Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

@karswil
wir fahren relativ gemütlich. also 110kmh auf der landstrasse.
ich bin zu hause 9.45uhr gestartet. zum treffpunkt. mit mittagessen (eine halbe h von 13uhr bis 13.30uhr)
und dann 16:30uhr noch eis essen, waren wir trotzdem erst 18.30uhr zu hause. gesamtsumme bei mir 260km.
wie ruppt ihr denn da 500km runter am tag? echt erstaunlich.

@karswil
ich bin zu hause 9.45uhr gestartet. zum treffpunkt. mit mittagessen (eine halbe h von 13uhr bis 13.30uhr)
und dann 16:30uhr noch eis essen, waren wir trotzdem erst 18.30uhr zu hause. gesamtsumme bei mir 260km.
Hmm, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Schwarzwald fahren wir unsere 300-350 km - Runden mit 2 Pause a 30-60 Minuten in 7-8 Stunden. Unsere 500-600 km -Pässe -Runden (in CH, mit entsprechenden Geschwindigkeiten) machen wir mit 3 Pausen in 10-12 Stunden. Natürlich viel früher los, da dann wesentlich weniger Verkehr.
Gruss

Wenn man von 0800 - 1800 Uhr unterwegs ist, ist das kein Problem. Da sind dann auch insgesamt noch locker 2h Pause drin.
Aber Karsten hat schon recht, wir werden von unserem GS - ler immer zum (zu) schnell fahren genötigt. Dann macht man natürlich auch Meter.

Sehe ich auch so, 400-500km am Tag gehen schon (wenn man das will).

Wir fahren ja unsere Feierabendrunden schon mit 200km+ und fahren gegen 15.30h los und sind meist nach gut 3.5h zurück (kleines Päuschen inklusive).

Kurzes Thema am Rande:
Von meinen alten Fotos aus dem Motorrad Rennsport wurden die mir wichtigen digitalisiert. Die Papierbilder sind zu schade zum Wegwerfen, vllt.freut sich jemand von Euch.
Sie sind hauptsächlich von GPs der 80-er und frühen 90-er, Strecke und Fahrerlager, mit Sheene, Spencer, Lawson, Mamola, Gustl Reiner, Toni Mang, Martin Wimmer usw in Hockenheim, Nürburgring, Assen, Francorchamps, dazu 8Std.Nürburgring, Kassel-Calden, Isle of Man TT, Egli-Treffen, dazu div.Programmhefte u.v.m.
Ca.300 Stk. im Format 9x13, durchaus gut erhalten, Abgabe nur en block.
Wer Interesse hat, einfach Meldung machen, gibt‘s natürlich für umme, kost‘ nix…

@karswil
Irgendwas stimmt an der Gleichung nicht, ihr hattet netto mehr als 7h Fahrzeit, da sollten eigentlich die km näher an der 400 als der 300 sein so nach Gefühl, wenn nicht jede Ortsdurchfahrt ewig lang 30 ist, wie in der Bodenseeregion

Irgendwas stimmt an der Gleichung nicht, ihr hattet netto mehr als 7h Fahrzeit, da sollten eigentlich die km näher an der 400 als der 300 sein so nach Gefühl, wenn nicht jede Ortsdurchfahrt ewig lang 30 ist, wie in der Bodenseeregion
Ich glaube solche Touren sind sehr individuell und nicht auf jeden reproduzierbar.
Die einen fahren gemütliche die andern sportlich.
Mit einer anderen Truppe muß ich mich auch immer bremsen,die fahren auch eher gemütlich.
Aber da gibt's auch immer anständig zu essen :) :-)
Bei mir ist es wie mit dem Auto ,der Spaß liegt beim fahren.
Könnte den ganzen Tag durchfahren,steh ja deshalb mit die E Pausenautos auf Kriegsfuß.

mhh..
ich weiss as an meiner gleichung nicht stimmt ;) zum ablauf:

von leipzig nach halle durch die B80 (komplett einspurig baustelle und kreisverkehr brauchst du schon zeit. rückzu nach leipzig war die strasse auch gesperrt sodass ich erstmal wieder nach süden (also für mich falsche richtung musste)
ich denke dort vertrödelt man dann die zeit.
das nächste ist, das ich 9,45uhr los bin. treff war 11uhr. bzw 11.30uhr.
die reine eigentliche fahrzeit mit den jungs ,lag also von 11.30uhr (da waren alle da) bis 17uhr.(inkl. essen) von 17 bis 18.30 war mein nach hause weg.

aber wie schon geschrieben,wir fahren unsere 100 / 110kmh auf der landstrasse.
bei uns wird aber auch schon beim schnitzel über die eisdiesel gesprochen die wir anpeilen.der fokus liegt auf fahren und essen gehen ;)
das längste was wir hatten war nach CZ mit 395km.
aber dann bin ich auch platt.

Also 400 km Anreise auf der Autobahn machen wir auch mal.. Aber das wars. Wenn wir in den Alpen oder sonstwo reisen, machen wir gemütliche 180 bis max. 200 km am Tag. 2 Tage fahren und ein Tag Pause. Immer in dem Rhythmus. Schön frühstücken, schöne Mittagspause und spätestens um 16.00 Uhr im nächsten Hotel. Umziehen und ab in die Sonne oder den Pool. Bierchen dazu. Bei der Tagespause dann wandern oder Stadtbesichtigungen oder Strand/Pooltag... Vor Jahren sind wir auch 300 km am Tag Pässe gefahren. Teils noch mehr. Neue Reifen innerhalb 3 Wochen runtergrfahren.. .. Aber da war man hinterher immer kaputt. Darauf hab ich keine Lust mehr. Dieses Jahr geht's zuerst nach Freiburg zu den Hosen, dann in 2 oder 3 Tage an den Gardasee. 1 Woche bleiben wir dort. Machen nur Seeurlaub und dann fahren wir über 4 Tage oder 5 Tage zurück.. Wird ne entspannte Mopedtour.

Zuletzt bearbeitet:
Autobahn vermeiden wir, wenngleich die GS- und Verkleidungsfraktion 🥴immer meint, das ginge doch. Aber mit einer Naked auf der AB - nein Danke. Ab 160 machts dauerhaft keinen Spaß. Im Juli in die Dolos gehts mit Anhänger, dann fahren wir 8 Tage jeden Tag ca. 350km. Freue mich schon, und kaputt bin ich dann nicht. Pausen gibts ja auch🤣

Vor Jahren sind wir auch 300 km am Tag Pässe gefahren. Teils noch mehr. Neue Reifen innerhalb 3 Wochen runtergrfahren.. .
6.000km mit neuen Reifen? Das wäre ein Traum....🤣 Ich muss rundum mit nahezu neuen Reifen in die Dolos. Und trotzdem wirds bei den geplanten ca. 2.500km schon eng. Vorne wie hinten. Bei den Kurven 😍

Also 400 km Anreise auf der Autobahn machen wir auch mal.. Aber das wars. Wenn wir in den Alpen oder sonstwo reisen, machen wir gemütliche 180 bis max. 200 km am Tag. 2 Tage fahren und ein Tag Pause. Immer in dem Rhythmus. Schön frühstücken, schöne Mittagspause und spätestens um 16.00 Uhr im nächsten Hotel. Umziehen und ab in die Sonne oder den Pool. Bierchen dazu. Bei der Tagespause dann wandern oder Stadtbesichtigungen oder Strand/Pooltag... Vor Jahren sind wir auch 300 km am Tag Pässe gefahren. Teils noch mehr. Neue Reifen innerhalb 3 Wochen runtergrfahren.. .. Aber da war man hinterher immer kaputt. Darauf hab ich keine Lust mehr. Dieses Jahr geht's zuerst nach Freiburg zu den Hosen, dann in 2 oder 3 Tage an den Gardasee. 1 Woche bleiben wir dort. Machen nur Seeurlaub und dann fahren wir über 4 Tage oder 5 Tage zurück.. Wird ne entspannte Mopedtour.
Wie haben mal bei einer Zettitour in Südtirol einige Motorradfahrer aus dem Hotel mitgenommen.
Diese waren aber nach knapp 100km völlig fertig.
Hatte damals noch keinen Führerschein fürs Mopped und hab mir so gedacht das Motorradfahren anstrengend sein.

Nun ja ,mit 60 hab ich dann festgestellt das es wohl Luschen gewesen sind ;)

Also mir machen 300km am Tag nichts aus.
Muß nur kurvig sein damit der Arsch nicht auf einer Stelle verbleibt.:) :-)
Aber kleine Pausen sind auch schön.

Wollten vor einiger Zeit mal schnell ins Sauerland,ist ja nicht weit.
Aber danke Calimoto sind wir mehrmals die selbe Strecke gefahren.
Waren dann am Abend auch 400 km.
Wobei ich nicht weiß ob es an Calimoto gelegen hat oder an dem jenigen welcher Calimoto interpretiert hat.

moin ,
also Dolos und Trentino war ich bestimmt schon 15 mal mit dem Motorrad ,
Friaul 6 x , und ich hatte immer wieder Fahrer die gesagt hatten ......also unter 350-400 fahren wir garnicht erst los :eek: :o
meine vorlieben sind klein klein ,die B"s nur zur anfahrt und dann auch nur 15+ (ich bin ein gebranntes Kind )
auf den kleinen kann man Unbeschwert ballern aber eben nur 250-280 km ,
......hatte mal einen K Treiber mit (Thorsten könnte ihn kennen ) der sagte auch 400 .....kein Problem ,
nach 150 km war er alle ,
viele kurven auf kleinen Strecken sind sehr Anstrengend (Passo Rest wer ihn kennt )und man braucht auch mal 1,5h für 50 km .-

Sehe ich auch so, 400-500km am Tag gehen schon (wenn man das will).

Wir fahren ja unsere Feierabendrunden schon mit 200km+ und fahren gegen 15.30h los und sind meist nach gut 3.5h zurück (kleines Päuschen inklusive).
Mir tut nach 250 km alles weh auf der Speedy, auch das wo ich noch nicht wüsste das es wehtun könnte :confused:

Liegt aber auch größtenteils am Motorrad :(

Ich wüsste da eine Alternative aus Berlin 🤭😂
Thorsten, hör endlich auf die Leute mit gutem Geschmack mit deinem Elefantenbock zu belästigen 🤣 du bist ja genauso schlimm wie unser GS-Dirk🙈😄(der jetzt den heiligen Gral mit Automatik hat, was natürlich jetzt noch heiliger ist 🥴).

Aber kurz zu "Alternative aus Berlin":
Hab mir beim Mopedtreff mal die XR angeschaut. Besonders als "M" ist die echt nicht uncool. Wenn ich in das Alter komme dann die oder ne Multistrada (oder wenn es wieder eine Tiger Sport mit über 1000 ccm gibt). Oder jetzt schon als Alternative zu meiner alten Tiger 1050 - wenn ich im Lotto gewinne🤣

Thorsten, hör endlich auf die Leute mit gutem Geschmack mit deinem Elefantenbock zu belästigen 🤣 du bist ja genauso schlimm wie unser GS-Dirk🙈😄(der jetzt den heiligen Gral mit Automatik hat, was natürlich jetzt noch heiliger ist 🥴).

Aber kurz zu "Alternative aus Berlin":
Hab mir beim Mopedtreff mal die XR angeschaut. Besonders als "M" ist die echt nicht uncool. Wenn ich in das Alter komme dann die oder ne Multistrada (oder wenn es wieder eine Tiger Sport mit über 1000 ccm gibt). Oder jetzt schon als Alternative zu meiner alten Tiger 1050 - wenn ich im Lotto gewinne🤣
so ne schöne fette GS hat was ,
KGSLC05.JPG

Hab mir beim Mopedtreff mal die XR angeschaut. Besonders als "M" ist die echt nicht uncool.
Mir gefällt die XR auch gut, war mein erster Gedanke für den Wiedereinstieg nach 14 Jahren, aber ich komme mit den Füßen nicht vernünftig auf den Boden 🙄🤷‍♂️. Wäre ja vorher nie auf die Idee gekommen einen Boxer zu kaufen 🙈.

Nachdem ich ja nun vom Boxer angefixt wurde und mich die Leistungsentfaltung begeistert, bin ich im Herbst die R1300RS Probe gefahren. Optisch für meinen Geschmack gefällig, sicherlich hübscher als die GS, aber leider nicht so bequem 🤔🤷‍♂️.

Zurück
Oben Unten