Nissan GT-R

@ Mopskopf: Darf man fragen, aus welcher Quelle Du die Information hast, dass der GT-R laut KV nicht auf Rennstrecken gefahren werden darf?

Natürlich:

http://www.gtr-club.de/ (siehe GTR-Probleme Ordner) + Verkaufsgespräch. Im Gegensatz zu dir habe ich den Verkäufer damals direkt gefragt ;) . (Im übrigen meinte er das dies mit keinem Serienauto erlaubt sei und dann immer die Garantien erlöschen würden)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Interesse aus den Anfangszeiten des GTR herrührt. Die Wagen waren damals auch nicht wirklich Rennstreckentauglich, daher wohl auch die etwas restriktive Behandlung der Kunden mit solchen Fahrten.
Mittlerweile wurde der Motor wohl überarbeitet und die älteren Wagen hatten einen Rückruf.

Natürlich:

http://www.gtr-club.de/ (siehe GTR-Probleme Ordner) + Verkaufsgespräch. Im Gegensatz zu dir habe ich den Verkäufer damals direkt gefragt ;) . (Im übrigen meinte er das dies mit keinem Serienauto erlaubt sei und dann immer die Garantien erlöschen würden)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Interesse aus den Anfangszeiten des GTR herrührt. Die Wagen waren damals auch nicht wirklich Rennstreckentauglich, daher wohl auch die etwas restriktive Behandlung der Kunden mit solchen Fahrten.
Mittlerweile wurde der Motor wohl überarbeitet und die älteren Wagen hatten einen Rückruf.

Nachdem ich im GT-R Forum angemeldet war, konnte ich dort nur etwas zu den Garantiebedingungen von 2009 finden. Es gibt tatsächlich dort auch Leute, die sich bitter über die Garantiebedingungen aufregen- jedoch keinen, der seinen Kauf bereut! Die aktuellere Diskussion bleibt den Forumsmitgliedern vorbehalten, die über ihre Fahrgestellnummer tiefer in den Geheimbund eindringen können (fast so dämlich wie im M3 Forum :j).

Bei meiner Probefahrt mit dem aktuellen Modell (530 PS, Modell R35), deren Berichterstattung ich Euch hier zur Pflege der Porsche, Lambo, Ferrari, ... Legende ersparen möchte, habe ich mir die aktuellen Garantiebedingungen ausdrucken lassen (15 Seiten).
Ich habe von anderen Herstellern (außer Corvette) diese noch nie durch die Brille dessen gelesen, der damit auf Rennstrecken will. Und ich muss sagen, Nissan hält den Käufer mit keiner Zeile darüber im Unklaren, unter welchen Umständendie Garantie (nicht die Gewährleistung!) erlöscht. * Es wird genauestens dokumentiert, welche Fremd- Teile unter welchen Bedingungen (Manipulationen) von der Garantie ausgenommen sind bzw. diese erlöschen lassen. Dabei unterteilt sich die Garantie auf Betrachtungen des Fahrwerks, Motors, Bremsen, Turbos, Reifen und Auspuffs. Und das Schöne: Nissan gibt jedes Mal an, was man anstellen muss, um die Garantie wieder zu erlangen, falls man sie verwirkt hat! Fazit: Man hat offenbar gelernt bei Nissan, dass es tatsächlich Leute gibt, die erst bei der ersten Inspektion feststellen, dass sie einen Supersportwagen fahren, der den Unterhalt eines Supersportwagens kostet.
Ich muss vor meinem Kauf unterschreiben, dass ich die Garantiebdingungen zur Gänze verstanden habe. Gegengezeichnet wird das von dem entsprechend ausgebildeten GT-R Verkäufer. Diese Bedingungen sind Voraussetzung, um nicht unwissentlich einen KV abzuschließen.

Als wichtigsten Auszug für die hier reichlich versammelten Rennstrecken-Abonnenten und Amateur- Rennfahrer sei auf das Kapitel Rennstrecke eingegangen:

Das Fz. muss VOR dem Besuch der Rennstrecke zur Sonder- Inspektion. Diese ist erwartungsgemäß GRATIS. Dabei wird der Zustand des Fahrzeugs überprüft, insbesondere die bisher maximal erreichte Temperatur von Motor und Getriebe (das kann der Fahrer schon im Betrieb SEHEN!, Anmerkung: Der M3 fährt bei kritischen Temp. autonom ins Notprogramm...). Ist damit alles in Ordnung, wird auf Wunsch ein Race- Setup des Fahrwerks eingestellt. Dies kostet 200 € (wie bei Porsche :M) Auf dem Weg zur Rennstrecke hat das Fahrzeug dann Deckung durch die Garantie.

Erst wenn AUF der Rennstrecke etwas kaputt geht, bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Die Garantie greift aber erneut, sobald eine weitere Sonder- Inspektion den ordnungsgemäßen Zustand des Autos feststellt. Das Zurückstellen des FW kostet wieder 200 €.
Nissan zählt zu den Rennstrecken übrigens alle nicht-öffentlichen Straßen.
Juristisch interessant finde ich auch die immer wiederkehrende Formulierung "kann zum Erlöschen der Garantie führen". Damit hält sich Nissan Einiges offen.

Insgesamt ein absolut faires Angebot wie ich finde.
Gerade Menschen im mittleren Teil der Einkommens-Pyramide, die sich im Schweiße ihres Angesichts mit einer Reisschüssel abfinden sollen, muss man vermutlich vor dem Kauf besonders reinen Reiswein einschenken. Die Klientel, die sich Porsche & Co leisten kann, baut ja zum einen mit dem höheren Kaufpreis die Rücklage für Gewährleistungs- und Kulanzfälle auf und könnte zum anderen bei Verweigerung des Herstellers es sich auch leisten, dass eine oder andere Bauteil aus eigener Tasche zu finanzieren. Die würden wahrscheinlich gar keine expliziten Bedingungen brauchen (und sowieso kaufen?).

*Ich betone den Unterschied, weil es bei Porsche keine Werksgarantie gibt und sich folglich der Hersteller auch nicht äußern muss über den Einsatz des Fahrzeugs auf Rennstrecken.
Edit: Die Garantie beträgt sagenhafte 3 Jahre und 100.000km.

Danke Oliver, für dieses erhellende Licht, das Du in den dunklen Wald der Ignoranz gebracht hast. :t

Mehr Transparenz kann man von einem Automobilhersteller nicht verlangen, hier wissen ja selbst Krethi und Plethi wann sie sich außerhalb des Schutzes der Garantie begeben und können es auch noch selber verhindern, in dem sie die kritischen Parameter während des Trackdays im Auge behalten.

Bei meiner Probefahrt mit dem aktuellen Modell (530 PS, Modell R35), deren Berichterstattung ich Euch hier zur Pflege der Porsche, Lambo, Ferrari, ... Legende ersparen möchte, [...]

Die Infos sind interessant und zum Bericht - her damit.
Nur was die Vermutung des legend killings anbelangt, müßtest Du zumindest die wichtigsten Konkurrenten aus diesen Häusern auch gefahren haben.
Ein Bekannter von mir war auch total irre nach der Probefahrt, GT-R hier und GT-R da, aber subjektiv verglichen mit seinem E46 M3 Cabrio wunderte das nicht.

@Z4-Ei
Das hört sich doch gut an! Und wenn Du die Folgekosten im Blick hast und dies passt ist das doch Wunderbar! Mittlerweile sollten die Wagen wohl auch standfester sein.
Ansonsten kannst Du dich ja mal durch den Probleme Thread im GTR Forum durchwühlen. Sind ähnlich Themen wie hier ;)

Einen heidenspaß macht die Karre dir bestimmt... Objektiv ist das ja ein super Auto

Was mir an dem Wagen wirklich uncool erscheint, ist mit welcher Verbissenheit er diskutiert wird.
Genauso verbissen, wie er ignoriert bis verachtet wird, so streng legen die "Wohlwollenden" alles auf die Goldwaage, obwohl es ihnen auch egal sein könnte.
Ein Auto in dieser Liga sollte an sich viel lockerer genommen werden - in jeder Hinsicht - und positive Emotionen stiften bei jenen, die ihn sich sowieso nicht leisten werden/können. :)

Was meinte ich?
Irre iSv begeistert. So begeistert, daß er - vermutlich, genau das hinterfragte ich indirekt - zu voreiligen Schlüssen tendiert aus seiner Probefahrt, insoweit als sein Bericht "Legenden" demolieren könnte. Und nichts anderes drückt der von mir zitierte Satzteil aus. Und dieser ist genaugenommen nicht wie von Dir behauptet Faktum.
War das nun kleinlich genug z-erklärt? ;)

Falls nicht, ich bin gebürtiger Österreicher und habs daher nicht so mit dem Hochdeutsch. Da ist schon einmal jemand einfach so "irre". :p

Was mir an dem Wagen wirklich uncool erscheint, ist mit welcher Verbissenheit er diskutiert wird.
Genauso verbissen, wie er ignoriert bis verachtet wird, so streng legen die "Wohlwollenden" alles auf die Goldwaage, obwohl es ihnen auch egal sein könnte.
Ein Auto in dieser Liga sollte an sich viel lockerer genommen werden - in jeder Hinsicht - und positive Emotionen stiften bei jenen, die ihn sich sowieso nicht leisten werden/können. :)

Denke mal für die "anderen" Supersportwagen ist er einfach zu billig, es könnten ja "normalere" Leute sich plötzlich so ein Ding leisten.Und dann ist er auch noch gleichwertig, bzw. überlegen deinem 150k+ Wagen...
Mir persönlich ist das alles immer noch zu teuer, bin mittlerweile älter geworden und gebe das Geld für andere Dinge aus als Autos.... vor ein paar mehr Jahren währe ich vielleicht schwach geworden und hätte jeden Cent zusammengekratzt.
Wobei mir Aussendesign/Interieur leider überhaupt nicht gefällt, aber an so etwas gewöhnt man sich ja.

Das gilt maximal fuer die Anschaffung ... die TCO ueber viele Jahre hin duerfte das relativ ausgleichen.

