlich finde ich in Deiner Aufzählung so Fahrzeuge wie den Nissan 100NX und das Nissan Sunny Coupe. Das sind ja ausgesprochene Porschekiller gewesen, schon damals! %:

Grüße
Sascha

fuer mich ist viel wichtiger, was fuer einen Wirksamkeit die Werbekampagne bewirkt hat...mit der NIssan das Auto vermarktet. ich kenne den skyline seit PS1, ich erinnere mich noch, dass ich bei Gran turismo 1 danach im Internet recherchiert habe, was das fuer ein auto ist. Dann wurde der sogenannte Gozilla mal bei Topgear 1998 getestet und da fand ich es schon bemerkenswert, was aus so einem Motor rauszuholen ist....1000ps....aus einem 2.5 Liter ahem....Aber dann kam ja nix..das auto wurde eingestellt genauso wie der Supra der staerkste Konkurent damals......und dann wurde der Prototyp des heutigen GTRs in dem GTurismo Proloque vorgestellt....und als Bonusfahrzeug zur Verfuegung gestellt......frag doch mal heute einen 10 Jaehrigen und der wird Dir sicher beantworten koennen was ein GTR ist. ......und diese Generation sind vieleicht irgendwann mal diejenigen, die sich solch ein Auto in Echt kaufen wuerden. Genauso wie ich damals selber, assozierte ich als kleiner Junge Sportwagen mit Porsche, Ferrari und Lamborghini...ansonsten war nix.....Porsche hatte ich als kleiner Junge als Matchbox Auto gehabt, den Ferrarie kannte ich von Magnum, und den Lamborghini kannte ich von dem Film auf dem Highway is the Hoelle los....der Countach war damals revolutionaer vom design with ein Raumschiff....ach ja Lotus kannte ich noch von James Bond.....und den Aston aber das war auch alles.

Am Freitag haben wir den Nissan GT-R als Probefahrzeug, mal schauen was am dem Auto so dran ist.

Werde darüber berichten.

Da bin ich ja mal sehr gespannt...

...habe zwar schon persönliche "Erfahrungen" am Telefon besprochen... das waren aber C6 und Z06-Fahrer... wird interessant sein, einmal die Eindrücke eines Z4-Piloten zu lesen!

Grüße und viel Spaß mit dem Tier!

Holger

Da bin ich ja mal sehr gespannt...

...habe zwar schon persönliche "Erfahrungen" am Telefon besprochen... das waren aber C6 und Z06-Fahrer... wird interessant sein, einmal die Eindrücke eines Z4-Piloten zu lesen!

Grüße und viel Spaß mit dem Tier!

Holger

wat haben die c6 und z06 fahrer gesagt? Zu wenig hubraum :-) ? zu harmloser Sound :-)

...die waren beide total platt!

Ausführlich hatte ich mit dem Z06-Treiber gesprochen und der hat mir einige Eindrücke von der Fahrt auf dem Testparcour beschrieben, die ihn offensichtlich TOTAL begeistert hatten (u.a. volle Beschleunigung aus dem Stand an einer mit Schwallwasser von oben eingedeckten Teststeigung).

...ich meine aber, ich hätte das hier schon einmal gepostet... &:

Auf jeden Fall waren beide tief beeindruckt, wie leicht sich dieser Wagen extrem schnell bewegen lässt.

Schade, dass Du Dich nicht an Deine eigene Ankündigung hältst. Sachlichkeit und die Beschränkung auf Fakten würden diesem Thread gut tun. :M

Sei's drum, besonders beachtlich finde ich in Deiner Aufzählung so Fahrzeuge wie den Nissan 100NX und das Nissan Sunny Coupe. Das sind ja ausgesprochene Porschekiller gewesen, schon damals! %:

Grüße
Sascha

Er schreibt ja ZX..... ;)

Gruss Marcel

Der Nissan GT-R ist ja richig schön schnell :t:t ABER ein k.o.-Kriterium - zumindest für mich - den gibbet nich OHNE DACH :g
Willkommen im Club. Das war auch mein Grund, weshalb ich den GT-R aus meiner Liste gestrichen habe.

