Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Souveräne Blickführung :thumbsup:
habe ich auch wieder gemerkt , bin am sonntag, (fast erfroren) 9 grad , 132km zurückgelegt, mit nem kumpel gemütlich. am anfang nicht ganz wieder den fernglasblick gehabt, dann ging es , im wahrsten sinne des wortes- sobald die blickführung wieder gut stimmt, läuft die maschine fast von selbst....

allen eine gute saison 8-):) :-):B

Heute Vormittag mit meiner Africa Twin eine kleine Runde zum Förster gefahren, das neue Holz bezahlen. Hat bei dem :@ Wetter sehr viel Spaß gemacht. Freue mich schon wie Bolle auf unsere Schottland und Alpen Tour :) :-)

Das war 4/2024 in Dänemark am Nordseestrand

1000050575.jpg

unsere motorrad profis werden das alle ssicher wissen,aber hier ein schöner beitrag mit fahrrad UND motorrad beweis für lenkimpuls oder neudeutsch countersteering.

bei ungefähr 4 minuten gehts los_
die coole stimme : the bike leans right and go ´s right :D

unsere motorrad profis werden das alle ssicher wissen,aber hier ein schöner beitrag mit fahrrad UND motorrad beweis für lenkimpuls oder neudeutsch countersteering.

Alles richtig, aber für das zweite Video gibt es ein Wort in der Sprache des Videos - overexplained ;)

Generell gilt, dass man die Kurve mit der inneren Hand steuert, also immer mit Druck, man leitet die Kurve mit Druck als Gegenimpuls ein und in der Kurve hält man das Motorrad mit dem Druck auf das kurveninnere Lenkerende in der gewünschten Linie, man zieht niemals am kurvenäußeren Ende. Also wenn man aus der Kurve raus will, zieht man nicht außen, sondern drückt innen.

....das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn ich raus komme aus der Kurve drücke ich doch nicht mehr innen?:thumbsdown:
Du gibst den Lenkimpuls mit der kurveninneren Hand, übertrieben gesagt schiebst Du den Lenker mit der inneren Hand nach vorne anstatt mit der äußeren Hand zu ziehen. So verstehe ich zumindest die Aussage.

Es gibt immer irgendwelche Oberlehrer.
Als Kleinkind ist man Rad gefahren ,später Mofa und Mopped.
Heute stürzt man sich mit Mountainbikes den Berg runter und zirkelt mit den Motorrad um die Kurven.

Da denkt ich doch nicht in oder vor der Kurve nach ich fahre nach Gefühl und der Situation entsprechend.

Wie richtest Du denn die Maschine nach Schräglage wieder auf ? 🤷‍♂️
Druckimpuls nachlassen und durch die Gewichtsverlagerung / weniger Lehnen und das Rausbeschleunigen richtet sich die Maschine auf.
Ich habe ja als Späteinsteiger in modernen Zeiten neben Fahrschule ja mit Youtube gelernt und mir viele Videos zum Thema Druckimpuls angeschaut sowie Lehnen vs. Drücken und das dann Sonntag früh auf dem Parkplatz getestet und geübt. Weil es funktioniert ja dann doch eher intuitiv. Und ich hab echt nie bewusst drauf geachtet was genau ich am Ende der Kurve mache. Aber def. Nie an einem Lenkerende ziehen.
Manche Tipps in Videos sind schon echt gut. So hab ich es auch hingekriegt aus dem Stand im Volleinschlag anzufahren und einen U-turn zu machen.lehrt die Fahrschule nicht.

Ich lasse mir das alles nochmal erklären bei meinem ganztätigen Schieflagentraining am Ostermontag 🤣
Mein Händler sagt meine Tuono kann erfahrungsgemäß locker deutlich über 50% Schräglage, und ich bin erschreckend weit davon entfernt:thumbsdown:🥴🤣
Ich würde einfach mal behaupten, dass bei mindestens 95% der hier vertretenen motorisierten Zweirad- vermutlich auch Vierradfahrer das Fahrzeug nicht der begrenzende Faktor ist 🤔🤭😉

Ich lasse mir das alles nochmal erklären bei meinem ganztätigen Schieflagentraining am Ostermontag 🤣
Mein Händler sagt meine Tuono kann erfahrungsgemäß locker deutlich über 50% Schräglage, und ich bin erschreckend weit davon entfernt:thumbsdown:🥴🤣

Fahre so wie Du Dich wohlfühlst :)

Ich habe das letzte mal gelöscht, es ist doch sehr komplex und die Lenkerbewegung wandelt zwischen Low- und Highspeed Kurven, bei höher Geschwindigkeiten kehren sich die Effekte um und daher wohl auch das von mir geschriebene nicht ganz richtig - will jetzt nur nicht löschen, wegen des Gesamtzusammenhangs.

Das ist schon echt viel, da war ich noch nicht lt. Calimoto - evtl. gibts ja aber Messabweichungen zwischen den versch. Systemen (meine Hoffnung😆).
55% sind aber die Ellenbogen- und Knieschleifer. Die Ambitionen hab ich nicht mehr mit 58 Lenzen 🤣 halte ich auch auf öffentlichen Straßen für echt zu gefährlich.

Druckimpuls nachlassen und durch die Gewichtsverlagerung / weniger Lehnen und das Rausbeschleunigen richtet sich die Maschine auf.
Ich habe ja als Späteinsteiger in modernen Zeiten neben Fahrschule ja mit Youtube gelernt und mir viele Videos zum Thema Druckimpuls angeschaut sowie Lehnen vs. Drücken und das dann Sonntag früh auf dem Parkplatz getestet und geübt. Weil es funktioniert ja dann doch eher intuitiv. Und ich hab echt nie bewusst drauf geachtet was genau ich am Ende der Kurve mache. Aber def. Nie an einem Lenkerende ziehen.
Manche Tipps in Videos sind schon echt gut. So hab ich es auch hingekriegt aus dem Stand im Volleinschlag anzufahren und einen U-turn zu machen.lehrt die Fahrschule nicht.
aus dem stand voll eingeschlagen und links abbiegen. musste ich auf dem übungsplatz auch machen, etliche übungsrunden sind wir erst gedreht,eh es dann auf die strasse ging.
gut mein motorradlehrer fuhr immer motorrad mit, kam selbst aus der motocross sache. von daher wurden hier einige übungen extras gelehrt die man in einer normalen fahrschule nicht hat.

zum thema lenkimpuls:
ich habe es immer sehr bewusst gemacht am lenkerende zu drücken in welche richtung ich will. sprich links drücken , links gefahren. weniger druck,öffnen der kurve und gas.
das gas habe ich dann meist nach der kurve vergessen wieder anzusetzen. aber das kennt ja @karswil vom z4 bei mir ;)

Bin ja manchmal nicht soooo geschmeidig. Meine Definition von drücken ist " von oben nach unten". Schieben heisst für mich horizontal.
ach so drücken meine ich jedenfalls NACH vorn am lenker. nach unten bringt nicht viel zum handeln.

Zurück
Oben Unten