Die genau Rechnung zu diesen Überlegungen würde mich interessieren. Bring doch etwas Schweizer Licht ins Dunkel, im Idealfall mit Informationen aus einen Nissan Performance Center. :t

In Deutschland sind die Kosten sehr überschaubar und werden nie die Lücke beim Kaufpreis zu einem anderen Supersportwagen schließen können, denn auch der kostet Unterhalt.

Die pauschalen Argumente gegen den GT-R gehen einfach nie aus. :+

"voon" als Wissenschaftler wird aber sicherlich eine Rechnung finden, nach welcher zwei Supersportwagen mit den gleichen, typischen Unterhaltskosten, aber 100% unterschiedlichen Anschaffungskosten über die Jahre hinweg letztlich doch das Gleiche kosten. :wm

Ich nicht, aber ich hab einen "Kollegen" (eher entfernt), dessen Eltern hier eine Nissan Garage haben und der auch einen gefahren ist, koennte den ja mal fragen. Meine momentane Info hab ich aus diesem Artikel:

http://gtr-club.de/viewtopic.php?f=3&t=450&start=40#p40291

Immerhin die Aussage einer Nissan Garage.

Von irgendwelchen "exakt gleichen" Preisen hab ich nie geredet und die "typischen Unterhaltskosten" duerften auch nicht genau gleich sein. Das ist pure Brummsche Erfindung :)

Die "Erfindungen" kommen von dir, wenn du implizierst, dass die Unterhaltskosten die deutlich geringeren Anschaffungskosten über die Jahre hinweg "relativ ausgleichen". Auch dein Link zeigt nicht auf, dass die Unterhaltskosten des GT-R erheblich höher seien, als die vergleichbarer Supersportwagen.

Damit ist deine Behauptung schlicht eine Kritik ins Blaue, wie sie leider für den Umgang mit dem GT-R vorherrschend ist. Wenn das dein Anspruch an dich selbst ist, soll es mir recht sein. :w

Die "Erfindungen" kommen von dir, wenn du implizierst, dass die Unterhaltskosten die deutlich geringeren Anschaffungskosten über die Jahre hinweg "relativ ausgleichen". Auch dein Link zeigt nicht auf, dass die Unterhaltskosten des GT-R erheblich höher seien, als die vergleichbarer Supersportwagen.

Damit ist deine Behauptung schlicht eine Kritik ins Blaue, wie sie leider für den Umgang mit dem GT-R vorherrschend ist. Wenn das dein Anspruch an dich selbst ist, soll es mir recht sein. :w

Shrug. Ich hab gesagt "duerfte". Kann sich jeder selber ausrechnen gehen. Wenn das beim GTR finanziell alles so superniedrig waere, muessten die Strassen irgendwie voller GTRs sein, aber seltsamerweise ist das nicht so. Wird wohl nur am Prestige liegen. Auf den Rest Brummscher Provokation geh ich ned ein. Mein Niveau ist anpassungsfaehig, meine Ansprueche an mich auch. Duerfte bei dir auch so sein, nur dass du das niemals zugeben wirst. Wenigstens hats deine Verlobte begriffen :)

Ich habs auch mal flott überschlagen:
Bei einer Haltedauer von 125,4 Jahren ist der Nissan tatsächlich teuer, als die Fahrzeuge der Mitbewerber :O
Eindeutig ein KO-Argument :rifle: :+

... Wenn das beim GTR finanziell alles so superniedrig waere, muessten die Strassen irgendwie voller GTRs sein, aber seltsamerweise ist das nicht so. ...

Bei solch' einer Argumentation muss ich einweigerlich wieder an meine Vermutung zu deinem eigenen Anspruch denken, die du offensichtlich gerne bestätigen möchtest. :rolleyes:

Bei einer Haltedauer von 125,4 Jahren ist der Nissan tatsächlich teuer, als die Fahrzeuge der Mitbewerber :O

Dann hat voon ja doch recht. :D

Das ist völlig falsch berechnet!
Schon nach 80 Jahren hast Du eine Ikone der Igenieurskunst da stehen, die den Neupreis selbst unter Berücksichtigung der dann geltenden Währungsverluste mehrmals übertrifft. Im Prinzip ist das ne Wert-ANLAGE!

Bei solch' einer Argumentation muss ich einweigerlich wieder an meine Vermutung zu deinem eigenen Anspruch denken, die du offensichtlich gerne bestätigen möchtest. :rolleyes:

Es ist doch immerhin Argumentation. Gegenueber deinem aktuell reinen Oppositionsopportunismus ist das ein Schritt voraus.

Das find ich interessant. Auf der Basis welcher Zahlen kommst du zu diesem Ergebnis, dass mit einer Kommastelle sogar noch Praezision suggeriert?

Das erinnert mich an "Asterix bei den Schweizern" als sich Gaius Infarctus, nachdem ihm das zweite Mal das Brotstück beim Fondue in den Käse gefallen ist, auf die Peitschenhiebe freut.... :d

Am Ende wird er in den Genfer See geworfen, mit Steinen an den Füßen.

:d :t Der gute alte Asterix ist immer wieder für eine kleine Weisheit gut. :)

Zurück
Oben Unten