Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Hatte ja beide (K1300 & XR). Lassen sich beide sehr sportlich bewegen und passen auch sehr gut für 'ne größere Tour.
War bei beiden aber auch erst Liebe auf den 2. Blick. Bei der GS waren allerdings noch viele Blicke mehr nötig. Dafür aber mittlerweile umso gewätiger.💪😃
Der "K" heule ich aber heute noch nach......😢
 
Meiner Meinung nach macht das doch keinen Sinn. Ein klassischer Sporttourer, also einer, bei dem man tief drin sitzt (K1300, Z1000SX oder GSX-S1000), ist doch eigentlich immer ein Kompromiss. Man will ein Sportbike, kann oder will sich aber nur ein Motorrad leisten, mit dem man auch mal länger als eine halbe Stunde fahren kann. Diese Fahrzeugklasse wurde in den letzten Jahren ohnehin zunehmend von sportlichen Naked Bikes ersetzt.

Die Tuono mit ihrer Dreiviertel-Verkleidung ist im Grunde schon ein 90%-Sporttourer. Wozu sollte man sich also zwei so ähnliche Bikes in die Garage stellen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn ich eine Tuono hätte, würde ich eher in Richtung Crossover-Sporttourer schauen (Tiger Sport, XR usw.), oder eben gleich Richtung Reiseenduro (Tracer, Transalp, Africa Twin, GS).

Wobei ich persönlich hier das "Sport" und "Leistung" mal aus der Rechnung rausnehmen würde. Die Tuono hat ja auch ihre Daseinsberechtigung. Stell dir mal vor, du kaufst eine XR und hast danach keinen Bock mehr, die Tuono zu fahren. :eek: :o

Meine Empfehlung wäre daher wirklich, zwischen der Tracer und der Transalp zu wählen. Das sind spaßige sorgenfreie Bikes, mit denen man auch gut Strecke machen kann und die Tuono bleibt das geile Sportgerät für die Abendrunde, auf das man sich freut.
 
Bin seit 10/2024 jetzt 13.000 km mit meiner Tuono gefahren. Selbstständigkeit muss ja wenigstens auch einen Vorteil haben😆
Spiele jetzt mit dem Gedanken mir noch ein günstiges gebrauchtes reisetauglicheres Zweitbike zuzulegen. Spart km bei der Aprilia, hätte besser Platz für Gepäck (Seitenkoffer) und würde ich auch im Winter angemeldet lassen. Die Tuono dann also nur noch für die schnellen Runden und die Dolomiten. Nur was nehmen - ist mir auch max 7k wert. Momentane Gedanken (ich will keine BMW und keine KTM😆):
Duc Multistrada
Kawa Z 1000 sx
Suzi GSX S 1000 F
Triumph Tiger Sport
Yamaha MT09 Tracer
Anregungen?
Mal gucken, der Gedanke ist noch nicht so ausgereift und die Partnerin verdreht schon die Augen...☺️
Gruss, Thomas
Ein Zweitmotorrad ist immer eine gute Entscheidung, wenn es genau das besser kann, was sonst das Lieblingsbike zu einem Allrounder verschandelt.
Schau Dir mal die Z1000-SX an, die Kawa-R4 halten locker 80TKm und mehr, oft sind die Teile mit sinnvollen Teilen verändert(Kennzch.hltr./Auspuff etc.)auch gibt es einen original Koffersatz.
7Kilo€ als Winterpreis sind gerade noch realistisch.
Und z.Hs.nie Diskussionen aufkommen lassen:
Meine Kohle, meine Entscheidungen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tuono mit ihrer Dreiviertel-Verkleidung
Wo ist die denn? Ich finde nur ne Minischeibe ohne nachhaltige Wirkung ab 130 km/h. Deswegen zählt die ja als Naked Bike. Und Tuono und Gepäck ist halt so eine Sache.....

Stell dir mal vor, du kaufst eine XR und hast danach keinen Bock mehr, die Tuono zu fahren.
Und das ist unvorstellbar. Allein vom Motorprinzip und Sound ist das Lambo vs. Golf🤣 (habe mich ja nicht für Aprilia entschieden ohne Anderes zu testen).

Aber ansonsten sind die Überlegungen nicht schlecht, Lupo.
 
