Nissan GT-R

AW: Nissan GT-R

Naja, hier habe ich jedenfalls die nackten Zahlen (die vom M schicke ich per PN :d )

Hockenheim NoS

Audi TTS 2.0 1.16,1 min 8.29 min 10/08

BMW Z4 sDrive 35is (340 PS!) 1.16,1 min 04/10

BMW Z4 Coupé 3.0si 1.17,8 min 8.32 min 08/06

Und wo´s so schön zum Thema passt:

Nissan GT-R 1.10,7 min 2009er Edition 7.34 min 10/10

Ich hab noch mal den Z4M ergänzt und in Relation zum TTS gesetzt. Bewusst habe ich auf einen Vergleich mit dem TTRS verzichtet:

Naja, hier habe ich jedenfalls die nackten Zahlen (die vom M schicke ich per PN :d )

Hockenheim NoS

Audi TTS 2.0 1.16,1 min 8.29 min 10/08

BMW Z4 sDrive 35is (340 PS!) 1.16,1 min 04/10

BMW Z4 Coupé 3.0si 1.17,8 min 8.32 min 08/06

Um den jüngeren Forumsmitgliedern, die die Sportauto nicht, oder noch nicht so lange abonniert haben auch noch den M nachzuliefern (Leistungsgewicht Z4M 4,2 kg/PS, TTS 5,3 kg/PS)

BMW Z4 M Roadster 1.16,7 min 06/2006

Im 18m Slalom ist der TTS auch 1,1 km/h schneller als der M

Und wo´s so schön zum Thema passt:

Nissan GT-R 1.10,7 min 2009er Edition 7.34 min 10/10

Und selbstverständlich gilt das gesagte im Wege des Erst-Recht-Schlusses auch für den E89. Damals war sogar der Golf GTI IV im 18m Slalom schneller als der Sdrive35i. Noch Fragen Hauser? (wieder für die älteren Zuschauer)

Wo ist BMW (Freude am Fahren) blos hingekommen? Wird mit seinem neuesten Produkt seiner sportlichsten Modellreihe in einem GT-R Thema mit einem Golf verglichen und verliert selbst da noch..

:#

Und: BMW darf sich in Sache Garantie (Was isn das??? Kann man das essen??) und Kundenfreundlichkeit (Kulanz??? Nö, sorry.) wohl selbst mit Nissan nicht messen. Und wenn ich dann noch bedenke, dass ich mit dem GT-R den weit selteneren und schnelleren Sportwagen um einen gar nicht so unähnlichen Preis des 35is bekomme...

Hohe Unterhaltskosten beim GTR? Gut dass die Werkstattkosten/Materialkosten/Servicekosten bei BMW so günstig sind...

Wo ist BMW (Freude am Fahren) blos hingekommen? Wird mit seinem neuesten Produkt seiner sportlichsten Modellreihe in einem GT-R Thema mit einem Golf verglichen und verliert selbst da noch..

:#

Und: BMW darf sich in Sache Garantie (Was isn das??? Kann man das essen??) und Kundenfreundlichkeit (Kulanz??? Nö, sorry.) wohl selbst mit Nissan nicht messen. Und wenn ich dann noch bedenke, dass ich mit dem GT-R den weit selteneren und schnelleren Sportwagen um einen gar nicht so unähnlichen Preis des 35is bekomme...

Hohe Unterhaltskosten beim GTR? Gut dass die Werkstattkosten/Materialkosten/Servicekosten bei BMW so günstig sind...

Zu Hohen Unterhaltskosten gehören nicht nur die Werkstattkosten sondern auch Versicherung und sorry da liegt der GT-R jenseits von Gut und Böse. Nach den Typklasseneinstufungen bei www.gdv.de ist da sogar 911er Porsche noch günstiger ;-)

Werkstattpreise dürften günstiger sein wobei man mit dem GT-R wohl nicht in jede Nissanwerkstatt fahren kann.

Teilepreise dürften exorbitant höher liegen als bei BMW da 1. nicht auf Vorrat und 2. aus Japan erstmal herkommen müssen.

@ Voon
Wo steht das das man alle 10000 km zum Service muss?

