Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Am Samstagvormittag einen Teil (ca. 30qm) der Terrasse mit Hochdruckreiniger gesäubert, am Nachmittag neu gestrichen. Sonntag im Haus und etwas im Garten gearbeitet, dafür am Montag mit Sozia 420Km auf dem Motorrad abgerissen - Ammersee - Bodensee und zurück. Wir waren von 9.30 bis 18.30 Uhr unterwegs.
Ansonsten: Ich bin selbständig, muss nicht den ganzen Tag in einem Laden stehen, sondern kann mir teilweise die Zeit frei einteilen. Da gehe ich eben mal zwei Stunden mit dem Motorrad gassi und hänge das dafür am Abend wieder zeitlich dran, wenn nötig.

Ich weiß nicht mehr in welchem Alter es war, aber ich habe beschlossen, dass die Arbeit allein nicht mein Leben definiert.

Tim
danke für den "bericht" , alles klar, ja bei uns ist halt ,wie du es schön geschrieben hast, ein ladengeschäft mit öffnungszeiten "an der backe", da kannst du eben halt nicht mal schnell zwiwschendurch was erledigen.
ich hab aber dieses wochenende frei und werde eine schöne runde drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher was für Sammler mit dem nötigen Kleingeld und einer BMW -Motorrad- Affinität. Wenn man bedenkt dass man das für ca. den halben Preis bekommt, dazu mit MotoGP- Genen, wo BMW ja gar nix aufzuweisen hat

Anhang anzeigen 723053

@DIO wie kommst du mit deiner zurecht?
für mich ist das alles grosse zukunfstmusik. die ps zahl ist schon heftig, da bin ich mit meiner ninja 650 mit 68PS auf 2zylinder (ich liebe den schmalz von unten rum !!)
gut bedient. leicht geliebäugelt hatte ich mit einer, wie meine kumpel hat, die aprilia 660 RS, die hat 73PS und scheint wohl richtig gut zu sein.
optisch gefällt mir eine yamaha r7 (hatte mich gewundert das es keine r6 mehr gibt ? ;)) sehr gut, aber die ist 4zylinder.
ich hatte in der fahrschule damals nur 2 zylinder gefahren.
die 4zyl. auf der autobahn haben mich fast vom hocker kippen lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber 105 PS.... 🤔
73 PS wie du schreibst kann nicht sein .
Gibt's alternativ nur noch als A2 mit 48 PS und offen dann 95 PS. Aber nie 73 PS.

Kann ich empfehlen. Unfassbar wendig und agil, wiegt auch nur 183 kg. Wenn die Sitzposition zu sportlich ist die Tuono 660 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das alles grosse zukunfstmusik. die ps zahl ist schon heftig, da bin ich mit meiner ninja 650 mit 68PS auf 2zylinder (ich liebe den schmalz von unten rum !!)
gut bedient. leicht geliebäugelt hatte ich mit einer, wie meine kumpel hat, die aprilia 660 RS, die hat 73PS und scheint wohl richtig gut zu sein.
optisch gefällt mir eine yamaha r7 (hatte mich gewundert das es keine r6 mehr gibt ? ;)) sehr gut, aber die ist 4zylinder.
ich hatte in der fahrschule damals nur 2 zylinde gefahren.
Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit der F800R und selbst wenn ich immer wieder auf andere Mopeds schiele und für die Zukunft als Alternative plane, finde ich nichts 100%ig passendes. Die F800 ist für mich tatsächlich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau und kann für meine Einsätze alles. Spass in Kurven auf der Landstraße, handlich im Stadtverkehr, bequem genug für längere Fahrten und praktisch mit den nicht zu großen Shad Koffern, wenn ich es brauche. Mit ca. 200kg leicht, beachtliches Drehmoment für einen R2 Motor, geringer Verbrauch und Unterhalt. Leistung reicht mir nachwievor Dicke, 100 bis 110 PS wären in Zukunft sicher mal nett, aber auch maximum. Bisher null Probleme mit der Maschine, die Qualität ist auch echt gut. Es gibt nichtmal gross Rostansatz an z.B. Schrauben und das Ding ist 17 Jahre alt. Kleines Ritzel, hohe Sitzbank und Lenkererhöhung waren für mich aber wichtige Anpassungen.
Nerven können bei dem Rotax Motor der F800 allerdings die Vibrationen um 4-5K, vornehmlich auf der AB. Soll ja aber bei vielen Bikes so sein, hab da aber natürlich keinen Vergleich bisher.
Und gefallen tut mir die F800R immer noch, vorallem da sie noch ein echtes Heck hat und im Vergleich zu vorallem neuen BMW noch ein Rücklicht statt nur leuchtenden Blinkerpfeilen.:oops:
schaue immer wieder auf Enduros, da ich in Zukunft eher noch komfortabler und definitiv nicht sportlicher unterwegs sein will und eine (begenzte) Offroadfähigkeit reizvoll finde.
Zudem muss ich mal das Fahrgefühl mit einem 21 Zoll Vorderrad erfahren. Aber auch hier gibt's in der Mittelklasse als optimalen Kompromis aus Gewicht, Leistung und Design nicht so viel. Plus ich muss draufpassen. Habs neulich auf ner Tenere versucht... das kann ich echt mal vergessen :D

Anhänge

• 20260510_121911.jpg
    20260510_121911.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20260510_121840.jpg
    20260510_121840.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 12
Die R7 hat 2 Zylinder, keine 4!
Die hat aber eben die 73 PS. Evtl. Verwechslung?

Auch cooles Teil aber extrem sportlich.
ach herrje hier habe ich einiges durcheinander gebracht,
die yamaha r7 hat meiner meinung die 73PS, und ja die aprilia die 105PS.
mit dem 4zylinder habe ich doch dann noch tatsächlich die honda cbr650 (die ich oben nicht erwähnte) gedanklich ins spiel gebracht.

ich hatte in der fahrschule damals nur 2 zylinder gefahren.
Kommt immer drauf an mit wem du fährst.
Mir hätten meine 83 PS völlig ausgereicht wenn ich mit meiner Hannovertruppe fahr.

Bei der anderen ,welche jedes vorausfahrende Fahrzeug als Opfer sehen und im Ort nicht unter 70 fahren braucht es etwas mehr Leistung.
Die fahren dann wie ich mit dem Auto. ;)

Aber auch an die Mehrleistung hat man sich schnell gewöhnt.

Bei der anderen ,welche jedes vorausfahrende Fahrzeug als Opfer sehen und im Ort nicht unter 70 fahren braucht es etwas mehr Leistung.
Karsten, jetzt übertreibst du aber. So schlimm sind wir nicht, aber es gibt halt zu viele Bummler (GS, Harley usw.😉).
PS sind über Land sekundär. Die Kurven muss man fahren! Klappt natürlich nicht wenn man immer Schiss hat das was aufsetzen könnte bei der Boxer - BMW... 😄 🙈

Karsten, jetzt übertreibst du aber. So schlimm sind wir nicht, aber es gibt halt zu viele Bummler (GS, Harley usw.😉).
PS sind über Land sekundär. Die Kurven muss man fahren! Klappt natürlich nicht wenn man immer Schiss hat das was aufsetzen könnte bei der Boxer - BMW... 😄 🙈
Jetzt sind ja Schleifpads an den Zylindern. :) :-)

Aber ich habe gern eine Übersicht was hinter der Kurve ist..
Wenn sie nicht einsehbar ist fahr ich lieber langsamer.;)

Ist immer nur eine Frage des Geldes
Dann dürte Aprilia nie unter den ersten 10 sein, Unwissender🤣
KTM, Honda, Ducati und Yamaha ( in genau der Reihenfolge) haben deutlich höhere Budgets. Aprilia kommt erst auf Platz 5.

Rennsportfahrzeuge sind nicht mit Straßentechnik vergleichbar.
Das Know how fließt aber in die Straßensportler ein (kannst du natürlich nicht wissen als BMW -Boxer - Fahrer, da ist nix mit Sport und Racing 😉🤣).

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage 2-6 meiner Tour „Deutschland Süd“ sind, kurz zusammengefasst, schnell erzählt:
Odenwald-Kurpfalz-Schwarzwald-Schwäbische Alb-Mainfranken-Oberpfalz-Fränkische Schweiz-Spessart-Rhön-Thüringen-Harz
In Summe knapp 2.500 Km, dabei gut 160 Ltr.E5 und je 300ml S100 DryLube und Shell 15W-50 verbraten.
Gute, vorgebuchte Quartiere und spontane Glücksgriffe bei Kost und Logis:
Schlicht, aber praxisgerecht:

Wie immer großartig beim Michael Sperber:IMG_3054.jpegIMG_3071.jpegIMG_3079.jpegIMG_3054.jpegIMG_3068.jpegIMG_3062.jpeg
Glücksgriff:
🔝mit Privatbereich & Service direkt am See:
Bilder von unterwegs auf Strecke habe ich nicht gemacht, da komme ich nur aus dem Flow und Bilder beim Tanken braucht kein Mensch…
Aber ein paar kulinarische Eindrücke aus Küche und Keller!🙋‍♂️

Anhänge

• IMG_3074.jpeg
    IMG_3074.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3078.jpeg
    IMG_3078.jpeg
    595 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3080.jpeg
    IMG_3080.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 10
Was mir auf diesen vielen Landstraßenkilometern häufig auffiel, ist immer noch das mangelhafte Kurvenverhalten etlicher Motorradfahrer, besonders in Linkskurven.
Selbst wenn sie langgezogen sind, wird viel zu früh eingelenkt und die Jungs kommen gefährlich über die Mitte, so daß bei Gegenverkehr korrigiert werden muß…Blick-und Linienführung unterirdisch!😏
Auf der Schwäbischen Alb hatte ich so einen Experten vor mir, der auf den Geraden ordentlich am Kabel zog, mit seiner Z1000-SX(?) in den Kurven aber regelmäßig aufmachen musste.
Habe dann die Faxen dicke gehabt und ihn in einer Linkskurve, natürlich ohne Gegenverkehr, rechts außen rum „zu Bett gebracht“!😀
Ich weiß gar nicht mehr wie das ist, überholt zu werden…🙄

Blick-und Linienführung unterirdisch!
Das ist so!
Deswegen versuche ich 1x pro Jahr einen Lehrgang bzgl. Kurventraining zu machen. ADAC oder private Anbieter. Ich bin mal so arrogant zu sagen, dass ich das zwar wohl schon ganz gut mache, aber man lernt eben nie aus und Training ist immer gut. Und geradeaus kann ja jeder

Zurück
Oben Unten