7Kilo€ als Winterpreis sind gerade noch realistisch.
Geht sogar darunter. 2012er mit noch 139 PS. Hab gerade meinen Kumpel mit der Ninja H2 mal gefragt ob er die SX noch " braucht".
Hatte ja schon geschrieben dass die Kawa wohl auch mein Favorit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die sieht wg. des langen Radstandes so mega gestreckt und riesig aus. Das muss man mögen. Aber die Lackierung von Thorstens Fund ist nicht schlecht. Ist sogar nicht sooo weit weg von mir 🤔 😆
Ich hatte damals 3 Motorräder Probe gefahren: Ducati Multistrada, Thrimph Tiger und die K1300R, die mir optisch eigentlich am wenigsten gefallen hatte.. Hat sich dann aber sprichwörtlich ins Herz gefahren 🤷‍♂️
 
Die Tuono Fahrer sind echt komisch, ……..
Da stimme ich dir zwar uneingeschränkt zu 😜 ……..

………und erkennen nicht die Schönheit einer K1300S 😳🤔
aber in dem Punkt haben sie schon irgendwie recht 🤷

die mir optisch eigentlich am wenigsten gefallen hatte.. Hat sich dann aber sprichwörtlich ins Herz gefahren 🤷‍♂️
Da hab ich spontan eine Assoziation, die ich höchsten besoffen am Stammtisch äußern würde 😅🫣


Edit: ach sche… drauf 😉 - ich fahre nicht Probe, was mir nicht wenigstens ein bisschen gefällt, das gilt für Motorräder, Autos und Frauen. 🤷 (10€ für die Chauvikasse)
 
Ich finde die sieht wg. des langen Radstandes so mega gestreckt und riesig aus. Das muss man mögen. Aber die Lackierung von Thorstens Fund ist nicht schlecht. Ist sogar nicht sooo weit weg von mir 🤔 😆
Bei dem Angebot ist alles dabei, inklusive Koffer.

Fahr sie Probe und lass Dich überzeugen von ihr 😇.
 
die Lava ist raus , sie ist zwar ok aber so einige sachen gefallen mir nicht , Heckhöherlegung (28mm)SB 20mm höher
irgend welche Metallwinkel für Zubehörkoffer ,1Hand , 18.000 km >> 8k
Preis ist aber ok ,
wenn dann wird es die Weiße , top gepflegt 12.000km 1.Hand alles Serie , TüV neu Ölwechsel neu , Bremsflüssigkeit neu
.....Reifen aus 2015 :eek: :odie müssten neu , Preis .........so umme 7.700
IMG_9042.jpg
IMG_9044.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lava ist raus , sie ist zwar ok aber so einige sachen gefallen mir nicht , Heckhöherlegung (28mm)SB 20mm höher
irgend welche Metallwinkel für Zubehörkoffer ,1Hand , 18.000 km >> 8k
Preis ist aber ok ,
wenn dann wird es die Weiße , top gepflegt 12.000km 1.Hand alles Serie , TüV neu Ölwechsel neu , Bremsflüssigkeit neu
.....Reifen aus 2015 :eek: :odie müssten neu , Preis .........so umme 7.700
Anhang anzeigen 700443
Anhang anzeigen 700444


Hallo. Bin nicht sicher, aber gab es da nicht mal vor ein paar Jahren einen Rückruf wegen dem Kardan? Wenn ja, wurde das das schon gemacht?
Gruss
 
Hallo. Bin nicht sicher, aber gab es da nicht mal vor ein paar Jahren einen Rückruf wegen dem Kardan? Wenn ja, wurde das das schon gemacht?
Gruss
ich habe über die Fahrgestellnr. im Sytem bei BMW gesehen , keine Rückrufe und auch keine die noch ausstehen ,
eigentlich das Perfekte Gebrauchtmotorrad ,
aber mir wurde die Pistole auf die Brust gesetzt .......z4 oder K1300R :oops:
 
Heute Probefahrten genacht. Triumph Tiger Sport aus 2014 und danach Multistrada 1200 aus 2011. Beide knapp 40TKM, umme 7k, vom Händler. Inkl. Original Koffersets. Was soll ich sagen-auf der kurzen Probefahrt hab ich mich auf der Tiger etwas wohler gefühlt, die ist mehr Oldschool von der Bedienung her, und der Triple mit zwar nur 125 PS ist schon cool....Aber das Auge isst ja mit, und die Duc sieht für so einen Bomber einfach geil aus 😍 das können eben nur Italiener;)🤣...und Power hat die auch mit 148 PS. Und ist besser gewartet. Und an die Bedienung gewöhnt man sich... weiss nur nicht ob sich Aprilia und Ducati in der Garage vertragen🤣....aber ihr merkt schon wo die Tendenz hingeht, oder? Muss nur noch mal genau überdenken ob dass nicht doch ein Langeweile-Hirngespinst ist mit dem Zweitmoped....🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten