Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Einzylinder laufen bauartbedingt nicht so wirklich rund und vibrieren relativ stark, insbesondere bei hohen Drehzahlen. Kleine leichte Einzylinder sind für's Gelände perfekt, also z.B. die ganzen 250 ccm Möhren, aber für längere Touren ist dat nix, da sind Zwei- oder Vierzylinder Maschinen deutlich komfortabler.
Grundsätzlich richtig. Meine persönliche Erfahrung ist die Ausnahme zur Regel: Meine damalige Suzuki DR 800 (Dr. Big). Mit der haben wir zu zweit viele lange Touren gemacht.

Schön war sie nicht, aber ich habe sie geliebt (Beispielbild)

Bildschirmfoto 2023-06-02 um 14.11.08.png

Tim

Ein Bekannter hat mir als Einsteiger eine Supermoto empfohlen, z.B. die Husqvarna 701 Supermoto
Die Testberichte hören sich zumindest sehr positiv an und soll leichtfüßig zu fahren sein.
Hat hier zufällig jemand dieses Bike?
testberichte hin oder her, probefahren ,alles was du unter die finger kriegst und dann entscheiden.
aus dem bauch heraus.

Hallo. Vorweg: Ich habe das Video nicht geschaut, aber das Sartbikd reicht mit: Keine Handschuhe, Turnschuhe und Jeans… Zur Eisdiele sicher „super“ aber für eine Tour? Aber zur Eisdiele reicht auch das Moped…
Gruss
ich habe etwas reingeschaut, oh mann ich glaub das machen die extra, in den anderen videos hat das mädel auch keine schutzkleidung an.
sieht vielleicht cool aus, so mit ihrer figur, aber mhh. ne schutzkleidung muss sein.

mittlerweile gibts ja auch so jeans, die trägt ein motorradkumpel, da musste ich zweimal hinsehen, ist aber mit schutz.

Zuletzt bearbeitet:
Die fahren nur durch Berlin, also reiner Stadtverkehr... Da trage ich auch nur Helm, Jacke und Handschuhe.
Unten rum normale Jeans und Sneakers. Das reicht!

Welches Einsteigerfreundliche Tourenbike kannst Du denn empfehlen?
so eins wie meins:D , die ninja kawasaki 650. sieht aus wie eine sportler, ist aber ein tourer und 2zylinder, heisst von unten raus schmalz.
ich kam damit gleich gut zurecht.
oder eine suzuki sv650. das hatte ich in der fahrschule.
das sind gutmütige motorräder.

Welches Einsteigerfreundliche Tourenbike kannst Du denn empfehlen?
Also ich würde eine Supermoto nicht als Einsteigerbike zählen. Sitzhöhe, „aggressives“ Ansprechverhalten sprechen für mich gegen eine Husky 701. Ich bin 181 cm groß und hatte bei der 701 Enduro schon ein wenig zu füßeln …

Und das ständige Bollern, das Verwinden der Plastikteile, alles nichts für den Alltag. Also für mich.

Ich wollte damals ne 701 Enduro fürs Feld als Zweitmoped. Zum Glück wollte der Händler aber keinen Nachlass geben… 😄

Einsteiger: z.B F800R Und Zweifesfall erst mal auf 35 kw gedrosselt. Mein Sohn hatte die zum Einstieg und wir haben damit hunderte km Passfahrten unternommen. In CH alles ohne Fahrerlaubnis, nur mit dem Lernfahrausweis. Anfangs natürlich schön piano, gegen Ende konnte er mit der R1200R problemlos mithalten. Mit passendem Gepäcksystem und einem Verbrauch unter 4 l/100km absolut ganztagstourentauglich. Gruß

Die fahren nur durch Berlin, also reiner Stadtverkehr... Da trage ich auch nur Helm, Jacke und Handschuhe.
Unten rum normale Jeans und Sneakers. Das reicht!
Der Stadtverkehr ist das gefährlichste für Motorradfahrer, auf einer Landstraße hast du weniger Verkehr. Schutzkleidung ist ein Muss und mittlerweile gibt es die schon für jede Wetterlage.

Für Einsteiger würde ich immer mit einem leichten handlichen Bike anfangen. Das Gefühl für das Motorradfahren bekommen. Kleine Wochenendtouren planen und wenn alles passt, dann nach einiger Zeit auf was Großes umsteigen und ab in die Alpen und Dolomiten, immer wieder ein Traum
IMG_9297.jpeg

Bei Unfällen in der Stadt nützen dir weder eine Hose noch Schuhe viel. In der Regel wirst du dort mit der Dachkante eines Autos Bekanntschaft machen, und dann ist es oft sowieso vorbei.

Die Hose dient lediglich als Hautschutz, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten stürzt.
In der Stadt erreicht man immer seltener überhaupt noch 50 km/h. Im Schnitt ist man da in den 30er. Das reicht auch um die Haut zu zerstören, aber Motorradfahren ist gefährlich. Die Gefahr für die Haut ist an der Stelle deutlich geringer, als die Tatsache daß man überhaupt fährt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich nutze das Motorrad auch gerne im Alltag, zum Beispiel für den Weg ins Büro. Ich werde mit Sicherheit nicht 8 Stunden im Büro in voller Schutzkleidung sitzen, und ich werde nicht aus Angst darauf verzichten die Fahrten auf dem Mopped zu fahren. Dann kann ich es auch gleich komplett lassen.

Übrigens trägt auch niemand auf einer Vespa eine Schutzkleidung. Und auf Strecke sind Rennradfahrer meist schneller als Motorradfahrer in der Stadt. Auf beiden hab ich noch nie jemand in komplett Montur gesehen.

Übrigens trägt auch niemand auf einer Vespa eine Schutzkleidung. Und auf Strecke sind Rennradfahrer meist schneller als Motorradfahrer in der Stadt. Auf beiden hab ich noch nie jemand in komplett Montur gesehen.
Ich fahre ja nun seit einer Woche eine Vespa GTS SuperSport 300 und klar sitze ich da nicht mehr wie früher zu meiner Motorradzeit in der Schwabenleder Kombi drauf. Allerdings konnte ich mich bisher auch noch nicht mit dem Gedanken anfreunden dort nur im Hoodie oder ähnlichem draufzusitzen. Schließlich läuft das Ding auch gute 120kmh und wenn ich bedenke, daß meine Frau ihren Motorradunfall bei ungefähr 80kmh hatte und die Lederkombi ihr vermutlich das Leben gerettet hat, bin ich wohl auch etwas voreingenommen.

Entsprechend habe ich mir jetzt nachfolgende Jacke gekauft um zumindest Ellbogen, Schulter und Rückenprotektor zu haben. Außerdem trage ich grundsätzlich leichte Handschuhe mit einer Knöchelschale.

Unten herum fahre ich allerdings mit normaler Jeans und Turnschuhen.

Die R nine T ist ein schönes puristisches Bike, allerdings kein Wetter und Windschutz, ab 130 km werden da die Arme lang und am Kopf hast du ordentlich Verwirbelungen.
Ja, kenne ich vom Fahrschulen Bike, habe auf einer 500er Suzuki gelernt.
Ich bin damit auch mal in den R e g e n gekommen, war nicht so angenehm.

Guten Morgen
Das ist natürlich so. Auch auf dem MTB erreicht man auf Waldwegen locker mal 50-60 km/h. Auch hierbei ist man praktisch ungeschützt.
Gruss

@reptile
Kannst Du diese Kritikpunkte bestätigen?

bin auf arbeit, hab nicht alles geschaut, habe bloss gehört das er die vibration bemängelt, klar ist halt 2 zylinder.
machst halt mal ne pause mehr. micht stört es nicht so sehr.

ich würde sagen, such dir paar gute einsteigerfreundliche motorräder raus,(meist welche die man als A2 auch fahren kann, musst ja nicht drosseln,aber daran merkst du das es einsteiger freundlich ist wenn diese auch als A2 variante angeboten werden) die ninja 650 ist da schon sehr gutmütig.

und fahr die unbedingt dann probe !!!

ich habe noch eine honda cbr 650 gefahren,kam aber mit dem gefühl des 4 zylinders nicht zurecht.
klar die maschine verreckt nicht in 6.gang bei fast 0kmh, aber auf der autobahn hab ich mal den hahn aufgemacht und da passiert nix... nix ... nixx... HUCH oh scheisse. JETZT kommt was und schiebt nach vorne.
da hab ich mich erschrocken, weil ich die 2zylinder gewöhnt war, wo sofort was kommt wenn ich den gashahn aufmache.
das persönlich gefällt mir besser.
ich will hier keine diskussion mit 2 und 4 zylinder anfagen.da ich so und so denke jeder fährt das mit was er besser zurecht kommt.
mir persönlich gefällt das direkte sofortige gas ansprechen bei den 2zylindern super.
da nehme ich die vibrationen in kauf.

ich wünsche dir viel erfolg bei der motorrad suche.keine krampfkäufe. es muss passen.

ansonsten leselektüre:

bei der leselektüre @CityCobra
das erste buch ist mit aufklebern und lehrkarten.
sehr gut. klebst dir was an den lenker. "blick weit vorraus" oder "spät einlenken".
es sieht lustig aus, aber ungemein praktisch. mein einer kumpel musste schelmisch grinsen.
aber meine knieschleifer kumpels lobten mich, das ich mich entwickeln möchte und kennen das buch auch.
er meinte auch: " wir haben alle mal klein angefangen"
deshalb nicht verzagen wenn mal was gleich nicht klappt.

es gibt noch so ein buch mit einem buddha vorne drauf, motorrad bibel oder so ähnlich. ich muss zu hause mal schauen.
das ist auch ein gutes leicht verständliches lehrbuch in sachen motorrad fahren. ich persönlich brauche immer etwas theorie input um es dann in die praxis umsetzen zu können.
und es gibt andere die fahren und "erfahren" es so.

die erfahrerenen user wie @Z4-Pilot @Pumpe @Lippe @Fazerfahrer @d'Bernd. @Snow-White @AirKlaus etc etc etc können dir hier sicher auch noch viel mit rat und tat zur seite stehen!

@d'Bernd. und mein fahrlehrer meinten auch noch was sehr wichtig ist:
am gashahn ziehen kann jeder, schneckenrennen auf dem parkplatz oder auf nem freien gelände üben. also nur kupplung ziehen so ca 5-9kmh, KEIN GAS , kein absetzen der beine.
evtl fussbremse mit dazu nehmen, da denkst du dich zieht einer von hinten und hält dich. dadurch ist die maschine etwas stabiler bei dem schneckenrennen.
und eine strecke mal mit den kumpels fahren. das schneckenrennen macht laune. ich habe es natürlich nicht gegen solche typen geschafft die 30jahre kontinuuierlich motorrad fahren.
aber man entwickelt sich dadurch. das extrem langsam fahren ist für das gleichgewicht auf der maschine enorm wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten