Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Hab heute Abend nur kurz ne Runde gedreht, die ersten 250km vollgemacht und das bike nach zwei Tagen wieder in die Garage gestellt (wieder nicht in den Z3 gefahren :D).
Muss einfach mal als Einsteiger in die Runde loswerden, wie Laune das Fahren macht. Ist was gaaanz anderes als Auto. Aber jedes mal wenn ich auf dem direkten Weg heim bin, überleg ich an jeder Abzweigung nochmal abzubiegen und nen „kleinen“ Umweg zu fahren. Und aufpassen muss man wie die Hölle, das hab ich schon gemerkt. Bei rechts vor links wäre ich schon abrasiert worden, hätte ich auf meine Vorfahrt gezählt.

War heute auch auf dem Parkplatz langsam fahren plus U-turn üben. Weil es mich nervt nen Wendekreis zu haben wie ein 7,5 Tonner ;)

Bei rechts vor links wäre ich schon abrasiert worden, hätte ich auf meine Vorfahrt gezählt.
.. Gleiches gilt für Ausfahrten aller Art (Einkaufszentrum, Grundstücke etc.). Mittlerweile hab ich da einen 7. Sinn - ca. 5x pro Saison rette ich mir selbst den A. indem ich damit rechne dass sie oder er losfährt.

.. Gleiches gilt für Ausfahrten aller Art (Einkaufszentrum, Grundstücke etc.). Mittlerweile hab ich da einen 7. Sinn - ca. 5x pro Saison rette ich mir selbst den A. indem ich damit rechne dass sie oder er losfährt.

Und ja, auch wenn es keiner hören will: Seit mich meine Frau darum gebeten hat eine Leuchtweste zu tragen, haben sich diese Situationen um ca. 90% reduziert! Und ich rede hier von der Erfahrung von fast 10 Jahren. Sieht zwar kacke aus, bringt aber auf jeden Fall etwas!
Gruß

Ich trage auch keine Weste (kann es mir auch nicht vorstellen).

Allerdings habe ich bisher positives Feedback zu den ab Werk als Extra georderten LED Zusatzscheinwerfern bekommen, welche vorne unter der Frontmaske montiert sind. Die sind so geschaltet, daß sie konstant in Verbindung mit dem Tagfahrlicht brennen. Ob dies STVO konform sind, oder eher als Nebelscheinwerfer eingeordnet werden ist mir persönlich egal, da ich dies als Extra zu meiner eigenen Sicherheit sehe.

IMG_6698.jpeg

Ich glaube nicht, dass man mit Warnwesten, Zusatzscheinwerfern oder was auch immer die Aufmerksamkeit unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen kann.

Wenn auf der anderen Straßenseite eine hübsche Frau in einem Mini steht oder eine WhatsApp auf dem Handy ankommt, kannst du ein Blaulicht aufstellen, diese Leute schauen dich trotzdem nicht an.

Die übersehen ganze Lastwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man mit Warnwesten, Zusatzscheinwerfern oder was auch immer die Aufmerksamkeit unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen kann.

Wenn auf der anderen Straßenseite eine hübsche Frau in einem Mini steht oder eine WhatsApp auf dem Handy ankommt, kannst du ein Blaulicht aufstellen, diese Leute schauen dich trotzdem nicht an.

Die übersehen ganze Lastwagen.
WhatsApp interessiert mich nicht... zum anderen: :D

Wenn auf der anderen Straßenseite eine hübsche Frau in einem Mini steht oder eine WhatsApp auf dem Handy ankommt, kannst du ein Blaulicht aufstellen, diese Leute schauen dich trotzdem nicht

Diese Leute übersehen ganze
Lastwagen.
Ziemlich polemisch, findest du nicht auch? Ich sagte auch 90% und nicht 100%. Zudem ist mir klar, dass es viele gibt deren ihr eigenes Erscheinungsbild viel wichtiger ist, als alles Andere. Wie könnte man es sich sonst erklären, das es Harley-Shops gibt, in welchen man sich in großen Spiegeln selber auf dem Gerät bewundern kann?
Meine Realität ist: Die kritischen Situationen haben sich auf einen Bruchteil reduziert! Und dies wiederum habe ich über ca. 80000 km feststellen können. Natürlich kann es mich trotzdem auf der nächsten Fahrt erwischen, aber ich werde auch in Zukunft nicht auf diese zusätzliche Dicherheit verzichten, nur um in der Eisdiele der Coolste zu sein 😉
Gruss

Ziemlich polemisch, findest du nicht auch? Ich sagte auch 90% und nicht 100%. Zudem ist mir klar, dass es viele gibt deren ihr eigenes Erscheinungsbild viel wichtiger ist, als alles Andere. Wie könnte man es sich sonst erklären, das es Harley-Shops gibt, in welchen man sich in großen Spiegeln selber auf dem Gerät bewundern kann?
Meine Realität ist: Die kritischen Situationen haben sich auf einen Bruchteil reduziert! Und dies wiederum habe ich über ca. 80000 km feststellen können. Natürlich kann es mich trotzdem auf der nächsten Fahrt erwischen, aber ich werde auch in Zukunft nicht auf diese zusätzliche Dicherheit verzichten, nur um in der Eisdiele der Coolste zu sein 😉
Gruss

Entschuldigung, wenn das polemisch klingt. Ich bin da einfach Fatalist. Wer sich auf ein Motorrad setzt, muss immer damit rechnen, dass er nicht mehr nach Hause kommt. Da hilft am Ende nichts. Man wiegt sich höchstens in falscher Sicherheit.

Für mich ist ein wesentlicher Teil des Motorradfahrens auch ein entsprechendes Lebensgefühl, dazu gehört auch das entsprechende Auftreten.

Wenn aber irgendwann die Sorgen überwiegen und ich statt einer coolen (Biker-)Jacke eine Leuchtweste anziehen würde, dann wäre mein Lebensgefühl so getrübt, dass es mir keinen Spaß mehr machen würde und dann würde ich konsequenterweise mit dem Motorradfahren aufhören.

Ich meine das wirklich nicht despektierlich gegenüber den Trägern von Leuchtwesten, sondern eher als eigene Konsequenz.

Entschuldigung, wenn das polemisch klingt. Ich bin da einfach Fatalist. Wer sich auf ein Motorrad setzt, muss immer damit rechnen, dass er nicht mehr nach Hause kommt. Da hilft am Ende nichts. Man wiegt sich höchstens in falscher Sicherheit.

Für mich ist ein wesentlicher Teil des Motorradfahrens auch ein entsprechendes Lebensgefühl, dazu gehört auch das entsprechende Auftreten.

Wenn aber irgendwann die Sorgen überwiegen und ich statt einer coolen (Biker-)Jacke eine Leuchtweste anziehen würde, dann wäre mein Lebensgefühl so getrübt, dass es mir keinen Spaß mehr machen würde und dann würde ich konsequenterweise mit dem Motorradfahren aufhören.

Ich meine das wirklich nicht despektierlich gegenüber den Trägern von Leuchtwesten, sondern eher als eigene Konsequenz.

Und das ist doch vollkommen ok! Ich für meinen Teil bleibe lieber unverletzt und am Leben. Allein schon wegen dem Lebensgefühl😉 Und wie schon gesagt: Mir ist es bewusst, dass viele so ticken, wie von dir beschrieben. Jeder wie er will.

Gruss

Allerdings habe ich bisher positives Feedback zu den ab Werk als Extra georderten LED Zusatzscheinwerfern bekommen, welche vorne unter der Frontmaske montiert sind. Die sind so geschaltet, daß sie konstant in Verbindung mit dem Tagfahrlicht brennen. Ob dies STVO konform sind, oder eher als Nebelscheinwerfer eingeordnet werden ist mir persönlich egal, da ich dies als Extra zu meiner eigenen Sicherheit sehe.
Die habe ich an meiner XR auch und gerade in schattigen Waldstücken ist es gut sie zu haben, oder abends in der Dämmerung.
20230614_063646_resized_1.jpg

Was die neue GS und Koffer angeht ... da sollte BMW bei den Originalen wohl nochmals nachbessern, nach allem, was man so lesen kann.

Wird Zeit @Fazerfahrer , dass Dich (Euch) eine Tour hier runter bringt ;)

Tim

Thema Gepäck nochmal ... Bei mir kommt kein Top-Case mehr auf das Motorrad.
Seitenkoffer habe ich, die waren damals im Deal mit drin. Zusätzlich habe ich mir von SW Motech eine kleine Hecktasche gekauft, die für Kleinkram ausreichend Platz bietet und sich so aufdoppeln lässt, dass ich auch mal einen Pulli dort verstauen kann.

Bildschirmfoto 2024-07-31 um 10.34.54.png

Tim

War heute auch auf dem Parkplatz langsam fahren plus U-turn üben. Weil es mich nervt nen Wendekreis zu haben wie ein 7,5 Tonner ;)
Langsam fahren habe ich im Berufsverkehr oder vor der Ampel.
Aber im Prinzip wollte ich nie wieder Schrittgeschwindigkeit fahren. :) :-)

U-Turn,einfach den Kopf 180 Grad in die zu fahrende Richtung drehen und das Motorrad folgt automatisch mit kleinen Wendekreis der Blickrichtung.

• Like
Reaktionen: DIO
Langsam fahren habe ich im Berufsverkehr oder vor der Ampel.
Aber im Prinzip wollte ich nie wieder Schrittgeschwindigkeit fahren. :) :-)

U-Turn,einfach den Kopf 180 Grad in die zu fahrende Richtung drehen und das Motorrad folgt automatisch mit kleinen Wendekreis der Blickrichtung.
Du kannst deinen Kopf um 180 Grad drehen? :confused: Hilfe..........wie hieß diese Horrorpuppe gleich nochmal, die konnte sogar 360 wenn ich mich nicht irre :D

Hier mal mein Schmuckstück 8-) Passt nicht so ganz in das Beuteschema der meisten hier, was ich in dem T so gelesen habe. Aber ich liebe diese Dickschiffe und wollte eigentlich nie etwas anderes. Entspannt und gemütlich cruisen ohne Schweißperlen auf der Stirn, wobei meine RK auch recht gut von unten andrückt wenns denn sein muss :) :-)

20240209_164729.jpg20240209_171657.jpg

Hier mal mein Schmuckstück 8-) Passt nicht so ganz in das Beuteschema der meisten hier, was ich in dem T so gelesen habe. Aber ich liebe diese Dickschiffe und wollte eigentlich nie etwas anderes. Entspannt und gemütlich cruisen ohne Schweißperlen auf der Stirn, wobei meine RK auch recht gut von unten andrückt wenns denn sein muss :) :-)

Na ja, Beuteschema: Neben der R1250R habe ich ja noch die VN2000 in der Garage stehen. 😉Wobei ich das Fahren mit der tatsächlich anstrengender finde, als mit der R🤔
Gruss

Bin vor Ewigkeiten mal die Triumph Rocket eine Runde durch die Fränkische Schweiz gefahren. War schon beeindruckend sowas mal zu bewegen mit seinem 2.3l 3 Zylinder und dem Gewicht 😳🤩

Zurück
Oben Unten