AW: Nissan GT-R
Irgendwie diskutiert ihr hier alle nach dem Grundsatz "...was war eher da, die Henne oder das Ei".
NIEMAND hat behauptet, dass der GT-R
nicht ein absolutes Sonderangebot in der Liega der Supersportler ist.
nicht topaktuell auf der höhe der Zeit ist.
nicht ein absolut faszinierendes und effizientes Paket an Hochtechnologie ist.
Was soll also das etwas oberlehrerhaft wirkende Herumhacken auf Einzeldaten bringen?
Ja, der GT-R ist ein Supersportler mit herausragenden Leistungsdaten.
Ja, der GT-R ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Sonderangebot
Ja, der GT-R fährt innerhalb der BMW-Modelle (und auch den meisten anderen Herstellern) alles um die Ohren.
Das war im Anfangsposting gar nicht in Frage gestellt, ganz im Gegenteil.
Ich würde in
gerne nehmen und auch länger fahren (wenn mir ein Dummer das Fahrzeug schenkt), aber ich würde mir
nie den GT-R
selbst kaufen!
Und exakt dass ist der Punkt:
Faszination.
Selbst alle Fachleute, die voll des Lobes über den GT-R und seiner Technik und Fahrleistungen waren, waren fast einheitlich der Meinung, dass der Fahrspass beim GT-R subjektiv arg auf der Strecke bleibt und der Fahrer wie mit einer Playstation entkoppelt auf die Strecke geht.
Fakt ist, dass sich Nissan derzeit ob der Probleme mit dem Getriebe und der Thermik keine Freunde unter den betroffenen GT-R Eignern macht (und da finden sich nicht gerade wenige, denn solch ein Fahrzeug kauft man sich nicht, um es nur zum Brötchenholen zu nutzen). Dies kannst Du in allen GT-R Foren als mannigfaltiges Klagelied der Eigner nachlesen. Auch hat sich Nissan nicht wirklich berühmt verhalten, wie mit diesen berechtigten Beschwerden umgegangen wurde - da wurde zuerst das Problem auf den Kunden abgewälzt und erst bei übermächtigem Druck vieler Kunden langsam scheibchenweise nachgebessert.
Außerdem ist es ebenfalls Fakt, dass gerade die Unterhaltskosten exorbitant hoch liegen - deutlich höher, als in der etablierten Mitbewerbsklasse.
Es muss jedem bewusst sein, dass es immer ein "besseres" und schnelleres Fahrzeug gibt - Beispiel mein Z4M: es ist unbestritten, dass ein E89 35i/is dem Z4M Längsdynamisch deutlich zeigt, was heutzutage machbar ist (und dies trotz des höheren Gewichts). Trotzdem konnte bisher in einer scharf gefahrenen Kurve noch nie ein E89 dem Z4M real Paroli bieten (Entschuldigung liebe E89 Fahrer, dass soll jetzt kein Diffamieren Eures tollen Zetties sein und bitte alle Anderen, nehmt diese Aussage nicht für den Start der leider üblichen Argumenteschlacht - das ist nur die Erfahrung, welche ich selbst gemacht habe und was mir immer wieder auch von E89 Fahrern zugetragen wurde). Der E85/86 ist mittlerweilen ein "altes" Fahrzeug und dass aktuelle Fahrzeuge gleicher Klasse bessere Werte erbringen, sollte ganz normal sein. Trotzdem würde ich auch nicht auf einen E89 wechseln.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich lieber zum Beispiel anstelle der ~90k€ für einen adäquaten vergleichbaren Prosche das Doppelte ausgeben oder mir eine aktuelle Corvette Z06 oder ZR1 zulegen -
Wiederholung Stichwort: Faszination
Deshalb empfinde ich trotzdem
absolute Hochachtung gegenüber der technologischen Hochleitung eines Nissan GT-R und bin mir sicher, dass die Probleme zukünftig behoben werden...

Ich freue mich immer über schöne Töchter anderer Mütter, denn wer weiß wann mich solch eine Tochter dermaßen fasziniert, dass ich doch noch zum Entschluß komme, meinen alten Z4M schweren Herzens herzugeben...