Mit welcher Marke und welchem Modell sollen hier die Unterhaltskosten denn verglichen werden? Ich hoffe mit einem gleich performanten Sportwagen, denn nur das wäre in der Sache richtig. Im Falle des GT-R also beispielsweise der Porsche GT3 oder GT2.

Außerdem sei es Nissan doch zugestanden anders zu kalkuliere, als dies der deutsche Sportwagenbauer tut. Warum nicht einen günstigen Supersportwagen zum Preis einer gut ausgestatteten Limousine der oberen Mittelklasse anbieten und dann etwas höhere Servicekosten einplanen? Anders machen es jüngere Zeitgenossen, die sich beispielsweise einen gebrauchten E46 M3 kaufen auch nicht. Und selbst hier im Forum gibt es nicht wenige Menschen, die sich einen relativ günstigen E85 gekauft haben und dann über die hohen Wartungskosten in der BMW Werkstatt erstaunt sind.

@ Stary: Schreib doch bitte mal ein paar Zahlen (Versicherung, Wartung, Teile etc.), ich hab so gar keine Ahnung von welchen Größenordnungen wir hier sprechen und wäre dankbar, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde. Und fairerweise darfst Du die Teilepreise nicht mit BMW vergleichen, ich wüsste nämlich keinen BMW der auch nur in die nähe der Leistungsfähigkeit eines GT-R kommen würde. Gut, vom Gewicht jetzt mal abgesehen, wobei "dick sein" für mich noch keine Leistung ist.

Wo steht das das man alle 10000 km zum Service muss?

Ich nehm an im Handbuch? :) Ein Kollege hatte einen (Vater war Nissangaragist, jetzt aber Mitsu), bei dem war das so. Wenn man googled sieht man entweder 10'000 KM oder 6000 Miles ... und manchmal 12 Monate und dann wieder 6 Monate. Ich glaub nicht, dass Nissan gerne damit herumwirft, denn die Intervalle sind einfach nur unangenehm kurz. Bei gewissen Sachen haben sie es glaubs gelockert, aber an diverse Bedingungen geknuepft, die bei so einem Wagen wieder irgendwie absurd wirken ... beim Getriebe darfs irgendwie nicht ueber 110 Grad gehen (was man offenbar schon bei etwas herzhaften Strassenfahren erreicht), sonst werden die Intervalle dafuer sogar grad mal 5000 KM klein (was uebrigens angehoben wurde 2009 oder so ... es war nur 3000 KM fuers Getriebeoel bei ueber 110 Grad ... also bei jedem Track). So ein Auto kann man im Alltag einfach ned brauchen.

Mit welcher Marke und welchem Modell sollen hier die Unterhaltskosten denn verglichen werden? Ich hoffe mit einem gleich performanten Sportwagen, denn nur das wäre in der Sache richtig. Im Falle des GT-R also beispielsweise der Porsche GT3 oder GT2.

Außerdem sei es Nissan doch zugestanden anders zu kalkuliere, als dies der deutsche Sportwagenbauer tut. Warum nicht einen günstigen Supersportwagen zum Preis einer gut ausgestatteten Limousine der oberen Mittelklasse anbieten und dann etwas höhere Servicekosten einplanen? Anders machen es jüngere Zeitgenossen, die sich beispielsweise einen gebrauchten E46 M3 kaufen auch nicht. Und selbst hier im Forum gibt es nicht wenige Menschen, die sich einen relativ günstigen E85 gekauft haben und dann über die hohen Wartungskosten in der BMW Werkstatt erstaunt sind.

@ Stary: Schreib doch bitte mal ein paar Zahlen (Versicherung, Wartung, Teile etc.), ich hab so gar keine Ahnung von welchen Größenordnungen wir hier sprechen und wäre dankbar, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde. Und fairerweise darfst Du die Teilepreise nicht mit BMW vergleichen, ich wüsste nämlich keinen BMW der auch nur in die nähe der Leistungsfähigkeit eines GT-R kommen würde. Gut, vom Gewicht jetzt mal abgesehen, wobei "dick sein" für mich noch keine Leistung ist.

Leider kann man die Versicherungsdaten nie wirklich vergleichen aber ich denke du kannst von Größenordnungen jenseits der 1000 Euro ausgehen für Vollkasko.

Vergleich doch einfach mal die Typklasseneinstufungen der Fahrzeuge. Dann hast du ungefähr einen Anhaltspunkt.
Wenn ich mich nicht täusche hatte der Z4 3,0 in der Haftpflicht Klasse 14

KH = 14
VK = 22
TK = 22

Wenn man jetzt davon ausgeht das ich Vollkasko mit 8 Schadenfreien Jahren ca. 650 Euro bezahlt hab möcht ich nicht wissen was ich fürn GT-R bei Selber Versicherung bezahlt hätte xD

GTR
HV = 19
VK = 31
TK = 30

Nur zum Vergleich der Z4 M ^^
HV = 19
VK = 28
TK = 29

Also immer noch bischen günstiger.
Bei uns wurden aber Ausländische Fahrzeuge immer schon teurer eingestuft.

N Porsche müsste rein theoretisch günstiger sein

Carrera 911 (fragt mich aber nicht welches Baujahr das ist damit kenn ich mich ned aus)
HV = 10
VK = 22
TK = 27

Hm, du gehst mit deinem BMW also auch alles 10'000 KM/6 Monate in den Service?

Würde mich mal interessieren, wie lange (weit) der GT-R fahren darf, wenn man ihn so fährt, wie die typische Unternehmersgattin ihren 11er Turbo?!

Die Frage nach der Verschleißabhängigkeit der Intervalle ist nach wie vor offen! Ohne, dass die einer beantworten kann ist die Diskussion um die Folgekosten müßig, weil keine Vergleichbarkeit vorliegt.

Und mal so nebenbei: habe heute in der aktuellen Sport-Auto mindestens sechs Berichte über Autos mit zumindest annähernd gleichen Fahrleistungen gelesen, die billigstens 63.000 € (Golf R Rothe, 338 PS) die teuersten 257.000 € (Aston Martin). Im Schnitt (von Audi R8 GT bis Porsche) einschließlich Golf wurden somit Autos im Durchschnittswert von 200.500,00 € getestet.

Da dürften mit den gesparten 105.000,00 € noch nen paar Ölwechsel machbar sein. Und nen Ganzjahreskennzeichen wäre auch noch drin. Selbst bei der Allianz.
Und für weitere 5.000,00 € lasse ich dann noch die Rücksitze ausbauen, die Klimaanlage und das Navi. Wenn dann noch Geld über ist, werden die Frontsitze getauscht. Damit kommen noch locker 100kg wech. Und im Unterschied zu Porsche muss man für das Weglassen von Ausstattung nicht noch was bezahlen, sondern bekommt etwas (für den Verkauf) oder hält sich die Option für den Einbau offen.

Und für weitere 5.000,00 € lasse ich dann noch die Rücksitze ausbauen, die Klimaanlage und das Navi. Wenn dann noch Geld über ist, werden die Frontsitze getauscht. Damit kommen noch locker 100kg wech. Und im Unterschied zu Porsche muss man für das Weglassen von Ausstattung nicht noch was bezahlen, sondern bekommt etwas (für den Verkauf) oder hält sich die Option für den Einbau offen.

Dieses "Strippen" hatte Sportauto mal mit nem TTS gemacht und dann noch mit Semis und Fahrwerk "nachgewürzt". Das Ergebnis war dazu angetan, in Regionen von deutlich teureren, anerkannten Sportwägen vorzustoßen (Horst von Saumagen wir danken Dir!):

http://www.zroadster.com/forum/fahren_rennstrecken/55740-audi_tts_der_alles-killer.html

hier der mehrteilige Beitrag in der Sportauto:

http://www.sportauto-online.de/test...tts-von-raeder-motorsport-teil-1-1037292.html

Ich denke sogar, dass Du beim GT-R über 200 kg herausschmeiße kannst. Ich will mir wirklich nicht vorstellen wie so eine "Performance" Version von Nissan um die Ecke gehen würde.

Hm, du gehst mit deinem BMW also auch alles 10'000 KM/6 Monate in den Service?

Leider kann man die Versicherungsdaten nie wirklich vergleichen aber ich denke du kannst von Größenordnungen jenseits der 1000 Euro ausgehen für Vollkasko.

Vergleich doch einfach mal die Typklasseneinstufungen der Fahrzeuge. Dann hast du ungefähr einen Anhaltspunkt.

GTR
HV = 19
VK = 31
TK = 30

N Porsche müsste rein theoretisch günstiger sein

Carrera 911 [Bj.?]
HV = 10
VK = 22
TK = 27

Gut, dass Du "ungefähr" geschrieben hast. Wenn wir schon in dieser Fahrzeugklasse mit so spitzem Bleistift rechnen, sollte an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden, dass der FahrzeugWERT einen entscheidenden Einfluss auf die Prämie hat. Ein Porsche 911 Turbo würde für mich in der VK 2500,00 € kosten, ein GT-R 1.550,00.
Und wieder können wir einen Ölwechsel vom gesparten Geld machen!

Übrigens haben Z4 Teile aus Amerika auch nicht mehr gekostet als andere BMW Teile aus Europa. Ob die Teile also aus Japan kommen oder nicht schlägt transportkostenmäßig wohl kaum zu Buche. Es ist wohl eher die hohe Qualität (Plasma-Kolben!) und die Seltenheit, was die Preise ausmacht (vergl.M3!).

Beim Thema Serviceintervall verstehe ich ehrlich gesagt was nicht. Der Bock ist doch als Prestigemodell vermutlich kräftigst intern von Nissan subventioniert - sonst könnte man für den Preis nicht so ein Auto mit (angeblich) fast ausschließlich handgefertigten Antriebsteilen herstellen.

Und genau da hab ich mein Problem: Man würde doch in nullter Näherung davon ausgehen, gerade weil es handgefertigt ist, müsste es besser sein!? Das passt irgendwie nicht mit den Serviceintervallen überein.

Oder Nissan nutzt die kurzen Serviceintervalle zur Erstellung von Analysen einzelner Baugruppen quasi aus einem Feldversuch, um daraus regelmäßig Know-How für die Großserien abzugreifen. Das wäre dann verständlich und sogar clever.^^

Irgendwie diskutiert ihr hier alle nach dem Grundsatz "...was war eher da, die Henne oder das Ei".

NIEMAND hat behauptet, dass der GT-R nicht ein absolutes Sonderangebot in der Liega der Supersportler ist.
NIEMAND hat behauptet, dass der GT-R nicht topaktuell auf der höhe der Zeit ist.
NIEMAND hat behauptet, dass der GT-R nicht ein absolut faszinierendes und effizientes Paket an Hochtechnologie ist.

Was soll also das etwas oberlehrerhaft wirkende Herumhacken auf Einzeldaten bringen?

Ja, der GT-R ist ein Supersportler mit herausragenden Leistungsdaten.
Ja, der GT-R ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Sonderangebot
Ja, der GT-R fährt innerhalb der BMW-Modelle (und auch den meisten anderen Herstellern) alles um die Ohren.

Das war im Anfangsposting gar nicht in Frage gestellt, ganz im Gegenteil.

Ich würde in gerne nehmen und auch länger fahren (wenn mir ein Dummer das Fahrzeug schenkt), aber ich würde mir nie den GT-R selbst kaufen!
Und exakt dass ist der Punkt: Faszination.

Selbst alle Fachleute, die voll des Lobes über den GT-R und seiner Technik und Fahrleistungen waren, waren fast einheitlich der Meinung, dass der Fahrspass beim GT-R subjektiv arg auf der Strecke bleibt und der Fahrer wie mit einer Playstation entkoppelt auf die Strecke geht.

Fakt ist, dass sich Nissan derzeit ob der Probleme mit dem Getriebe und der Thermik keine Freunde unter den betroffenen GT-R Eignern macht (und da finden sich nicht gerade wenige, denn solch ein Fahrzeug kauft man sich nicht, um es nur zum Brötchenholen zu nutzen). Dies kannst Du in allen GT-R Foren als mannigfaltiges Klagelied der Eigner nachlesen. Auch hat sich Nissan nicht wirklich berühmt verhalten, wie mit diesen berechtigten Beschwerden umgegangen wurde - da wurde zuerst das Problem auf den Kunden abgewälzt und erst bei übermächtigem Druck vieler Kunden langsam scheibchenweise nachgebessert.

Außerdem ist es ebenfalls Fakt, dass gerade die Unterhaltskosten exorbitant hoch liegen - deutlich höher, als in der etablierten Mitbewerbsklasse.

Es muss jedem bewusst sein, dass es immer ein "besseres" und schnelleres Fahrzeug gibt - Beispiel mein Z4M: es ist unbestritten, dass ein E89 35i/is dem Z4M Längsdynamisch deutlich zeigt, was heutzutage machbar ist (und dies trotz des höheren Gewichts). Trotzdem konnte bisher in einer scharf gefahrenen Kurve noch nie ein E89 dem Z4M real Paroli bieten (Entschuldigung liebe E89 Fahrer, dass soll jetzt kein Diffamieren Eures tollen Zetties sein und bitte alle Anderen, nehmt diese Aussage nicht für den Start der leider üblichen Argumenteschlacht - das ist nur die Erfahrung, welche ich selbst gemacht habe und was mir immer wieder auch von E89 Fahrern zugetragen wurde). Der E85/86 ist mittlerweilen ein "altes" Fahrzeug und dass aktuelle Fahrzeuge gleicher Klasse bessere Werte erbringen, sollte ganz normal sein. Trotzdem würde ich auch nicht auf einen E89 wechseln.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich lieber zum Beispiel anstelle der ~90k€ für einen adäquaten vergleichbaren Prosche das Doppelte ausgeben oder mir eine aktuelle Corvette Z06 oder ZR1 zulegen - Wiederholung Stichwort: Faszination:b

Deshalb empfinde ich trotzdem absolute Hochachtung gegenüber der technologischen Hochleitung eines Nissan GT-R und bin mir sicher, dass die Probleme zukünftig behoben werden... :t:t

Ich freue mich immer über schöne Töchter anderer Mütter, denn wer weiß wann mich solch eine Tochter dermaßen fasziniert, dass ich doch noch zum Entschluß komme, meinen alten Z4M schweren Herzens herzugeben...:w

Gut, dass Du "ungefähr" geschrieben hast. Wenn wir schon in dieser Fahrzeugklasse mit so spitzem Bleistift rechnen, sollte an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden, dass der FahrzeugWERT einen entscheidenden Einfluss auf die Prämie hat. Ein Porsche 911 Turbo würde für mich in der VK 2500,00 € kosten, ein GT-R 1.550,00.
Und wieder können wir einen Ölwechsel vom gesparten Geld machen!

Übrigens haben Z4 Teile aus Amerika auch nicht mehr gekostet als andere BMW Teile aus Europa. Ob die Teile also aus Japan kommen oder nicht schlägt transportkostenmäßig wohl kaum zu Buche. Es ist wohl eher die hohe Qualität (Plasma-Kolben!) und die Seltenheit, was die Preise ausmacht (vergl.M3!).

Der Porsche Turbo steht aber auch laut GDV bei der Vollkasko bei Stufe 40 ^^ Daher nicht verwunderlich der hohe Preis.
Ich hab irgend nen normalen älteren Porsche 911 zum Vergleich herangezogen.

Was soll also das etwas oberlehrerhaft wirkende Herumhacken auf Einzeldaten bringen?

"Oberlehrerhaft" ist eine Wertung. Die Angabe von Daten ist es nicht.
Daten lassen sich intersubjektiv vergleichen. Jeder, der sie auswerten kann bzw. daran interessiert ist, zieht daraus seine Schlüsse. Der Zusammenfluss vieler Daten und Emotionen rechtfertigt dieses Forum.
Wenn Dir bestimmte Daten Ungemach bereiten, kannst Du Sie ja ignorieren oder widerlegen.

Ja, der GT-R ist ein Supersportler mit herausragenden Leistungsdaten.
Ja, der GT-R ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ein Sonderangebot
Ja, der GT-R fährt innerhalb der BMW-Modelle (und auch den meisten anderen Herstellern) alles um die Ohren.

So können wir es lassen!

Fakt ist, dass sich Nissan derzeit ob der Probleme mit dem Getriebe und der Thermik keine Freunde unter den betroffenen GT-R Eignern macht...und erst bei übermächtigem Druck vieler Kunden langsam scheibchenweise nachgebessert.

Nicht, dass ich belastbare Daten hätte, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Jüngerschaft des GT-R maßlos enttäuscht ist und unnrealistischerweise annahm, ihr Auto sei auch im Harten Hobby-Einsatz nicht tot zu kriegen. Ich lese nach wie vor Begeisterung.
Zu Deiner Erinnerung als langjähriges Mitglied: Wir hatten auch schon Threats, die mit "Nie wieder BMW!" titelten. Das sind einzelne, vorschnelle Überreaktionen, die aber im Großen und Ganzen nicht zu einer Abkehr vom Z führten.
Du müsstest Beweise dafür vorlegen, dass die Kunden den Nissan nicht mehr mögen (etwa nachlassende Zulassungen, steigende Wandlungen, Schadensersatzklagen, offene Briefe, konzertierte Aktionen von Nissan- Clubs etc.)

Außerdem ist es ebenfalls Fakt, dass gerade die Unterhaltskosten exorbitant hoch liegen - deutlich höher, als in der etablierten Mitbewerbsklasse.

Auf was wartest Du? Her mit den Fakten! Darauf warten wir doch die ganze Zeit! Meiner einer hat doch nur 230 PS. Was kostet denn der Unterhalt eines Nissan und was der eines anderen 530 PS Autos? Von dieser Klasse bin ich mehrere Klassen entfernt. Ich KENNE nicht mal jemanden aus der Klasse.

Der Porsche Turbo steht aber auch laut GDV bei der Vollkasko bei Stufe 40 ^^ Daher nicht verwunderlich der hohe Preis.
Ich hab irgend nen normalen älteren Porsche 911 zum Vergleich herangezogen.

Ich habe einen zwischen 485 und 530PS herangezogen. Und eben einen mit Turbo und Allrad. Also die Nissan Klasse.

Servus Oliver,

ist doch in Ordnung, dass Du den Nissan GT-R zu Deinem persönlichen "Fetisch" erhoben hast, aber bitte mach trotz aller (größtenteils berechtigter) Begeisterung nicht gleich bei geringster "Kritik" die Augen zu (Sorry, wenn das nicht so zutreffen sollte, aber Du vermittelst etwas diesen Eindruck). :w

Wie gesagt, mir gefällt der GT-R (technisch/konzeptionell - nicht in der Optik, aber die ist ja immer subjektiv) auch, aber ich habe mich in etlichen GT-R Foren erheblichen Unmut der Fahrzeugeigner vernommen.

Ein Bekannter fährt selbst seit Anfang diesen Jahres einen GT-R. Er hat keine Probleme damit, ist aber auch nicht auf der Rundstrecke unterwegs. Das Teil geht ab wie Schmidts Katze - er jammert aber über den tatsächlichen Alltagsverbrauch (angeblich unter 16 Liter kaum zu bewegen) und den sehr eng gestaffelten Wartungsintervallen (alle 10.000 km). Bzgl. der Kosten der Wartung und der Versicherung müsste ich ihn mal fragen - da er vorher Porsche fuhr und nichts besonderes erwähnt hat, denke ich dass diese in etwa vergleichbar liegen dürften.

Übrigens stört mich Kritik an z.B. meinem eigenen Fahrzeug nicht die Bohne - auch nicht, wenn andere Fahrzeuge in einigen Werten/Punkten zum Teil deutlich besser sind. Ich empfinde dies als völlig normal - kauf Dir heute einen Computer und ab dem Auspacken ist er schon veraltet. Nicht ganz so dramatisch, aber doch ähnlich ist die Tendenz im Automobilmarkt. Außerdem ist mein Zetti entwicklungstechnisch doch schon recht betagt - trotzdem macht er mir derzeit rießigen Spaß und ich sehr keinen Grund schon hektisch nach Ersatz zu suchen. Mein nächstes Fahrzeug wird (zum jetzigen Zeitpunkt) mit 99,89%iger Wahrscheinlichkeit KEIN BMW mehr, wenn geht es mehr in Richtung gebrauchter Wiesmann/911 Turbo S/Corvette Z06.

Eine kleine Bitte hätte ich noch: wenn Du schon ein Posting "sezierst", dann lass bitte das zerlegte Posting nicht ganz so einseitig aussehen... :w

In einer Sache möchte ich Rainer recht geben: Auch ich denke schon mal irgendwo gelesen zu haben dass der Nissan ein sehr totes Fahrgefühl habe..Es wurde damals in dem Bericht sogar geschrieben, dass "jeder Depp mit dem GTR schnell sei".

Muss ich doch nur den wieder vorholen:

Wie hier alle spekulieren über ein Auto, das sie nie gefahren haben und viele nichtmal live gesehen...

Schon lustig ;-)

Genau: So viele Besserwisser auf einem Haufen. ;-)
Tatsache ist, dass euer sogenannter Premium Hersteller nichts Dergleichen zu bieten hat.
Die bauen lieber einen X5 M.

Servus Oliver,
ist doch in Ordnung, dass Du den Nissan GT-R zu Deinem persönlichen "Fetisch" erhoben hast, aber...

Hallo liebe Leute!

Mir scheint die Diskussion verläuft hier immer wieder unsachlich. Und das ist auch gut so und natürlich. Autos um die es hier geht, darf man nicht- frei nach Walter Röhrl - als Sache behandeln. Es geht vielmehr um eine hochemotionale, sehr persönliche Angelegenheit.

Ich möchte dazu auch etwas Emotionales preisgeben, einen Aspekt, der mir bisher zu unbeleuchtet erschien, nämlich das Gefühl des Stolzes.
Ich bin zunächst mal irgendwie stolz darauf mir meinen lang gehegten Traum von einem offenen Sportwagen erfüllt zu haben. Vielleicht deshalb, weil der Weg dahin nicht ohne Hürden und sogar Entbehrungen möglich war, weil ich manch mal dafür belächelt, bewundert und beneidet werde.
Dann gibt es da noch diesen Fremdstolz, ähnlich dem Fremdschämen, nur mit positiven Gefühlen verbunden. Ich nenne das mal Patriotismus, andere würden sagen Nationalstolz. Natürlich (!) bin ich stolz darauf, dass wir in Deutschland Autos herstellen, die in US- Filmen zeigen sollen, „da hat es einer geschafft!“, Autos die weltweit den besten „Ruff“ :w genießen. Auch, wenn ich mir als reflektierter Mensch eingestehen muss, dass ich nichts dazu beigetragen habe. Aber wie gesagt: Manche Gefühle wirken manchmal unberechtigt. Wir sind auch Papst und Weltmeister der Herzen- es gibt viele Ausprägungen.

Was will ich damit sagen?
Ich bin stolz darauf, dass „wir“ so perfekte Fahrmaschinen wie den Porsche, Audi, BMW, Mercedes und Lamborghini herstellen. Ich würde auch noch Ferrari dazukaufen. Es tut mir sogar weh, wenn ich wie Alexis lesen muss, dass wieder einer der „Unseren“ in irgendeinem Test nicht die gewünschte Performance zeigte oder der Weg technologisch in die falsche Richtung geht.

Aber ich bin auch realistisch genug, zu erkennen, dass ich mir Autos, die in der Klasse eines GT-R rangieren, nie leisten werden kann- zumindest ohne erhebliche Veränderungen in meinem Lebensstil. Der Nissan erscheint dagegen zum Greifen nah (als Gebrauchter). Das ist doch eine GUTE Nachricht!? Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt besser, warum Leute wie ich total elektrisiert von dem Geschoss sind. Natürlich wäre es mir lieber, wenn ich mir so was bei BMW kaufen könnte. Die haben mich jedoch vergessen.

Aber ich bin auch realistisch genug zu erkennen, dass ich zwar gerne sehr schnell fahre, aber mir das Training dafür fehlt. Ich wohne 450 km von der Nordschleife, 200 vom Hockenheimring und 150 vom Schleißer Dreieck entfernt. Für mich wäre ein Auto, was von jedem Depp zu fahren ist, ideal. Was habe ich von einer Performance, die ich nicht auf die Strecke bringen kann, weil ich Instruktoren brauche. Gar nicht an den viel höheren Schaden zu denken, der entstünde, wenn ich mit einem anderen Supersportwagen Fehler mache.

Kurz: Was habe ich von schwieriger zu fahrenden Autos, die ich mir nie leisten kann? Der Nissan kann ein erfüllbarer Traum werden.

Wie hier alle spekulieren über ein Auto, das sie nie gefahren haben und viele nichtmal live gesehen...

Schon lustig ;-)

Mach mal Halblang! ICH habe nicht spekuliert sondern jemanden zitiert der den GTR probegefahren und darüber geschrieben hat! Auch habe ich nicht gesagt, dass dessen Meinung allgemeine Gültigkeit haben muss.

Zurück
Oben Unten