Den Hype jedoch, der hier im Thread verbreitet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich durfte mir den GT-R leider nur anschauen. Fahren durfte man das Demofahrzeug nicht. Nicht mal anlassen :# Von den Materialien her ist der GT-R halt ein 350Z. Leider. Die technischen Features sind wirklich gut. Qualitativ kommt er nicht an einen Porsche ran. Auch die Verarbeitung bei BMW und Audi ist besser.

Ob ich mir gekauft hätte, wenn es ihn als Cabrio gegeben hätte &: ... kann ich ohne Probefahrt nicht sagen. Klar, er ist deutlich billiger als der 911 den ich in Betracht gezogen habe. Das Design hingegen spricht für den Porsche. Na mal schauen. In ca. 3-4 Jahren steht das nächste Auto an. Evtl. gibt es dann ein GT-R Cabrio...

Ich zitiere einfach Herrn von Saurma in der heute erschienen sport auto:

"Der Herd der Gerüchteküche ist erloschen, weitere Mutmaßungen sind überflüssig: Die fantastischen fahrdynamischen Eigenschaften des neuen Nissan GT-R sind bewiesen, wenn die Beweisführung auch etwas schwächer ausgefallen ist als die des Herstellers. Mit der Rundenzeit von 7.38 Minuten verfehlt der Supertest-Kandidat zwar die von Nissan angegeben Zeit vom 7.26 Minuten, bringt sich damit aber dennoch auf einem Leistungsniveau ein, das bislang nur von ganz wenigen, ausgewisenen Supersportlern erreicht wurde.
Die Art und Weise, mit der der GT-R die Leistung vollbringt, ist verblüffend. Bei knapp 1,8 Tonnen Gewicht steht ihm dieses Maß an Fahrdynamik eigentlich gar nicht zu. Dass er es trotz seiner Größe und Masse fertigbringt, mit solch überlegenen Talenten im Grenzbereich vorstellig zu werden, darf als kleines technisches Wunder bezeichnet werden. Dem gesamten Antriebsstrang, angefangen vom höchst beeindruckenden Biturbo-Sechszylinder bis hin zum genial funktionierenden Doppelkupplungsgetriebe, gebührt ohne Abstriche die Auszeichnung summa cum laude..."

In Hockenheim hat der GT-R eine 1.10,7 auf den Asphalt gezaubert.

So, es darf wieder sachlich diskutiert werden! :M

Grüße
Sascha

Danke Sascha!

@KarateKid

Tja Axel... wo kommt der Hype wohl her...? :X

Ich tippe auf: Das Ding ist sauschnell, obwohl es sauschwer ist und dabei ist es - rein objektiv betrachtet - völlig unerheblich, ob es der Einzelne als saumäßig häßlich empfinden. :w

Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass sich die Jungs von Porsche so eine Kiste selbst gekauft und über den Teich geholt haben...

Grüße, Holger

P.S.: Noch eine kleine Anmerkung von mir: Ich würde unterscheiden wollen zwischen technischer Qulität, bzw. Produktqualität und dem was man als Anwender wahrnimmt und evtl. am besten als Qualitätsanmutung oder Finish zu beschreiben ist.

Wenn es wirklich um die Frage der Produktqualität geht, dann glaube ich kaum das sich die japanischen Hersteller hinter den europäischen verstecken müssen (und ich spreche da aus eigener Erfahrung, nicht nur als Anwender).

Bei der Frage der Qualitätsanmutung (also wie fühlt sich ein Schalter, Hebel, etc. an, oder wie sieht er aus), mag das anders sein.

Tja Axel... wo kommt der Hype wohl her...? :X
Ganz einfach, ein Hype entsteht immer dann, wenn man irgendetwas in den Himmel lobt obwohl es sachlich betrachtet nicht wirklich diese Position einnimmt.

Bestes Beispiel : iPhone. Kein Wunderwerk der Technik aber es sollte der Überflieger schlecht hin sein. Hat man es dann mal in der Praxis getestet, ist man schnell ernüchtert.

Gut, so krass ist es beim GT-R natürlich nicht. Der GT-R ist ein schnelles Auto mit beeindruckenden Werten und beeindruckender Technik. Aber keine Werte die nicht auch andere Autos schaffen. Den Preisunterschied sollte man dabei nicht betrachten, bei den sehr teuren Wagen zahlt man einen heftigen Aufschlag für's Image. Dafür wird man beim GT-R einen hohen Wertverlust in Kauf nehmen müssen.

