AW: Nissan GT-R
Das Ergebnis des Produktes ist folglich zu 98,5% fertig, Preis-/Leistung, Markteinführung und Marketing passten und ...
Jetzt redest Du von meinem Auto, oder?
Nee, mal Spass beiseite. Ich hatte noch nie ein Auto derart gepflegt und auch gleichzeitig sooo viele Malessen gehabt wie beim Z4.
Ich habe immerhin schon 2x im GT-R gesessen (im Autohaus

) und kann von daher immerhin schon sagen: Er sieht realiter besser aus als auf Fotos und auch die Qualitätsanmutung braucht keinen Vergleich zu scheuen- zumindest nicht in der Preisklasse.
Ich finde dieses Auto einfach nur geil und lese gierig jeden Testbericht. Auch muss ich jedes mal schmunzeln, wenn irgendein anderer Sportwagen in der "Sportauto" in sein konkurrierendes Umfeld gesetzt wird (die Tester haben es sich zur Tradition gemacht, zum Beispiel die Beschleunigung, Querbeschleunigung Slalomgeschwindigkeiten etc. zu bewerten und mit älteren Testkandidaten zu vergleichen). Mir kommt es so vor, als würde diese Allzweckwaffe von einem Auto in allen möglichen Disziplinen mit einfacher, aber durchdachter Technik obsiegen. Man denke allein an die teuren Keramikbremsen mancher Mitstreiter- die lassen den Nissan weitgehend "kalt".
Zur Gewährleistung: So wie ich die einschlägigen Foren verstanden habe, gibt es durch die bisherige Kulanz keine Kunden, die mit ihren Schäden im """" stehen gelassen werden. Und was Kulanz bedeuten kann weiß ja jeder BMW Fahrer.
Nebenbei: Wie wollte das Nissan überhaupt beweisen, dass Schäden auf der NoS entstanden sind?
Ich frage mich, wie die Kulanz aussehe, wenn sich einer mit einem Z4 beschweren würde, dessen Bremsen auf der Nordschleife verglühten?!
Und der Z4 wurde auch auf der NoS getestet. Und BMW hat ebenfalls in seinen Prospekten Abdrucke von den Pressetests dazu veröffentlicht- also auch Bezug auf die Sportwagengene des Autos genommen.
Laut Nissan- Verkäufern (ich habe in den USA mehrmals vergeblich nach Prospekten gefragt) sei der typische Kunde bestens vor- informiert und brauche keine weiteren Infos vor dem Kauf. Ich gehe davon aus, dass es sich insgesamt also auch um ein wesentlich ernsthafteres Sportwagenfahrerklientel als bei anderen Sportwagen handelt. Da wird der Wagen wohl in 90% aller Fälle hart rangenommen. Schätze bei Porsche ist es umgekehrt. Da ist natürlich auch die Ausfallquote höher.