Mal schauen, wie die Qualität und Haltbarkeit beim GT-R aussieht. Und mal schauen, ob sie ein Cabrio nachschieben...

Ich denke jedoch, der GT-R wird ebenso wenig ein "Volksporsche" werden, wie der ZLK ein "Volksroadster" wird.

Ein kleiner Off- Toppic, aber dennoch gerade noch passend:

Der Honda S 2000 wird Ende Juni nicht mehr hergestellt. Seit er vor 10 Jahren auf den Markt kam, war er damit unangefochten der Sauger mit der höchsten Serien- Literleistung, der je gebaut wurde. Er hat 5x Mal die Auszeichnung "Motor des Jahres" eingeheimst.
Von Qualtätsproblemen, trotz der enormen Belastung der Teile habe ich bisher nie offiziell gehört.

Nissan wird es vielleicht nicht viel schlechter machen- auch wenn ihnen die Erfahrung aus dem Motorradbau fehlen.

Grüßen
Oliver

Ganz einfach, ein Hype entsteht immer dann, wenn man irgendetwas in den Himmel lobt obwohl es sachlich betrachtet nicht wirklich diese Position einnimmt.

Bestes Beispiel : iPhone. Kein Wunderwerk der Technik aber es sollte der Überflieger schlecht hin sein. Hat man es dann mal in der Praxis getestet, ist man schnell ernüchtert.

Interessanterweise wählst Du ein Beispiel, bei dem das qualitativ nicht besondere Ding das "Doppelte" kostet, wie ein nicht- Appel Produkt. Beim Nissan ist es ja gerade andersrum.

Und bevors Al Fanta schreibt: Ich weiß zwar nicht, ob Appel nen besonderen Duft verströmt, aber die Fangemeinde um diese Firme verhält sich bekanntermaßen ja auch wie Religionskrieger. Sie sind bereit, einen Nimbus zu kaufen. Haben Stil, Klasse etc. Daten sind da zweitrangig.

Grüße
Oliver

Hallo Axel,

Und genau da liegst Du m.E. gleichzeitig richtig und auch wieder falsch, zumindest in der Anwendung dieser Definition.

Gerade sachlich betrachtet, erreicht der GT-R ja die deutlich teurere und arrivierte Konkurrenz und sticht sie sogar teilweise noch aus.

Warum kann man denn den GT-R nicht mit einem 911-er Turbo vergleichen, obwohl er vergleichbare Rundenzeiten fährt?
Weil er nur die Hälfte kostet?

Warum kann man denn den GT-R nicht z.B. mit einem Basis 911-er vergleichen, dem er - bei ähnlichem Kaufpreis - geradezu um die Ohren fahren würde?
Weil er nicht das gleiche Image besitzt?

Ich kenne Deine Sichtweise auf diese Dinge ja, seit ich hören musste, man könne die Z06 z.B. nicht mit einem Porsche Turbo o.Ä. vergleichen, weil ihr das entsprechende Image fehlen würde.

Das ist alledings keine objektive Betrachtungsweise, weil Image eine nur sehr schwer zu messende Größe ist, die noch dazu subjektiv sehr stark unterschiedlich gewichtet wird.

- Für Dich z.B. sind Qalitätsanmutung und Image wichtig und deshalb möchtest Du keine Corvette kaufen.

- Meister Brumm z.B. wäre das selbst nicht so wichtig wie die objetiven Parameter (wenn ich ihn richtig verstanden habe), aber er muss auf die Befindlichkeiten von Kunden/Mandanten Rücksicht nehmen und möchte deshalb keine Corvette kaufen.

- Mir z.B. ist das Image völlig wurscht (und ich muss auch keine Rücksichten nehmen)... Ich möchte einen schnellen, schicken Sportwagen besitzen und vom gleichzeitig gesparten Kaufpreis gönne ich mir gerne noch ein paar andere tolle Dinge (Vielleicht ein Rustico an einem See in Norditalien)... Deshalb habe ich mir eine Corvette gekauft.

Das gleiche Auto... zwei verschiedene Entscheidungen... aus drei verschiedenen Einstellungen heraus.

Noch eine Rückfrage, Axel: Was müsste denn der Nissan können, damit man ihn mit einem Porsche vergleichen könnte? :w

Das schöne ist doch... Jeder kann mit seinem Geld machen was er will!

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten